Lian Li Galahad

Kunai66

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Ich hab da mal eine Frage. Ich besitze eine Aio von Lian li. Das Problem ist jetzt, dass die eine Seite pumpt und die andere nicht. Woran könnt es liegen ? Alles ist korrekt angesteckt. Das Problem trat erst heute auf.
Danke.
 
Kunai66 schrieb:
Das Problem ist jetzt, dass die eine Seite pumpt und die andere nicht.
Was soll das genau heißen?

Das ist ein Kreislauf, die Pumpe sitzt im Block und pumpt das Wasser zum Radiator und wieder zurück zum Block. Es gibt eine Flussrichtung, aber dass sich das Wasser auf der einen Seite bewegt und auf der anderen nicht wäre nur dann möglich, wenn es z.B. auf halbem Weg ein Loch gäbe, wo das Wasser raus kann und das würdest du ja merken. Beim Gegenteil, einer Verstopfung, würde sich das Wasser auch im ganzen Kreislauf nicht mehr bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunai66 und djducky
Alles klar. Und was bedeutet es wenn der Schlauch zu heiß wird ? Ist die dann defekt, weil meine CPU erreicht eine Temperatur von 70-90 Grad.
 
Heißer schlauch bedeutet, dass die Wärme von der CPU weggetragen wird. Wenn beide Schläuche heiß sind würde ich mir Sorgen machen.

Und deshalb auch für dich mal als Neuling: Willkommen im Forum, aber bitte teile bei solchen anfragen die relevanten infos mit. Zum beispiel deine Hardware, insbesondere die relevante wie deine CPU, dein Gehäuse bzw. Lüfterkonzept mit Drehzahlen und etwaige OC-Einstellungen, Powerlimits etc. - oder aber eine hungrige Grafikkarte, die zusätzlich Abluft in den Radiator bläst.

70-90 Grad können nämlich für die eine CPU viel sein, für die andere wenig. Ein 14900K mit offenen Powerlimits darf gerne 90°C warm werden, ein 5900X wird es eher nicht.

Wir hatten hier schon Leute mit offenen Powerlimits, falsch herum montierten Lüftern, die dann erst durch auf Nachfrage geschossene Fotos zutage kamen, bei der Kühlerinstallation vergessene Schutzfolien etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Dir theoretisch helfen, wenn Du uns verrätst was du überhaupt verbaut hast?
 
Kunai66 schrieb:
Wobei entstehen diese Temperaturen?
Normales Gaming oder Benchmark der CPU / PC Gesamtleistung?
 
djducky schrieb:
Wenn beide Schläuche heiß sind würde ich mir Sorgen machen.
Warum? Das ist ein gutes Zeichen. Es ist nämlich ein Zeichen dafür, dass das Wasser auch tatsächlich zirkuliert. In diesem kleinen Kreislauf mit der Pfütze Kühlflüssigkeit gibt es keinen "spürbaren" Unterschied zwischen Zu- und Abfluss vom Kühlblock.
Kurz: Ist eine Seite wärmer als die andere, ist das eher ein Hinweis für ein Problem.

@TE
Mehr Details wären prima. Sowas wie Hardware. Welche CPU ist im Einsatz, in welchem Case sitzt das ganze, in welchen Rahmen steigen die Temperaturen? Sprich: Spielst du, lässt du einen Benchmark laufen oder in üblichen Teillast-Szenarien wie im Web surfen?
Steigen die Temperaturen mit einem Schlag oder kontinuierlich bis sich auf einem Niveau stabilisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben