Lian Li o11 Dynamic EVO White GPU Upright build - Nvidia RTX 3090 FE Luftkühlung & CPU Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Scheint so. Den PL2, welcher zeitlich limitiert ist, kann man sich ungefähr wie Lastspitzen bei Grafikkarten vorstellen. Die CPU hat aber bereits im PL1 ihre "maximale" (Anführungszeichen deshalb, weil beim PL2 die Leistung (minimal) höher ist) Leistung. Das hat man eigentlich nur gemacht, um in Benchmarks wie den Cinebench besser da zu stehen. Aber der geht jetzt 10 Minuten, nicht mehr nur eine Minute ;)
Ich muss hier meine Aussage korrigieren.

PL1 reicht nicht, um den vollen Takt und somit die volle Leistung auszuschöpfen, dafür ist PL2 nötig. Aber:
PL2 ist, wie bereits erwähnt, bei den meisten Boards gar nicht eingestellt und man müsste eruieren, wie viel tatsächliche Leistung zwischen PL1 und PL2 liegt. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig, weil warum auch.

Ich würde gerne wissen, wo du die Info her hast, dass Intel den PL2 "nicht mag" und sogar gänzlich abschaffen möchte. Den PL2 gibt es nämlich sowohl bei Non-K als auch K-CPUs, nur früher war das wohl auf K-CPUs beschränkt.
 
Intel wird den PL2 nicht abschaffen. So habe ich das nicht gemeint. Man kann aktuell doch die Laufzeit von PL2 über den Wert PLTau auf "unendlich lange" stellen sodass dieses vorgegebene Zeitlimit, was bei den "non K" Modellen von Intel vorgegeben ist, umgehen kann.
Weißt was ich meine? Hier guck Bild 😁

powerlimit 12000er.PNG

PLTau ist bei allen "K" Modelle unbegrenzt. Das einzige Limit was es gibt wird aufgrund thermischen Grenzen einsetzen wenn man die CPU nicht herunter gekühlt bekommt. Dann drosselt die CPU von alleine aus Sicherheitsgründen herunter.

Bei "non K" Modellen dagegen ist dieses PL2 auf maximal 28 Sekunden begrenzt. Dies bedeutet, das die CPU beim I7-12700 die angegebenen 180 Watt (z.B. wenn der Turbo Boost einsetzt), maximal 28 Sekunden halten kann und danach wird die CPU einfach auf 65 Watt herunter gedrosselt. Sprich nix mehr mit Turboboost solange dieser wieder frei geschaltet wird. Wie lange es dauert bis er freigeschaltet wird weiß ich leider nicht.

Nun kann man per Hand im Bios bei allen CPUs dieses PLTau einen Wert bei PLTau eingeben. Man kann aus den 28 Sekunden auch eine Minute machen oder unendlich lange - bis die CPU aufgrund thermischen Gründen von alleine herunter taktet. Wie du schon erkannt hast, gibt es viele Boardhersteller die diese Werte so hoch setzten, das PLTau auch "unbegrenzt" ist.

Und das gefällt Intel nicht da sie der Meinung ist, das "unbegrenzte" PL2 nur für "K" Modellen zur Verfügung stehen soll.
  • Also "non K" = 28 Sekunden voll Speed - runter auf Grundtakt - wieder 28 Sekunden voll Speed - wieder zurück auf Grundtakt.
  • "K" CPU = Dauerhaft voll Speed
So verstehe ich diese Liste. Darum auch von vielen Leuten der Hinweis, das man ja auf "K" Modelle verzichten kann da man ja über Bios PLTau unendlich heraus zögern könnte. So wäre der einzige Unterschied zwischen den "K" Modellen und "nicht K" Modellen nur noch der höhere Grundtakt. Denn wenn PLTau verlängert wird, wird sicherlich auch der Wert von PL2 - genau wie "K" Modelle steigen.
Hatte irgendwo einen Test gelesen oder Video gesehen - weiß nicht mehr wo SORRY! - wo "non K" Modelle mehr Strom gezogen haben als "K" Modelle.

Hoffe kannst mir irgendwie folgen
 
Intruder schrieb:
Und das gefällt Intel nicht da sie der Meinung ist, das "unbegrenzte" PL2 nur für "K" Modellen zur Verfügung stehen soll.
Quelle? Kann ich mir schwer vorstellen.

