@Complication
Wie schon gesagt ist das Problem nicht so offensichtlich, wenn die 2 Lüfter oben drin sind. Trotzdem sind auch dann noch die Temperaturen nicht wirklich toll.
Ich rede hier aber hauptsächlich von der Situation wenn die 2 Lüfter weg sind.
Wenn das Netzteil oben wäre, wäre der hintere Lüfter auch weiter unten, wie bei fast jedem Gehäuse was das Netzteil oben hat. Auch wäre mind. 1 der Lüfter da oben überflüssig (IMO sind die komplett überflüssig wenn man das Netzteil oben hat). Somit wäre die ganze Konstruktion sehr viel effizienter. Man hätte 2 Lüfter und 2 Löcher gespart.
Diese Konstruktion hat mit Sicherheit einen besseren Luftfluss mit 3 Lüftern und freien Wegen, als ein Netzteil das die Luft erst zum kühlen benutzt und an der exakt selben Stelle hinten abgibt - ob das leiser von statten geht wage ich zu bezweifeln.
Eben nicht. Dann wäre die Temperatur sehr viel niedriger mit den 2 Lüftern da oben drin.
Ich sags zum 10. mal: Schau dir mein Gehäuse an. Zig mal besser gedämmt und weniger Lüfter. Trotzdem Temperaturen die praktisch einem ungedämmten Gehäuse gleichkommen.
Ich wage zu bezweifeln dass das Netzteil durch diese Konstruktion leiser ist, weil es sehr nahe an Lüftungsschlitzen sitzt und auch nahe am Boden. Und jeder der sich etwas mit Silent beschäftigt, weiß wie laut vor allem automatisch geregelte Lüfter werden können, wenn sie nahe an Lüftungsschlitzen oder ähnlichem sitzen. Wenn dann noch dickerer Teppich auf dem Boden ist und somit die Füße tief einsinken, bekommt dieses fast gar keine frische Luft mehr und zack schon ist die tolle neue Konstruktion eine absolute Fehlkonstruktion.
Außerdem sollte man sich nun wirklich keine Sorgen mehr um die Lautstärke von Netzteilen machen, es sei denn man hat ein richtig mieses oder altes und/oder ne passive GTX295.
Bei gedämmten Gehäusen (dies ist ja eins) fällt dieses Argument sowieso flach.
Du vergisst dabei, daß das Gehäuse selbst eine Art "Wärmetauscher" darstellt.
Nein, ich vergesse diesen Effekt nicht, ich weiß nur einfach dass er absolut vernachlässigbar ist wenn die Luftzirkulation im Gehäuse gut ist. In meinem Fall ist dieser Effekt nämlich so gut wie gar nicht vorhanden, und ich habe trotzdem noch sehr gute Temperaturen die selbst bei 32°C im Sommer wunderbar im grünen Bereich bleiben.
Nein ist er nicht, und das bezog sich auch weniger auf die Dämmung an sich sondern auf das Herunterregeln der Lüfter respektive vorwiegend das Weglassen derselben zwecks Dämmung. Ob die Lüfter wegen einer Dämmmatte oder wegen eines durchgehenden Deckels fehlen ist an der Stelle ja egal.
Dann solltest Du den Satz auch relativiert darstellen, so klingt er nämlich nicht. Relativiert stimmt er natürlich. Wenn ein Gehäuse eine miese Konstruktion hat, dann können natürlich die Temperaturen bei Dämmung enorm ansteigen, vor allem wenn man dann noch Teile dieser Konstruktion komplett weglässt. Und genau darum gehts mir ja ebenfalls hier. Das Gehäuse ist fürs Dämmen sehr schlecht ausgewählt von Caseking.
Mal was nebenbei: Es ist zumindest löblich dass dieses Gehäuse keine Seitenlüfter hat. Solche Gehäuse sind ja auch ziemlich selten geworden. Leider wird das wie schon gesagt auch wieder durch die im Deckel und dem Netzteil am Boden zunichte gemacht.
MMn. sind solche Gehäuse nunmal absolut ungeeignet zum dämmen. Sicherlich merkt man da auch einen Unterschied, das ist aber eher damit zu vergleichen wie wenn man ein Luxus-Cabrio hat was eine gute Dämmung hat wenn das Dach oben ist, aber wenn man es runter hat, diese Dämmung aus offensichtlichen Gründen nicht mehr so viel bringt.