Intel wird den PL2 nicht abschaffen. So habe ich das nicht gemeint. Man kann aktuell doch die Laufzeit von PL2 über den Wert PLTau auf "unendlich lange" stellen sodass dieses vorgegebene Zeitlimit, was bei den "non K" Modellen von Intel vorgegeben ist, umgehen kann.
Weißt was ich meine? Hier guck Bild 😁
PLTau ist bei allen "K" Modelle unbegrenzt. Das einzige Limit was es gibt wird aufgrund thermischen Grenzen einsetzen wenn man die CPU nicht herunter gekühlt bekommt. Dann drosselt die CPU von alleine aus Sicherheitsgründen herunter.
Bei "non K" Modellen dagegen ist dieses PL2 auf maximal 28 Sekunden begrenzt. Dies bedeutet, das die CPU beim I7-12700 die angegebenen 180 Watt (z.B. wenn der Turbo Boost einsetzt), maximal 28 Sekunden halten kann und danach wird die CPU einfach auf 65 Watt herunter gedrosselt. Sprich nix mehr mit Turboboost solange dieser wieder frei geschaltet wird. Wie lange es dauert bis er freigeschaltet wird weiß ich leider nicht.
Nun kann man per Hand im Bios bei allen CPUs dieses PLTau einen Wert bei PLTau eingeben. Man kann aus den 28 Sekunden auch eine Minute machen oder unendlich lange - bis die CPU aufgrund thermischen Gründen von alleine herunter taktet. Wie du schon erkannt hast, gibt es viele Boardhersteller die diese Werte so hoch setzten, das PLTau auch "unbegrenzt" ist.
Und das gefällt Intel nicht da sie der Meinung ist, das "unbegrenzte" PL2 nur für "K" Modellen zur Verfügung stehen soll.
- Also "non K" = 28 Sekunden voll Speed - runter auf Grundtakt - wieder 28 Sekunden voll Speed - wieder zurück auf Grundtakt.
- "K" CPU = Dauerhaft voll Speed
So verstehe ich diese Liste. Darum auch von vielen Leuten der Hinweis, das man ja auf "K" Modelle verzichten kann da man ja über Bios PLTau unendlich heraus zögern könnte. So wäre der einzige Unterschied zwischen den "K" Modellen und "nicht K" Modellen nur noch der höhere Grundtakt. Denn wenn PLTau verlängert wird, wird sicherlich auch der Wert von PL2 - genau wie "K" Modelle steigen.
Hatte irgendwo einen Test gelesen oder Video gesehen - weiß nicht mehr wo SORRY! - wo "non K" Modelle mehr Strom gezogen haben als "K" Modelle.
Hoffe kannst mir irgendwie folgen