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Zusammen "spinnen" in wie fern? Laufzeit der kompletten Hardware? "Wartung"?Drewkev schrieb:Also alleine schon bei den Kühlflüssigkeiten empfehlen die meisten Hersteller, diese jährlich zu tauschen.
Ich glaube auch, dass du dir da zu viel zusammenspinnst. Das ist kein Auto oder so, im Idealfall musst du nur die Flüssigkeit tauschen, paar Schrauben nachziehen und fertig. Aber es kann immer was unerwartetes passieren.
Meine Autos bekamen die letzten Jahrzehnte immer 2x eine Wartung/Ölwechsel im Jahr. Die Laufleistungen waren ja auch dementsprechend.
Wenn es um "Reinigung" des aktuellen Rechners geht, wurde der järhlich einmal auf den Hof gestellt, Lüfter fixiert und mit einem Hochdruckbläser einmal von allen Seiten durchgeblasen und fertig. Sache von 5 Minuten für Ab- und Aufau und max. 5 Minuten zum Ausblasen.
Weiß ja nicht was mit Wasserkühlung auf einem zukommt wenn man mit der Flüssigkeit "pech" hat. Hey versteh mich nicht falsch aber ich habe selber keine Erfahrung sammeln können und kann mich nur auf das verlassen was ich in diversen Foren von diversen Leuten seit Wochen schon gelesen habe.
Eigene Erfahrungen kann ich erst sammeln, wenn ich selber ein System hier laufbereit stehen habe.
Wenn Dreck im System wäre, z.B. aus den Radiatoren, dann würde der sich logischerweise vor dem Filter ansammeln. Wo soll er auch sonst hin? Das ist der Sinn und Zweck eines Filters. Ungewünschte Dinge heraus filtern. Darum vor und hinter dem Filter die Schnellverschlüsse damit man das Stück mit dem Filter heraus nehmen kann und komplett reinigen oder ersetzen kann und wieder ins System einbindet ohne das komplette Wasser ablassen zu müssen. Wenn man lustig ist, kann man auch an jedem Bauteil diese Schnellverschlüse verbauen. Dann kann man Radiator, CPU Block, GPU Block oder what ever einfach aus dem System raus nehmen, reinigen, tauschen wie auch immer. Sehr praktisch für Leute, die täglich Teile testen wollen oder sehr viel umbauen.Drewkev schrieb:Nee, sowas habe ich noch nie gelesen. Vor allem, wo soll der "Dreck" dann hin?
Dichtigkeit kann man auch sehr schön mit Luftdruck testen. Die Variante gefällt mir persönlich ein wenig besser.Drewkev schrieb:Von Cillit Bang habe ich auch öfter gelesen, lass die Finger davon. Mit destilliertem Wasser ausspülen reicht völlig, am besten in zusammengebauten Zustand. Damit kann man auch direkt die Dichtigkeit testen.
wie oben schon geschrieben. Ich hab die Informationen aus diversen Threads aus diversen Foren gelesen. Selber keine Erfahrung gesammelt.Drewkev schrieb:Auch hier, spinn' dir nicht so viel Zeugs zusammen. Das ist ein simpler Wasserkreislauf mit vielleicht 1l Flüssigkeit, kein Auto oder was auch immer.
Danke für die Informationen. Darüber konnte ich bisher leider noch nichts finden. Mit deiner Info kann ich mir weitere Infos aus dem Netz ziehen. Interessiert mich wirklich sehr das Thema ☺️ Für mich ist alles, was am Ende im fertigen Produkt nichts zu suchen hat, "Rotz" und "Schmodder" und wenn es nur ganz normale Rückstände von der Fertigung handelt 😁😁 Sorry... wenn man selber in der Qualitätssicherung über viele Jahre gearbeitet hat und dann Vorgaben gab, das Rückstände von der Produktion nicht im Endprodukt zu verbleiben haben, dann ist bei mir "Rotz" und "Schmodder" und das hat nicht nur was mit dem Thema Wasserkühlung oder Zusätze in der Flüssigkeit zu tun ☺️ sei so lieb und nimm es nicht persönlich! Es ist nicht abwertend gemeint!Drewkev schrieb:Die Corsair Radiatoren werden von HardwareLabs gefertigt, sind also identisch mit den GTS aber schmäler. Ich hab also insgesamt dreimal den GTS (zweimal als Corsair), in keinem war was drinnen. Das ist auch kein "Rotz" oder "Schmodder" sondern ganz normale Rückstände von der Fertigung.
