Lian Li O11 Dynamic - Hardware wird zu warm? Besseren Airflow?

Alex_Zockt02

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
172
Moin,

Ich würde gerne meine Temperaturen der GPU & CPU verbessern, würde mich über ein paar Tipps freuen!
Ich finde jetzt vor allem im Sommer wird der PC beim Zocken zu laut und trotzdem echt warm und heizt den Raum auch deutlich merkbar auf. Oben, Unten und an der Seite sind alle Filter sauber gemacht worden.
Nach ein paar Stunden zocken ist das Gehäuse auch sehr heiß, unangenehm anzufassen.

Folgende Hardware wird verwendet:
Gehäuse: Lian Li O11D
Mainboard: Asus ROG B550-A Gaming
CPU: Ryzen 7 5800X3D [All Core UV -30 @4,45Ghz]
CPU Paste: Thermal Grizzly Hydronaut (c.a anfang des Jahres erneuert worden)
AIO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix 360er
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200mhz CL16
GPU: Palit RTX 3080 GameRock 10GB V1 [85% Strom] - Vertikal verbaut, Paste vor 2,5 Monaten erneuert
Netzteil: Corsair RM750 Netzteil
Lüfter: 9x Corsair QL120 & 3 Corsair ML120 & 1x CoolerMaster SickleFlow 80mm wie folgt verbaut:

3x QL unten Intake 1100rpm | 3x QL seite Intake 1050rpm| 3x QL oben auf der AIO Outtake PUSH 1250rpm &
3x ML auf der AIO Outtake Pull 1600rpm | 1x CoolerMaster 80 hinten Outtake 2000rpm | AIO Pump 2500rpm | GPU 3x 2000rpm
(RPM Werte beim Gaming)

Temperaturen idle AVG:
CPU: 56 Grad
GPU: 49 Grad
AIO Kühlmittel: 38 Grad

Temperaturen Gaming AVG:
CPU: 79 Grad
GPU: 73 Grad
AIO Kühlmittel: 46-48 Grad

Fragen die mir offen bleiben:
-Sind die Temperaturen so vollkommen in Ordnung im Sommer trotz Undervolting von CPU & GPU?
-Sind die RPM der Lüfter zu niedrig bzw. sollte ich welche anders herum einbauen?
-Ich habe das Gehäuse mittlerweile seit gut 3,5 Jahren und vorher mit deutlich schwächerer Hardware genutzt, wäre ein Upgrade zu dem EVO RGB empfehlenswert um einen besseren Airflow/ bessere Temps zu erreichen?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!
Danke Euch im Voraus :)

Lg
Alex
 
Sieht für mich soweit ok aus, vor allem bei den Temperaturen derzeit.

Sonst schau dir dass mal an: https://www.caseking.de/blog/airflow/
Ich hatte für mein Lian Li O11D XL den Balanced als beste Lösung empfunden und auch genutzt bis ich alles verkauft habe. Sollte für das O11D auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Alex_Zockt02 schrieb:
3x QL unten Intake 1100rpm | 3x QL seite Intake 1050rpm| 3x QL oben auf der AIO Outtake PUSH 1250rpm &
3x ML auf der AIO Outtake Pull 1600rpm | 1x CoolerMaster 80 hinten Outtake 2000rpm | AIO Pump 2500rpm | GPU 3x 2000rpm
(RPM Werte beim Gaming)
Und jetzt mal bitte auf Deutsch.

Alex_Zockt02 schrieb:
Ich finde jetzt vor allem im Sommer wird der PC beim Zocken zu laut und trotzdem echt warm und heizt den Raum auch deutlich merkbar auf.
Die Wärme, die der PC (oder jedes andere Gerät, Kühlschrank ausgenommen) in den Raum abgibt, ist unabhängig von der Umgebungstemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Azghul0815
Vindoriel schrieb:
Und jetzt mal bitte auf Deutsch.
3x QL120 unten Intake 1100rpm
3x QL120 seite Intake 1050rpm
3x QL120 oben AIO Outtake PUSH 1250rpm & 3x ML AIO Outtake Pull 1600rpm
1x CoolerMaster 80mm hinten Outtake 2000rpm
AIO Pump 2500rpm
GPU 3x 2000rpm

(RPM Werte beim Gaming)
 
Wie sind die Temperaturen denn im Raum? Es macht ja einen Unterschied, ob man 28° C Raumtemperatur hat, oder nur 22° C.
Die Temperaturen von CPU und GPU sind im Rahmen, für die Zukunft würde ich eher die GPU mit einer WaKü bestücken und nicht die CPU, die kommt nämlich mit einem guten Luftkühler auch gut zurecht und der Radiator muss sich nicht mit der Abwärme der 3080 herumschlagen.

