Projekt Lian Li O11 Dynamic Mini unter Wasser

Mache ich nun, danke!
1675345464743.png

Das Bild stimmt mich zumindest schon mal optimistisch. Bin jetzt aber ein wenig verwirrt. Mein x-flow Radiator hat ja Anschlüsse an beiden Enden. Heisst das, der wird gar nicht passen?

Die Lüfter der beiden 360er würde ich dann aber unter die Radiatoren packen, sodass die die Luft von aussen ins Case drücken.
Seitlich kommt jetzt ein ST30 240er noch rein, der als Auslass dient, mit den Lüftern in der Hinterkammer. (Pumpe mit AGB wird dann auch an den Radiator befestigt.)

Also ganz ähnlich, wie da bei dir, am Schluss, nur halt andere Luftrichtung.

Sharangir schrieb:
Heisst das, der wird gar nicht passen?
Der X-Flow ist ca. 1cm länger.

Sharangir schrieb:
Die Lüfter der beiden 360er würde ich dann aber unter die Radiatoren packen, sodass die die Luft von aussen ins Case drücken.
Das geht auf der anderen Seite des Radiators, einfach die Lüfter umdrehen.

Ich meine der 360er X-Flow von Alphacool passt nicht in das Gehäuse. Müsstest aber nochmal nachprüfen. Vielleicht geht es auch gerade so.

den 360er X-Flow wollte ich auch ursprünglich einsetzen, aber der ist zu lang.
wobei wenn die Lüfter am Gehäuse sind und der Radi darunter, könnte das gehen. evtl musst du dann ne Blende hinten weg lassen.
Ist aber ne gaaanz knappe Nummer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Ja stimmt, wenn man die Lüfter als erstes montiert dürfte es passen. Dann schaut der Radiator etwas über die Metallfalz denke ich.

Edit: unten steht Stuss :)
hab nicht geschaut welches Format das VIII Impct hat, DTX passt natürlich mit dem O11 Mini in mATX Layout

Was mir noch gerade einfällt, da du ja ein ATX Brett verbauen willst: baue am Besten zuerst das Mainboard samt 12V aller benötigten Kabel ein, und dann den Radiator, Anschluss hinten richtung Glas. Das wird sonst eng, erst recht wenn du den 45 verbauen willst :)
Denke, dass der hintere 120er dann nicht mehr verbaut werden kann.
Das sind so Dinge, die ich mit einem ITX Brettchen nicht beachten musste

Zuletzt bearbeitet:
Mit ATX Boards passt der obere Radiator offiziell nicht. Da musste man glaub so einen Offset-Mod machen.

Ist ein mini-DTX-Board, das nicht wirklich mehr Platz benötigt als ein ITX-Board, weil die GPU eh so weit übersteht.

Ja, weil die Lüfter die Luft bei Radiatoren immer besser "durchdrücken" als "durchziehen", ist es besser, wenn die Lüfter am Case anliegen und der Radiator entsprechend "dranhängt".
Wenn das bewirken sollte, dass der x-flow dann Platz haben kann, umso besser.

Ob ich das oben auch so mache, muss ich noch schauen. Die sollen auch "reindrücken" und theoretisch wäre es eh besser, weil man einfacher an die Anschlüsse kommt. Wirkt dann aber auch etwas "voller" durch die riesige schwarze Fläche..
Radiatoren (Rahmen) weiss lackieren schwebt mir noch vor, ehrlich gesagt.

Beim seitlichen Radiator mache ich dann auf "Zug", weil ich so nicht durch das case schneiden muss, um die Schläuche vom Radiator aus der Hinterkammer in die Hauptkammer zu bekommen. (Also die Lüfter kommen in die Hinterkammer)
Ausserdem ist es optisch dann auch einheitlich, wenn man alle drei Radiatoren sieht und die 8 Lüfter verdeckt sind.

Das Impact VIII hat einen sehr hohen Aufbau bei der I/O-Blende, weil da zwei Lüfter draufsitzen. Bin nicht sicher, ob das mit einem 120mm Lüfter im Heck kompatibel ist. Wäre aber auch nicht weiter schlimm, weil durch die 6 reindrückenden Lüfter vom Deckel und vom Boden kommt ja sowieso mehr Luft rein, als die 2 Lüfter an der Seite rausblasen können. Dadurch entsteht ein Überdruck im case, der über die hintere Lüfteröffnung auch entweichen kann, ohne dass da ein Lüfter sein muss.
Und wenn trotzdem einer Platz hat, kommt da natürlich einer hin.

Mainboard sollte die Woche eintreffen.

240mm Radiator, SSDs, Systemdisk, PSU, wurden schon geliefert.

Werde dann mal mit dem Massstab schauen, ob ich den X-Flow da irgendwie unterbringen kann..
Würde mich recht ärgern, wenn der nicht passt.

1. finde ich Radiatoren im Standarddesign etwas lästig (bringst auch nicht mehr leer beim Ablassen, wenn die Anschlüsse oben sind.)
2. Der X-Flow würde mir ermöglichen, vorne im Case von der Pumpe her reinzugehen und hinten im Case bei der GPU wieder rauszukommen. Das spart einen Schlauch, der quer durchs Case gezogen werden muss..

Aktueller Plan für die Verschlauchung:
Pumpe -> X-Flow -> GPU -> CPU -> Top-Radiator -> side-Radiator -> AGB -> Pumpe

(idealerweise ist die Pumpe ja mit AGB verschraubt)

Monsoon Premium Hardline Fittings für ID 1/2", OD 5/8" habe ich zur Auswahl rumliegen (silber und schwarz)
Screenshot_20230205_230541.jpg

passen die mit Alphacool 16x13mm PETG Rohren?
Monsoon hardline tubes finde ich nur beim US-shop.. (die schönen weissen, die ich hatte...)

ich hätte noch alle fittings und ausreichend von den Plastikmanschetten (die an die beiden Enden des Rohres geklebt werden und so machen, dass der Anschluss das Rohr mit Druck festhält)

andernfalls werde ich das ganze einfach mit Norprene Schlauch machen 😅

Kurzes Update:

Watercool heatkiller Tube (100mm mit D5 Aufsatz) und 120mm fan mount stand sollten nächste Woche ankommen.

Habe auch eine RX 6900 XT Toxic Air Cooled gefunden, die noch 18 Monate Restgarantie hat.
Dazu ein Alphacool Aurora Waterblock (scheinbar der einzige qualitativ hochwertige Block für die Toxic... da muss ich wohl mal mit Plexi auskommen)

Bin nach wie vor unschlüssig betreffend Schlauch vs. hard tubes... neue Fittings möchte ich nicht kaufen, eigentlich..
Kann da jemand helfen? (S. obigen post)

Drewkev schrieb:
Hardtubes sind halt wesentlich aufwändiger und zeitintensiver.

Generell kann ich die Alphacool Eiszapfen Fittings empfehlen.

Meine Frage diesbezüglich war ja, ob ich die Alphacool tubes mit meinen vorhandenen Monsoon Fittings verwenden kann, oder ob die eine andere Grösse haben. (die Monsoon-Fittings haben so Plastikendstücke, die ans Ende der tubes geleimt werden müssen. (Aussendurchmesser ist wichtig)

Sonst müsste ich 12 von den Alphacool fittings kaufen.. das sind fast 100€

Gute news first:
der x-flow passt da unten bequem rein.
IMG_20230227_102529.jpg

IMG_20230227_103333.jpg

IMG_20230227_103354.jpg

Schlechte news:
mit dem xt45 oben müsste ich auf 3-slot setzen, dann passt die GPU aber wohl nicht...

IMG_20230227_104929.jpg

bei 5-slot passt der xt45 dafür oben nicht...

Den X-flow kann ich oben auch nicht installieren...

4-slot wäre ideal, gibts aber nicht als Option.
IMG_20230227_104942.jpg

Wenn ich den xt45 durch einen st30 ersetze, passt es, aber dann verliere ich die ganze Kühlleistung, die ich durch den st30 240mm gewonnen habe...

xt45 x-flow für unten und st30 regulär oben würde gehen, sind aber 200€ extra, obwohl ich die Radiatoren ja hätte... 🤬

habe die GPU noch nicht umgebaut, will das ganze erstmal noch luftgekühlt in Betrieb nehmen um das System aufzusetzen und alles zu testen. (RAM, SSDs, GPU, MoBo, PSU sind alle neu)

denkst du, das passt mit so wenig Platz?
Die heisse Luft wird ja ins case geblasen durch den Radiator. Die GPU würde die halbe Fläche verdecken.

Zurück
Oben