Intruder schrieb:
Bei "non K" Modellen dagegen ist dieses PL2 auf maximal 28 Sekunden begrenzt. Dies bedeutet, das die CPU beim I7-12700 die angegebenen 180 Watt (z.B. wenn der Turbo Boost einsetzt), maximal 28 Sekunden halten kann und danach wird die CPU einfach auf 65 Watt herunter gedrosselt.
Die Werte stimmen übrigens nicht.
 
Also scheint Heise von Intel falsche Werte bekommen zu haben 😳
Power-Limits für Core i-12000

Die Werte, die du oben in der Liste hast, sind angeblich die offizellen Werte von Intel zu den jeweiligen CPUs.
Fast jeder Mainboardhersteller hat da irgendwelche utopischen Werte eingegeben nur um ein wenig schneller und besser zu sein als die Konkurenz. Und das gefällt Intel nicht so sehr.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Intel das in Zukunft unterbinden will das man per Hand manuell im Bios die Werte ändert und das Zeitfenster verlängert. Ich suche weiter nach dem Beitrag. Nervt mich gerade tierisch dsa ich denn nicht finde 😡
 
Intruder schrieb:
und das Zeitfenster verlängert
Das geht nicht. Zumindest bei mir, und ich hab eines der teuersten Z690 Boards. Dürfte also generell nicht gehen.

Intruder schrieb:
Fast jeder Mainboardhersteller hat da irgendwelche utopischen Werte eingegeben nur um ein wenig schneller und besser zu sein als die Konkurenz. Und das gefällt Intel nicht so sehr.
Das ergibt nicht wirklich Sinn, weil die CPUs ziehen nicht so viel Strom wie hoch das PL-Limit ist. Irgendwann ist es egal, wie hoch das PL-Limit ist, der Stromverbrauch und auch der Takt bleibt (außer OC). Wenn Intel das nicht gefallen würde, hätten sie das erst gar nicht eingeführt.
 
Drewkev schrieb:
Das geht nicht. Zumindest bei mir, und ich hab eines der teuersten Z690 Boards. Dürfte also generell nicht gehen.
aha? hmm... ohne lange suchen zu müssen : Exemplarisch mit einem Asus Bios.
Package Power Time Window (PLTau) von hier 56 Sekunden auf 128 Sekunden erhöht.

Hab ich Denkfehler?
 
Dann muss es an Deinem Board liegen. Hab eben mal ein wenig herum telefoniert und mein ehemaliger Arbeitskollege hat ein günstiges MSI Z690 Tomahawk mit DDR4 Ram und darauf einen I5-12500.
Der kann ohne Probleme PL1, PL2 und Tau nach belieben verändern.

Bios Version 7D32v10
 
Beim B660 Gaming X DDR4 ging es auch nicht.

Intruder schrieb:
Der kann ohne Probleme PL1, PL2 und Tau nach belieben verändern.
PL1 und PL2 kann ich wie gesagt auch ändern, es geht bloß um Tau.
Drewkev schrieb:
Kommt wohl auf das Board an, [...]

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Wasserkühlung aus? Bist du da vorangekommen?
 
Radiatoren hab ich in Holland geordert... die sind noch immer unterwegs. Laut Sendungsverfolgung sollen die Montag irgendwannn kommen. Mein Netzteil konnten sie nicht mehr liefern und haben das nachträglich storniert 😡
Nächsten Monat wollte ich mir vielleicht das Gehäuse inkl. dem dazugehörigen Halter und Risercard bestellen falls nichts dazwischen kommt. Danach nen Berg Lüfter und die Pumpe/AG von Aqua Computer. Überlege noch mit der Größe des Ausgleichsbehälter. Muss ich mal nachmessen wenn ich Gehäuse hier habe, Radiatoren und Lüfter verbaut habe und die Karte drin hängt. Dann sehe ich weiter.

Ach ja... neues Netzteil suchen. Das hätte ich schon jetzt brauchen können.

CPU und Mainboard kommen eh erst irgendwannn im Herbst auf den Markt und wer weiß wie die Verfügbarkeit sein wird. Also hab ich keinen Zeitdruck 😁

Im August gibts erst mal 3 Wochen Urlaub, September 2 Wochen unterwegs und Oktober noch mal eine Woche. Da werde ich eh nichts machen. Ist schon länger geplant. Hoffe die bekommen bis dann die Preise an der Tanke in Griff. Im November
 
Intruder schrieb:
Muss ich mal nachmessen wenn ich Gehäuse hier habe, Radiatoren und Lüfter verbaut habe und die Karte drin hängt.
Das ist ein sehr guter Ansatz.

Intruder schrieb:
Ach ja... neues Netzteil suchen. Das hätte ich schon jetzt brauchen können.
Corsair RMx
Seasonic Focus GX
Fractal Ion Gold
be quiet! Pure Power 11 FM
EVGA SuperNOVA G6
ADATA XPG Core Reactor
 
Wollte Corsair RM850x (2018er) in weiß haben ☺️ der Preis war top, die verfügbare Menge an lagernde Ware allerdings nicht hoch genug das noch eins für mich abgefallen wäre. Und vergleichbare Preise aktuell bei uns auf dem Markt sind mir ehrlich gesagt ein klein wenig zu hoch. Auch wenn ich nur indirekt aufs Geld achte, setze ich mir für die Komponenten feste Preislimits die ich nicht überschreite.
Passt der Preis, wird es sofort geordert. Passt der Preis nicht, warte ich.

Bei der Menge an benötigten Komponenten macht das am Ende des Projektes ein schönes Sümmchen aus.
 
Das Netzteil vielleicht nicht aber die Kabel die auf dem Board landen schon und die will ich in weiß haben 😁
und sorry wenn ich das so sage aber ich sehe es nicht ein zum Preis eines Netzteiles mir ein extra weißen Kabelsatz von Corsair oder von Cablemod zu bestellen!
Wenn, dann soll es schon gleich von Anfang an dabei sein - was es ja bei dem RM850x 2018 der Fall ist.
 
keiner aber ich hab auch geschrieben, das ich mir keine von Cablemod kaufen möchte da mir Preis/Leistung nicht zusagt.

Wie schon erwähnnt - warum soll ich ein Haufen Geld extra für Netzteilkabel bezahlen wenn ich diese auch gleich beim Netzteil dazu bekommen kann?

Oder hast du eine Quelle wo ich meine alten (neuen) Kabel hinschicken und dafür weiße bekomme? 😁
 
Drewkev schrieb:
Es gibt auch günstige Sleeves, unter 50 Euro :)
Das ist ja das Problem 🤣 hätte für das RM850x inkl. den Kabeln 105€ gezahlt wenn der Warenbestand gestimmt hätte. Und da sind die Kabel ja schon dabei gewesen.

Hättest nicht schreiben können, das es die "günstigen Sleeves" auch schon unter 15€ bis 20€ bekommt?? Dann hätte ich mir das echt noch mal überlegt aber so 😄 aber vielen lieben Dank für deinen sehr guten Hinweis!!!

Wenn ich ein Top Netzteil mit 850Watt für 55€ finde, dann wären deine günstigen Sleeves sogar eine Option. Nur ich fürchte... 55€ für einn 850 Watt Netzteil geht früher oder später in die Hose. Bei Nezteilen sollte man keinen Schund kaufen. Günstig weil man auf einen guten Preis wartet, ja. Billig = definitiv nicht!
Ergänzung ()

Hatte bei Amazon auch schon mal nach weißen Kabel Extensions für meine RTX 3090 in weiß gesucht. Dieser komische Nvidia 12 Pin MicroFit 3.0 Stecker. Bei Amazon wird von EZDIY sogar in weiß das Kabel angeboten aber NICHT für RTX 3090 sondern ausschließlich für 3060Ti, 3070 und 3080 Karten. Der Gebrauch bei anderen Modellen wird keine Garantie gegeben bzw. bei 3080Ti und 3090 sogar vom Hersteller direkt davon abgeraten es zu nutzen.
Bei Corsair kann ich so ein Kabel für das Netzteil bekommen allerdings auch nur in schwarz... nur das würde noch passenn da das Kabel ja fast gut versteckt werden kann wenn die Karte "upright" verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben