Test Lian Li PC-B25F im Test: Ein Edel-Tower mit Sonderausstattung

die fotos sind echt top. jedoch teile ich die ansicht meines vorredners. Man könnte ein wenig mehr auf die schwachstellen dieses gehäuses eingehen, die bei 190 euro einfach nicht mehr vorkommen dürfen. die rolle des netzteils wird überhaupt nicht erwähnt, wie lang die grafikkarte maximal sein kann auch nicht. leuchtet das blaue auge im standby betrieb (nachts ziemlich dämlich...) oder warum kann man es nicht bei bedarf bequem ausschalten, ohne gleich den tower aufmachen zu müssen? warum braucht man im deckel lüfter? sinnvoll ist das nicht... die warme luft steigt auch so nach oben. die paar grad erkauft man sich mit mehr lärm. auch find ich den esata port oben bisschen sinnfrei, aber gut, dass ist geschmackssache.

Ansich aber ein recht guter test, der sicherlich als entscheidungshilfe taugt.

Wenn einem die Geräuschentwicklung eines PCs stört, würde ich eher Geld in längere Kabel als in ein neues Gehäuse stecken. Spart Arbeit und Kosten. Der ein oder andere Meter mehr an Entfernung kann echt Wunder wirken. :)

@Arne:

Missverständnisse sind menschlich und ich danke dir für die Antwort, in der Tat gebe ich zu, vielleicht hab ich übertrieben, doch die Punkte zum Test an sich, kommen numal so rüber und da hab ich nichts falsch verstanden.
Wenn mir als Leser das so rüber kommt, wie ich es beschrieben habe, und du es so gar nicht meintest, dann dann wäre die beste Lösung, dass du es eben nicht wieder so schreibst und genau das wollt ich dir sagen.
Denn was zählt, ist nun mal, dass der Leser einen Tag (oder eine Woche) später, nachdem er das Review gelesen hat, mit Sicherheit nicht einmal mehr weiß, wieviele Festplatten da nochmal reinkommen, dass aber jedes dritte Wort im Test Caseking war, wird er noch sehr wohl wissen.
Das Nikolaus-Gewinnspiel ist sicherlich auch noch ein gutes Beispiel für die tolle "Zusammenarbeit" zw. CB und Caseking...das aber nur nebenbei, gehört hier eigentlich nicht hin.

Doch woran liegt das?

Wenn ihr es nicht nötig habt, euch bei euren Quellen einzuschleimen (Zitat), dann will ich dafür aber auch wirklich kritische Tests sehen.
Dass ich den Test nicht komplett gelesen habe ist da nur eine verständliche Unterstellung, denn das zeigt nur, dass du dir schwer tust, Gegenargumente zu finden und wer keine Argumente hat, hilft sich mit Beleidigungen aus...
Nur so als Tipp, ich bin der mit der Review-Liste und ich habe bisher jedes, aber auch jedes Review hier auf CB, sei es von CB selbst oder von Usern mehrmals gelesen.

Was mich nun doch noch interessiert:
Stinken die Dämmatten von Caseking? Denn meist riechen solche Dämmatten schon sehr, vor allem wenn sie ohne Bitumen sind.

Dieser hier wars nicht, aber warten wir das nächste Review ab ;)

Die Dämmung treibt den Preis und letztendlich auch die Temps. unnötig in die Höhe.
Abgesehen davon, könnte es aufgrund des verbauten Festplattenschachts für einige Highend Graka's ziemlich eng werden. Die HD 5970 misst immerhin stolze 30cm...
Das Kabelmanagement dürfte einem auch vor eine Herausforderung stellen, aber immerhin ist das Innenleben des Gehäuses hochwertig verarbeitet und das Belüftungskonzept arbeitet effektiv.
Rein von der Optik isses nicht mein Ding. Alternativ: Silverstone Fortress 2 Black.

Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich fehlt an dem Test ist, wie sieht das Gehäuse aus ohne Dämmung? Da du ja in dem Test darauf verweist das man das Gehäuse auch ohne Dämmung bekommt. So hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn du das Gehäuse mit und ohne Dämmung getestet hättest.

