Cool Master schrieb:
Nein, das ist nicht die Regel und eher die Ausnahme und zeigt ein Verzicht ordentlicher QS auf weil:
Bei der QS stimme ich dir zu.
Cool Master schrieb:
Es gibt heute schon ordentliche Kühlmittel die perfekt auf ein Mischbetrieb abgestimmt sind. Die guten Mittel z.B. Double Protect Ultra kosten aber halt etwas wo wir bei dem Punkt sind:
Verwende ich selber bei meiner Customkühlung, funzt prima, ca. 2 jahre lang, dann geht die "Wasserqualität" runter. Sehe ich bei meinem Aquaduct am LAN PC (Aquaduct hat den AGB aus Aluminium). Da muß ich dann wechseln.
Demnächst kommt so ein Sensor auch in meinen HauptPC.
Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht. Das Problem sind die BWLer die auf jeden Cent schauen und das Minimalprinzip auf die Spitze treiben.
Gerade weil da oft irgendwelche BWLer jeden Cent einsparen wollen um mehr Profit zu generieren und der Kunde nachher der Dumme ist der zweimal zahlt.
Cool Master schrieb:
AIOs sind heute Massenware die locker min. 5 Jahre mit machen. Ist die AIO gut kann man sie sogar erneut befüllen was die Lebenserwartung auf 10 und mehr Jahre steigern kann.
Die AiOs von Alphacool zum Beispiel finde ich richtig gut. Gerade aus oben genannten Gründen, Flüssigkeit tauschbar, alles aus Kupfer und man kann sie sogar erweitern. Leider kann man die meisten anderen AiO nicht selber wieder befüllen.
Cool Master schrieb:
Die Pumpen gehen eher kaputt weil Jahrelang gezeigt wurde, wie die AIOs nicht benutzt werden sollen (Radiator unter der Pumpe) und somit die Pumpen Luft gesaugt haben und dadurch kaputt gegangen sind. Mittlerweile ist das im Marketing aber auch angekommen und die User machen es dank GamersNexus und co. auch korrekt.
Selbst da hast du zum größten Teil recht. Hab ich hier im Forum selber schon geschrieben, eine Wasserkühlung muß "richtig" verbaut werden, egal ob AiO oder Custom.
Ich habe vor 9 Jahren jemanden eine AiO von Silverstone verbaut, die läuft heute noch, hat aber mehr Geld gekostet als heute AiOs kosten und im Kreislauf ist nur Kupfer oder Kunststoff. Da sieht man was Qualität ist.
Trotz allem rate ich von AiOs ab, bei denen unedle Metalle mit edlen Metallen gemischt sind und die man nicht selber befüllen kann. Meist ist die Lötqualität bei den Aluminiumradiatorn mies und es wird beim Korrosionschutz gespart.