Projekt Lian Li O11 Dynamic Mini unter Wasser

Alle 3 als Intake will ich eben vermeiden, da die RAM Riegel doch ganz schön aufgeheizt werden! Und ich könnt mir vorstellen, das dies sich ebenso negativ auf das Wasser im AGB auswirkt, wenn sich das Gehäuse innen extrem aufheizt!

Wegen Staub, also ich hab die Erfahrung gemacht, das es keinen Unterschied macht ob Intake/Outtake whatever, Staub legt sich so und so ab im Gehäuse, wie du sagst, da er durch jede Ritze kriecht (Mein PC steht im Schlafzimmer), Deshalb alle Paar Monate anständig durchpusten, und das Problem ist kein Problem mehr :evillol:

Ebenso nutze ich nirgends irgendwelche Filter am Gehäuse, ist nur unnötiger Luft Widerstand meiner Meinung nach :D

Puh, gibt bestimmt Tools die das schon ganz gut hinbekommen, im Moment hab ich auch nicht wirklich viel Optimiert, bin ja im Intel Bereich relativ neu, da muss ich mich erst damit beschäftigen, nur die 4080 läuft mit etwas UV!

Du hast ja ein Ryzen System, da kann ich dir den Ryzen OC Community Discord Server empfehlen! Da hab ich mein ganzes "Wissen" her

Edit:

Ach ja, du hast mich inspiriert, ich hab mir jetzt auch die "Fat Boy" Schlauchtüllen geordert, und den 15,6/9,8 ZMT Schlauch, mir gefällt das ohne Verschraubung echt gut, bin schon gespannt!

Muss ja sowieso die Verschlauchung etwas abändern, da ja die HW Labs Radi eine "OptiFlow" Richtung haben, wenn man die Luft Richtung ändert :daumen:

Kollege hat neuen Rechner geordert und mich inspiriert, mal Benchmarks zu machen und zu schauen, wo der Rechner steht.

Nach dem ersten Schock habe ich angefangen, rumzuspielen und mal die Tools laufen lassen.

Ryzen Master Core Optimizer: (limit bei -20 gesetzt, da ich gelesen habe, dass -30 bei vielen nicht stabil war.. kA, wie das genau funktioniert)
RyzenMaster-OC.png

dann Adrenalin tool (auch hier habe ich keine Ahnung, was ich genau tue.. aber das Tool scheint relativ harmlos zu sein, da es einen nicht exzessive Werte wählen lässt)
GPU-OC.png

hat den Stress-Test locker überstanden
OC1.png

das ganze dann mit Time Spy getestet:
TimeSpy-OC.png

Die Werte waren UNDER Average (für gleiche Hardware..)
War richtig geschockt! CPU mit fast 5GHz und GPU deutlich über Std Takt am laufen.. dennoch nichtmal durchschnittliche Performance für die CPU/GPU Kombo?!

Test im Monster Hunter Wilds Benchmark:
Monsterhunter-bench-CPUCOpcOC-GPUOC-RThigh.png

auch hier nicht gerade beeindruckend..

Okay, müssen wohl die RAM sein.
Denn, wie schon in den 3 vorheringen Rechnern mit den vier vorherigen CPUs.. die RAM laufen NICHT mit den beworbenen Werten.. (3600MHz CL16)
keine Chance.. DOCP Profil und Benchmarks crashen einfach.. (wenn ich überhaupt den Rechner starten kann)

Was kann ich hier machen?
(um die RAM statt mit 2400/CL17 an Krücken gehen zu lassen)
Ergänzung ()

Da sieht man, dass GPU und CPU wirklich mit den Werten laufen, also massiv über Stock.

1739107935520.png

Ergänzung ()

und der Stress-Test lief auch locker durch
Steel-Nomad-OC.png

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal Undervolting bei der Radeon. Zumindest komme ich da weiter als Takt und Leistungsaufnahme aufzudrehen.
Kann gerne mal n Vergleich mit meiner 6800XT machen. Aber in Timespy bin ich beim GPU Score auch über den 20k

@andimo3 Also hast du im Adrenalin einfach undervolting ausgewählt oder beim custom tuning die Spannung reduziert?

