Lian Li Dynamic PC O11 Dynamic und AIO Rajintek Orcus Core

TermyD

Lt. Commander
Liebe Community,

ich habe mir im April einen neuen PC zusammen gestellt. Alle Details könnt ihr hier im damaligen Beratungsthread nachlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-neues-amd-ryzen-gaming-system.1764189/

Die wichtigsten Eckdaten:

- AMD Ryzen 2700X mit Wraith Prism Kühler
- Asus Rog Strix X470-F Mainboard
- 16 GB G.Skill TridentZ DDR4 @3466 CL16
- RX Vega 64 Referenz Design (von MSI)
- Netzteil Corsair HX850
- Gehäuse Lian Li PC 011 Dynamic
- Lüfter 6 x InWin Polaris 120mm
- Monitor Samsung S34E790C (3440*1440 Auflösung, 60 Hz, kein Freesync oder G-Sync)

Ich habe mir das System inkl. Graka Referenzdesign bewusst gekauft, weil der PC komplett auf eine DIY Wasserkühlung umgebaut werden sollte.

Das wird aber Zeitgründen leider in den nächsten Monaten nichts, daher hatte ich überlegt ich zumindest die Grafikkarte auszutauschen. Die Leistung der Vega 64 Ref reicht mir grundsätzlich aus, sie ist mir einfach nur zu laut.

Gesagt - getan: hab im Mindstar zugeschlagen und mir eine Asus Rog Strix Vega 64 OC gegönnt. Die Karte ist prima und ich bin mit der Leistung und der Laufstärke sehr zufrieden :daumen:

Wer mag kann hier auch die Graka Wechsel Kaufberatung nochmal nachlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-von-vega-64-referenzdesign-auf.1835325/

Und wenn es keine DIY Lösung wird und ich schon mal beim Einkaufen war, hab mir dann der Einfachheit halber eine Rajintek Orcus Core 360mm für die CPU gegönnt, die mit 3 x Noctua NF12-PWM chromax betrieben wird :D

Lange Vorrede, kommen wir zu meiner eigentlichen Frage :confused_alt:

Die InWin Lüfter sind als Intake am Boden und an der Seite im Gehäuse installiert, die AIO am Deckel mit den 3 Noctua als Exhaust.

Die Temps der Graka sind prima, sie wird sehr gut mit kalter Luft versorgt. Die CPU ist auch nicht zu warm, sie bleibt auch beim Stresstest unter 75 Grad.

Das restliche System wird jetzt allerdings beim Gaming sehr warm. Das ist keine Überraschung, da die Asus Graka ja die heiße Luft ins Gehäuse abgibt. Aber das der RAM und die M2 SSDs etc. dann doch über 50 Grad erreichen hätte ich nicht gedacht :freak:

Nach einigen YouTube Videos ist dieser Aufbau der Lüfter schon gut, aber richtig happy bin ich noch nicht.

Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und hat mit anderer Lüfter Ausrichtung bessere / andere Temperaturen?

Ich überlege, die AIO im Deckel durch die Noctua mit kalter Luft versorgen zu lassen und dafür die 3 Polaris Lüfter an der Seite auf Exhaust umzubauen. Hat das jemand schon mal probiert?

Freu mich auf eure Meinungen!

CU TermyD

Meine Meinung: Bau die AiO in die Seite mit einblasenden Lüftern und bau dann die übrigen 3 in den Deckel ausblasend. Das hilft den Temps Deines Prozessors und ist auch insofern sinnvoll, als warme Luft sowieso nach oben steigt.

50°C RAM und SSD sind völlig unbedenklich.

Moin moin,
ich schließe mich mal dem Thema an weil ich nächste Woche vor einer Ähnlichen Problematik stehe.
Der Youtuber hardwarecanucks hat ne menge durchgetestet, hatte die AIO aber immer seitlich montiert.
Das sind seine Ergebnisse.

Edit: Sehe grade eins der besten Ergebnisse ist Aio Top Exhaust ; Side and Bottom Intake.

Temps.jpg

Das Video hab ich auch gesehen, seine 2. Konfiguration von unten hab ich bei mir auch so aufgebaut.

Der Unterschied ist, dass seine 1070FE die warme Luft durch den Radiallüfter nach außen pustet, während meine Graka die heiße Luft fröhlich im Gehäuse verteilt :lol:.

@Rage
Das hatte ich auch überlegt, mag es aber rein optisch nicht, wenn die Schläuche der AIO quer durch das Gehäuse baumeln :freak:. Bedenklich sind meine Temperaturen sicher nicht, möchte nur gerne das optimale Setting finden :daumen:

Meine AIO kommt Freitag und ich werde die erstmal so Verbauen (AIO top exhaust, side + bottom intake).
Ich mag das auch nicht wenn die Schläuche so rumbaumeln ^^.

