News Lian Li lässt Nutzer an Gehäuse-Entwicklung teilhaben

Mambusa schrieb:
Ich sag nur... In Win
Für mich ist das gerade irgendwie nur nen 08/15 standard Gehäuse.

Ich meinte eigentlich eher Intern ;) Über das äußere kann man sich ja streiten was Design angeht. Intern sehen die In Win auch total Standard aus.

|SoulReaver| schrieb:
@Cool Master das Lian Li eine extrem gute Verarbeitung hat ist einer der größten Blödsinn den ich je hier gelesen habe. Einfallsreichtum noch dazu.

Also die die ich bis jetzt gekauft habe für die Firma warem alle super verarbeitet.

|SoulReaver| schrieb:
Jetzt sag ich dir mal was....
...

Ich habe bis jetzt ~ 12 Lian Li PC-Q07B verbaut und hate noch nie Probleme damit. Weder mit abbrechenden Schrauben oder falschen Gewinden. Das man einiges besser machen kann z.B. DVD/BR-LW Austausch ist klar, ABER hier muss man sich fragen wie oft passiert das und lohnt sich extra für diesen Fall zu entwickeln? Mir ist z.B. in ~ 20 Jahren IT einmal ein 5,25" Lafwerk kaputt gegangen und das auch nur wegen altersschwäche.

|SoulReaver| schrieb:
Ich greif dich jetzt bitte damit nicht an, aber wenn du selber sagst man kann an diesem Gehäuse nichts besser machen oder wie, dann muss ich sagen fehlt dir auch ein wenig wie denen die da mitgewirkt haben der Einfallsreichtum.

Sehe ich auch nciht als angriff ;) Wie ich schon sagte das ist der "normale" ATX Aufbau. Was erwartet man davon? Das Gehäuse wird wohl ein Preis von ~ 50 € haben. Da darf man nicht erwarten Platz für 20 Lüfter, Quad SLI oder andere Extreme zu haben.

|SoulReaver| schrieb:
Ich hab nur eine Minute auf ein Bild hier gesehen und mir ist schon in der Zeit was besseres eingefallen wie ich es umbauen würde. Denn Lian Li ist wie ich schon gesagt habe ein ewig grüßt das Murmeltier.

Eine Legende wäre noch schön :D

Edit:

Ok hast du nachgeliefert beim schreiben ;)

Zu 1: Sehr schlecht wenn es auf dem Boden steht, was wohl bei 95% der PC User der Fall ist.
Zu 2: Könnte man machen, ich selber habe aktuel ein 7V 120mm im Case und das geht ohne Probleme :) Bei mir zuhause sogar gar kein nur 2 Lüfter am Radi die Luft reindrücken und die Graka welche Warme Luft ruas pustet.
Zu 3: Joar ist realtiv egal wie ich ja schon schrieb wo das NT ist.
Zu 4,5: Könnte man so machen stimmt :)
Zu 6: Wird Problematisch wenn da eine 2. oder 3. Graka drinne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
also wenn man das Netzteil schon vorne verbaut, finde ich sehr schade, dass Lian Li scheibar keine Lüfter im Boden vorsieht!
2x 120mm oder 1400 unten und oben wuerdrn zu einem schoenen Kamineffekt fuehren. ( besonders wenn der Luefter eines Towerkuehlers ebefalls nach oben foerdert)
Mit einem derartigen Lueftungskonzept koennte man optimal die Graka kuehlen und das bei niedrigen Drehzahlen.

mfG

Das find ich eine super Idee, mein PC-A05FN kann ich leider nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Ich musste die Stromversorgung für das Netzteil durch ein hochwertigeres Kabel ersetzen, mit der Folge das der Anschuss nun am NT falsch herum gedreht ist !

@ SoulReaver:

1: Also ich will mich nicht jedes Mal auf den Boden begeben um das Laufwerk zu erreichen... Aber wie vorher schon angemerkt ich bräuchte eigentlich gar kein Laufwerk mehr.

2: Abgesehen von der größe des Lüfters ändert sich nicht viel und für das meiste sollte der 120er auch reichen.

3: Der Raum zum Ansaugen der Luft unter dem Case reicht alle mal und im Gegensatz zu deiner Konstruktion, muss man nicht gegen die natürliche Konvektion arbeiten. Wird sich zwar kaum auswirken, aber warum nicht mitnehmen wenn dadurch kein Nachteil entsteht?

4 bzw. 5: Die Platten sind vermutlich mit absicht vorne um direkt im Luftstrom zu stehen und somit gleich mitgekühlt zu werden.

6: Auf Grund dessen, dass die HDDs um mitgekühlt zu werden sowieso schon im Luftstrom stehen, kann man die SSD auch gleich vorne rein pappen, aber ja deine Variante ginge auch.

Edit: Nicht falsch verstehen, dein Konzept ist gut, nur eben nicht besser als das von Lian Li, sondern anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich würde mal behaupten, dass die Platten nicht extra gekühlt werden müssen, solange kein Hitzestau im Gehäuse entsteht!
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Enthusiasten, die wohl auch letztendlich die Zielgruppe von "Lian Li wären, auf SSDs setzen und nebenbei die 5400 RPM Datengräben nutzen, die nun wirklich nicht warm werden.
Demnach könnte man sich die Kühlung von vorne sparen und unten lieber einen durchgängigen Staubfilter verbauen, den man von vorne herausziehen kann. :D

mfG

h4rd schrieb:
Hi.
also wenn man das Netzteil schon vorne verbaut, finde ich sehr schade, dass Lian Li scheibar keine Lüfter im Boden vorsieht!
2x 120mm oder 1400 unten und oben wuerdrn zu einem schoenen Kamineffekt fuehren. ( besonders wenn der Luefter eines Towerkuehlers ebefalls nach oben foerdert)
Mit einem derartigen Lueftungskonzept koennte man optimal die Graka kuehlen und das bei niedrigen Drehzahlen.mfG

Du gehörst auch wieder zu denen, die auf das Marketing-Geschwafel hereingefallen sind, vowiegen durch die Werbung mit der Silverstone Raven-Gehäusen. Der "Kamineffekt" hat nichts mit aufsteigender warmer Luft an sich zu tun, da dafür nämlich mehrere hundert Grad Celsius Voraussetzung sind. Das was du meinst ist die Konvektion (natürliche/thermische), wobei das im Gehäuse hauptsächlich durch die Lüfter beeinflusst wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
mag sein, das der Begriff "Kamineffekt" eventuell fehl am Platz ist- er hilft jedoch dem Verständnis auf die Sprünge.

Fakt ist das warme Luft aufsteigt und ich bereits nach dem genannten Konzept ein Gehäuse aus Holz mit einem Kollegen gebaut habe.
Ich war sehr überrascht, wie gut die Wärmeabfuhr des Konzeptes funktioniert.

Leider habe ich keine Bilder des Kompletten Systems, aber hier mal ein paar Fotos:

2011-10-28 18.46.49.jpg2011-11-19 23.46.54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher: Also ohne Lüfter würde in einem Computergehäuse das nur oben und unten offen ist, sehr wohl ein Kamineffekt entstehen. Wenn man diesen dann mit Lüftern unterstützt, dann mag man das nennen wie man will.

Kamineffekt beschreibt nämlich ganz schlicht und einfach den Vorgang, bei dem durch natürliche Konvektion die warme Luft in einem kaminähnlichem Aufbau nach oben aufsteigt und dadurch von unten frische kühlere Luft nach zieht. Die effektive Temperaturdifferenz ist dabei meines Wissens auch egal, wirklich spürbar/beobachtbar wird das ganze natürlich erst wenn die Differenz entsprechend hoch ist.

@ h4rd

die 2 Bilder sind aber nicht der gleiche Tower oder ?!

Ist ja auch zum Glück Geschmackssache ... Und noch was - muss Holz nicht in den Kamin ?! ... xD

@h4rd

Bin zwar nicht so der "Holz-Fan" aber das Case hat was :)

Doch Azrael....natuerlich der gleiche tower.

Kuehlt den 2500k und die 560ti(@ accelero plus ) unhoerbar ( fuer mich 500rpm bei guten 140mm lueftern)

Und zum abfackeln etwas zu schade .... das ist eichenbohle und der pc wiegt locker 50 kg :)

Unpraktisch und das design ist wie immer geschmackssache, aber ich find ihn nur geil

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
@Jolly91

Wenn man selbst 2 Lian Li Cases hat, sollte man wissen wo vorne der 'Druck' reinkommt....:D

Blödes gebashe hier. Aber derartige Kleiderschränke gibt es eh nicht mehr lange.