Ich vermute, dass die GPU höher takten könnte, wenn die Spannung tiefer ist (weil sie dann weniger Strom frisst und das power limit später erreicht..)

hier wären meine Einstellungen, und das dazu passende TimeSpy Ergebnis mit aufgeheiztem Wasser (38°c am warmen Ende, 2x 360 Radiatoren, bei 750 1/min) die CPU ist ebenfalls ein 5800X3D

Anhänge

• Radeon Einstellungen.png
    Radeon Einstellungen.png
    163,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-02-10 235437.png
    Screenshot 2025-02-10 235437.png
    561,8 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
@andimo3 Wow! Nice!

Werde das UV bei der GPU mal testen. Dadurch sollte der Stromhunger sinken und ein höherer Takt möglich sein.

Deine CPU ist bei 4500MHz durchgehend. wie stehts um die Auslastung? (da mein 5900x bei fast 5Ghz lief und praktisch den gleichen score erzielte, bin ich etwas verdutzt)

meine aktuelle Baustelle ist der RAM.
Habe den im auto auf 3600MHz gebracht (alles auto, daher timings bei cl26) und werde Morgen mal versuchen, die timings auf cl18 oder cl16 zu senken.
das sollte für die CPU noch was bringen.

Auf die Werte die gewisse Programme beim Ryzen auslesen geb ich nichts. Ich schaue da eher auf die Steckdose im Idle. Bis auf Curve Optimiser bei -20 hat der auch nix angepasst.
Bei der Spannung musst mal gucken. Die 6900XT sollen da wohl empfindlicher reagieren. N Bekannter konnte z.B. gar nicht tiefer.
Beim RAM, gute Timings definitiv sinnvoll. Was ist das denn für ne Sorte, wenn die XMP Timings nicht ziehen?

Achja: Steel Nomad ist bei mir bei 3880 geendet, unter DX12. Vulkan 4100-irgendwas

@andimo3 Meinte die CPU load im time spy
liegt bei mir bei den Grafik benchea ja nur so bei 40%
Frage mich halt, wie deine CPU mit 10% tieferem Takt und weniger Kernen die gleiche Punktzahl erreicht.
Oder ob das eben am RAM liegen könnte.

Bei der GPU gehe ich davon aus, dass meine ans Power Limit rennt und darum der Takt gedrosselt war (um 2400MHz statt 2600)
Wenn ich die Spannung aug 1100 oder sogar 1050 reduzieren kann, sollte die mehr Takt schaffen bevor sie ins Limit rennt. (im Adrenalin stresstest schaffte sie ja auch viel mehr, aber eben bei deutlich tieferer Leistungsaufnahme (eben weit vor dem Limit)

Bin jetzt deutlich über Durchschnitt gekommen (genau 1'000 Punkte aufwärts)

Was ist anders?
CPU ist nicht mehr übertaktet sondern stock, dafür die RAM bei 3600MHz (timings bei 25-26 oder so, also arschlangsam, aber habe die XMP-Timings schlicht nicht hinbekommen, bis jetzt)

Habe GPU voltage auf 1'051 mV reduziert. (1'000 schaffte er nicht.. auch 1'050 ging 1 von 3 mal nicht im Time Spy.. 10min Stress Test im Adrenalin lief aber prima)
Dadurch ging scheinbar die Leistung der GPU nach oben..

1739300596330.png

Ging locker 3x durch den 10min Stresstest
1739300854680.png

Nächste Hürde sind die timings, bevor ich den core-optimiser nochmals laufen lasse.

1739374689898.png

erster grosser Win hier!

RAM läuft jetzt scheinbar stabil mit CL20-20-20-20 unter 3600MHz und Spannung auf Auto, statt die vorgegebene 1.35V (mit 1.35V keine chance.. 1.37V.. nope.. 1.4V nix..)

CPU ist aktuell noch im stock Takt, muss den Core Optimiser nochmal laufen lassen die Tage.

