Lian Li o11 Dynamic EVO White GPU Upright build - Nvidia RTX 3090 FE Luftkühlung & CPU Wasserkühlung

Intruder

Captain
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Moin zusammen 😀

da ihr mir von meiner ursprünglichem Plan mit dem Mini ITX Gehäuse abgeraten habt, habe ich lange nach einer Alternative mich umgeschaut die mir gefallen könnte. Wenn ich das kleine ITX Gehäuse aufgrund thermischen Problemen nicht auf dem Tisch nutzen kann, wird halt über dem Schreibtisch hinter den Bildschirmen ein Brett an die Wand gepackt und darauf soll dann der neue Tower seinen Platz finden. Wenn ich schon so nen fetten Klopper mir holen muss damit die Hardware gut gekühlt ist, dann soll sie wenigstens auch ein wenig ansprechend sein. Muss ja keine RGB Regenbogeneinhorn Optik werden.

Mir gefällt dieses Upright GPU System von dem Lian Li Gehäuse verdammt gut. Mainboard links, Grafikkarte rechts... macht was her.

Die Frage ist nur ob man eine Nvidia RTX 3090 FE, die nicht auf Wasser umgebaut wurde, dort Upright verbaut werden kann, wenn man zeitgleich auf dem Boden einen Corsair XR5 360MM RADIATOR verbaut (30mm dick) + Lian Li Lüfter (25mm dick) = mit einer Gesamthöhe von 5,5cm.

Das Problem denke ich mal wird die Länge von der RTX 3090 FE sein da diese sehr weit herunter hängen wird.
Auf der Lian Li Seite habe ich zwar einige Daten gefunden nur beantworten die nicht wirklich meine Fragen. Dort wird nur beschrieben das die Karte maximal xx dick und xx breit sein darf aber von der Länge selber, wie weit die Karte von der Halterung oben am Deckel bis runtner zum Boden/Radiator sein darf, wird kein Wort verloren.

Bilder habe ich mal mit beigefügt. Bezüglich Limitierungen von Breite und Dicke der Karte konnte ich nur in Verbindung mit dem Front Mash finden. Je nach Größe der verbauten Lüfter wäre meine Karte entweder 1mm zu dick oder 2mm zu breit.

Ich bin schon seit einer Woche über google am suchen ob ich da fertige Builds mit einer ähnlichen Kombination wie meine Idee finden kann nur fehlanzeige. Habe YT alles mögliche mir rein gezogen was ich finden konnte aber auch dort nicht mit einer 3090 FE upright finden können.

Hat jemand von euch so etwas rein zufällig verbaut oder gibt es unter euch jemand, der das mal ausprobieren könnte?
Ich würde gerne das Gehäuse gerne kaufen - wenn denn dann alles passen sollte. Bin kein Freund von Waren kaufen und zurück schicken. Also möchte ich gerne im Vorfeld mich informieren.

Ich möchte oben und unten im Gehäuse jeweils einen Corsair XR5 Radiator mit 3x 120mm Lian Li Lüfter verbauen und rechts soll dann upright die RTX 3090 FE Luftgekühlt - so wie sie ausgeliefert wurde - verbaut werden. Beim Front Mash denke ich mal wird der 1mm am Ende nicht viel ausmachen. Mir machen wirklich nur Länge der GPU und der Radiator inkl. Lüfter am Boden Kopfschmerzen.

Die Maße der Karte habe ich im Screenshot mit dazu gepackt.

Wäre cool wenn ihr mir da ein paar Tipps zu geben könntet.
Macht ja keinen Sinn das Gehäuse zu kaufen wenns im Vorfeld schon klar sein sollte, das es überhaupt nicht passt.

Vielen lieben Dank 😊
 

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Völlig irrelevant...da kannst auch die Monsta Radis von Alphacool(120er Breite) verbauen,da wirst eher mit was anderem zusammenstossen als mit der GPU.

30 Sek. YT und Reddit ;)
Screenshot 2022-05-25 134012.jpg
cg48nfixbb191.jpg
csm_GeForce_RTX_3090_9_f54e2d3cd5.jpg
 
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Intruder schrieb:
Mir gefällt dieses Upright GPU System von dem Lian Li Gehäuse verdammt gut. Mainboard links, Grafikkarte rechts... macht was her.
Finde ich auch schick, aber für mich persönlich zerstört das Riser Cable die Optik. Anscheinend siehst du das anders :)

Nee, da stößt nichts zusammen. Weder durch die Länge, noch die Breite der Karte. Aber sag mal, was genau hast du nun vor? Eine Wasserkühlung nur für die CPU? Warum ausgerechnet eine RTX 3090?
 
super vielen lieben Dank für die Bilder @dman !!!! Also wenn ich den Radiator nun gedanklich auf den Boden packe, mir da gedanklich meine 3090 FE rein packe... müsste es ja wirklich funktionieren 😊 auch wenn es irgendwie knapp ausschaut.

@Drewkev Erst mal die CPU nur auf Wasser (wahrscheinlich wird es ein I9-13900K werden) und irgendwann in einigen Jahren, wenn Garantie/Gewährleistung GPU vorbei ist, die nachträglich.

Die Montage mit dem 60cm Riserkabel finde ich gar nicht mal mehr so schlecht. Das Riserkabel wird im Slot eingesteckt, geht senkrecht nach unten und dann von hinten ordentlich verlegt, wo es niemand sieht, nach rechts oben wo die GPU hängt und dort kommt dann von hinten, wo auch die Kabel für Strom raus kommen, das Riserkalbel wieder raus wo man die GPU dran anschließt. Dort liegt das Kabel schön flach, ordentlich...

hier ist ein Bild von reddit, wo man es sehr schön sehen kann...
y0pqelhrc8q81.jpg


Man muss ja nicht den obersten PCIE Anschluss nutzen. Man kann ja auch den letzten nehmen oder wenn man, so wie ich es ursprünglich geplant hatte, ein Mini ITX Board nehmen würde, hat man ja eh nur ein PCIE Anschluss zur Verfügung und es hängt nichts übers Board sondern geht gleich gerade runter nach hinten weg. Obwohl das mit dem Mini ITX Board auch erst mal wieder nach hinten gerückt ist.

Warum ich mir eine RTX 3090 FE gekauft habe? Weil ich das Beste vom Besten haben wollte und zuviel Geld hier herum liegen hatte 😝

ne Spaß beiseite! Mein SLI System war verreckt mit dem ich viele Jahre happy war. Es war nie geplant gewesen schon jetzt mir ein neues System zu planen oder zu bauen. Das sollte erst in 2 Jahren soweit sein. Geülant war RTX 4000er Reihe mit Raptor Lake. Aber wie es nun mal ist - die Realität wirft Pläne schnell über den Haufen.

Also musste frühzeitig eine neue Grafikkarte her. Da ich meine Computer immer so zusammenstelle das die mit späteren Einschränkungen bei den Grafiksettings 10 Jahre ihren Dienst verrichten sollen, sollte auch immer die Hardware so leistungsfähig wie möglich - ABER im Rahmen von vernünftigen Preisen bleiben. Hätte ich damals kein GTX 980 SLI zu einem genialen Preis bekommen (unter 1000€), hätte ich das auch nicht aufgebaut gehabt und am Ende habe ich es nie bereut!
Eine RTX 3080 Ti zu UVP wäre für mich so eine Karte gewesen, die vom Preis Leistung her für mich in Ordnung gewesen wäre.
Dummerweise hat sich meine GPU zu einem Zeitpunkt verabschiedet, wo die Preise für Grafikkarten und vor allem auch die Verfügbarkeit jenseits von gut und böse waren. Ich habe selber nicht geschafft bei NBB eine 3080 Ti zu bekommen und auch ein Kauf einer neuen RTX 3080 Ti über ebay Kleinanzeigen oder sonstige Wege waren die Preise extrem unattraktiv. Jeder will sich noch ein goldenes Nässchen an der Karte beim Wiederverkauf verdienen und dabei wollte ich nicht unbedingt behilflich sein.

Durch viel Zufall, Glück und einem netten Verkäufer konnte ich allerdings zu einem - zu diesem Zeitpunkt - fairen Preis (sehr nahe UVP) an meine RTX 3090 FE kommen. Glaube Differenz zur 3080 Ti von anderen Verkäufern waren noch nicht mal 100€ gewesen!!
Klar - 24GB VRAM... wer braucht sowas heute? Niemand. Nur was bringt die Zukunft? Die Details werden immer genialer, die Grafik wird immer besser und vielleicht irgendwann in 5 Jahren wird man mit 10GB / 12GB VRAM an der untersten Grenze sein (so wie jetzt viellicht 2GB oder 4GB VRAM) und man profitiert dann später davon.

Wenn ich sehe, das heute die Preise für Grafikkarten langsam "attraktiver" werden bin ich doch überrascht, das es nur 3 Karten gibt die günstiger sind als meine und von den Leistungsdaten her identisch sind 😀
Natürlich gibts heute 3080 Ti zu günstigen und fairen Preisen aber ich bereuhe den Kauf nicht.

Man könnte die Grafikkarte ja auf Wasser umbauen. Die Idee hatte ich auch schon gehabt und habe mich auch mit Nvidia wegen Garantie/Gewährleistung beim Umbau in Verbindung gesetzt. Dort bekam ich die Info das ein Umbau zur sofortigen Erlischen jeglicher Gewährleistungsansprüche führen wird! Bei einer fast 1700€ GPU möchte ich dies nicht unbedingt riskieren! Also werde ich die kommenden 3 bis 5 Jahre die Grafikkarte so betreiben wie sie ist.
Was ja mit dem Lian Li und dem upright GPU Kit eine geniale Lösung wäre - wenn der Platz passt und meine Vorstellung umsetzbar wäre. Der Lüfter an der Slot Blende befördert die heiße Luft gleich oben aus dem Deckel und der andere Lüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse zur Kühlung durch die Karte und an der Seite durchs Mesh sofort aus dem Gehäuse raus. Theoretisch müsste so sämtliche entstehende Abwärme der Grafikkarte unverzüglich aus dem Gehäuse raus gedrückt ohne andere Komponenten aufzuwärmen.

Da der Umbau der Grafikkarte auf Wasser in Zukunft nicht ausgeschlossen ist, möchte ich schon jetzt gerne das Gehäuse schon mal komplett mit allen Radiatoren, Lüftern etc. ausrüsten.
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auf den Bildern vom Lian Li GPU Installationsvideo siehts verdammt knapp aus 😁
2.PNG

1.PNG

und bei der Perspektive sehr schwer zu beurteilen ob was passt oder nicht
 
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Intruder schrieb:
Die Montage mit dem 60cm Riserkabel finde ich gar nicht mal mehr so schlecht. Das Riserkabel wird im Slot eingesteckt, geht senkrecht nach unten und dann von hinten ordentlich verlegt, wo es niemand sieht, nach rechts oben wo die GPU hängt und dort kommt dann von hinten, wo auch die Kabel für Strom raus kommen, das Riserkalbel wieder raus wo man die GPU dran anschließt. Dort liegt das Kabel schön flach, ordentlich...
So ist das natürlich was anderes. Aber dann ist das Riser Cable schon sehr lang, müsste man testen..

Intruder schrieb:
Man muss ja nicht den obersten PCIE Anschluss nutzen. Man kann ja auch den letzten nehmen oder wenn man
Da sollte man schon aufpassen, gerade der letzte ist meist mit einer niedrigeren Version oder weniger Lanes und sogar am Chipsatz angebunden.

Intruder schrieb:
Warum ich mir eine RTX 3090 FE gekauft habe? Weil ich das Beste vom Besten haben wollte und zuviel Geld hier herum liegen hatte 😝
1.700 Euro hast du für die bezahlt? Wann?

Und dass eine Grafikkarte im Nachhinein, ohne Gewalt/Eigenverschulden kaputt geht ist schon fast unmöglich.
 
Risercabel ist 60cm lang - gibts direkt von Lian Li. Das mit dem PCIE Versionen beim Anschluss ist mir klar. Nur macht das am Ende so einen riesen Unterschied aus? Ich hab mich da noch nicht wirklich informiert drüber. Ich vermute mal das andere PCIE Slots mit PCIE 3.0 anstelle 4.0 dann laufen werden und was macht das am Ende aus? 5% mehr fps? Ich weiß es nicht 😄
Bei meinem aktuellen Board ist es so das sich alle PCIE Steckplätze die Lanes teilen. Je mehr Karten verbaut sind, umso weniger bleibt für die Grafikkarte übrig. Also egal was wird - es kann nur besser werden 😁

Müsste Ende Januar oder Anfang Februar gewesen sein
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auf der Lian Li Seite gibts bei dem GPU upright Kit auch ein Video mit einer 3070, 3080... keine Ahnung. Schwer zu erkennen. Aber wenn man nun 3080 und 3090 nebeneinander legt, erkennt man den riesigen Unterschied von dem Maßen.
3.PNG

(Bild von https://www.pcworld.com)

Wenn ich mir dann oben von @dman das erste und letzte Bild anschaue... joah...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Das mit dem PCIE Versionen beim Anschluss ist mir klar. Nur macht das am Ende so einen riesen Unterschied aus? Ich hab mich da noch nicht wirklich informiert drüber. Ich vermute mal das andere PCIE Slots mit PCIE 3.0 anstelle 4.0 dann laufen werden und was macht das am Ende aus? 5% mehr fps? Ich weiß es nicht 😄
Üblicherweise ist der letzte Slot mit x4 angebunden, selbst bei PCIe 4.0 dürfte da ein größerer Leistungsunterschied als 5% bei einer RTX 3090 rumkommen. Um das genau beurteilen zu können, muss man einen Blick ins Handbuch des Mainboards werfen. Außerdem ist das sowieso suboptimal, man möchte die Wege ja so kurz wie möglich halten und beim letzten Slot käme noch der Umweg über den Chipsatz dazu.

Ich würde mir bei den Maßen keinen allzu großen Kopf machen, alles im Vorhinein planen kann man sowieso nicht. Aus dem Grund ist es auch empfehlenswert mehr Fittinge & Rohre zu bestellen als man benötigt. Vielleicht geht der eine Weg doch nicht wie geplant, dann braucht man da noch einen Winkel oder man hat Verschnitt usw.

Intruder schrieb:
Müsste Ende Januar oder Anfang Februar gewesen sein
Dieses Jahr? Dann gab es bestimmt für das selbe Geld eine RTX 3080 (Ti) mit vorinstalliertem Wasserkühler.
 
Drewkev schrieb:
Dieses Jahr? Dann gab es bestimmt für das selbe Geld eine RTX 3080 (Ti) mit vorinstalliertem Wasserkühler.
Zu dem Zeitpunkt wo ich meine 3090 FE kaufte, lag die günstigste Nvidia RTX 3080 Ti Founders Edition bei 1649€. Die meisten lagen dort im Schnitt bei 1749€ bis fast 1800€. Ursprünglich wollte der Verkäufer auch mehr für seine 3090 FE haben. Ich hab ihm einen Preis vorgeschlagen, wir haben ein wenig gequatscht, sympatischer Tpy gewesen, Termin ausgemacht, nen Kaffee trinken gewesen und jo... der Preis ging noch was runter. Sagte ja - sehr cooler netter Kontakt gewesen. Er wollte auch eine 3080 Ti haben und hat nur die 3090 bekommen. Mit der konnte er nichts anfangen weil zu teuer und zu wenig Mehrleistung im Vergleich zur 3080 Ti und somit bin ich dran gekommen. Bevor ich KEINE Karte habe oder zu viel für eine 3080 Ti zahle, nehme ich lieber das was ich zu einem "fairen" Preis bekommen kann.

Wassergekühlte 3080 Ti habe ich mich ehrlich gesagt nicht für umgeschaut da mir die Luftgekühlten schon zu teuer waren aber ich weiß noch das zu dem Zeitpunkt Wassergekühlte 3090er Karten mit vorinstalliertem Wasserkühler bei 3500€ aufwärts lagen und wir uns hier fragte, ob es wirklich Leute gibt die sowas zu diesen Preisen nur zum Zocken kaufen.

War halt ein beschissener Zeitpunkt zum Hardware kaufen und aktuell ist auch noch nicht sooooo gut aber die Preise sind aktuell schon viel angenehmer.

Für die Freundin soll auch noch ein neuer Rechner irgendwann kommen aber da läuft noch alles einwandfrei und dort wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eine RTX 4070 und ein I5-13600 dann werden. Sofern Preise und Verfügbarkeit passen 😊 aber das hat aktuell keine Priorität.

Will erst mal die kommenden Monate mir nach und nach mein System planen, zusammenstellen und aufbauen
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Drewkev schrieb:
Aus dem Grund ist es auch empfehlenswert mehr Fittinge & Rohre zu bestellen als man benötigt. Vielleicht geht der eine Weg doch nicht wie geplant, dann braucht man da noch einen Winkel oder man hat Verschnitt usw.
ja das habe ich mir auch gedacht. Fittinge kommen ganz zum Schluss und Rohe werden es wohl nicht werden. Hatte über Borosilikatglas nach gedacht aber hmm... wird sicherlich nicht einfach zu verlegen sein und wenn man nicht Massen an Fittinge haben will, und gewinkelte Rohre kauft, wirds richtig teuer.
Mein Plan war erst mal EDPM Schläuche zu nehmen und die gut zu verlegenn und auch ein wenig nach hinten zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
wird sicherlich nicht einfach zu verlegen
Ich kann mich nur wiederholen:
Ich habe bei meinem ersten Loop direkt Hardtubes verlegt und solange es bei einer Biegung pro Rohr bleibt, ist das überhaupt kein Problem. Und es sieht viel schicker aus als Softtubes, ich weiß nicht ob Softtubes in einem O11 so gut aussehen werden..
 
Hmm... bis auf einige Komponenten ist ja noch nichts in Stein gemeisselt 😀
Wenn ich keine Hilfe, Tipps und Tricks haben wollen würde und eh alle Meinungen gleich vorne heraus ausschlagen würde, hätte ich euch ja nicht um Hilfe oder eure Meinungen fragen brauchen. Von daher gerne her mit Kritik, Vorschläge oder Warnungen.

Ich möchte so wenig wie möglich Acryl verbauen und schon gar kein PETG!!! Das kommt mir nicht in die Kiste. Ebenso will ich keine transparenten Schläuche drin haben!!! Die sehen mehr als nur langweilig aus.
Bei diesen Optionen weigere ich mich strickt. Was auch nicht in die Kiste kommt ist Kupfer und Alu in einem Kreislauf. Ja es mag gehen - nein ich will es dennoch nicht haben und auch keine bunte oder leuchtende Plürre
😖 Für sonstige Vorschläge bin ich voll und ganz zu haben 👍

Das schöne an Borosilikatglas ist, das es gegenüber Umwelteinflüsse geschützt ist. Es wird nicht porös, verfärbt sich nicht, dünstet nicht aus, wird kaum dreckig... aber halt teuer wenn man die Winkelstücke kauft. Außerdem kann man nicht jeden Fitting nehmen. Bei einigen diversen Herstellern von Fittingenn zerplatzen die Tubes beim Festdrehen des Verschlusses. Hab das Video vom 8auer gesehen, wo einige Tubes zu Bruch gegangen sind obwohl alles passen sollte. Darauf hab ich nicht wirklich Bock.

Bunte Plürre kommt mir auch nicht in die Kiste. Wenn, dann klares Wasser mit den Zusätzen für Schutz vor jeglichem Zeug was im Wasser sich entwickeln und vermehren könnte und was gegen Korrosion und das sollte ausreichen.
Sieht man überhaupt klares Wassser in Glasrohren zirkulieren wenn da keine großartigen Luftblasen oder Strömungswirbel irgendwo sind? Da ich mich dafür noch nicht so wirklich interessiert habe, habe ich danach auch noch gar nicht nachgeschaut oder informiert. Wenns kein "Highlight" ist, kann man sich das auch schenken.

Alternativen wären massive Rohre aus Kupfer, Messing, verchromtes Edelstahl... die besondere Fittinge benötigen damit es hält und dicht ist. Diese Tubes gefallen mir sehr gut allerdings habe ich nicht die benötigten Werkzeuge um Metallrohre zu biegen und schon gar nicht mehrfach zu biegen und selbst wenn ich das Werkzeug hätte, habe ich nicht die benötigte Erfahrung dazu das ich es mir zutrauen würde.

Und daraus ist die Idee mit den EPDM Schläuchen gekommen. UV, Ozon, Hitze und all das macht dem Schlauch nichts aus. Darum ist aktuell meine Wahl auf den EKWB ZMT 16/10 gefallen.
Ich hatte die Idee das man oben links in der Ecke eine Schlauchdurchführung machen könnte wo dann der Schlauch vom CPU Kühler rein geht, auf der Rückseite ist ein 90° Winkel wo der Schlauch nach vorne zu einer weiteren Schlauchdurchführung in den ersten oberen Radiator endet. Die führt wieder zurück in die Innenwand und hinter der Innenwand gerade runter zum zweiten Radiator auf dem Boden und dort weiter.

Aus dem Radiator raus wollte ich einen Filter verbauen den man mit 2 Schnellverschlüssen von Alphacool easy aus dem Kreislauf herausnehmen und reinigen oder ersetzen kann. Gefolgt von einem Durchfluss/Temperaturmesser von Aquacomputer. Da ic h kein Full-ATX Board nutzen möchte, wollte ich diese Bauteile unterhalt des Mainboards an der Innnenwand irgendwie befestigen. Wie... noch kein Plan 🤣

Weiter gehts dann mit Pumpe/Ausgleichsbehälter. Die sollen ebenfalls von Aquacomputer - ein Ultitube D5 - verbaut werden. Ebenfalls aus Borosilikatglas. Aktuell überlege ich noch ob ich mir dieses Leakshield gönnen soll. Hat einige nette Zusatzfeatures dabei welche ein Befüllen des Systemes mit Unterdruck ermöglichen und Alarm schlagen falls was undicht werden sollte. Nette Spielerrei mit einem kleinen Mehrwert für mich - wenns denn so funktioniert wie versprochen. Da der Rechner bei mir an einer Stelle stehen wird wo man mal nicht eben schnell dran kommt, wäre dies eine enorme Erleichterung bei der Wartung des Systemes (Wassertausch). Einfach 5 Liter Kanister Wasser auf dem Boden, kleiner dünner Schlauch rein und dem Leakshield sagen "Auffüllen" und abwarten. Durch Unterdruck befüllt sich das System fast komplett von alleine. Bei dem Komplettpreis von so einem Rechner inkl. Wasserkühlung und allem drum und dran machen die 100€ bis 130€ für so ne Spielerrei machen den Kohl auch nicht mehr fett.

CPU Kühler ist noch offen. Heatkiller IV Pro komplett aus Kupfer sieht top aus. Ohne Blingbling 👍

Wenn alles so klappt, wie ich mir das Vorstelle, dann sieht man nur die Schläuche auf dem CPU Kühler, die Schläuche bei der Pumpe/Ausgleichsbehälter und an der Rückwand unten die Sektion mit Durchfluss/Temperatursensor, Schnellverschlüsse und Filter. Ein klein wenig an den Radiatoren und mehr wird man nicht sehen. <--- das war der Plan 😁

Was mich ein bisschen nervt ist, das man die schönen Lian Li Uni Fans nicht ohne RGB bekommt. Finde die Idee super das man die Lüfter zusammensteckt und Verkabelung spart. Naja man kann ja die Beleuchtung abschalten oder was dezentes - wie schwach weiß/bläulich - einstellen.

Tja Board gefällt mir das Design von MSI recht gut... davon würde ich auch gerne eins nehmen wenn die neuen Chipsätze raus kommen und CPU habe ich mich auch noch nicht fest gelegt. I7-I9 Raptor Lake. Mit oder ohne "K". Das, was zum Zeitpunkt des Kaufes günstiger ist.


und in 3 bis 5 Jahren erfolgt der Umbau der Grafikkarte auf Wasser und soll sich dann in das System einbinden.

Wenn ihr der Meinung seiit, das dies so nicht klappt, lasst es mich bitte ruhig wissen. Kritik ist genauso willkommen wie Vorschläge oder Ideen. Dies wird meine erste Wasserkühlung werden. Ein klein wenig Optik ist in Ordnung, ein klein wenig Beleuchtung darf auch dabei sein (Lüfter und das bisschen an der Pumpe ist mehr als genug) und rest sollte mehr Fokus auf Funktionalität liegen.

Ach ja und wenn es geht, so viel wie möglich in weiß. Weißes Netzteil (schon geordert), weiße Radiatoren (schon geordert), wenn das Gehäuse passt, wird das nächsten Monat in weiß bestellt inkl. weißes Raiserkabel und GPU Mount... und dann schauen wir mal wie es weiter geht

und ich lasse mich überraschen, was die Kiste am Ende gekostet hat 🥴
 
Intruder schrieb:
Ich möchte so wenig wie möglich Acryl verbauen und schon gar kein PETG!!! Das kommt mir nicht in die Kiste. Ebenso will ich keine transparenten Schläuche drin haben!!! Die sehen mehr als nur langweilig aus.
Bei diesen Optionen weigere ich mich strickt. Was auch nicht in die Kiste kommt ist Kupfer und Alu in einem Kreislauf. Ja es mag gehen - nein ich will es dennoch nicht haben und auch keine bunte oder leuchtende Plürre
😖
Also.
PETG ist sowieso eher weniger zu empfehlen, da diese sich bei niedrigeren Temperaturen biegen lassen als PMMA. Stichwort Pumpenausfall. Bei transparenten Schläuchen wäre "satin" eine Idee. Alu gibt es bei einer Custom Wasserkühlung sowieso kaum, da ist alles aus Kupfer. Wenige Ausnahmen gibt es, aber die sind eher weniger bekannt.

Ansonsten wären schwarze Rohre eine Option mit Aqua Computer Double Protect Ultra. Kannst ja bei mir schauen, wie schwarze Rohre so aussehen.

Intruder schrieb:
Das schöne an Borosilikatglas ist, das es gegenüber Umwelteinflüsse geschützt ist. Es wird nicht porös, verfärbt sich nicht, dünstet nicht aus, wird kaum dreckig... aber halt teuer wenn man die Winkelstücke kauft. Außerdem kann man nicht jeden Fitting nehmen. Bei einigen diversen Herstellern von Fittingenn zerplatzen die Tubes beim Festdrehen des Verschlusses. Hab das Video vom 8auer gesehen, wo einige Tubes zu Bruch gegangen sind obwohl alles passen sollte. Darauf hab ich nicht wirklich Bock.
Sowas ist immer abhängig von der verwendeten Flüssigkeit, da kann das Rohr eher weniger was für. Und welche Winkel man kauft, die einen sind teurer, die anderen günstiger.

Intruder schrieb:
Bunte Plürre kommt mir auch nicht in die Kiste. Wenn, dann klares Wasser mit den Zusätzen für Schutz vor jeglichem Zeug was im Wasser sich entwickeln und vermehren könnte und was gegen Korrosion und das sollte ausreichen.
Sieht man überhaupt klares Wassser in Glasrohren zirkulieren wenn da keine großartigen Luftblasen oder Strömungswirbel irgendwo sind? Da ich mich dafür noch nicht so wirklich interessiert habe, habe ich danach auch noch gar nicht nachgeschaut oder informiert. Wenns kein "Highlight" ist, kann man sich das auch schenken.
Ja sollte man sehen, aber was spricht eigentlich gegen Flüssigkeit mit Farbe und wieso muss man das immer als "Plürre" bezeichnen?

Intruder schrieb:
Alternativen wären massive Rohre aus Kupfer, Messing, verchromtes Edelstahl... die besondere Fittinge benötigen damit es hält und dicht ist. Diese Tubes gefallen mir sehr gut allerdings habe ich nicht die benötigten Werkzeuge um Metallrohre zu biegen und schon gar nicht mehrfach zu biegen und selbst wenn ich das Werkzeug hätte, habe ich nicht die benötigte Erfahrung dazu das ich es mir zutrauen würde.
Man braucht keine "besonderen" Fittinge damit es dicht ist. Das geht auch ohne Rohre/Fittinge aus Messing.

Intruder schrieb:
Ich hatte die Idee das man oben links in der Ecke eine Schlauchdurchführung machen könnte wo dann der Schlauch vom CPU Kühler rein geht, auf der Rückseite ist ein 90° Winkel wo der Schlauch nach vorne zu einer weiteren Schlauchdurchführung in den ersten oberen Radiator endet. Die führt wieder zurück in die Innenwand und hinter der Innenwand gerade runter zum zweiten Radiator auf dem Boden und dort weiter.
Mach bei sowas am besten eine Skizze.

Intruder schrieb:
Aus dem Radiator raus wollte ich einen Filter verbauen den man mit 2 Schnellverschlüssen von Alphacool easy aus dem Kreislauf herausnehmen und reinigen oder ersetzen kann
Filter? Du meinst wohl eher ein/en Ablassventil/Ablasshahn. Üblicherweise platziert man diesen beim AGB, wenn kein Anschluss frei ist mit einem T-Verteiler. Oben beim Radiator wäre suboptimal.

Intruder schrieb:
CPU Kühler ist noch offen. Heatkiller IV Pro komplett aus Kupfer sieht top aus. Ohne Blingbling 👍
Man könnte auch über den EK Velocity nachdenken.

Wofür eigentlich Schnellverschlüsse?
 
Drewkev schrieb:
Ja sollte man sehen, aber was spricht eigentlich gegen Flüssigkeit mit Farbe und wieso muss man das immer als "Plürre" bezeichnen?

---

Filter? Du meinst wohl eher ein/en Ablassventil/Ablasshahn. Üblicherweise platziert man diesen beim AGB, wenn kein Anschluss frei ist mit einem T-Verteiler. Oben beim Radiator wäre suboptimal.
---
Wofür eigentlich Schnellverschlüsse?
Schon mal gesehen was sich so alles mit farbigen Wasser in den Kühlfinnen/Pumpe so absetzt, wenn dies einige Zeit im Kreislauf ist? Die Videos bei YT haben mir gereicht. Selbst "UV-aktives" Wasser ohne Farbzusätze neigt irgendwann dazu Ablagerungen zu produzieren. Bevor ich dann den Mist irgendwann in den Kühlfinnen habe, möchte ich diese gerne im Vorfeld aus dem System "raus filtern". Wenn der Filter dann mal verstopft sein sollte, kann man den easy über die Schnellverschlüsse aus dem Kreislauf heraus nehmen, säubern oder ersetzen. Um zu überprüfen der Filter noch frei ist oder schon zu ist oder sich langsam zusetzt, kann man sich ja die Werte auf dem Durchflussmesser (hinter dem Filter) annschauen (sofern man die entsprechenden Daten schon zusammen gesammelt hat). Gibt auch einen recht coolen Filter von Aquacomputer inkl. zwei Absperrhähne aber ich wüsste nicht wo ich das Ding im Case gescheit unterbringen sollte.

32180_1.jpg


und weil ich das Ding nicht rein bekomme, dachte ich an eine Kombination aus
Alphacool_Eiszapfen_Schnellverschlusskupplungsset_G1_4_AG_-_Deep_Black_1020153_01.jpg

und
Alphacool_Eiszapfen_Acryl_Acetal_Inline_Filter_G1_4_IG_1017960_01.jpg

dazwischen. Habe keine Lust irgendwann den CPU Block zerlegen zu müssen um den wieder zu reinigen 😁 da bin ich viel zu faul zu 😊 und wenn was nicht schmeckt oder Probleme macht, ist bei mir Plürre


Drewkev schrieb:
Man könnte auch über den EK Velocity nachdenken.
als Full Nickel Version 😁
 
Drewkev schrieb:
Also.
Bei transparenten Schläuchen wäre "satin" eine Idee.
Na da muss ich mal schauen. Was mir noch unbekanntes...
Drewkev schrieb:
Ansonsten wären schwarze Rohre eine Option mit Aqua Computer Double Protect Ultra. Kannst ja bei mir schauen, wie schwarze Rohre so aussehen.
ja die schwarzen Rohre kenne ich auch. Sehen toll aus.... aber denke mal mit identischen Eigenschaften wie die anderen "Plaste" Tubes oder? Also gesehen habe ich sie mal auf der Suche nach den Borosilikat Tubes - aber durchgelesen habe ich es mir nicht mehr. Kann es ja nachholen. 😊
 
Intruder schrieb:
als Full Nickel Version 😁
Auch sehr schick, habe ich letztens bei einem AM4-System verbaut, die Montage ist kinderleicht.

Intruder schrieb:
Na da muss ich mal schauen. Was mir noch unbekanntes...
Sieht aus wie gefroren.

Intruder schrieb:
aber denke mal mit identischen Eigenschaften wie die anderen "Plaste" Tubes oder?
Welche Eigenschaften meinst du genau?
 
Drewkev schrieb:
Auch da kommt es darauf an, welche Kühlflüssigkeit verwendet wird/wurde.

Pauschal ist das nämlich falsch.
Tut mir leid wenn ich was falsches sage oder eher gesagt schreibe! Ich habe das so über diverse Videos heraus gehört und auch über viele Beiträge so heraus gelesen. Ganz schlimm sollen Pastellfarbige Flüssigkeiiten sein. Was man auch nicht darf ist Farben mischen. Jemand meinte Lebensmittelfarbe wäre ok aber weit gefehlt. Haben sich zersetzt und sogar mit der Kühlflüssigkeit reagiert und es flockte alles aus.
Ich experimentiere ja eigentlich gerne aber nur bis zu einem gewissen Punkt und der ist mit der Flüssigkeit überschritten.

Hatte schon überlegt und wollte eine Messerspitze Uranin mit in den Kühlkreislauf geben. Sieht richtig cool aus, bekommt man überall easy und man braucht nur geringe Mengen. Nur ich habe keine Ahnung wie das mit der Kühlflüssigkeit reagieren wird. Hinzu kommt, das bei jedem Händler geschrieben steht das Zusätze meistens Probleme bereiten und einige sogar von einfachen UV-Zusätzen im klaren Wasser abraten.
Warum genau, ob es wegen Verfärben des (ich nenne es jetzt mal pauschal) Plastik kommen kann, oder ob es wegen Zersetzen ist, konnte ich nicht heraus finden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welche Eigenschaften meinst du genau?
Im Bezug auf PETG... 😁es ist einfach zu verarbeiten... mehr Vorteile kennne ich nicht. Hatte ein Arbeitskollege, der sowas verbaut hatte. Farbstoffe haben seine Pumpe verstopft, CPU und GPU haben den Wasserkreislauf aufgeheizt, die Tubes haben ihre Form verloren, sind abgesackt, aufgrund zu viel Gewicht und Hitze haben sich sogar einige Tubes aus den Fittingen verabschiedet und dann wurde es dunkel im Zimmer.

Sein nächster Rechner war nicht mehr zum Zocken aber dafür in einem ITX Gehäuse. Jetzt ist er Konsolenspieler und meint ich wäre verrückt und werde noch meine eigenen Erfahrungen sammeln 😂
Ja... das werde ich. Hoffe besser als er.


