Test Lian Li PC-Q07 im Test: Das kleinste Familienmitglied

Da passt doch ein normales ATX NT rein, wieso soll er dann so einen kleinen Schreihals verbauen? :confused_alt: Beim Rest geb ich dir natürlich recht.

Mad_Mike schrieb:
Case: Lian Li PC-Q07 Black
Board: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
GK: GeForce 9300
NT: ?
RAM: ?
LW: wahrscheinlich LG CH08LS10 o.ä.

GK: Ich hoffe, du meinst damit den 9300 onboard Grafikchip. Eine separate GF9300 wäre unsinnig, da nicht schneller.

RAM: Den billigsten DDR2 800, den du bekommen kannst. Am besten ohne Kühlblech. Die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Timings sind so gering, dass es sich nicht lohnt hier mehr Geld auszugeben:

NT: BeQuiet Pure Power 350 Watt. Das ist billig, sehr effizient, leise und reicht von der Leistung auf jeden fall (das 300er wäre noch besser, hat aber keinen GraKa-Stromanschluss, falls man doch mal eine einbauen will)

CPU: Pentium E6300. Der kostet nicht mal halb so viel, wie der E8400 und ist kaum Langsamer. Die Leistungsdifferenz holst du einfach durch Overclocking wieder raus. 3-3,5 GHz macht der Problemlos.

Kühler: Scythe Shurikan. Der ist Leise, günstig, kühlt sehr gut und passt im Lian Li noch unter das ATX-Netzteil

LW: Ich würde ein beliebiges BD-Rom nehmen. Solltest du noch einen anderen PC mit DVD-Brenner besitzen, kannst du dir die Brennfunktion hier sparen.

Festplatte: Je nachdem, was du mit dem PC machen willst: 1 TB Western Digital Green Power. Die ist Leise und hat ne Menge Platz für Filme, Serien und TV-Aufnahmen.

Kopi80 schrieb:
Da passt doch ein normales ATX NT rein, wieso soll er dann so einen kleinen Schreihals verbauen?

Kühler: Scythe Shurikan. Der ist Leise, günstig, kühlt sehr gut und passt im Lian Li noch unter das ATX-Netzteil

Damit es mit dem Kühler keine Probleme gibt. Wenn das nicht der Fall ist, umso besser :)

Hast recht. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Hatte irgendwie als letzten Kühler den Mugen2 von Puzzler im Kopf. :D

Also kurz recherchiert:

Da der Kühler inklusive seines Lüfters eine Höhe von 70 mm nicht überschreiten darf, ist die Auswahl gering.

Quelle: Au-ja.de

Schöner Test!

Habe aber dennoch eine Frage: Ich würde in das Gehäuse gerne das Zotac LGA775-Board mit einem E6550 bauen und müsste daher wissen, wie hoch der CPU-Kühler maximal sein darf. Schon jetzt vielen Dank!

Grüße

Kann man in diesem Gehäuse zwei Festplatten und eine Grafikkarte einbauen, oder würde das zu eng werden?

Wenn eine Festplatte 2,5" ist ist es kein Problem an sonsten muss man das vorgesehen Entkopplungssystem wegreißen dann passen auch problemlos zwei 3,5" auf den Boden nebeneinander.
Die Entkopplung nützt zwar gegen Idle Schwingungen aber Schreib/Lesezugriffe werden recht deutlich ans restliche Gehäuse übertragen und sind dann für praktisch die Gesamten Lärmemissionen verantwortlich. Wenn man das Ding an einem Platz hat muss die Festplatte nicht gut halten und dann kann man wirklich effektiv entkoppeln, wodurch man genau hinhören muss um eine leise Festplatte noch zu hören wenn sie arbeitet.

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Ich habe vor ungefähr 2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt, welcher v.a. für Officearbeiten und Surfen herhalten sollte (für Eltern). Leise, relativ klein sollte er sein und für die nächsten 5+ Jahre halten.
Als Mainboard wählte ich das GA-H55N-USB3 mit einem i3-530, 4GB Kingston Value RAM und einem BQ Pure Power 350W. Da mir der Boxedkühler etwas zu laut war, habe ich nachträglich noch einen Scythe Big Shuriken eingebaut.

Verarbeitung ist wirklich top. Einbau ging problemlos. Sieht schick aus, ist leise und die Temperaturen sind angemessen. Ich habe noch eine ältere 7200RPM Samsungfestplatte eingebaut, welche relativ laut ist. Zu einem passenden Zeitpunkt kommt noch eine anständig dimensionierte SSD rein.
Das einzige, was mich wirklich extrem gestört hat ist das viel zu kurze Kabel für's Frontpanel. Ich konnte es nicht anschliessen. Ziemlich nervig.
Ansonsten wirklich ein super Gehäuse - insbesondere der Einbau der HDD war sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand dieses Gehäuse mit einer Grafikkarte die länger als 20cm ist am laufen?
Möchte gerne ein neues System mit diesem Gehäuse zusammenbauen aber finde nicht so viele Grafikkarten die 18cm und leise sind. :(

Hallo johnny86,

ich habe einmal ein Bild gesehen, dort wurde die Front mit einem großen Schlitz versehen, wo die überlange Graka rausragte. Aber das sah wirklich sehr hässlich aus.

Es gibt einige Grafikarten, die ins Gehäuse passen.
Es passen unter anderem alle ATI (6)5750, viele kurze ATI (6)5770, die kurzen GTX 460 und 560, 550, GTS 450 von Palit, Gainward, PoV und (einige) Zotacs. Das erkennt man an den Bildern, welche kurz sind, bzw. kürzer als das Referenzdesign von nVidia.

Es passen keine 5800er und höher von ATI, 6790 sowie 6800er und höher auch nicht.
Es passen auch keine GTX 570er oder höher.

Ich finde aber, dass du lieber ein eigenen Thread erstellen solltest, wo Du Dir Meinungen und Vorschläge für leise Grafikkarten unter 20cm einholen kannst. Wichtig wäre auch zu wissen, wie Leistungsstark sie sein sollte und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Gruß

Habe mich in der Zwischenzeit für das Lian Li Q08 entschieden genau wegen diesem Grund.
Unter 20cm ist mir einfach zu wenig. Aber im Q08 passen ja sowieso 30cm Karten rein (Kommt übrigens ne ASUS Matrix Platinum HD 5870 2GB rein ;) ).

Hat eigentlich jemand zwischenzeitlich das Q07B USB 3.0 gekauft und kann sagen, was für ein interner USB 3.0 Anschluss die Front-USB Anschlüsse ans Mainboard ankoppelt? Ist das dieser blaue Standard-Stecker mit den 19 Kontaken im 2 mm Rastermaß?

Gruß LE

Gibt es das Q07 jetzt auch mit USB 3.0?

Ich habe mein Q07 auf USB 3.0 umgerüstet - hat den 19 pol. blauen Stecker.

In der Artikelbeschreibung steht aber trotzdem USB 2.0 - auch die Anschlüsse sehen nicht nach USB 3.0 aus.

Ich glaube nicht, dass Lian Li das Q07 jetzt noch in der USB 3 Version raus bringt. Der Nachfolger wurde doch schon präsentiert.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich doch schließlich nur ein anderes Frontpanel, oder? Das sollte sich doch einfach nach- bzw. umrüsten lassen, sofern so ein Satz überhaupt angeboten wird. Das wird sich vor allem aber preislich überhaupt nicht lohnen, weshalb ich das Case gerne schon ab Werk damit kaufen würde. Ich ruf mal bei Caseking an und frag die Jungs dort.

Gruß LE

Ich habe letztes Jahr um die € 9,- bezahlt für das USB 3.0 Panel

Danke für den Test. Ich finde die Lina-Li-Gehäuse sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Arbeite gerne an PCs die solch einen "Deckmantel" besitzen :)
Auch vom Design her finde ich sie außerordentlich ansprechend. Sehr minimalistisch, schlicht und somit wenig auffällig.
Würde jedoch selbst bei einem Mini-ITX-Projekt zu anderen Optionen von Lian-Li greifen.

Zurück
Oben