Bei der GPU habe ich das smart access memory (R-bar) aktiviert und den Takt noch etwas nach oben gehoben, aber den schafft sie im TimeSpy nicht. rennt bei 2550 oder so ins power limit.. aber tiefere Spannung nimmt sie nicht an.
Im Stresstest (5min) mit 2850 MHz kommt sie locker durch.. aber bringt ja nix, wenn der TimeSpy crasht
1739374845396.png

CPU:
1739374866534.png

Ergänzung ()

1739376383711.png

das Ding läuft super!

Zuletzt bearbeitet:
CPU PBO mit core-optimizer dazu (dauerte 6+ Stunden und kam auf -20 für alle 12 Kerne..)
Noch mehr geht wohl nicht mehr, da die GPU keinere tiefere Spannung akzeptiert und bei höherem Takt Time Spy gar nicht startet.

1739421212778.png

Auch mim Steel Nomad bin ich mehr als happy, zumal meine Daten scheinbar die einzigen sind unter Vulkan:
1739421684919.png

Wenn man sich da den ersten run im TS anschaut, vom 6. Februar: (CPU im Eco Mode und GPU stock, RAM auf 2400MHz) +25%
1739421829308.png

Bei MiniDTX macht der Tower schon Sinn. Bei mATX auch noch. Seitdem ich das Gehäuse mit ATX am laufen habe, will ich einen normalen O11 Evo und verfluche das Teil regelmäßig. Mir gefällt dein Endergebnis, leuchten die LED's mittlerweile in weiß?

@$t0Rm tatsächlich leuchtet immer noch der Regenbogen. Im deaktivierten Zustand pulsiert alles rot.
Ich wolllte dereinst auch noch den AGB beleuchten, aber als die Pumpe im November den Geist aufgab musste ich für fast 100€ eine neue kaufen (gab keine billigeren D5 im Angebot) und das killte dann jegliches Interesse an AGB-Beleuchtung..

Der Tower steht jetzt eh unter dem Schreibtisch und ist kaum sichtbar

Wie lange hat deine Pumpe den gelebt? Meine alte Eheim lief 10 Jahre Problemlos auf Dauereinsatz, meine letzte Alphacool ist nach nur 3 Jahren (Seltensteinsatz) einfach ausgelaufen (innerer Bruch).

Der Mini ist doch zu schade um auf den Boden zu stellen :)

@$t0Rm Die Pumpe war nagelneu, lag aber viele Jahre in einer Kiste rum. Ich hatte die über vom Maximus build (S. Sig.), wo ich mich für eine DDC entschied, statt der D5 (Pumpe versteckt)
Die DDC lief glaube ich auch 10 Jahre lang oder noch länger..

Für den Mini wollte ich aber die D5 einsetzen, mit dem AGB oben drauf.. Die D5 hatte ich ja schon (Alphacool Eisdecke Version, aber Hersteller ist immer Laing)
Das Projekt wurde Frühling 2023 in Betrieb genommen und die Pumpe gab November 2024 den Geist auf. Also gerademal 18 Monate gelaufen.

Mit dem Magneten im inneren war etwas schräg. Als ich die Pumpe offenhatte, stellte ich fest, dass man den Rotor gar nicht recht drehen kann. Der wurde immer an einer Seite wie "festgehalten" und es Knirschte beim drehen.. Das ganze "schwebt" aber ja eigentlich in der Kammer.. also gehe ich davon aus, dass der Motor mit den Magneten kaputt ging.
Die Ersatz D5 wurde bei Aquacomputer bestellt. eine der wenigen, die in der Schweiz überhaupt noch verfügbar waren.

Leider ist der Boden der einzige Platz, wo es geht in dem kleinen Raum und mit dem aktuell 140er Schreibtisch. (2 x 27" und 2 Studiomonitore brauchen die gesamte Breite)

Sachen gibts! 18 Monate ist wirklich keine Zeit für eine Pumpe. Klingt nach eineme Produktionsfehler. Gut, bei zwei Monitoren sieht das platztechnisch halt immer anders aus.

Zurück
Oben