Wie gesagt ich habe von Wasserkühlung keinen Plan aber ich möchte das System so aufbauen, das ich so wenig wie möglich Probleme habe, auch nicht jedes Jahr aufwendig eine Wartung machen muss - ausser regelmässig Staubreinigung zu machen und dann die Wasserkühlung bis auf regelmässiges Wassertauschen die nächsten x Jahre nicht mehr anfassen muss. Gerne auch einmal aufgebaut und die nächsten 5 bis 7 Jahre nicht mehr angefasst.
Das ist mein Plan den ich gerne verfolgen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Tut mir leid wenn ich was falsches sage oder eher gesagt schreibe! Ich habe das so über diverse Videos heraus gehört und auch über viele Beiträge so heraus gelesen. Ganz schlimm sollen Pastellfarbige Flüssigkeiiten sein. Was man auch nicht darf ist Farben mischen. Jemand meinte Lebensmittelfarbe wäre ok aber weit gefehlt. Haben sich zersetzt und sogar mit der Kühlflüssigkeit reagiert und es flockte alles aus.
Genau, die Pastellflüssigkeiten sind oft das Problem. Wer mischt ist sowieso selber Schuld, sogar die Hersteller sagen, man solle es nicht machen. Aber mit Double Protect Ultra wirst du keinerlei dieser Probleme haben, egal welche Farbe. Die haben aber auch keine Partikel wie die Pastellflüssigkeiten.

Intruder schrieb:
Im Bezug auf PETG... 😁es ist einfach zu verarbeiten... mehr Vorteile kennne ich nicht.
Also solange du die richtige Temperatur mit deinem Heißluftföhn erreichst ist auch PMMA leicht zum Biegen.

Intruder schrieb:
Wie gesagt ich habe von Wasserkühlung keinen Plan aber ich möchte das System so aufbauen, das ich so wenig wie möglich Probleme habe, auch nicht jedes Jahr aufwendig eine Wartung machen muss - ausser regelmässig Staubreinigung zu machen und dann die Wasserkühlung bis auf regelmässiges Wassertauschen die nächsten x Jahre nicht mehr anfassen muss. Gerne auch einmal aufgebaut und die nächsten 5 bis 7 Jahre nicht mehr angefasst.
Das ist mein Plan den ich gerne verfolgen würde.
Dann würde ich dir empfehlen dass du dir paar Videos dazu auf YT ansiehst, da wird oft auch erklärt, welche Komponenten man braucht.

Beispielsweiße JayzTwoCents oder auch ITRaidDE, zusätzlich haben die mehrere Builds verfilmt und auch welche mit Pastell und deren Problemchen. Selbst Wartung und Demontage/Entleeren des Kreislaufs haben beide verfilmt.
 
Intruder schrieb:
Und daraus ist die Idee mit den EPDM Schläuchen gekommen. UV, Ozon, Hitze und all das macht dem Schlauch nichts aus. Darum ist aktuell meine Wahl auf den EKWB ZMT 16/10 gefallen.
EPDM ist schonmal 1a,ob Watercool oder EKWB spielt keine geige...allerdings bei Barrow 16/10 Fittingen lässt sich der Watercool besser verbauen,den EKWB Schlauch muß man gerade zu raufprügeln
Intruder schrieb:
us dem Radiator raus wollte ich einen Filter verbauen den man mit 2 Schnellverschlüssen von Alphacool easy aus dem Kreislauf herausnehmen und reinigen oder ersetzen kann. Gefolgt von einem Durchfluss/Temperaturmesser von Aquacomputer.
Filter halte ich für balla balla,nach mehrmaligen Wasser(DP Ultra) ablassen und Kühlerkontrolle sammelt sich da garnix.Der Highflow Next ist 1a :daumen:
Intruder schrieb:
Aktuell überlege ich noch ob ich mir dieses Leakshield gönnen soll
Halte ich auch für rausgeschmissene Kohle,im HWLuxx Thread hab ich bis dato noch nix entdeckt was mich zum Kauf bewegen würde,es sind eher die ganzen Fehlalarme die mir stark auf die Nüsse gehen würden.
Intruder schrieb:
Heatkiller IV Pro komplett aus Kupfer sieht top aus. Ohne Blingbling 👍
Tiptop,den TechN kannst dir auch mal anluschern.
Intruder schrieb:
Wenn ihr der Meinung seiit, das dies so nicht klappt, lasst es mich bitte ruhig wissen
Gib Gas,irgendwas ist immer beim Zusammenbau,genau das ist ja die Herausforderung:D
Intruder schrieb:
Hatte schon überlegt und wollte eine Messerspitze Uranin mit in den Kühlkreislauf geben
mähhh...DP Ultra rein und gut is,seit Jahren von vielen bewährt.Spitzenzeug.

Gruß
 
☺️ Naja mit dem Filter hatte mehrere Gründe gehabt.
Mit ein Hauptgrund ist, das ich keinen Bock habe mir um irgendwelche aufwendige Wartung Gedanken zu machen. Das System soll gut geplant werden, gute Komponenten beinhalten, einmal zusammengebaut und mit so wenig Aufwand wie möglich mindstens die ersten 5 Jahre so, wenn möglich, unangefasst im Betrieb zu sein. Es ist sowieso wieder geplant, den fertigen Rechner erst in 10 Jahre - sofern nichts kaputt geht - zu nutzen.
Darum habe ich auch keinen Bock wegen irgendwelchen ausflockenden Flüssigkeiten dann das System alle paar Monate zu zerlegen und Kühlfinnen aufwendig zu reinigen. Wenn man so sieht, wie sich in den Tubes nach einiger Zeit Dinge ablagern könnten nur weil man das falsche Zeugs rein gekippt hat, würde ich ständig nen Hals bekommen und mich ärgern. Um das zu umgehen war halt der Gedanke um einen Filter zum reinigen des Wassers und halt den EDPM Schläuchen. Alternativ würde ich mich noch auf Borosilikattubes von Alphacool einlassen nur das wird sicherlich kein günstiger Spaß werden und ich habe Angst die falschen Fittinge zu erwischen und die Tubes zerstören.
Eventuell ist es am besten erst mal mit EDPM Tubes zu "üben" um dann später irgendwann auf Borosilikat umzusteigen.

Des weiteren bin ich verdammt unsicher bei der Reinigung von Radiatoren geworden. Es gibt 2 Gruppen die jeweils eine andere Meinung vertreten und jede ist sich sicher das ihre Meinung und Ratschläge die richtige ist. Die einigen kippen Cillit Bang in die Radiatoren - die andere Gruppe schlägt die Hände entsetzt übern Kopf zusammen. Ehrlich gesagt kann ich das Zeugs nicht leiden 😂 bekomme davon Hustenanfälle und Atemnot (bedingt durch Lungenschaden) und bevor ich mit solchen Reinigern arbeite, wird die Hölle zufrieren.
Also würde es bei mir im günstigsten Fall höchtens mit destilliertem Wasser durchgespült und das solls auch schon gewesen sein.

Da ja in vielen Threads berichtet wird das bei der Produktions von Radiatoren verdammt viel Dreck und Rotz in den Radiatoren von der Fertigung zurück bleibt, ich das höchstens mit destilliertem Wasser ausspüle, wollte ich am Ausgang vom Radiator in Richtung Pumpe/CPU-Kühlblock und später eventuell GPU-Kühlblock das Wasser mit einem Filter reinigen. So ein einfacher Filter ist (nach meiner leihenhaften Logik) schneller gewechselt als das komplette System zerlegt.