Klar.

|SoulReaver| schrieb:
Kann deine Kritik voll nachvollziehen. Dass es auch optisch für meinen Geschmack deutlich besser (je nach Modell dezent+hochwertig+durchdacht+preiswert) geht, beweisen Firmen wie Silverstone...

h4rd schrieb:
2x 120mm oder 1400 unten und oben wuerdrn zu einem schoenen Kamineffekt fuehren.
mfG
Nur Pyromanen finden Gefallen an einem Kamineffekt im Rechner....

Eisbrecher99 schrieb:
Der "Kamineffekt" hat nichts mit aufsteigender warmer Luft an sich zu tun
Thx

h4rd schrieb:
OK,
mag sein, das der Begriff "Kamineffekt" eventuell fehl am Platz ist- er hilft jedoch dem Verständnis auf die Sprünge.

Fakt ist das warme Luft aufsteigt und ich bereits nach dem genannten Konzept ein Gehäuse aus Holz mit einem Kollegen gebaut habe.
Ich war sehr überrascht, wie gut die Wärmeabfuhr des Konzeptes funktioniert.
Das funktioniert solange gut, solange keine Lüfter im Spiel sind. Die Wirkung eines einzelnen, langsam drehenden Lüfters ist so dermaßen größer als die der Konvektion bei so niedrigen Temperaturunterschieden, dass die Richtung des Luftstroms vernachlässigbar ist. Von hinten nach vorne, vorne nach hinten, oben nach unten oder unten nach oben ist kaum messbar, wenn Lüfter im Spiel sind. Liegt eventuell daran, dass so ein 120mm Lüfter einmal pro Stunde das ganze Zimmervolumen Luft durch den Rechner pumpt. Würden deine Heizkörper das schaffen (und die schaffen mehr als passive Kühlkörper der PC Hardware) könntest du drinnen fast Drachen steigen lassen...

TrueAzrael schrieb:
Kamineffekt beschreibt nämlich ganz schlicht und einfach den Vorgang, bei dem durch natürliche Konvektion die warme Luft in einem kaminähnlichem Aufbau nach oben aufsteigt und dadurch von unten frische kühlere Luft nach zieht.
Du hast den entscheidenden Punkt vergessen: Durch die nachströmende Luft (mit Sauerstoff) steigt die Brandtemperatur und die Konvektion wird stärker (und immer so weiter, bis sich das einem maximalen Wert annähert). Der Kamineffekt ist selbstverstärkend

Also irgendwie erinnern mich die Kommentare hier an News zu Apple - viele meinen wohl aus irgendeinem Prinzip Hersteller XY bashen zu müssen.

Was man Lian Li vorwerfen muss, ist dass sie in den letzten Jahren mehr Innovationsfreude hätten zeigen können/sollen. Aber zu sagen die Gehäuse wären schlecht verarbeitet ist einfach nur Bullshit. Bis auf die PC-7 Serie, die wohl eher durchwachsen war (allerdings auf immer noch hohem Niveau), kann man das auch queerbeet über sämtliche Reviewseiten und Gehäuseserien so nachlesen. Und vor allem merkt man es, wenn man mal eines der Gehäuse in der Hand hat!

Nun entwickeln sie ein Gehäuse nahe an der Community und einige beschweren sich immer noch. Kein Hersteller wird den persönlichen Geschmack zu 100% abdecken, schließlich wollen die mehr als ein Gehäuse verkaufen.

geislpxs schrieb:
Du hast den entscheidenden Punkt vergessen: Durch die nachströmende Luft (mit Sauerstoff) steigt die Brandtemperatur und die Konvektion wird stärker (und immer so weiter, bis sich das einem maximalen Wert annähert). Der Kamineffekt ist selbstverstärkend

So weit mir bekannt braucht es keine Feuerstelle für einen Kamineffekt. Sobald warme Luft durch natürliche Konvektion in einem "Rohr" aufsteigt, dadurch einen Unterdruck erzeugt und von unten Luft nach zieht, nennt man das Kamineffekt. Bei einem Kamin mit offenem Feuer wird dadurch natürlich das brennen des Feuers zusätzlich unterstützt, aber das ist sofern ich mich richtig erinnere keine Vorraussetzung für einen Kamineffekt.

Korrekt, selbst eine stink normale Heizung arbeitet nach dem Kamineffekt. Die Warme lust steigt auf und zieht die Kalte luft nach und erwärmt diese so.

Zurück
Oben