Wenn du inzwischen andere Erfahrungen gemacht hast, lass es mich gerne wissen. Ich hab ne Vega 64 Nitro+ viel mehr Abwärme geht fast nicht. Ich bin gespannt! :D

Komme erst am WE dazu die verschiedenen Konstellationen mal auszuprobieren.
Wenn das etwas bringt sag ich gerne Bescheid :daumen:

Ich kenne zwar den Aufbau des Gehäuses nicht, aber würde mal einen Versuch machen mit unten
einblasend für kalte Luft an der Graka, seitlich ausblasen, dass die Warme Luft der Graka, Ram und VRM aus
dem Gehäuse kommt und den Radi oben ausblasend, da warme Luft steigt.

Damit wird man alles abgedeckt haben. Von verschiedenen Orten einblasend ist meist nicht optimal
da es zu Luftverwirbelungen kommt und die Strömung im Gehäuse zerstört.

Und am Radi im Deckel ins Freie ausblasend ist mir auch immer lieber, da die warme Luft eh steigt und somit die warme Luft der CPU keine Komponenten aufheizt.
Mit genügend Zuluft sind die Temperaturen üblicherweise ähnlich gut wie den Radi direkt von aussen gekühlt.

50 Grad Ram und .m2 ist ein guter und 75 Grad auf der CPU unter Prime für den Ryzen ein sehr guter Wert.
Da wirst beim Gamen kaum über 60 Grad kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Guten Morgen zusammen,

ich hab gestern Abend noch etwas mit den verschiedenen Lüftervarianten experimentiert :D

Die Variante mit den Lüftern unten als Intake sowie an der Seite und oben als Exhaust scheint mit meiner Konfiguration am besten zu funktionieren.

Durch die Axiallüfter meiner Grafikkarte ist soviel warme Luft im Gehäuse, dass die zusätzlichen Exhaust Lüfter an der Seite mehr nützen, als wenn sie zusätzlich kühle Luft ins Gehäuse pusten.

Hab jetzt nur die Temps nach 2 Stunden spielen beobachtet, also keine genauen Messungen durchgeführt.

Die Temps der Graka, der M.2 und des RAM sind 2-3 Grad niedriger :daumen:

Eventuell führe ich nochmal strukturiert Messungen durch, aber das scheint die beste Installation zu sein

CU TermyD

Zuletzt bearbeitet:
...generell halte ich es immer noch für die beste Idee, Wärme direkt dort abzuführen, wo sie entsteht: Bei mir blasen alle Radiatoren (2x 240er mit Noctua NF-A12x25 und NF-A12x15) direkt nach draussen, dafür dient die Gehäuse-Rückseite komplett und ausschliesslich dem Lufteinlass (die Blech-Blende an den Mainboardanschlüssen habe ich deshalb bei meinem Mini-ITX-Gehäuse entfernt). So ist auch die Kühlung von einem Ryzen 2700X und einer Vega56 überhaupt kein Problem, im Gehäuse habe ich praktisch die Temperaturen der Aussenluft.

Ich find's idiotisch, warme Luft nach *innen* zu blasen, vor allem dann, wenn noch Mainboardkomponenten (Spannungswandler, Chipsatz) gekühlt werden müssen. Noch idiotischer wirds, wenn die vorgewärmte Luft dann auch noch weitere Radiatoren kühlen soll...

Dafür hast du dann Unterdruck im Gehäuse und ziehst dir Staub rein.
Mich stört es nicht, wenn die Luft bei voller synthetischer Last handwarm aus dem Gehäuse kommt.
Es bringt ja keinen Leistungsgewinn und keine Verbesserung der Lebensdauer, die Sachen richtig KALT zu halten.

Bei mir pusten im O11 Dynamic drei NF-A12x25 die Luft durch einen Radiator in der Seite ins Gehäuse rein.
Raus geht die Luft dann durch die beiden Radiatoren im Deckel und Boden (jeweils ohne Lüfter) und die Rückseite.
Die Temperaturen der VRMs meines AsRock X470 Taichi Ultimate sind dabei durchgängig unbedenklich.
Auch bei voller Last Prime95 wird da nichts zu heiß, obwohl die Lüfter auf lautlos bis sehr leise getrimmt sind.
Warm ja, aber nicht zu heiß. Wenn ich die Noctuas aufdrehe, dann gefrierts im Gehäuse :D
Die RAM Sensoren sind auch alle im unbedenklichen Bereich, GPU und CPU sowieso.

Zurück
Oben