Sharangir
Lt. Commander
Aus alt mach neu, oder so..
Mein PC-O9WX kommt langsam in die Jahre und ich möchte ein wenig "downsizen".
Oder vielleicht will ich auch endlich das O11 Dynamic Mini mal verwenden, das ich vor zwei Jahren im Ausverkauf geschossen habe?
Top Hardware mit 2 x 360mm und 1 x 240mm Radiatoren in einem relativ kompakten Case.
Externer MO-RA wäre auch toll gewesen, gibts dann vielleicht nächstes Mal.
Grün ist schon bereits vorhanden, gelb wird beschafft, rot ist noch unsicher (offene Fragen, Kommentare erwünscht)
System:
Case: Lian Li O11 Dynamic Mini Snow White
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Impact (Mini DTX)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic Air Cooled
RAM: Kingston Fury Renegade 3600 MHz 2 x 16 GB (Cl 16)
PSU: Corsair SF750
Systemspeicher für Win11 64 bit: Samsung 980 Pro (1 TB)
Speicher 1 für Photoshop und co: Samsung 980 Pro (1 TB)
Speicher 2 + 3: Samsung EVO 870 (2 x 2 TB SSD)
Speicher 4 + 5: WD Red (2 x 3 TB HDD) im Raid (als internes backup)
Kühlung:
CPU Block: Heatkiller IV Nickel
GPU Block: Alphacool Aurora GPX für RX 6900 XT Toxic
Pumpe: Alphacool VPP 655 (Laing D5 Pumpe) PWM
Ausgleichsbehälter: Heatkiller Tube 100mm mit D5 Aufsatz
Radiator 1: Alphacool XT45 360mm (im Deckel als Luftzufuhr)
Radiator 1: Alphacool ST30 X-Flow 360mm (im Deckel)
Radiator 2: Alphacool ST30 X-Flow 360mm (im Boden)
Radiator 3: Alphacool ST30 240mm (an der Seite)
Lüfter: 6 x Noiseblocker NB Multiframe 120mm für die 360er Radiatoren, 2 x Noiseblocker NB e-Loop für 240mm Radiator (waren halt übrig)
Tubing: Alphacool Tube, weiss, 16/10 mm
Fittings: Alphacool Eiszapfen Adapter (45°, 2 x 45°, 90°) in silber mit Alphacool HF Schlauchtüllen 10mm
Farbschema:
Noch nicht sicher, aber möchte mal weg vom ewig gleichen, was ich die letzten 12 Jahre gefahren bin mit den letzten beiden Systemen.
Eventuell Sleeving Anthrazit kombiniert mit Giftgrün und violetter Kühlflüssigkeit (EK Cryofluid, nicht pastell!)
Radiatoren weiss lackieren um das ganze etwas aufzuhellen.
Weisse LED-strips in den vertikalen Streben des Gehäuses anbringen zur besseren Ausleuchtung des Innenraumes?
Hier ist ein Bild vom letzten System:
Dieses sieht inzwischen drastisch anders und weniger hübsch aus.
Nachdem die Fittings begonnen hatten, überall zu leaken, habe ich die HD 5850 durch eine RX 5700 XT ersetzt und das Mainboard auf AM4 aufgerüstet. (da kam dann der Ryzen 9 5900X dazu)
Einige Tubes wurden durch Norprene ersetzt und andere habe ich, deutlich hässlicher, neu gebogen. Dann gingen mir die Rohre aus und es gibt die leider nicht mehr nach zu bestellen bei AT.
Aktueller Fortschritt:
- Windows 11 installiert, GPU, CPU, RAM, etc. getestet.
- Radiatoren weiss lackiert
- XT 45 Radiator im Deckel wird durch ST 30 X-Flow ersetzt. Dieser muss noch lackiert werden.
- Mainboard in 5-slot Konfiguration installiert, da die GPU im 3-slot Modus zu wenig Platz hatte.
- Statt Norprene tubes wird der weisse Schlauch von Alphacool verwendet (der göttliche weisse Primochill existiert leider nicht mehr) dadurch wirkt das innere weniger düster.
- Alle Lüfter sind als "intakes" eingebaut, sodass die gesamte Luft hinten durch die zahlreichen Lüftungslöcher rausgedrückt wird. Besser wäre, alle Lüfter als "exhaust" zu betreiben, aber dadurch würde hinten unmengen an Staub angesaugt werden, da hinten keine Staubfilter vorhanden sind.
Mein PC-O9WX kommt langsam in die Jahre und ich möchte ein wenig "downsizen".
Oder vielleicht will ich auch endlich das O11 Dynamic Mini mal verwenden, das ich vor zwei Jahren im Ausverkauf geschossen habe?
Top Hardware mit 2 x 360mm und 1 x 240mm Radiatoren in einem relativ kompakten Case.
Externer MO-RA wäre auch toll gewesen, gibts dann vielleicht nächstes Mal.
Grün ist schon bereits vorhanden, gelb wird beschafft, rot ist noch unsicher (offene Fragen, Kommentare erwünscht)
System:
Case: Lian Li O11 Dynamic Mini Snow White
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Impact (Mini DTX)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic Air Cooled
RAM: Kingston Fury Renegade 3600 MHz 2 x 16 GB (Cl 16)
PSU: Corsair SF750
Systemspeicher für Win11 64 bit: Samsung 980 Pro (1 TB)
Speicher 1 für Photoshop und co: Samsung 980 Pro (1 TB)
Speicher 2 + 3: Samsung EVO 870 (2 x 2 TB SSD)
Speicher 4 + 5: WD Red (2 x 3 TB HDD) im Raid (als internes backup)
Kühlung:
CPU Block: Heatkiller IV Nickel
GPU Block: Alphacool Aurora GPX für RX 6900 XT Toxic
Pumpe: Alphacool VPP 655 (Laing D5 Pumpe) PWM
Ausgleichsbehälter: Heatkiller Tube 100mm mit D5 Aufsatz
Radiator 1: Alphacool ST30 X-Flow 360mm (im Deckel)
Radiator 2: Alphacool ST30 X-Flow 360mm (im Boden)
Radiator 3: Alphacool ST30 240mm (an der Seite)
Lüfter: 6 x Noiseblocker NB Multiframe 120mm für die 360er Radiatoren, 2 x Noiseblocker NB e-Loop für 240mm Radiator (waren halt übrig)
Tubing: Alphacool Tube, weiss, 16/10 mm
Fittings: Alphacool Eiszapfen Adapter (45°, 2 x 45°, 90°) in silber mit Alphacool HF Schlauchtüllen 10mm
Farbschema:
Noch nicht sicher, aber möchte mal weg vom ewig gleichen, was ich die letzten 12 Jahre gefahren bin mit den letzten beiden Systemen.
Eventuell Sleeving Anthrazit kombiniert mit Giftgrün und violetter Kühlflüssigkeit (EK Cryofluid, nicht pastell!)
Radiatoren weiss lackieren um das ganze etwas aufzuhellen.
Weisse LED-strips in den vertikalen Streben des Gehäuses anbringen zur besseren Ausleuchtung des Innenraumes?
Hier ist ein Bild vom letzten System:
Dieses sieht inzwischen drastisch anders und weniger hübsch aus.
Nachdem die Fittings begonnen hatten, überall zu leaken, habe ich die HD 5850 durch eine RX 5700 XT ersetzt und das Mainboard auf AM4 aufgerüstet. (da kam dann der Ryzen 9 5900X dazu)
Einige Tubes wurden durch Norprene ersetzt und andere habe ich, deutlich hässlicher, neu gebogen. Dann gingen mir die Rohre aus und es gibt die leider nicht mehr nach zu bestellen bei AT.
Aktueller Fortschritt:
- Windows 11 installiert, GPU, CPU, RAM, etc. getestet.
- Radiatoren weiss lackiert
- XT 45 Radiator im Deckel wird durch ST 30 X-Flow ersetzt. Dieser muss noch lackiert werden.
- Mainboard in 5-slot Konfiguration installiert, da die GPU im 3-slot Modus zu wenig Platz hatte.
- Statt Norprene tubes wird der weisse Schlauch von Alphacool verwendet (der göttliche weisse Primochill existiert leider nicht mehr) dadurch wirkt das innere weniger düster.
- Alle Lüfter sind als "intakes" eingebaut, sodass die gesamte Luft hinten durch die zahlreichen Lüftungslöcher rausgedrückt wird. Besser wäre, alle Lüfter als "exhaust" zu betreiben, aber dadurch würde hinten unmengen an Staub angesaugt werden, da hinten keine Staubfilter vorhanden sind.
Zuletzt bearbeitet: