• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lian Li O11 Mini Airflow

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
866
Servus zusammen,

auf Grund von Nachwuchs muss ich meinen Hobbyraum leider aufgeben und meinen PC ins Esszimmer verlegen. Da meiner Freundin mein Fractal Design R5 optisch nicht gefällt muss was neues her (soll ja schließlich ansehnlich sein wenn Gäste da sind). Nun möchte ich mir das Lian Li O11 Mini holen, weil ich da meine Hardware (MSI Gaming Pro Carbon Z370) ohne Probleme übernehmen kann (Gehäuse darf nicht zu groß sein).
Nun bin ich am überlegen was die beste Lüfterkonfiguration ist, möchte es aber nicht mit bis zu 9 Lüftern vollklatschen. Meiner Rog Strix 2080 Ti würde ich auf jeden Fall etwas frische Luft gönnen, sprich Lüfter in den Boden machen. Nach aktueller Überlegung würde ich einfach drei in den Boden und drei in den Deckel machen, um eine Art "Windkanal" zu bauen. Macht sowas Sinn?

Alternativ hätte ich noch ein Corsair 280X hier, aber dafür bräuchte ich ein neues Mainboard. Leider sind Z370 und Z390 Boards im ITX und mATX Format etwas rar geworden und die CPU (8700k) möchte ich noch nicht upgraden. Außerdem müsste ich dann Windows unter Umständen neu installieren und verliere zwei Slots für den Arbeitsspeicher, je nach Board. Hab aktuell 4x8GB drin.

Bin da gerade noch etwas am schwanken, aber denke die Variante mit dem Lian Li ist besser. Was meint ihr?
 
Das sollte sich mit dem O11 machen lassen, 3x unten intake und oben 2x outtake - je nach verwendetem CPU-Kühler und Strömungsrichtung dann noch 1x outtake ins Heck oder oben noch einen Lüfter mehr. So würde ich das machen.
 
Hätte gerne gleich eine AiO genommen und oben platziert, aber anscheinend passt keine rein wenn man ein ATX Board einbaut. :rolleyes: In das Corsair würde ich eine reinbekommen...
Kühle meinen 8700k mit einem Dark Rock 3.
 
panchamolo schrieb:
Leider sind Z370 und Z390 Boards im ITX und mATX Format etwas rar geworden und die CPU (8700k) möchte ich noch nicht upgraden.

Verkauf:
80 Euro + 160 Euro

Kosten:
130 Euro + 125 Euro

Vorhandene Wakü benutzen, fertig ;) Ob das mit Micro-ATX dann passt, ist die Frage.
Der Abstand zur Decke dürfte sich nicht verändern.


Zum Gehäuse und den Lüftern:
Das scheint riesig zu sein: Maße: 269,5 x 380 x 420 mm (B x H x T)

Seitlich würde ich da keine Lüfter verbauen. Was die da sollen, ist mir etwas schleierhaft.
Kühle Luft unten rein, heiße Luft oben raus - wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte der i5. :o Was mich der 8700k und das Board damals gekostet haben. :heul: 16GB Ram haben zu der Zeit auch 150€ gekostet.

Also ein Corsair SF750 hab ich mir zur Sicherheit mal bestellt. Die waren gerade wieder verfügbar.

Das Lian Li ist eigentlich relativ ähnlich zum Corsair 280X. Das eine ist etwas schmaler, dafür das andere etwas tiefer, etc., aber insgesamt geben die sich nicht viel. Nur würde mein Dark Rock 3 nicht ins Corsair passen.

Situation ist folgende: Haben einen PC im Esszimmer in dem Corsair Gehäuse. Da rennt ein i7-3770 mit einer 1660 Super und im "Hobbyraum" hab ich halt mein Fractal mit 8700k und 2080 Ti. Je nachdem was ich mache kommt der Corsair PC weg oder ich nutze das Gehäuse weiter. Damit ich nicht den Stress habe, hatte ich mich eigentlich auf das Lian Li eingeschossen. :) Aber ich muss zugeben das ich das Corsair 280X eigentlich auch mag.
 
panchamolo schrieb:
Je nachdem was ich mache kommt der Corsair PC weg oder ich nutze das Gehäuse weiter.
Was machst du denn?

panchamolo schrieb:
Aber ich muss zugeben das ich das Corsair 280X eigentlich auch mag.
Dieses Gehäuse würde sie akzeptieren? Was sagst du zu dem Vorschlag eines neuen Mainboards?

Jetzt haben wir noch mehr Fragen, als zu Beginn - oder? :(
 
Für meine Freundin ist das Corsair und das Lian Li in Ordnung. Wie ich es am Ende mache bleibt mir überlassen.

Also eigentlich mag ich meinen 8700k nicht gegen einen i5 tauschen. :heul: Denke mit dem Lian Li gehe ich die wenigsten Kompromisse ein. Die Temperaturen dürften in dem auch besser sein als in dem Corsair nehme ich an. In das Corsair bekommt man ja nur zwei Lüfter oben und unten rein.
 
Das Jonsbo ist auch cool. Gefällt mir jetzt ganz gut eigentlich, aber der PC kommt halt auf den Tisch. Hab es nochmal mit meiner Freundin besprochen und wir nehmen das Lian Li. Dann erstmal drei Lüfter unten und drei oben. Eventuell kann ich dann im Boden mal einen Radiator verbauen und die CPU per Wasser kühlen. Mit sowas wollte ich mich eigentlich schon immer mal austoben. :)
 
Du kannst die AIO auch seitlich einbauen.
20210220_223713.jpg
 
Zieht die bei dir rein oder raus? Wie verhält es sich von den Geräuschen mit 9 Lüftern? Hab da schon mit 6 Stück meine Bedenken.
 
Ich hab ne 280mm AiO welche die Luft reinzieht. Der Geräuschpegel ist mit den Eloops super :)
 
Mit welcher Drehzahl lässt du die laufen? Ich hab mir mit dem Gehäuse 6x die Uni Fans von Lian Li bestellt. Werde es erstmal mit meinem Dark Rock betreiben und dann entweder einen Custom Loop einbauen oder auch ne AiO. Ist die Kraken laut? Die Galahad von Lian Li soll auch ganz brauchbar sein.
 
Die Eloops laufen mit 800 U/min und die Kraken hat ne angepasste Kurve bleibt aber mit manueller Pumpenregelung auch schön leise. Mit den Uni-Fans wird das Ganze noch schicker aussehen :)
 
Gehäuse und Lüfter hab ich jetzt. Am Wochenende wird dann mal umgebaut. Vielleicht hol ich mir dann auch noch eine AiO irgendwann in nächster Zeit. :)
 
Mit einer Software wie z.B. Argus Monitor oder Fan Control kann man die Gehäuselüfter
auch in Abhängigkeit zur Grafikkarten Temperatur regeln inklusive Zero Fan Mode@Idle.
Meine Gehäuselüfter springen erst bei 60°C GPU Temp. an und bei 70°C ca. 1000 U/Min.
 
Das hab ich im Corsair 280X auch gemacht, aber halt mit der Corsair Software. Da gehen die Lüfter im Deckel erst ab 55° GPU an. :) Den Argus Monitor werde ich mir mal anschauen.
 
So jetzt muss ich das Thema nochmal aufleben lassen. Habe das Lian Li mittlerweile hier und habe es mit Corsair LL Lüftern ausgestattet. Habe 3x im Boden und 3x im Deckel und die CPU Temperaturen sind natürlich deutlich hoch. Im alten Fractal R5 hatte ich die CPU bei 60° und die GPU bei knapp 80°. Jetzt habe ich an der CPU 80° und die GPU ist runter auf 73°, aber das ergibt ja auch Sinn. Die GPU bekommt von unten frische Luft und der CPU Kühler bekommt von vorne leider nichts mehr.

Hat da jemand eine Idee? Schade das es kein anderes Frontpanel mit Lüfter Support gibt. Ansonsten würde mir nur noch Wasser einfallen, aber durch mein ATX Board kann ich keine AiO im Deckel einbauen. In der Seite möchte ich auch nicht unbedingt eine haben, da mir die sechs Lüfter schon reichen. Bei einem Radiator im Boden müsste ich eine Custom Wakü einbauen oder?
 
panchamolo schrieb:
Hat da jemand eine Idee? Ansonsten würde mir nur noch Wasser einfallen, aber durch mein ATX Board kann ich keine AiO im Deckel einbauen. In der Seite möchte ich auch nicht unbedingt eine haben, da mir die sechs Lüfter schon reichen. Bei einem Radiator im Boden müsste ich eine Custom Wakü einbauen oder?

Wie ist denn deine Lüfter Konfiguration? 3 unten 3 oben? Und wie hast Du deinen CPU Kühler verbaut? Nach Oben oder zu Seite?
 
Zurück
Oben