E:\ Und die Wärme der Komponenten geht immer in den Raum über, egal ob Luft, WaKü. Da wo die Abwärme aus dem Gehäuse kommt, wird es immer sehr warm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und Vindoriel
Ich meinte damit nicht, dass du lediglich die "|" durch Zeilensprung ersetzen sollst.
 
@Vindoriel Was denn?
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Wie sind die Temperaturen denn im Raum? Es macht ja einen Unterschied, ob man 28° C Raumtemperatur hat, oder nur 22° C.
Es sind 25-26 grad Raumtemperatur
 
Alex,

meine empfehlung oben und unten intake und hinten und seite outtake.
Das ist der Balanced Modus aus dem Link und damit hatte ich keine Probleme.
Geht hinten auch ein 120er? Wenn ja, dann tausch den 80er gegen einen 120er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Wohn im Dsachgeschoss, null isolierung und hab keinerlei Probleme im Sommer.

3 120er Arctic P12 Slim unten als Intake
drüber die GPU vertikal
Auf der Rückwand/Mainboardeite ebenfalls 3x120 Arctic PWM Slim als Intake.
Radiator der Arctic Liquid Freezer II Top mit 3x120 Arctic P12 Max aufgestockt.

Im Grunde saugt halt überall ein und oben raus. Habe noch 2x80er Arctics die ich eigentlich hinten verbauen wollte über der GPU, aber die liegen bisher nur hier rum weil ich mit den Temps fine bin.

Gamingtemperaturen liegen so im mittleren 60 Grad Berich je nach Spiel und Last, aber die Idle Temperaturen sind bei mir idr. deutlich niedriger. Aktuell bei 36 Grad, Wenns hier Bullenheiss is, weil die Sonne Nachmittags genau auf die Seite des Schreibtisches knallt, so bei 45.

Hätte eigentlich erwartet das dein 5800X3D einiges kühler läuft wie mein 13700K.

Aber das sollen andere Bewerten, kann dir nur sagen wie mein System läuft in dem selben Case ^^
Ergänzung ()

JeanLegi schrieb:
Alex,

meine empfehlung oben und unten intake
Ich halte oben intake für die komischste Sache überhaupt. Luft geht nach oben, wieso sollte ich dann oben Einsaugen? Ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn. :D Aber wenn du damit gut fährst, so sei es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Alex_Zockt02 und JeanLegi
JeanLegi schrieb:
Alex,

meine empfehlung oben und unten intake und hinten und seite outtake.
Das ist der Balanced Modus aus dem Link und damit hatte ich keine Probleme.
Geht hinten auch ein 120er? Wenn ja, dann tausch den 80er gegen einen 120er.
Leider passt hinten normal garkeiner rein, den 80mm habe ich grade so reinbekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
@Alex_Zockt02 2x80 übereinander mit gummi steckschrauben :D Hatte das bei einem via Youtube gesehen ^^ Aber wie gesagt würd mir nichts mehr bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
TigerNationDE schrieb:
Ich halte oben intake für die komischste Sache überhaupt. Luft geht nach oben, wieso sollte ich dann oben Einsaugen? Ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn. :D Aber wenn du damit gut fährst, so sei es :D
Bis ich es selber probiert habe habe ich das auch so gesehen, aber in der Tat hatte die GPU gute Temperaturen und auch sonst alles im grünen gewesen. Ich bin mittlerweile umgestiegen auf Intel und habe dann auch gleich alles neu besorgt.
 
TigerNationDE schrieb:
Wohn im Dsachgeschoss, null isolierung und hab keinerlei Probleme im Sommer.

3 120er Arctic P12 Slim unten als Intake
drüber die GPU vertikal
Auf der Rückwand/Mainboardeite ebenfalls 3x120 Arctic PWM Slim als Intake.
Radiator der Arctic Liquid Freezer II Top mit 3x120 Arctic P12 Max aufgestockt.

Im Grunde saugt halt überall ein und oben raus. Habe noch 2x80er Arctics die ich eigentlich hinten verbauen wollte über der GPU, aber die liegen bisher nur hier rum weil ich mit den Temps fine bin.

Gamingtemperaturen liegen so im mittleren 60 Grad Berich je nach Spiel und Last, aber die Idle Temperaturen sind bei mir idr. deutlich niedriger. Aktuell bei 36 Grad, Wenns hier Bullenheiss is, weil die Sonne Nachmittags genau auf die Seite des Schreibtisches knallt, so bei 45.

Hätte eigentlich erwartet das dein 5800X3D einiges kühler läuft wie mein 13700K.

Aber das sollen andere Bewerten, kann dir nur sagen wie mein System läuft in dem selben Case ^^
Ergänzung ()


Ich halte oben intake für die komischste Sache überhaupt. Luft geht nach oben, wieso sollte ich dann oben Einsaugen? Ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn. :D Aber wenn du damit gut fährst, so sei es :D
Danke dir. Bei wie viel rpm laufen deine ganzen lüfter denn? Und hast du Push & Pull auf dem Radiator?
Und noch was, macht es einen Unterschied wenn die Vertikal GPU Halterung mittig platziert ist, oder sollte sie schon ganz links ran ans Gehäuse? Habe meine nämlich mittig, da es besser aussieht, geht dadurch vielleicht Airflow verloren?
 
@Alex_Zockt02 Radi hat nur Pull, find nen 6er Set für den Arctic Radi einfach zu dick ^^. Die Max können ja bis zu 3000uMin
1721599787067.png


Die 6 Intake Fans laufen idr. so zwischen 800 und 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@TigerNationDE Okay, denkst du es bringt wirklich was mit Push & pull bzw. könnte es sich überhaupt negativ auswirken?
Und wie ist das mit dem Verikal GPU Mount, ist es schlimm, dass ich den mittig gestellt habe so das zwischen GPU und Gehäuse links viel platz ist also unterbricht das den Airflow?
 
@Alex_Zockt02 Der Unterschied mit den 3x120ern war nach meinem Vertical Mount gar nicht mshe so gross, vermutlich weil die Lüfter eh nur minimal Luft zur Scheibe haben, hatte die unten eigentlich nur aus Angst wegen der Temperaturen deswegen eingebaut. Es waren am Ende aber keine 5 Grad bei der GPU. Von daher dürfte das keinen sonderlichen Unterschied machen.

Den Wechsel zum Evo RGB finde ich unnötig, so viel unterschied ist da nun nich. Ich habe mit dem neuen Vision geliebäugelt, und überlege das in Weiss zu nehmen für mein kommendes Ryzen build, aber das ist halt effektiv auch fast das selbe Case nur ohne Rahmen in den Scheiben und mit platz für nen 240er Radi hinten.

Das einzige was mich bei deinen Stats son bisschen skeptisch macht is das während dem Gaming die CPU wärmer als die GPU is. Finde das immer irgendwie komisch, da der Hauptteil beim Gaming ja nun von der GPU kommt. Hab aber auch grad nicht die Temperaturunterschiede einer Corsair iCue AIO zur Arctic vor Augen. Dennoch find ich die CPU sollte Kühler sein ingame.

edit

Seh grad das Vision hat keine Top Mount Option. Fällt damit eh weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Generell Zerofan deaktivieren und testen. Die GPU-Lüfter sollten so 600-800U/min laufen.
Zwar könnte man sich in 3-5 Jahren theoretisch eine Bildzeitung zusammensparen mit Zerofan, aber schließlich heizt es doch nur den Innenraum und die Komponenten mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
1721601747972.png

Das ist die Empfohlene Config beim Vision laut PCMR und Lian Li. Bei unserem rechnest du einfach oben halt den Exhaust des Radis rein, dann hast du das selbe Bild + den Radi Exhaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
TigerNationDE schrieb:
@Alex_Zockt02 Der Unterschied mit den 3x120ern war nach meinem Vertical Mount gar nicht mshe so gross, vermutlich weil die Lüfter eh nur minimal Luft zur Scheibe haben, hatte die unten eigentlich nur aus Angst wegen der Temperaturen deswegen eingebaut. Es waren am Ende aber keine 5 Grad bei der GPU. Von daher dürfte das keinen sonderlichen Unterschied machen.

