Lian Li GALAHAD II 360 Trinity Performance + Lancool 216

efriaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich stelle mir momentan ein PC zusammen und würde gerne in dem Lian Li Lancool 216 bauen. Laut Hersteller ist in der Wasserkühl-Konfiguration (Mainboard sitzt etwas tiefer) < 60 mm Platz für eine Wakü.

https://lian-li.com/de/product/lanc...ed6NwE9fKAJYwfdD8Xv5G1lizNV4VMADPjH7OWu7lNB5E

Die Lian Li GALAHAD II 360 Trinity Performance hat eine Höhe vone 60mm (Radiator 32 mm+ Lüfter 28 mm). Denkt ihr die passt in das Case rein? Hat jemand mit der Konfiguration vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Mit der Wakü würde ich gerne auf einem MSI B650 Tomahawk den Ryzen 7 7800X3D kühlen.
 
Von AMD direkt wird eine WaKü empfohlen, dachte daher, dass ein Lüftkühler nicht ausreicht.
 
Ein normaler guter Luftkühler reicht völlig zu.
Ich würde immer einen Luftkühler einer AiO WaKü vorziehen, das folgende Gründe:
1. Initialpreis
2. Die WaKü geht definitiv nach ein paar Jahren kaputt, entweder diffundiert die Flüssigkeit durch die Schläuche oder die Pumpe geht defekt

Und dann muss man eine gesamte AiO neukaufen, daher nachfüllen oder gar reparieren nicht vorgesehen ist.

Das schlimmste was beim Luftkühler passieren kann ist das ein Lüfter den Geist aufgibt, dann wird eben für 5-30€ je nach Hersteller ein neuer Lüfter gekauft und alles geht wieder.

Thermalright Phantom Spirit 120 EVO wenn es günstig und gut sein soll.
 
AMD empfiehlt eine Wakü für einen 7800X3D? Das würde ich gerne mal sehen. :-)
Wenn jemand für den Prozessor aus optischen Gründen eine Wakü möchte, kann man es noch nachvollziehen, aber ein Luftkühler ist völlig ausreichend, es muss nichtmal ein besonders potenter sein.
 
Habe selber vor kurzem im 216 Lancool ne Arctic Liquid Freezer III 360 verbaut (38er Radiator + 25er Lüfter).
Ging problemlos. War bzw. bin auch vom Gehäuse sehr angetan.
 
Child schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 360 verbaut
Die wollte ich ursprünglich auch nehmen, ist ja relativ billig. Die müsste wenn ich mich recht entsinne ca 65.5 mm hoch sein, oder? Wenn die gut in das Case passt, dann überlege ich nochmal was ich dann für eine Kühlung verwende.
 
Ja - das passt auf jeden Fall. Als Board wars das Asrock X670E pro RS. Stecker vom Netzteil - vor allem links oben den EPS für die CPU-Versorgung sollte halt eingesteckt werden bevor man den Radiator montiert - aber das gilt für die meisten Radiator-Gehäuse-Kombis und auch für viele Luftkühler. Wie gesagt - das Gehäuse fand ich sehr angenehm beim Hardwareeinbau.
 
Habe auch eine Arctic Liquid Freezer III 360
In dem 216 und bin Mega begeistert. Lüfterkurve im bios einstellen und Temperatur nicht über 79grad bei intensiver Gaming Season. Und habe auch den 7800x3d verbaut. Alles vor einer Woche .

Also hol sie dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efriaer
Zurück
Oben