Muss mich paul1508 anschließen, ein Gehäuse zu dämmen, aber dann oben zwei nette Lüfter einzubauen, ist nicht sinnvoll^^. Klar lassen sich diese dann runterregeln, dennoch entweichen so unnötig Geräusche aus dem Innenleben, und das in eine ungünstige Richtung. Frontblende zu - und auch bitte nicht mit Gitterblenden - und den Deckel geschlossen, Seiten geschlossen, hinten ein 120er Lüfter raus, bei 600rpm (kommt natürlich auf die Leistung des Systems an!), dann eine Dämmung rein, und fertig ist es.
Noch ein Punkt: Am Ende des Fazits wird um "gewichtigere" Dämmmaterialien gebeten, um Schwingungen besser dämpfen zu können. Ich geh jetz mal von Schwingungen der HDDs aus...ist es nicht viel einfacher die Festplatten besser zu entkoppeln? Dann übertragen diese auch keine Schwingungen mehr auf das Gehäuse, das sonst gerne so schön vor sich hinbrummt^^.
Was ich mich noch frage, warum man ein Gehäuse unbedingt aus Aluminium haben muss (ich geb zu es sieht gut aus). Aluminiumbleche Schwingen noch viel beschissener als ein einfaches Stahlblech, ist ja auch logisch. Und da wären wir auch beim nächsten Punkt: ein soooo teures Gehäuse, das ist doch Geldverschwendung, ich meine es hat die ein oder anderen Extras, ist aus Alu, super verarbeitet, aufwendig gestaltet. Klar hat das seinen Preis, aber braucht man das? Ich würde 150-200€ viel lieber auf den Tisch legen, wenn mein Gehäuse dann so konstruiert ist, dass es:
-verdammt leise ist, und mein festplattenkäfig am besten per gummiband entkoppelt
-hohe Frequenzen durch Schaumstoff gedämmt
-vorne, oben und zu den Seiten möglichst geschlossen ist
-so verarbeitet, dass man keine Probleme beim Hardwareeinbau bekommt
kurz: möglichst Funktional ist
und: 5 120er lüfter braucht kein System. Ein PC ist kein Mensch, der kann gerne mal ein paar °C mehr vertragen
.
Ganz wichtig: ich will hier niemanden angreifen, ist meine Meinung, vllt. macht sich der ein oder andere Gedanken.
So nen schönen Abend allen noch!