Den Wechsel zum Evo RGB finde ich unnötig, so viel unterschied ist da nun nich. Ich habe mit dem neuen Vision geliebäugelt, und überlege das in Weiss zu nehmen für mein kommendes Ryzen build, aber das ist halt effektiv auch fast das selbe Case nur ohne Rahmen in den Scheiben und mit platz für nen 240er Radi hinten.

Das einzige was mich bei deinen Stats son bisschen skeptisch macht is das während dem Gaming die CPU wärmer als die GPU is. Finde das immer irgendwie komisch, da der Hauptteil beim Gaming ja nun von der GPU kommt. Hab aber auch grad nicht die Temperaturunterschiede einer Corsair iCue AIO zur Arctic vor Augen. Dennoch find ich die CPU sollte Kühler sein ingame.

edit

Seh grad das Vision hat keine Top Mount Option. Fällt damit eh weg ^^
Ja ich bin halt immer kurz vor dem Throtteln der CPU, der X3D ist bekanntlich wohl ein Hitzkopf, aber vorallem in dem Gehäuse mit so vielen Lüftern und Push and Pull und der, bis vor zwei Jahren, besten CPU AIO trz immer am Limit zu sein ist krass.. bei den EVOs ist ja der vorteil, dass die Staubfilter deutlich dünner sind und gar nicht den Airflow verhindern und die Lufteinlässe deutlich größer sind. Ich meine wenn ich den Deckel oben abnehme kommt da viel mehr raus als mit Deckel drauf halt.. Aber die 3080 pumpt ja auch gute 300 Watt dauerhaft rein, vielleicht kommt es daher?
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Generell Zerofan deaktivieren und testen. Die GPU-Lüfter sollten so 600-800U/min laufen.
Zwar könnte man sich in 3-5 Jahren theoretisch eine Bildzeitung zusammensparen mit Zerofan, aber schließlich heizt es doch nur den Innenraum und die Komponenten mit.
Aber ändert das nicht nur den Idle Modus? Nur im Idle laufen die GPU lüfter nicht. Ab 60 Grad gehen diese an, die ich beim Gaming immer erreiche.
 
@Alex_Zockt02 ich fand die iCues nie sonderlich gut, hab mehrere bei Kollegen verbaut und fand die Temperaturtechnisch eher immer mäßig. Ich schwöre aber seit je her auf die Arctics ^^ Alleine wegen dem dickeren Radiator.
Hab letztes Jahr ne MSI CoreLiquid 360 bei meiner Sis verbaut, und dafür ne 115er iCue entfernt. Selbst die hat 5 Grad bessere Temperaturen erzielt, wenngleich 5 Grad auch mal an besser platzierter WLP liegen kann. Zumal ich bei ihr seinerzeit keinen Sockel Frame verbaut habe, da ich keinen mehr hatte ^^

Denke aber eig sollten die keine Probleme bereiten.

Grad mal nen Videovergleich geguckt. Temptechnisch sind der 5800X3D und mein 13700K eigentlich in Games gleichauf. Nur das der AMD halt ab 90 deckelt während die Intel ja erst bei just unter 100 anfangen.
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Aber ändert das nicht nur den Idle Modus? Nur im Idle laufen die GPU lüfter nicht. Ab 60 Grad gehen diese an, die ich beim Gaming immer erreiche.
Meine GPU läuft auch mit Zerofan bis 50 Grad, weils einfach keinen Sinn macht das die laufen da die 3x120 just unter der Karte eh drehen.
Ergänzung ()

Alex_Zockt02 schrieb:
Ich meine wenn ich den Deckel oben abnehme kommt da viel mehr raus als mit Deckel
Günstiger als ein neues Case wäre doch wenn du meinst da es dir so sehr hilft, die Anschaffung eines anderen Filtergitters für oben. Wobei in der Theorie kannst du es sogar am Radi weglassen, da er ja eh raus bläst. Is nur dann blöd wenn der Rechner viel aus is, was bei mir fast nie der Fall is.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Zurück
Oben