Test Lian Li PC-Q08B im Test: Ein kleines Raumwunder

Benny schrieb:
Leider kann ich ersten Grafikfehlern im - zugegebenermaßen hitzigen - Furmark-Betrieb nichts positives abgewinnen.

Davon hast du im Test aber leider nichts erwähnt. Handelt es sich bei der 9800GTX+ um eine gemoddete Version; wurde sie innerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben? Mich überrascht, dass die Karte Fehler produziert obwohl sie noch 6 K von der T_crit entfernt ist.

Anderer Punkt: Du stellst die Behauptung auf, man könne nur schwerlich sechs HDDs gleichzeitig betreiben, probierst es aber selbst gar nicht aus. Solche Hypothesen solltest du in einem ernstzunehmenden Test überprüfen oder weglassen. Zumal du mMn die HDD im Test-Setup falsch herum eingebaut hast. Installiert man die HDDs mit den Anschlüssen zur MB-abgewandten Seite, kann man die Stromversorgung problemlos vom NT zu den Platten führen, ohne dieses Kabelwirrwarr zu haben, welches deine Bilder darlegen. Die Nutzung von abgewinkelten SATA-Kabeln setze ich voraus, denn dieses Zubehör hat nicht Teil eines Gehäuses zu sein.
 
noxcivi schrieb:
Du stellst die Behauptung auf, man könne nur schwerlich sechs HDDs gleichzeitig betreiben, probierst es aber selbst gar nicht aus. Solche Hypothesen solltest du in einem ernstzunehmenden Test überprüfen oder weglassen. Zumal du mMn die HDD im Test-Setup falsch herum eingebaut hast.

Eine Behauptung / Hypothese ist etwas vollkommen anderes! Es steht geschrieben, dass wir uns den Betrieb mit sechs Festplatten gleichzeitig "relativ problematisch" vorstellen, zumal dann noch mehr Kabel den ohnehin schon recht geringen Luftfluss beeinflussen und zum anderen ist ebenfalls erwähnt, dass die Festplatten dann anders herum eingebaut werden sollten.

Die Platte ist von mir bewusst so eingebaut, weil dann die Kabel besser zu verstecken sind.
 
Hässlich, ich nehm da lieber das Gigabyte MIB T5140 http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_300624.html?ref=3 und baue HW ewin die dafür gedacht ist. Man baut ja auch keinen 500PS Motor in einen Smart. Und fürs Wohnzimmer sind die meisten hier geposteten Vorschläge absolut übertrieben. BR kann auch nen Atom mit entspechender Grafikkarte laufen lassen. Ich geh auf nen Celeron ULV 2x1,2ghz, der reicht immernoch locker für HD-Wiedergabe und lässt sich mit nem Notebooknetzteil abfertigen.

Gruß
 
Als Umsteiger vom Sugo SG05 auf das Lian Li PC-Q08B möchte ich mal meine Erfahrungen posten. Die Hardware unterscheidet sich nur vom Netzteil:
-Zotac 9300-ITX, Sockel 775
-Intel Pentium Dual-Core E6300 mit Scythe Big Shuriken und SilentWings
-Club3D GeForce GTS 250
-WD Caviar Black 640GB
-Neu: BeQuiet Straight Power E7 450W
-Alt: BeQuiet SFX 350W

Bei der Installation habe ich allerdings einiges anders gemacht. Der Frontlüfter wurde durch BeQuiet Silentwings ersetzt, da ich LED-Lüfter nicht ausstehen kann.
Der Prozessorlüfter saugt die Luft an und pustet diese in Richtung Netzteil, welches mit dem Lüfter, anders als im Test, in Richtung Prozessor ausgerichtet ist.
Dadurch wird auch verhindert, dass die aufsteigende warme Luft der Grafikkarte zum Mainboard gelangt.
Die Temperaturen sind wesentlich besser als beim Silverstone Sugo und der Betrieb läuft durch das stärkere und leisere Netzteil (kein nerviges Fiepen) ruhiger ab.

Verarbeitung, Optik und Gehäusestabilität sprechen auch eher für das Lian Li Gehäuse. Einziges Manko ist die Installation, die durch Fehlende Thumbscrews und eine Menge kleiner Schrauben etwas sehr aufwändig ist, vor allem wenn man mal schnell was korrigieren möchte.
 
@Pampers

Der Prozessorlüfter saugt die Luft an und pustet diese in Richtung Netzteil, welches mit dem Lüfter, anders als im Test, in Richtung Prozessor ausgerichtet ist.