So bleibt doch, wie einige hier schon schrieben, ein übler beigeschmack. Denn die Frage, was bringt die Dämmung überhaupt, wird nicht beantwortet.

Für 190€ eine Empfehlung? Mir sind das eindeutig zu viele Schwachstellen, sei es nun der zu laute Lüfter, der fehlende Platz für HighEnd Grakas, die sicherlich wahrnehmbaren Laufwerkgeschräusche durch die großen Öffnungen im Dach, das die Backplane für den CPU-Kühler wohl nicht ohne Ausbau eingebaut werden kann (trotz des 10cm² großen Loches auf dem Tray), Kabelsalat.

Vom Material her wird es ja immer weniger, von den Kosten immer mehr. Ein blauer Ring lockt anscheinend trotzdem Käufer an..

Arne schrieb:
4. Die Temperaturen sind absolut gesehen nicht überragend, aber sie sind insgesamt nicht wirklich schlecht (da gibts noch ganz andere Kandidaten...) und im Zusammenhang mit der Lautstärke sind sie eben gut. Es gibt genügend Cases die mit auf solche Lautstärke heruntergeregelten Lüftern einen Phenom 9850 gar nicht mehr stabil halten können.

Sorry, aber ich finde die Temperaturen bei der Lautstärke ganz bestimmt nicht gut. Nur weil es noch schlechtere gibt, muss das nicht gleich heißen dass dieses nicht schlecht ist.
Das Ding hat immerhin 2 120 mm Lüfter vorne, die sollten auch bei 5V noch weit mehr als genug Luft liefern um die Temperaturen niedrig zu halten.

Maßnahmen zur Verringerung der Lautstärke ziehen fast immer höhere Systemtemperaturen nach sich, und so ist es auch hier.

Der Satz im Review ist absolut falsch.
Die Temperaturen steigen bei Dämmung nur wenn der Luftfluß im Gehäuse bescheiden ist. Darum verstehe ich absolut nicht wieso hier nicht die Konstruktion bzw. die Auswahl des Gehäuses kritisiert wird. Schon alleine ein Netzteil, was oben hängt, hätte da Abhilfe geschafft - nicht nur durch bessere Abfuhr der warmen Luft, sondern auch dadurch dass man dann einen Lüfter mit weniger als 1500 RPM am Heck benutzen könnte. Deswegen finde ich die Wahl von Caseking, dieses Gehäuse zu dämmen, sehr fragwürdig. Auch weil es zusätzlich 2 140 mm Lüfter samt Löcher im Deckel hat (auch wenn man diese zukleben kann).

Muscular Beaver schrieb:
Schon alleine ein Netzteil, was oben hängt, hätte da Abhilfe geschafft - nicht nur durch bessere Abfuhr der warmen Luft, sondern auch dadurch dass man dann einen Lüfter mit weniger als 1500 RPM am Heck benutzen könnte. Deswegen finde ich die Wahl von Caseking, dieses Gehäuse zu dämmen, sehr fragwürdig. Auch weil es zusätzlich 2 140 mm Lüfter samt Löcher im Deckel hat (auch wenn man diese zukleben kann).
Das trifft auf dieses Gehäuse nicht zu. Wo oben die Abluft des Netzteils wäre, da ist der hintere Lüfter - an genau der selben Stelle. Zusätzlich sind ja auch die beiden von dir kritisierten 140 mm Lüfter oben - da würde ein Netzteil mehr stören als helfen. Diese Konstruktion hat mit Sicherheit einen besseren Luftfluss mit 3 Lüftern und freien Wegen, als ein Netzteil das die Luft erst zum kühlen benutzt und an der exakt selben Stelle hinten abgibt - ob das leiser von statten geht wage ich zu bezweifeln.

Das Netzteil zieht unten Luft vom Boden und bläst es sofort hinten wieder raus, ohne dass die Luft durchs Gehäuse geht oder schon warme Luft zum Netzteil kommt und es somit schneller warm wird. Bei 5 Lüftern muss das Netzteil nicht helfen bei der Gehäusekühlung und bleibt somit selber der warmen Luft fern.

Muscular Beaver schrieb:
Die Temperaturen steigen bei Dämmung nur wenn der Luftfluß im Gehäuse bescheiden ist.

Du vergisst dabei, daß das Gehäuse selbst eine Art "Wärmetauscher" darstellt.

Grüße

Erdmännchen schrieb:
Missverständnisse sind menschlich und ich danke dir für die Antwort, in der Tat gebe ich zu, vielleicht hab ich übertrieben, doch die Punkte zum Test an sich, kommen numal so rüber und da hab ich nichts falsch verstanden.
[...]
Wenn ihr es nicht nötig habt, euch bei euren Quellen einzuschleimen (Zitat), dann will ich dafür aber auch wirklich kritische Tests sehen.
Dass ich den Test nicht komplett gelesen habe ist da nur eine verständliche Unterstellung, denn das zeigt nur, dass du dir schwer tust, Gegenargumente zu finden und wer keine Argumente hat, hilft sich mit Beleidigungen aus...
Tut mir ja leid dass dieses von Caseking vorgedämmte Gehäuse zufälligerweise kein Schrott ist den ich im Fazit verreißen könnte. Ich habe den Eindruck, dass du das Review nicht ausreichend gelesen hast, falls doch und du unterstellst trotzdem, dass Caseking da irgendwie Einfluss hätte, kann ich dir da auch nicht mehr helfen. Ich weiß ja was läuft und was nicht, mein Gewissen ist rein und es nicht mein Job, Leute zu beruhigen, die in meine Reviews zuviel hineininterpretieren.

Erdmännchen schrieb:
Was mich nun doch noch interessiert:
Stinken die Dämmatten von Caseking?
Nein, sonst hätte das ja im Test gestanden. Nicht gelesen? ;)
Meine Erfahrung ist übrigens, dass gerade Matten mit Bitumen ausdünsten.

göschle schrieb:
Alternativ: Silverstone Fortress 2 Black.
Test folgt in Kürze.

Schaby schrieb:
Was wirklich fehlt an dem Test ist, wie sieht das Gehäuse aus ohne Dämmung? Da du ja in dem Test darauf verweist das man das Gehäuse auch ohne Dämmung bekommt. So hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn du das Gehäuse mit und ohne Dämmung getestet hättest.

So bleibt doch, wie einige hier schon schrieben, ein übler beigeschmack. Denn die Frage, was bringt die Dämmung überhaupt, wird nicht beantwortet.
Da hätte ich ja entweder nochmal den ganzen Test mit nem zusätzlichen ungedämmten Exemplar durchziehen oder ein stinknormales Dämmmattenset einbauen müssen, das war nicht der Plan und imho auch etwas zuviel des Guten. Klar hätte das Review dadurch gewonnen, aber der doppelte Aufwand dadurch...muss nicht sein, gibt noch andere Cases die getestet werden möchten. Was die Dämmung bringt kann man im Vergleich mit anderen Alugehäusen sehen, da die Lautstärke der Lüfter beim 5V Setting bei den meisten Gehäusen keine Rolle mehr spielt und es da hauptsächlich auf die Lautstärkedämmung des Gehäuses ankommt.

Numrollen schrieb:
die sicherlich wahrnehmbaren Laufwerkgeschräusche durch die großen Öffnungen im Dach
Dafür gibts ja die Dämmoption fürs Dach, und damit hab ich dann die beiden Hitachi Platten nicht mehr wahrgenommen.

Schaby schrieb:
Hier mal das Fazit von einem 100 € Gehäuse von euch: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/test-cooler-master-haf-922.1014/seite-5

Dieses Gehäuse ist von den Werten (Temps+Lautstärke) vergleichbar mit dem hier getesteten, hier wird aber keine Kaufempfehlung ausgesprochen! Warum nun bei diesem? Weil es in dem Preissegment keine alternativen gibt die das besser können?

Lian-Li-Fanboy?
Das muss ich mir von jemandem, der offensichtlich den kompletten Absatz über die verwendeten Testsysteme nicht gelesen hat, nicht bieten lassen. Abgesehen von den geänderten Kernkomponenten ist das HAF922 vom Material her lange nicht so gut wie das Lian Li, und so Sachen wie die fehlende Steckkartenmontage ohne Werkzeug oder die Notwendigkeit, auch die zweite Seitenwand abzunehmen um ne Festplatte einzubauen, sprechen da halt gegen das HAF 922. Aber klar, ich lasse mich neben Caseking sicher auch noch von Lian Li bezahlen um ihre Cases immer im guten Licht dastehen zu lassen...:rolleyes:

Muscular Beaver schrieb:
Der Satz im Review ist absolut falsch.
Nein ist er nicht, und das bezog sich auch weniger auf die Dämmung an sich sondern auf das Herunterregeln der Lüfter respektive vorwiegend das Weglassen derselben zwecks Dämmung. Ob die Lüfter wegen einer Dämmmatte oder wegen eines durchgehenden Deckels fehlen ist an der Stelle ja egal.

Karbe schrieb:
Dieser Effekt dürfte gegenüber der aktiven Belüftung absolut zu vernachlässigen sein.

@Complication
Wie schon gesagt ist das Problem nicht so offensichtlich, wenn die 2 Lüfter oben drin sind. Trotzdem sind auch dann noch die Temperaturen nicht wirklich toll.

Ich rede hier aber hauptsächlich von der Situation wenn die 2 Lüfter weg sind.
Wenn das Netzteil oben wäre, wäre der hintere Lüfter auch weiter unten, wie bei fast jedem Gehäuse was das Netzteil oben hat. Auch wäre mind. 1 der Lüfter da oben überflüssig (IMO sind die komplett überflüssig wenn man das Netzteil oben hat). Somit wäre die ganze Konstruktion sehr viel effizienter. Man hätte 2 Lüfter und 2 Löcher gespart.

Diese Konstruktion hat mit Sicherheit einen besseren Luftfluss mit 3 Lüftern und freien Wegen, als ein Netzteil das die Luft erst zum kühlen benutzt und an der exakt selben Stelle hinten abgibt - ob das leiser von statten geht wage ich zu bezweifeln.
Eben nicht. Dann wäre die Temperatur sehr viel niedriger mit den 2 Lüftern da oben drin.
Ich sags zum 10. mal: Schau dir mein Gehäuse an. Zig mal besser gedämmt und weniger Lüfter. Trotzdem Temperaturen die praktisch einem ungedämmten Gehäuse gleichkommen.

Ich wage zu bezweifeln dass das Netzteil durch diese Konstruktion leiser ist, weil es sehr nahe an Lüftungsschlitzen sitzt und auch nahe am Boden. Und jeder der sich etwas mit Silent beschäftigt, weiß wie laut vor allem automatisch geregelte Lüfter werden können, wenn sie nahe an Lüftungsschlitzen oder ähnlichem sitzen. Wenn dann noch dickerer Teppich auf dem Boden ist und somit die Füße tief einsinken, bekommt dieses fast gar keine frische Luft mehr und zack schon ist die tolle neue Konstruktion eine absolute Fehlkonstruktion.

Außerdem sollte man sich nun wirklich keine Sorgen mehr um die Lautstärke von Netzteilen machen, es sei denn man hat ein richtig mieses oder altes und/oder ne passive GTX295. :D
Bei gedämmten Gehäusen (dies ist ja eins) fällt dieses Argument sowieso flach.

Nein, ich vergesse diesen Effekt nicht, ich weiß nur einfach dass er absolut vernachlässigbar ist wenn die Luftzirkulation im Gehäuse gut ist. In meinem Fall ist dieser Effekt nämlich so gut wie gar nicht vorhanden, und ich habe trotzdem noch sehr gute Temperaturen die selbst bei 32°C im Sommer wunderbar im grünen Bereich bleiben.

Nein ist er nicht, und das bezog sich auch weniger auf die Dämmung an sich sondern auf das Herunterregeln der Lüfter respektive vorwiegend das Weglassen derselben zwecks Dämmung. Ob die Lüfter wegen einer Dämmmatte oder wegen eines durchgehenden Deckels fehlen ist an der Stelle ja egal.

Dann solltest Du den Satz auch relativiert darstellen, so klingt er nämlich nicht. Relativiert stimmt er natürlich. Wenn ein Gehäuse eine miese Konstruktion hat, dann können natürlich die Temperaturen bei Dämmung enorm ansteigen, vor allem wenn man dann noch Teile dieser Konstruktion komplett weglässt. Und genau darum gehts mir ja ebenfalls hier. Das Gehäuse ist fürs Dämmen sehr schlecht ausgewählt von Caseking.

Mal was nebenbei: Es ist zumindest löblich dass dieses Gehäuse keine Seitenlüfter hat. Solche Gehäuse sind ja auch ziemlich selten geworden. Leider wird das wie schon gesagt auch wieder durch die im Deckel und dem Netzteil am Boden zunichte gemacht.
MMn. sind solche Gehäuse nunmal absolut ungeeignet zum dämmen. Sicherlich merkt man da auch einen Unterschied, das ist aber eher damit zu vergleichen wie wenn man ein Luxus-Cabrio hat was eine gute Dämmung hat wenn das Dach oben ist, aber wenn man es runter hat, diese Dämmung aus offensichtlichen Gründen nicht mehr so viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier im Forum und auf der CB-site eher passiv auftrete, muss auch ich bemerken, dass die anzahl der links in den Artikeln und die erwähnungen Casekings eindeutig zu häufig auftreten.
Kein Artikel erscheint ohne einen Link zum entsprechenden Produkt bei Caeking zu haben. Caseking ist hier im Forum aktiv.
Caseking stellt viel hardware für die reviews bereit und die "Kooperation" für das Nikolausgewinnspiel war fast schon penetrant (erste Frage vorallem, ich habe manchmal das gefühl den Redaktoren ist keine Mühe zu gering um den Leser irgendwie auf die shop-seite zu leiten)
Solch eine verbindung ist für mich auf jeden fall kontraproduktiv und passt nicht zu einem unabhängigen und souveränen Journalismus.
lg

Also für den Preis kaufe ich mir doch lieber ein "Silentmaxx ST-11 pro" und habe dann noch Geld für andere Dinge über.

@JDM: Design kostet eben. Das Silentmaxx sieht aus wie ein Raumschiff aus einem Kinderfilm, Lian Li kann bezüglich des Designs fast mit Apple mithalten.

Der Preis geht garnicht.Egal was drauf steht und das sage ich als absoluter LianLi Fan.Der Gegenwert ist einfach nicht da

ARNE;

ich bin eher der superkritische hier.Aber das Du hier Rede und Antwort stehst hat Gesicht und Rückrat. Chapeau

Würde ich mir öfter wünschen wenn ich sehe wie hier manchmal auf Gutsherrenart gehandelt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:

Was ist eigentlich so schlimm an der Tatsache, dass ein Laden ein gutes und aktives Marketing macht? Und wie soll denn CB sonst damit umgehen? Die Quelle des Testobjekts wird genannt, die Modifikation ist eine Leistung die Caseking erbringt, warum also den Lieferanten bzw. Hersteller nicht nennen? Dann kann sich schließlich jeder selbst ein Bild machen, ob der Test evtl. zu positiv ausfällt.

Das hier ein Lian Li getestet wird scheint ja auch niemanden zu stören, oder?

nice, aber viel zu teuer. Habe ein Gigabyte Triton (ähnlich edles & schlichtes design) für 50€ mit 6 XenCore und dass ist auch unhörbar. Kostet zusammen etwa 58€...

Zurück
Oben