Test Lian Li PC-Q07 im Test: Das kleinste Familienmitglied

Da ich das Gehäuse seit mittlerweile knapp 2 Monaten täglich nutze, auch ein paar Erfahrungen von mir:

Verbaut sind:
- Zotac GF9300 mITX Board
- 4 GB Ram
- Intel E5200
- Scythe Shuriken CPU Kühler
- Zotac GeForce 9800GT Eco
- SuperTalent Ultradrive 64GB SSD
- Silverstone ST35F ATX Netzteil
(- TechnoTrend S2-3600 USB DVB-S2 Tuner)
(- Bedienung erfolgt über Logitech MX-Air und DiNovo Mini)

Lautstärke:
CPU Kühler + Netzteil im Betrieb nicht lautlos aber sehr leise. Absolut Wohnzimmer-tauglich. Greift man manuell in die Lüftersteuerung des CPU Kühlers ein, wird das System wirklich flüsterleise. Die Grafikkarte macht da jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die 9800GT Eco hat einen wirklich widerlich lauten Lüfter verbaut - ein absolutes No-go! zumindest fürs Wohnzimmer viel zu laut, aber selbst als Desktop würde ich die Lautstärke nicht akzeptieren. Also habe ich den Lüfter vom Kühlkörper "gebrochen". Klingt sicherlich sehr seltsam, aber da war Gewalt notwendig. Da der Accelero (?) GPU-Kühler von Arctic Cooling nicht mit ins Gehäuse passt, habe ich einen 12cm Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper befestigt und regele dessen Drehzahl manuell. Damit ist das Gesamtsystem mit 9800GT auch wieder ziemlich leise, sofern die Karte nicht sonderlich gefordert wird. Der 5,25" Schacht wir von mir auch in Zukunft nicht genutzt. Daher habe ich den vernieteten Käfig im Gehäuse herausgebohrt (die Nieten ;) ) und entfernt, da er dem Kabelmanagement doch sehr im Weg war.

Leistung:
Übertakten auf 3,5 GHz waren kein Problem, den Temperaturen zu liebe belasse ich es jedoch bisher zumeist beim Standard Takt von 2,5 Ghz. Mit der OnBoard-GPU reicht es locker für HD-Videos. Spiele werden aber problematisch. Da der PC an einem 42" LCD TV betrieben wird, der nur eine HD-Ready Auflösung bietet, hat die verbaute 9800GT aber mehr als genug Power für so gut wie alle Spiele. Denn zumindest ich mag es sehr, auch mal am großen TV etwas zocken zu können ;)

Getestet bisher (immer mit mind. 2x AA und max Details):
Batman Arkham Asylum -> 100% flüssig
NFS:Shift -> 100% flüssig
FUEL -> 100% flüssig
Bioshock -> 100% Flüssig
Farcry2 -> ruckelt teilweise leicht. Mit CPU+GPU OC lässt sich das beheben, dann flüssig.
Crysis Warhead -> siehe Farcry2. Läuft erstaunlich gut!
Anno 1404 -> 100% flüssig
Prototype -> 100% flüssig

Temperaturen:
Hier kann ich leider nichts genaues zu sagen, da ich erst nachsehen müsste. Ich weiss aber, dass wenn ich drauf geachtet habe, jedes mal kaum ein Unterschied zu meinem Desktop System bestand. Sind in jedem Fall auch unter Last im absolut grünen Bereich, sowohl für CPU als auch GPU.

@ jared

Ich habe eine ganz ähnliche Konfig, nur den E8400 anstatt was kleineres (nicht meine Sig!).
Unter Vollast bin ich ebenfalls bei um die 85W. Mit einem 120W Netzteil (was ich auch nutze, in Forme einer passiv gekühlten picoPSU + externem Notebookadapter) habe ich noch einiges an Luft nach oben und zudem ein wirklich lautloses Netzteil.

Das ATX Netzteil wird definitiv hörbar sein, insb. weil es ja den PC entlüften muss. Das heißt, es wird sich mit Sicherheit aufwärmen und der Lüfter sich dann schneller drehen.
Der CPU Kühler ist dann auch nicht ideal platziert. Er bläst (im Falle eines Shuriken) in das Netzteil, was eigentlich wenig bringt, da das NT ja schon entlüftet.
Wenn du nur den boxed Kühler nutzt, arbeiten beide sogar gegeneinander.

Also alles andere als ideal.
Ich würde eher das Silverstone SG05 nehmen. Das finde ich von den Maßen besser - es ist sicher kleiner als dieses Lian Li. Ein 300W NT ist da auch drin.
Dieses habe ich aber entfernt und wie gesagt durch eine picoPSU ausgetausch. Das ließ dann gut Platz für ein Thermaltake AXP-140 incl. 140mm Lüfter. Dann ist da noch der 120mm out front - beide laufen mit ca. 700rpm und sind quasi unhörbar und kühlen recht gut.

Finde ich imho eine bessere Alternative. Oder wie angesprochen der Nachfolger des Q07, der bald erscheinen soll.

kaigue schrieb:
@ jared

Ich habe eine ganz ähnliche Konfig, nur den E8400 anstatt was kleineres (nicht meine Sig!).
Unter Vollast bin ich ebenfalls bei um die 85W. Mit einem 120W Netzteil (was ich auch nutze, in Forme einer passiv gekühlten picoPSU + externem Notebookadapter) habe ich noch einiges an Luft nach oben und zudem ein wirklich lautloses Netzteil.

Das ATX Netzteil wird definitiv hörbar sein, insb. weil es ja den PC entlüften muss. Das heißt, es wird sich mit Sicherheit aufwärmen und der Lüfter sich dann schneller drehen.
Der CPU Kühler ist dann auch nicht ideal platziert. Er bläst (im Falle eines Shuriken) in das Netzteil, was eigentlich wenig bringt, da das NT ja schon entlüftet.

Der Boxed-Kühler kommt nicht in Frage. Beim Shurikan überlege ich, ob ich einfach einen der beiden Lüfter spare (entweder den im Netzteil oder den vom CPU-Kühler und beides mit einem Lufttunnel verbinde. Klar wird es damit nicht unhörbar, aber im Abstand von einem Meter sollte man davon nichts mehr mitbekommen.
Außerdem ist das ganze sehr günstig zu bekommt.

Dennoch überlege ich mir das mit dem Pico-Netzteil (wo bekommt man sowas günstig her?). Dann hätte man Gehäuse in der tat mehr platz für eine andere Kühlung.
Könnte aber wahrscheinlich keine extra GraKa mehr einbauen ...

Ich würde eher das Silverstone SG05 nehmen. Das finde ich von den Maßen besser - es ist sicher kleiner als dieses Lian Li. Ein 300W NT ist da auch drin.
Dieses habe ich aber entfernt und wie gesagt durch eine picoPSU ausgetausch. Das ließ dann gut Platz für ein Thermaltake AXP-140 incl. 140mm Lüfter. Dann ist da noch der 120mm out front - beide laufen mit ca. 700rpm und sind quasi unhörbar und kühlen recht gut.
Leider finde ich das SG05 besonders an der Front ziemlich hässlich (das Ding soll ja im Wohnzimmer stehen). Des weiteren kann man nur ein Slim-Laufwerk einbauen und die kosten in der Blu-Ray-Variante mindestens das doppelte eines 5,25 Zoll. Letzteres kann man beim Lian Li zudem noch hinter einer schicken Alu-Blende (C-02B von Lian Li) verstecken.

Und zur Größe (BxHxT):
SG 05: 222 x 176 x 276 mm = 10,7 Liter Volumen
PC Q07: 280 x 193 x 208 mm = 11,2 Liter Volumen = 5 % größer
Da ist kaum ein unterschied. Das Lian Li ist einfach nur hochkant.

Oder wie angesprochen der Nachfolger des Q07, der bald erscheinen soll.
Auch das wird ziemlich hässlich, nach allem, was ich bisher gesehen habe. Außerdem wird es größer. Das Q07 ist von der Größe das größte, was ich akzeptieren würde, zumal da alles rein passt (inkl. potenter GraKa, wenn mans braucht).

Sehr schick das Gehäuse, aber als männlich Käufer würde ich es nicht wirklich kaufen in dieser Farbe :lol:

Und ob ich mit 120 Watt auskommen würde, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Mein Wunschconfig für den Wohnzimmer PC-Sieht so aus:

- Pentium E mit 2,5 - 2,8 GHz (Wolfdale, 45nm)
- 4 GB RAM
- Zotac Mainboard mit integrierter nVidia Geforce 9300 (damit auch Google Earth und Full HD flüssig auf dem TV landen) inkl. WLAN
- 1 TB 3,5" HDD (für Fotos, Filme, Serein und TV-Aufnahmen, das sind 2,5" einfach zu klein und teuer)
- Blu-Ray-Laufwerk für Filme

Ob ich da mit 120 Watt hinkomme? Zumindest würde es sehr knapp werden, unter Volllast.

Zusammen mit einem BeQuiet 300 Watt Netzteil und einem Scythe Shurican Kühler hätte ich indem Lian Li einen sehr schicken, sehr leisen und sehr kompakten HTPC mit reichlich Power und das für zusammen rund 500 EUR. Gar nich mal schlecht.

Also für das, was du dort einbauen möchtest langt auch ein weit kleineres Gehäuse wie das von Burnout angesporchene Silverstone Petit 09; Optik jetzt mal außen vor gelassen.

Ich werde mich wohl ohnehin in absehbarer Zeit mal mit einem wirklich kleine System beschäftigen, dass Power hat.
Als Plattform dafür bedarf es nur noch eines Sockel 1156 Boards, denn dieses hat keine heiße IGP auf dem Board und ist daher nicht so hochbauend. Für die Kühlung der 32nm CPU mit Grafikeinheit wird dann halt ein geschmeidiger Mod fällig, aber da gibts bestimmt irgendwas, dass auch bei ca. 5-6-7cm Höhe genug kühlt.
Wer keine dedizierte Grafikkarte möchte oder braucht, der ist sowohl beim Q07 als auch bei den Silverstone 05/06 eine Nummer zu groß. Zumindest wenn man ein PICO Psu verwenden möchte. Die gibt es afaik mit bis zu 150 Watt.

Übrigens sollten sich alle interessierten das "J&W Minix" für AMD Prozessoren ansehen. Die neuen Athlon II Prozessoren sind nicht übel und das Board kann untervolten. Das kann das Intel Board nicht, leider.

Benny schrieb:
Nebenbei ist im Test erwähnt, dass ein verbautes Netzteil nicht die warme Luft des Prozessors absaugen würde, sondern mit dem Lüfter zur Seitenwand montiert wird.

Jo, bullshit. Sorry wenn ich mich mal klar ausdrücke, aber wenn dem Tester beim testen nicht auffällt, dass man die NT Blende in zwei Richtungen montieren kann, dann gibt mir das irgendwie zu denken. Aber wie soll einem das auch auffallen, wenn man gar kein ATX NT testet.

Weiterhin würde ich gerne mal ein Bild mit dem von dir verbauten NT sehen. Hat man dann auf der Rückseite (bei der NT Blende) ein riesiges Loch durch das der Staub ungehindert eindringen kann? Wäre das nicht evtl. mal eine Erwähnung wert gewesen?

Und warum Grafikkarten aufgeführt sind, die gar nicht ins Case passen (wegen Überlänge) hab ich auch nicht so ganz verstanden. Erwähnenswerter wäre wohl gewesen, dass nur Singleslot verbaut werden kann, aber das kommt dann erst in den Comments.

Also Test etwas "pfui", Case etwas "hui".

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Als kleinen Nachtrag liefere ich die unten stehende Tabelle, die drei weitere Belastungstests des Lian Li PC-Q07 enthält. Dabei wurde ein gewöhnliches ATX-Netzteil verbaut und bei zwei von drei Tests eingeschaltet, sodass der Netzteillüfter dafür sorgen konnte, warme Luft aus dem Gehäuseinneren abzusagen. Zum Einsatz kam dabei unser bekanntes Testnetzteil, das Enermax MODU-82+ 425 W.

Der Einbau gestaltete sich gänzlich unkompliziert, da vor dem Netzteil noch genügend Platz vorhanden war, um alle angeschlossenen Kabel zu verstauen. Sollte ein Netzteil ohne Kabelmanagement verwendet werden, so finden auch dann alle Kabel ausreichend Platz. Einzig als das Netzteil ausgeschaltet blieb und wie bereits im Test die Festplatte über den Stromanschluss des Netzteils betrieben wurde ergab sich ein Platzproblem, da das beiliegende Stromkabel des Mainboards nicht lang genug war. Dies sollte aber sicherlich ein Einzelfall bei genau diesem Testsystem sein.

1-1080.3270898765.jpg

Zuletzt bearbeitet: (nur als Vorschau gedacht)
Also erstmal danke für den Nachtrag. Schön, dass du dich den Verbesserungsvorschlägen angenommen hast. Allerdings steige ich durch die Werte noch nicht ganz durch.

Benny schrieb:
Dabei wurde ein gewöhnliches ATX-Netzteil verbaut und bei zwei von drei Tests eingeschaltet, sodass der Netzteillüfter dafür sorgen konnte, warme Luft aus dem Gehäuseinneren abzusagen.

Irgendwie zeigen die Werte bei eingeschaltetem ATX NT nur einmal eine Absaugfunktion auf. Also entweder passt der Text nicht zur Tabelle oder andersrum. :p

Weiterhin weiß ich nicht, was Konfiguration 4 bezwecken soll. Du hast da ein ATX NT verbaut, es aber nicht eingeschaltet? Wozu dann erst einbauen?

Kopi80 schrieb:
Irgendwie zeigen die Werte bei eingeschaltetem ATX NT nur einmal eine Absaugfunktion auf. Also entweder passt der Text nicht zur Tabelle oder andersrum. :p

Weiterhin weiß ich nicht, was Konfiguration 4 bezwecken soll. Du hast da ein ATX NT verbaut, es aber nicht eingeschaltet? Wozu dann erst einbauen?

Richtig, die Werte zeigen nur in der Stellung "absaugend" eine Besserung der Temperaturen, weil in dieser Stellung das Netzteil mit dem Lüfter zur CPU gerichtet war. In der Stellung "außen" war das Netzteil mit dem Lüfter von der CPU abgewand und hat frische Luft durch die Lüftungslöcher der Seitenwand bezogen.
Konfiguration 4 wurde von einem User vorgeschlagen. Diesem Wunsch bin ich nachgekommen.

Sehr gut Benny, das hat gefehlt, vielen Dank dir für diesen Nachtrag.

Jetzt kann man deutlich sehen, dass man sich entscheiden muss zw. Netzteil (absaugend montiert) oder aktivem CPU-Kühler.

Nichts anderes wollte ich in meinen "Meckerbeiträgen" vorher deutlich machen :D

Aber schön, dass du so offen bist für Kritik...können sich einige ne Scheibe abschneiden ...

@Benny: Vielen Dank für den Nachtest.
Schön, dass auf die Kommentare eingegangen wird.
:daumen:

Erdmännchen schrieb:
Jetzt kann man deutlich sehen, dass man sich entscheiden muss zw. Netzteil (absaugend montiert) oder aktivem CPU-Kühler.

Man kann auch einen CPU-Lüfter verbauen, bei dem der Lüfter umgedreht wurde. Da gibts auch einige^^

kaigue schrieb:
@ jared

Also alles andere als ideal.

Finde ich imho eine bessere Alternative. Oder wie angesprochen der Nachfolger des Q07, der bald erscheinen soll.
Ich wollte mir eine änhliche konfig zusammenstellen.
Da der e8400 einen höhren CPU Lüfter hat, kan nich doch ein ATX Netzteil theoretisch vergessen oder?

@scud wenn du den schon erwähnten beitrag hier liest dann siehst du das es machbar ist =)

ich finde das case in schwarz auch besser da es so besser in unser wohnzimmer passt ...ein bekannter hat das teil in rot. auch gut.

bin gerade dabei einen komplett zusammen zu stellen.

bin bishewr soweit....

Case: Lian Li PC-Q07 Black
Board: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
GK: GeForce 9300
NT: ?
RAM: ?
LW: wahrscheinlich LG CH08LS10 o.ä.

wichtig wäre mir das das ganze system so leise wie möglich ist ohne zu waarm zu werden

Mad_Mike schrieb:
bin bishewr soweit....

Case: Lian Li PC-Q07 Black
Board: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
GK: GeForce 9300
NT: ?
RAM: ?
LW: wahrscheinlich LG CH08LS10 o.ä.

wichtig wäre mir das das ganze system so leise wie möglich ist ohne zu waarm zu werden

Board: Zotac 9300 G-E
Ram: 1 x Kingston Value RAM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
=> "low profile" Ram für besseren Luftfluß auf die IGP/Northbridge & einen blockadefreieren Einbau der Komponenten.
Netzteil: beQuiet SFX http://geizhals.at/deutschland/a460446.html
Leise ist das ohne Modding jedoch nicht.

Zurück
Oben