Wie ist eigentlich die Qualität von den Corsair XR5 Radiatoren? Ist da auch so viel Rotz und Schmodder drin zu erwarten?
Habe davon 2 gekauft mit der Hoffnung was gescheites zu haben. Wollte unbedingt Kupfer Radiatoren haben und weiß sollten sie sein. Da gibts ja nicht besonders viel Auswahl. Habe nur Alphacool und Corsair gefunden. Corsair hatte ich ein sehr verlockendes Angebot erhalten... also zugeschlagen.


Die Wahl von der Kühlflüssigkeit ist auch so eine "Glaubensfrage". Die einen schwören auf das Zeugs von Corsair (Mayhem), die anderen auf DP Ultra, die nächsten auf destilliertes Wasser mit Korrossionsschutz aus dem KFZ-Bereich.
Meine Idee war es, da die Mehrzahl der Komponenten von Aqua Computer kommen soll (außer Radiatoren/CPU-Kühlblock), auch von denen das Double Protect Ultra zu nutzen. Es sei denn es würde was besseres geben was auch keine Probleme macht. Ja ich weiß. Man kann Glück haben und alles ist super und man kann Pech haben und man hat eine schlechte Charge erwischt. Steckt man am Ende nicht drin.

Beim CPU Kühlblock wollte ich was schlichtes nutzen. Kupfer/Kupfer sieht nicht schlecht aus.
cuplex kryos NEXT mit VISION 1700, Kupfer/Kupfer wäre auch eine interessante Geschichte nur hab ich da Bedenken ob ich da nicht mehr ins Negative bei verstelle als zum Positiven. Da sollte man schon ein wenig Ahnung haben und wissen was man macht. Darum hatte ich weiter gesucht und bin zum Heatkiller IV aus Kupfer gekommen.

Wenn die Walnussholz Kühler und Fittinge von EKWB nicht so teuer wären, würde ich glatt die verbauen. Genau mein Geschmack aber preislich echt eine Hausnummer wenn man viele Fittinge braucht 😁
LIGNUM Die EK Signature Edition

Abgesehen von den Tubes (obwohl die perfekt im System aussehen!!!) wäre das hier etwas, was mir echt gut gefallen könnte! Genau das Gegenteil von den vielen RGB Builds.
P-0251_EKint_Ads-Lignum_Build_GT.V1.png

nur ich fürchte - sowas ist nicht wirklich mit meinem Budget - worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe - vereinbar ist.

Und da kommen wir auch zu deinem "Gib Gas" @dman . Bei den aktuellen Preisen bei Hardware, der aktuellen Verfügbarkeit, die aktuelle Preisentwicklung am Markt für jegliche Güter - ja auch Lebensmittel etc., bleibt für "Hobby" auch nicht mehr so viel Geld am Ende des Monats übrig. Vor allem wenn man zwei Hobbys hat obwohl das zweite aktuell ungenutzt vor der Tür steht - aber dennoch monatlich Kosten verursacht. Unter anderem steht dort leider ein V8 herum, der seit einigen Monaten gerne etwas mehr als nur ein paar Dieseldämpfe im Tank hätte nur aktuell würde eine Tankfüllung mal eben an der 200€ Grenze knabbern 🤬 Dieses Jahr liegen noch 3 außerplanmässige "Ausflüge" mit zusammen 4500km auf dem Plan. Aktuell würde der "Spaß" locker 1000€ an der Tanke kosten.
Früher habe ich für den reinen Arbeitsweg monatlich 360€ für Diesel ausgegeben und bei den aktuellen Preisen wäre ich mit fast 800€ dabei. Frage mich echt, was sich unsere Regierung dabei denkt oder gedacht hat aber ok. Ich hab den Haufen nicht gewählt aber darf damit - wie viele andere Leute auch - nun mehr oder weniger klar kommen. Zum Glück hab ich ja noch nen "kleinen" R6 Diesel hier stehen der ein wenig günstiger im Verbrauch ist aber auch der kostet pro Tankfüllung mal eben 140€ im Moment. Man darf das gar nicht auf DM oder seinen Lohn umrechnen sonst wird man depressiv 🤣🤣🤣🤣
Ach ja... der Staat verdient noch nicht genug an mir und möchte im März / April nächstes Jahr für mein Hobby 1200€ Steuern von mir haben 🤣 das muss ich mir auch noch vom Rest auf Seite legen.

Darum bleibt für die neue Hardware nun monatlich 100€ bis 200€ nur noch übrig und es wird ein Etappen Shopping werden. Wenn man bedenkt, das gute Hardware teuer ist, eine gute Wasserkühlung auch seinen Preis hat, rechne ich mal grob für alles um die 4000€ bis 5000€.
Was steht auf dem Zettel - was ist schon da...
  • RTX 3090 FE
  • 2x Corsair Hydro X Series XR5 360mm weiß
  • Corsair RM850x weiß
  • Lian Li O11 Dynamic EVO weiß + upright GPU KIT weiß + Front Radiator Mesh weiß
  • Lian Li UNI Fans
  • Aqua Computer ULTITUBE D5 xxx PRO LEAKSHIELD
  • Aqua Computer high flow NEXT
  • CPU Kühlblock - noch nicht festgelegt... --- vielleicht ja doch noch das mit EKWB Holz Optik?? Stolzer Preis halt!
  • Fittinge (Gerade, ungerade, Winkel, HT - ST) - noch nicht festgelegt
  • Gehäusedurchführung - noch nicht festgelegt
  • Fill Port - Drain Valve - noch nicht festgelegt
  • Falls Filter, dann Alphacool Eiszapfen inkl. Schnellverschlüsse
  • Mainboard MSI Z790 für I7 - I9 Raptor Lake. Welche CPU es werden wird, ob "K" oder nicht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Mal sehen was der Markt zu meinem Zeitpunkt des Kaufes her gibt und wie die Preise so sind. Man weiß ja nicht was die Verfügbarkeit etc. her gibt.
  • RAM DDR 4 ist Preis/Leistung aktuell am vernünftigsten. Aber ob das neue Board noch DDR4 anbietet weiß ich nicht also werde ich mich da auch nicht festlegen. G.Skill, Corsair Vengeance, Dominator, Thermaltake Toughram... irgendwas davon.
  • M2 SSD ebenfalls noch offen. Samsung, Crucial, Intel... keinen Plan 😁 zuverlässig und schnell soll er sein. Darüber mach ich mir Gedanken wenn es so weit ist.
  • Hard Tubes = Alphacool Borosilikat Tubes | Soft Tubes = EKWB ZMT Schlauch 16/10 mm | HEATKILLER® EPDM 16/10 | Alphacool AlphaTube TPV 16/10... - wenn man EKWB drauf prügeln muss, dann ist das meiner ☺️ was schwer drauf geht, geht noch schwerer von alleine wieder ab.
  • DP-Ultra
das wäre so grob meine Liste und auch mehr oder weniger die Reihenfolge der anliegenden Käufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Das System soll gut geplant werden, gute Komponenten beinhalten, einmal zusammengebaut und mit so wenig Aufwand wie möglich mindstens die ersten 5 Jahre so, wenn möglich, unangefasst im Betrieb zu sein. Es ist sowieso wieder geplant, den fertigen Rechner erst in 10 Jahre - sofern nichts kaputt geht - zu nutzen.
Also alleine schon bei den Kühlflüssigkeiten empfehlen die meisten Hersteller, diese jährlich zu tauschen.

Ich glaube auch, dass du dir da zu viel zusammenspinnst. Das ist kein Auto oder so, im Idealfall musst du nur die Flüssigkeit tauschen, paar Schrauben nachziehen und fertig. Aber es kann immer was unerwartetes passieren.

Intruder schrieb:
Darum habe ich auch keinen Bock wegen irgendwelchen ausflockenden Flüssigkeiten dann das System alle paar Monate zu zerlegen und Kühlfinnen aufwendig zu reinigen.
Das hatten wir bereits paar mal..

Intruder schrieb:
Um das zu umgehen war halt der Gedanke um einen Filter zum reinigen des Wassers und halt den EDPM Schläuchen.
Nee, sowas habe ich noch nie gelesen. Vor allem, wo soll der "Dreck" dann hin?

Intruder schrieb:
Des weiteren bin ich verdammt unsicher bei der Reinigung von Radiatoren geworden. Es gibt 2 Gruppen die jeweils eine andere Meinung vertreten und jede ist sich sicher das ihre Meinung und Ratschläge die richtige ist. Die einigen kippen Cillit Bang in die Radiatoren - die andere Gruppe schlägt die Hände entsetzt übern Kopf zusammen. Ehrlich gesagt kann ich das Zeugs nicht leiden 😂 bekomme davon Hustenanfälle und Atemnot (bedingt durch Lungenschaden) und bevor ich mit solchen Reinigern arbeite, wird die Hölle zufrieren.
Also würde es bei mir im günstigsten Fall höchtens mit destilliertem Wasser durchgespült und das solls auch schon gewesen sein.
Von Cillit Bang habe ich auch öfter gelesen, lass die Finger davon. Mit destilliertem Wasser ausspülen reicht völlig, am besten in zusammengebauten Zustand. Damit kann man auch direkt die Dichtigkeit testen.

Intruder schrieb:
Da ja in vielen Threads berichtet wird das bei der Produktions von Radiatoren verdammt viel Dreck und Rotz in den Radiatoren von der Fertigung zurück bleibt, ich das höchstens mit destilliertem Wasser ausspüle, wollte ich am Ausgang vom Radiator in Richtung Pumpe/CPU-Kühlblock und später eventuell GPU-Kühlblock das Wasser mit einem Filter reinigen. So ein einfacher Filter ist (nach meiner leihenhaften Logik) schneller gewechselt als das komplette System zerlegt.
Auch hier, spinn' dir nicht so viel Zeugs zusammen. Das ist ein simpler Wasserkreislauf mit vielleicht 1l Flüssigkeit, kein Auto oder was auch immer.

Intruder schrieb:
Wie ist eigentlich die Qualität von den Corsair XR5 Radiatoren? Ist da auch so viel Rotz und Schmodder drin zu erwarten?
Habe davon 2 gekauft mit der Hoffnung was gescheites zu haben. Wollte unbedingt Kupfer Radiatoren haben und weiß sollten sie sein. Da gibts ja nicht besonders viel Auswahl. Habe nur Alphacool und Corsair gefunden. Corsair hatte ich ein sehr verlockendes Angebot erhalten... also zugeschlagen.
Die Corsair Radiatoren werden von HardwareLabs gefertigt, sind also identisch mit den GTS aber schmäler. Ich hab also insgesamt dreimal den GTS (zweimal als Corsair), in keinem war was drinnen. Das ist auch kein "Rotz" oder "Schmodder" sondern ganz normale Rückstände von der Fertigung.

Intruder schrieb:
Die Wahl von der Kühlflüssigkeit ist auch so eine "Glaubensfrage". Die einen schwören auf das Zeugs von Corsair (Mayhem), die anderen auf DP Ultra, die nächsten auf destilliertes Wasser mit Korrossionsschutz aus dem KFZ-Bereich.
Meine Idee war es, da die Mehrzahl der Komponenten von Aqua Computer kommen soll (außer Radiatoren/CPU-Kühlblock), auch von denen das Double Protect Ultra zu nutzen. Es sei denn es würde was besseres geben was auch keine Probleme macht. Ja ich weiß. Man kann Glück haben und alles ist super und man kann Pech haben und man hat eine schlechte Charge erwischt. Steckt man am Ende nicht drin.
Es gibt nichts besseres als DP Ultra. Punkt.

Zumindest wüsste ich nichts davon.

Intruder schrieb:
nur hab ich da Bedenken ob ich da nicht mehr ins Negative bei verstelle als zum Positiven. Da sollte man schon ein wenig Ahnung haben und wissen was man macht.
Hö? Was meinst du damit?

Intruder schrieb:
Fittinge (Gerade, ungerade, Winkel, HT - ST) - noch nicht festgelegt
Du wirst dich über Softtubes im Nachhinein ärgern, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob Winkel oder gerade/ungerade kommt halt darauf an, wie die Rohre verlaufen sollen. Wie bereits erwähnt, mehr bestellen als du am Ende brauchen wirst.

Intruder schrieb:
Fill Port - Drain Valve - noch nicht festgelegt
EK oder Bitspower. Die muss man nur ziehen und schon kommt die Flüssigkeit raus. Ein Traum.

Intruder schrieb:
Gehäusedurchführung - noch nicht festgelegt
Intruder schrieb:
Falls Filter, dann Alphacool Eiszapfen inkl. Schnellverschlüsse
Habe ich was verpasst?

Intruder schrieb:
Mainboard MSI Z790 für I7 - I9 Raptor Lake. Welche CPU es werden wird, ob "K" oder nicht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Mal sehen was der Markt zu meinem Zeitpunkt des Kaufes her gibt und wie die Preise so sind. Man weiß ja nicht was die Verfügbarkeit etc. her gibt.
Ein K-Modell ist heutzutage eher unnötig.

Intruder schrieb:
RAM DDR 4 ist Preis/Leistung aktuell am vernünftigsten. Aber ob das neue Board noch DDR4 anbietet weiß ich nicht also werde ich mich da auch nicht festlegen. G.Skill, Corsair Vengeance, Dominator, Thermaltake Toughram... irgendwas davon.
Raptor Lake ist mit ziemlicher Sicherheit DDR5 only.

Intruder schrieb:
G.Skill, Corsair Vengeance, Dominator, Thermaltake Toughram... irgendwas davon.
Bei DDR4 entweder Crucial Ballistix oder G.Skill Trident Z (Neo)/RipJaws V. Bei DDR5 muss man noch abwarten, aber Kingston und G.Skill sind erstmal vielversprechend. Corsair hat sich beim Vengeance nicht wirklich mit Rum bekleckert..

Intruder schrieb:
M2 SSD ebenfalls noch offen. Samsung, Crucial, Intel... keinen Plan 😁 zuverlässig und schnell soll er sein. Darüber mach ich mir Gedanken wenn es so weit ist.
Samsung 970 EVO Plus/Crucial P5 Plus/WD SN750
 
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