Wenn dein Netzteil mit Lüfter zur Seite des Prozessors liegt, saugt es Kwasi die warme Luft vom Prozessor mit an? Der Lüfter des NT ist ja auf Ansaugen ausgerichtet und befördert Frischluft durch diesen Lüfter auf die Bauteile im NT, welche dann als Warmluft hinten raus gehen.

Somit bedeutet das ja, dass du SCHON warme Luft (Prozessorabluft) ansaugst und diese dann kwasi ins Netzteil abgibst (da dieses ja genau über bzw links neben Prozessorlüfter befindet)? Ist ja auch nicht optimal oder?

Ich hab das Gehäuse auch und habe IDLEtemps von 29-30 Grad (C3, Speedstepping aktiviert), Last: Primestable ca 56° Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gravy:
Ja, das Netzteil saugt die warme Abluft des Prozessors an. Jedoch ist das bei einem 65W TDP Prozessor nicht kritisch.
Bei vielen ATX Gehäusen (z.B. Centurion 5) war es ja auch üblich, dass das Netzteil über dem Mainboard angebracht war und somit teilweise auch die Abwärme von den Spannungswandlern und Prozessor gesaugt hat.

Ich habe leider kein Thermometer, aber die Abluft des Netzteils fühlt sich nicht äußergewöhnlich warm an und falls der Netzteil-Lüfter temperaturabhängig geregelt ist, müsste er bei hohen Temperaturen auch hörbar lüften, was er jedoch in keinster Weise tut.

Deshalb stelle ich nochmal die Frage: Ist der Lüfter des BeQuiet Straight Power E7 450W temperatur- oder lastabhängig gesteuert?
Die Prozessortemperatur hält sich bei 56°C bei maximaler Belastung (core2maxperf, prime95).
 
Ich frage mich, wie hoch der Grafikkartenkühler sein darf?? (Von PCB bis Gehäuse Boden) ...

Ich würde nämlich gerne eine HD6970 mit Accelero Xtreme Plus II einbringen, wenn das möglich wäre... :> Das würde gute 5.1cm an Platz wegnehmen (50 von Kühler Plus PCB) ... Also gut wäre in dem Fall 6cm oder leicht mehr... Zusätzlich soll die Länge mit dem Kühler zusammen passen. ;)
Damit die Luft auch nach aussen befördert wird, versuche ich mit Klebeband oder sonstiges, paar unnötige Löcher zu verdecken, damit die Luft nach Aussen gedrückt werden kann.
Später kommt dann noch was mit Ivy Bridge rein, gekühlt vom Samuel 17.
Obere Luftgitter soll entfernt werden, der Lüfter durch was performanteres ersetzt werden genau so der Frontlüfter (vor allem ohne licht :P) ...
Netzteil ist eine Modu82+ (Laut CB Bilder solls passen, also gut.)
Und eine SSD soll verbaut werden...
Laufwerk hat Platz, das seh ich...

Ist so was möglich? :) Ich würd das Gehäuse sogar etwas höhere Füsse spendieren, damit die Luft von unten besser angesaugt werden kann. Also für die Grafikkarte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler wird nicht reinpassen! Hier sind ein paar Bilder:
http://www.au-ja.de/review-lian-li-mini-q-pc-q08-7.phtml

Ich habe auch nach einem passenden Kühler gesucht, es wurde dann der Scythe Setsugen 2. Ich benutze aber auch eine deutlich schwächere Grafikkarte (HD4850).

Was willst du denn da überkleben? Bei so einem kleinen Gehäuse kommt es leicht zu einem Wärmestau, ich bezweifle, dass es gut wäre da noch irgendwas zu verschließen.
 
Ich spreche von der umrandung der karte. Aber das ist von grundauf doch keine gute idee. Was hoehe angeht. 1 cm mehr und es wuerde super passen! Naja es gibt sicher noch alternativen, was kuehler betrifft.
 
Vielleicht kann mir einer eine Frage zu diesem Case beantworten.. :)
Wie werden die USB-Kabel von der Frontblende nach außen geführt?
Geht das auch wenn eine Dual-Slot-Grafikkarte verbaut wird?

Schonmal vielen Dank im voraus!
 
würde da auch ein Micro-ATX Mainboard rein passen ?
 
am gehäuse oder am board ?
 
Vielen Dank für den Link ;)

Doch eine Menge Arbeit.....
 
Zurück
Oben