Super 👍 kommt auf die Liste!Drewkev schrieb:Es gibt nichts besseres als DP Ultra. Punkt.
Zumindest wüsste ich nichts davon.
cuplex kryos NEXT - VARIO: Einstellbare Geometrie des Kühlerbodens <--- da gibts mehr Infos zuDrewkev schrieb:Hö? Was meinst du damit?
Hmm... mindestens 50% der Tubes sollen im nicht sichtbaren Bereich des Gehäuses verbaut werden. Also dort, wo Netzteil, Laufwerke und Verkabelung ist. Wenn Hardtubes, dann Borosilikat. Das steht fest. Hast du mal geschaut, was die Winkelstücke dort kosten 🙂 Selber biegen kann man da nichts. Es gibt gerade Stücke und 90° Winkelstücke. Mehr als Kürzen kannst du da nichts machen. Wenn man nun so viel wie möglich aus 90° Winkel machen willst, wirds richtig ins Geld gehen.Drewkev schrieb:Du wirst dich über Softtubes im Nachhinein ärgern, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob Winkel oder gerade/ungerade kommt halt darauf an, wie die Rohre verlaufen sollen. Wie bereits erwähnt, mehr bestellen als du am Ende brauchen wirst.
Die Verrohrung mit Soft-Tubes würde ich gut und elegant gelöst bekommen. Mit Hard-Tubes dagegen wüsste ich überhaupt nicht, wie ich das am Besten lösen könnte oder sollte.
Bitspower stand bisher auch noch nicht auf meiner Liste... Wieder was neues zum reinlesen. Danke 🙂Drewkev schrieb:EK oder Bitspower. Die muss man nur ziehen und schon kommt die Flüssigkeit raus. Ein Traum.
wie schon mehrfach erwähnt zum schnelleren reinigen / wechseln vom Filter 😉Drewkev schrieb:Habe ich was verpasst?
Schnellverschluss <--> kleines Stück Tube <--> Filter <--> kleines Stück Tube <-->Schnellverschluss
ja ich weiß - es gibt unzählige Videos mit zugesetzten Kühlfinnen und ausflockenden Flüssigkeiten - aber es gibt laut einigen Usern doch keine ausflockenden Flüssigkeiten und auch keine zugesetzte Kühlfinnen. Was soll man glauben?
Wie gesagt ich habe keine eigenen Erfahrungswete und kann mir nur auf das verlassen was ich in Foren lesen kann oder in Videos sehe.
Ich möchte nur für alle Eventualitäten gerüstet sein und Vorsorge treffen als später mich zu ärgern.
Lieber was haben und nicht gebrauchen als was gebraucht zu haben, was man nicht hat. Was kostet so nen Filter mit 2x Schnellverschlüsse? Doch nicht die Welt 😀
Ja das denke ich auch nur manchmal liegt zwischen "K" und "ohne" nur ein paar Euro. Dann kann man das ja überlegen.Drewkev schrieb:Ein K-Modell ist heutzutage eher unnötig.
Hier habe ich andere Infos gelesen. Auch für Raptor Lake soll es noch Boards mit DDR4 Support geben.Drewkev schrieb:Raptor Lake ist mit ziemlicher Sicherheit DDR5 only.
RipJaws gefallen mir optisch überhaupt nicht aber mal schauen. Erst muss ja das Board her und dann kann man entscheiden. Gut fir die Info mit Corsair und Vengeance beim DDR5. Hatte im Vorfeld einiges über DDR4 Speicher gelesen aber noch nicht über DDR5 informiert gehabt.Drewkev schrieb:Bei DDR4 entweder Crucial Ballistix oder G.Skill Trident Z (Neo)/RipJaws V. Bei DDR5 muss man noch abwarten, aber Kingston und G.Skill sind erstmal vielversprechend. Corsair hat sich beim Vengeance nicht wirklich mit Rum bekleckert..
👍 ja so hab ich das auch mir gedacht. Gibt da noch einige andere interessante Modelle.Drewkev schrieb:Samsung 970 EVO Plus/Crucial P5 Plus/WD SN750
Seagate FireCuda (früher haben wir immer zu Seagate "Siegeht oder Siegehtnicht" gesagt 😁), PNY XLR8, Kingston KC3000, Samsung 980 Pro, Corsair MP600, WD Black...
da wird sich schon was finden. Werden auch erst mit dem Board zusammen gekauft.