News Lian Li: Kompakter Midi-Tower mit „verkehrter Kühlung“

DunklerRabe schrieb:
Sowas gibt es in der Art schon beim MS Tech CA-0150.
Allerdings sehe ich hier beim Lian Li nicht, wie das Netzteil noch Luft abführt! Im CA-0150 ist das Netzteil vorne HOCHKANT montiert mit dem Lüfter nach innen gerichtet. So wird Luft abgesaugt. Beim Lian Li kann man das Netzteil scheinbar nur horizontal montieren. Somit hat es lediglich seinen eigenen Luftkreislauf und beteiligt sich nicht an der Gehäuseentlüftung.

Der zweite Teil dieses Satzes ist also nicht korrekt.
Ups, stimmt. Habs verbessert. Danke dir!

MixMasterMike schrieb:
Was ist an so einem Monster bitteschön kompakt? Ein ITX Gehäuse ist kompakt, aber doch nicht sowas im Jahr 2011.

Es ging ja darum, dass es für einen Midi-Tower kompakt ist. Meist sind die nunmal um die 50 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gstarr
Ja, sieht gut aus, aber deiner ist auch "leicht" umgebaut...
 
Ich verstehe einfach nicht, wieso die Hersteller die Trends der Modder nicht erkennen und mal was vernümptiges realisieren, klar nicht jeder wird es mögen, aber es sind soviele gute Mods unterwegs, die einfach strukturell perfekt umgebaut sind.

Man kann das Schlicht-Elegante aber auch sinvoll umsetzen, es muss nicht immer ein Augenfang sein.
 
Man kann alles verbessern, aber ein perfektes ( was ist das ? ) Gehäuse von LL in dieser Grösse würde dann 200€ kosten und das wäre vielen doch etwas zu viel.

Die Hersteller scheuen eben jedes Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir gut. Aber ich habe ja eins ;)

Was mich interessieren würde:
Wie wird der Front USB 3.0 angeschlossen? interner oder normaler USB Stecker?
 
Irgendwie sieht Bild 12 etwas gefährlich aus mit den nicht noch mal ummantelten Netz-Litzen.
 
Also mir gefällt das neue Gehäuse. Ich habe das A05 und bin im prinzip absolut zufrieden gewesen mit dem Lüftungskonzept. So kühl war meine CPU nie.

Irgentwann habe ichs aber mit dem modden versucht, und zusätzliche Lüfter eingebaut, und das Kühlkonzept wieder umgedreht...

Mit Hitzeproblemen habe ich damals auch keinerlei Probleme gehabt, und das mit nem Q9550 @ 4GHz @ LuKü.

Auch das Netzteil habe ich andersrum eingebaut so das das Netzteil kalte Luft von unten ansaugt.

Im Prinzip habe ich mir das A05FN selber gemacht :D IHR könnt es euch ja in meinem Sysprofil mal anschauen...

EDIT: In der Front sind 2 Lüfter die reinblasen (dafür kein Laufwerk), die beiden Lüfter im Deckel und Hinten blasen raus -> http://saved.im/mty0odgwdzly/dsci0674.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ummantelt sind die schon ( anderseits wären sie blank... ), aber besonders schlau finde ich es auch nicht.
Eigentlich müsste die ganze Buchse verkapselt sein und das Gehäuse geerdet - dass es später über das NT geerdet ist reicht nicht.

@Norman90
Wobei bei deiner Konstruktion die Abluft vom NT wieder angesaugt wird - nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein NT pustet die warme Luft in den vorderen Bereich und der Lüfter vorne zieht sie wieder rein wenn du ihn auch umgedreht hast.
 
Ja hast schon recht aber ein Teil geht ja auch zur Seite raus und neue Luft wird angesaugt. Danke das passt schon... da drin ist es zumindest schön kühl.
 
Sicher, deswegen auch nicht optimal - würde der Lüfter alles wieder ansaugen wäre es ganz schlecht.

Kannst es aber noch ein wenig verbessern, indem du die Bereiche voneinander abtrennst ;)
 
Gefällt mir gut. Ich gehe zwar nicht mehr auf LAN-Partys, das Interesse an kompakten Gehäusen ist aber geblieben. Allerdings bin ich mir beim Kühlkonzept nicht sicher. Da warme Luft aufsteigt, erscheint es mir widersinnig, die ansaugenden Lüfter oben zu montieren und gegen die natürlich Bewegung der erwärmten Luft in die entgegen gesetzte Richtung zu drücken. Auf der anderen Seite wird die Abluft des Netzteils ins Gehäuse gesaugt, wenn man die Lüfter in der gewohnten Strömungsrichtung anbringt.

Mal anwarten, was die Testberichte sagen. Aus dem Bauch heraus wird mein nächstes Gehäuse wohl doch ein Midi-Tower mit ordentlich konfigurierbarer Frontbereich werden.

Eine Desktop PC steht meistens mit der Rückseite Richtung Wand wo prinzipiell mehr Staub vorhanden ist als in der "Weite" des Raumes. Und nun wird von der Rückseite die Luft aufgesaugt und somit mehr Staub.

Hast du dich mal gefragt, warum hinter dem PC mehr Staub herum lungert als vor dem PC? Welchen Weg hat der Staub wohl genommen, um hinter den PC zu geraten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir :) nur eine Frage stellt sich für mich wie ist die Kühlung der Graka Realisiert?
Eigentlich steigt die wärme doch direkt wieder von unten nach oben und wird dann durch den hinteren Lüfter wieder ins Gehäuse gesaugt oder nicht?

Design passt, schön schlicht und Elegant, muss ja nicht alles bling bling machen.
 
ich hab mal den vorgänger gehabt, den a05 ... und das kühlkonzept ist total fürn ar*** :freak:

ich habe bei meinem damals irgendwann auch alle lüfter umgedreht und vorne zwischen nt und dann einsaugendem lüfter n stück schaumstoff geklebt damit die warme luft aus dem nt nicht gleich wieder eingesogen wird. und siehe da, deutlich bessere temperaturen als vorher. komisch, wie kommt das bloß?! ^^

also das case an sich ist sau schick in meinen augen. schön schlicht und nich son plastik-bling-bling oder neomoderner mist mit klavierlack aber jedem das seine ;) kaufen würde ich ein case mit derartigem "kühlkonzept" (ich seh da kein konzept aber ok ...) jedenfalls sicherlich nicht nochmal ...
 
Ein Mix aus alt und neu wäre besser gewesen.

Inverted ATX hätte man beibehalten lassen sollen
Die Anschlüsse oben finde ich bei kleinen Gehäusen auch besser.
Außerdem hätte der Mainboardtray ein paar mehr Schlitze für ein gutes Kabelmanagment vertragen


Sorry Lian Li da kauf ich mir lieber den Vorgänger mit optionalem Lüfterdeckel und komm sogar günstiger Weg, auch wenn es sich bei den 120€ um einen UVP-Preis handelt. Lian Li gelten sowieso als Wertstabil bzw. als sichere Investition. Würde nur mehr USB 3.0 fehlen, aber das kann man auch nachmodden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...14B-2-Deckel-PC-A05N-140-mm-black::13939.html
 
padim schrieb:
ich hab mal den vorgänger gehabt, den a05 ... und das kühlkonzept ist total fürn ar*** :freak:

ich habe bei meinem damals irgendwann auch alle lüfter umgedreht und vorne zwischen nt und dann einsaugendem lüfter n stück schaumstoff geklebt damit die warme luft aus dem nt nicht gleich wieder eingesogen wird. und siehe da, deutlich bessere temperaturen als vorher. komisch, wie kommt das bloß?! ^^

Kiy schrieb:
fehlende Deckelöffnung für Lüfter. (Das optinale Kit ist zwar gelistet aber nicht lieferbar) Deswegen kann man nur Grakas verwenden die die Luft aus dem Gehäuse pusten..
das kann man beim PC-A05 ganz einfach selber machen, und dann kühlt es verdammt gut. das system auf dem bild ist überigens komplett passiv und absolut lautlos.

mehr bilder



 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
LianLi scheint mir immer konservativer zu werden! Wer erinnert sich noch an den Tower, der aussah wie das Burj Al Arab oder die Bench-Table Spinne? In den letzten 2 Jahren kommen von denen nur noch ein und die selben Cases in verschiedenen größen. Und bei der Innovation sind die auch sehr weit hinten. um 90° gedrehte HDD Käfige? Kaum oder gar nie (?). Werkzeuglose Montage? Vergiss es. Keine innovativen Mainbaordausrichtungen oder experimentelle Designs wie etwa das Raven (I und II vor allem) oder das Thermaltake Level 10 (nicht GT!).

Weißt du, was das Problem ist? Es gibt die Leute hier, die wollen genau sowas. Und dann gibt es hier noch Leute, die wollen genau das Gegenteil. Letztere werden selten bei Lian Li fündig. Aber dafür gibts ja auch noch andere Firmen wie Silverstone.

Die Spinne und der Tower wurden total zerrissen und geflamed. Solche Threads avancieren dann immer zu Auskotz-Threads. Dagegen gestaltet sich dieser hier noch human, wenn man es genau nimmt.^^

Lian Li hat sich doch mit Armor-Gamer-Serie daran versucht, was Neues zu bringen. Ich fand die gar nicht mal so übel. Die hatten irgendwie was.

Was werkzeuglose Montage angeht, ist der Serverbereich schon seit Jahren viel weiter.
Benutze das Chenbro SR107 und hatte noch nie so ein gutes Gehäuse, was den Preis wert war. Es ist dezent, professionell, absolut stabil, sauber verarbeitet und hat Platz ohne Ende. Das Konzept ist durchdacht... aber hat eins nicht: edle Optik xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben