Lange angekündigt, und endlich ist das Review da. Danke für Euren Test
.
Was die Temperaturen angeht (das ist ja fast der ausschließliche Kritikpunkt) schließe ich mich dem Kollegen casanova über mir an. Ich habe damit nicht im geringsten die Probleme. Konstellation bei mir ist eine CPU mit 65 W TDP (Samuel 17) und eine HD 6870 als Grafikkarte. Zwei kleine Veränderungen habe ich durchgeführt: an der Front habe ich den Staubfilter sowie oben am Lüfter die Abdeckung entfernt und letztendlich beide Standardlüfter durch die Enermax T.B. ersetzt (Deckellüfter gedrosselt). Der Filter und die Abdeckung hemmen den Luftstrom um gefühlte zwei Drittel und auf dem Schreibtisch habe ich nicht mit allzuviel Staub zu kämpfen. Letzlich habe ich auch den Festplattenkäfig komplett entfernt. Die SSD kann man direkt unter dem ODD einsetzten, die HDD hängt (in einer eigenwilligen Konstruktion) unter dem Laufwerkskasten.
In der Zusammensetzung komme ich eigentlich auch bei Fullpower was die CPU angeht nicht über die 40 Grad hinüber (meistens ca. 35 Grad). Festplatte ist bei ca. 25 Grad und die Grafikkarte zieht frische Luft fast direkt von außen, wie auch das Netzteil. Von Wärmestau keine Spur.
Ich hätte keine Bedenken, eine CPU bis 95W TDP oder eine Grafikkartenmodell, was sich eine Stufe unter dem High-End Ableger ansiedelt, einzusetzen. Nur im absoluten Hochsommer könnte es etwas wärmer werden.
Ingesamt würde ich das Gehäuse empfehlen, wenn man ein etwas größeres ITX-Gehäuse in Kauf nimmt, aber bei den Komponenten nicht selektiv vorgehen möchte. Zuvor hatte ich das Q07 und durch die fehlende Lüftung hatte ich im Hochsommer mal das Gefühl, dass es mir die Kiste bald abfackeln würde (GPU war über 90 Grad, CPU bei 70 oder so).
Von mir bekäme das Q08 eine Empfehlung. Zwei, drei Kritikpunkte gibt es zwar auch noch, aber nichts substanzielles.
ps: Zugegeben habe ich auch kleine Veränderungen durchgeführt und das Review soll das Ding im Auslieferungszustand beschreiben. Nichtsdestotrotz denke ich, dass vor allem der höhere Luftdurchsatz ohne Filter einiges ausmacht.