Also Lian Li mag ja die hochwertigsten Gehäuse auf dem Mainstream Markt anbieten.
Aber mit ihrem "Design" übertreiben die es langsam. Die haben wirklich viele Gehäuse in ihrem Portfolio. Aber 90% davon sehen absolut gleich aus! Dieses Standarddesign, wie man es hier sieht, wird bei denen schon seit 10 Jahren verwendet. Und jemandem, dem das nicht gefällt, der aber trotzdem Geld und Qualitätsanspruch hat, guckt in die Röhre und muss zu den Plastik und Stahlbombern rennen.
Niemand verlangt, dass sie ihr Design gleich vom Markt nehmen müssen. Das ist nun einmal ihr Markenzeichen und scheint sich ja auch zu verkaufen. Aber die müssen einfach mal diversifizieren.
Warum bringen die nicht einmal eine Neuauflage des PC-80? Meiner Meinung nach der ultimative Gamingtower, mit gewaltigen Ausmaßen und überragender Qualität. Und wer bereit ist etwas mehr Geld auszugeben und den Sinn hinter Anmut und Qualität versteht, dem sind auch 200€ Basispreis egal. Zumal man ein Gehäuse im Prinzip ewig nutzen kann. Die ersten ATX-Gehäuse sind heute immer noch voll einsetzbar. Und wenn ATX nicht gerade doch noch von BTX2.0 oder so etwas abgelöst wird (ich finde, das wird langsam dringend mal Zeit, bei den immer schwerer werdenden CPU Kühlern und Grakas - bei BTX war eine Befestigung für beides vorgesehen und das Kühlkonzept war auch besser. ATX stammt aus einer Zeit, als ein High End Gamingrechner mit vielen HDDs und OC 100W verbraucht hat!) wird sich das auch nicht so schnell ändern.
LianLi scheint mir immer konservativer zu werden! Wer erinnert sich noch an den Tower, der aussah wie das Burj Al Arab oder die Bench-Table Spinne? In den letzten 2 Jahren kommen von denen nur noch ein und die selben Cases in verschiedenen größen. Und bei der Innovation sind die auch sehr weit hinten. um 90° gedrehte HDD Käfige? Kaum oder gar nie (?). Werkzeuglose Montage? Vergiss es. Keine innovativen Mainbaordausrichtungen oder experimentelle Designs wie etwa das Raven (I und II vor allem) oder das Thermaltake Level 10 (nicht GT!).
"Träume" schon lange von einem LianLi - aber seit dem PC-80 kam da einfach nix mehr für mich.
Jetzt wird es beim nächsten PC wohl eher ein Thermaltake Mozart. Das Ding ist zwar quasi von der "falschen" Firma - aber das Innere und vor allem die Größe suchen ihres Gleichen. Im Mozart kann man gleichzeitig ein XL-ATX Board verbauen und zusätzlich (samt zweitem Netzteil, Laufwerke und Graka!) ein Mini ITX Board. Die lassen sich auch beide gleichzeitig betreiben. Das ist für Bastler sehr interessant und mich interessiert die Möglichkeit an Stelle des ITX Brettes sehr viel Platz für eine Wakü zu haben.
http://geizhals.at/eu/a212332.html - das ist aber auch mal ein Monolith!
PS:
Hier das Burj Al Arab Case - sehr teuer und "ugly"
Aber innovativ.