Test Lian Li PC-Q08B im Test: Ein kleines Raumwunder

Hey Benny!

Super ausführlich Test - wie immer.

Einige Probleme gibt es jedoch: Zwar ist es bei unserem Testsystem nicht der Fall, doch hat Lian Li für diejenigen, die gern eine Festplatte im 2,5-Zoll-Format verwenden möchten, keine Lösung parat.

Das macht mich stutzig, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man im Q08 auf dem Boden des 5,25" Schacht, noch eine 2,5" HDD/SSD plazieren könnte - Bohrungen seien dafür vorhanden - auch mit verbauten ODD.

Erinnere ich mich falsch?!
 
Genau ;-)

Die 2,5" SSD oder HDD wird unter dem DVD Laufwerk eingebaut, sehr schön gelöst.
Nur kommt man später nicht mehr so einfach an das Laufwerk ran.
 
Ich habe erst letztens für jemanden einen Gaming-Würfel mit diesem Gehäuse gebaut.

Verbaute Komponenten:
Club3D HD 5870 OC
Intel Core i7 875K 2.93 GHz
Gigabyte GA-H55N-USB3
Seasonic M12II-520 520 Watt
Plus 1x 3.5" HD, 1x 2.5" SSD und 1x 5.25" Blue Ray Plyer

Das Netzteil wurde mit Lüfter nach innen verbaut. CPU wird von einer Corsair H50 gekühlt.
Nach 150 min. Prime lag die CPU (4x3.20GHz) Temp bei maximal 63° Grad die Kerne bei 74° Grad.
Mit angepassten BIOS Einstellungen liessen sich sicher noch bessere Werte erreichen.
 
Tolles Review wie immer.
Jetzt zu meinen eigentlich Kritik zum Gehäuse. Ich finde es ist ok, aber die Kabel des Netzteils können aber ordentlich stören, auch die Anordnung finde ich nicht sehr praktisch. Wie soll der Top Blow Kühler korrekt arbeiten, das geht ja nicht. Netzteil hätte man auch in die Front packen können. Übrigens ist die Größe schon gewaltig und das Volumen von 21 Liter schon ein Midi Tower. Toll ein Mini ITX Midi Tower, das braucht man wirklich am wenigsten. Es ist sowieso schon bewiesen, wenn man sich ein solches System zulegen möchte kann es durchaus sein, dass man sich sein Gehäuse selber bauen muss. Das optimale bekommt man nicht auf den Markt.
 
Gehäuse gefällt mir schon ganz gut. Suche dringend eins für ein neues NAS. Allerdings ist der Preis wieder einmal Lian typisch. :( Dann wird es wohl ein Coller Master Gehäuse werden.
 
Meiner Meinung nach gehören bei so einem kleinen Case das Portkit und die Schalter an die Oberseite (nicht jeder stellt es gleich auf den Tisch), dass Euch das nicht negativ aufgefallen ist wundert mich ehrlichgesagt... Die Schlussfolgerung ist auch cool; die Lüfter sind zu leise? Was Ihr eigentlich bemängeln wollt ist doch die Führung des Luftstroms im Case, weil sich die Grafikkarte zu sehr aufheizt...

Genug gemotzt, ansonsten ein sehr schöner Test, wie immer! :)
 
Selbst sehr zufrieden mit dem Gehäuse!

Athlon II X4 @ 3,05 GHz
Sapphire Radeon 5770

Lüfter: 2x 120mm und 1x 140mm BeQuiet Silent Wings USC @ 7V.
Sehr sehr leise und die Temps bleiben unter Vollgas auch im grünen Bereich.

Schalter an die Oberseite............, dass Euch das nicht negativ aufgefallen ist
Ist eher Geschmackssache, so bedeutend wie beim Auto der Tankdeckel links oder rechts.
Ob der Schalter an der Oberseite wär oder vorn macht einen unterschied von 10cm.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher Geschmackssache, so bedeutend wie beim Auto der Tankdeckel links oder rechts.
Ob der Schalter an der Oberseite wär oder vorn macht einen unterschied von 10cm..

Schon richtig, trotzdem wäre es schlicht und einfach praktischer... (vor allem beim Portkit) Versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Lian Li Fanatiker, aber ich denke auch, dass man bei den Preisen keine Kompromisse machen darf.

P.S.: Gleich kommt mein Paket mit nem X500 https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/lian-li-pc-x500-super-midi-tower-test.956/ :D
Auch ein schöner Test!
 
@VisualVelocity: Reine Geschmackssache. Mich würden die Knöpfchen und Ports auf der Oberseite z.B. ziemlich stören. Wenn man gerade am Schreibtisch sitzt, kann man an der Front einfach den USB Stick einstöpseln und gut ist. Wie gesagt: reine Geschmackssache bzw. eine Frage, wie man das Ding im Endeffekt nutzt. Aber: auf den Fußboden würde ich das Ding nach Möglichkeit vor allem bein Nutzung einer Grafikkarte nicht stellen, da der Lüfter den ganzen Staub direkt durch das Gitter zieht.
Egal, viel Spaß mit Deinem bestellten Gehäuse :cool_alt:.
 
Na gut, ihr habt mich überzeugt, vielleicht landet sowas tatsächlich oft auf dem Tisch...

Danke! Werd ich haben, ich werd allerdings gleich zu schwerem Gerät greifen, muss meinen Radiator (240er) unterbringen :)
 
Ich habe das Gehäuse auch.

Sollte es Probleme mit den Kabeln vom Netzteil geben, dann einfach umgedreht einbauen (Lüfter nach innen). Ein 2,5" Laufwerk kann definitiv unter dem 5,25" Laufwerk verbaut werden, das ist absolut kein Problem.
Hitzeprobleme habe ich absolut keine, obwohl mein System mit 4 HDDs nur durch einen in der Front verbauten 140mm beQuiet Silent Wings bei 7V gekühlt wird.
 
Im Test steht:

"Während auf Seiten der Grafikkarte beinahe keine Restriktionen bestehen, ist die Auswahl an Prozessorkühlern eher beschränkt. Dieser darf eine Höhe von 12,3 Zentimeter nicht überschreiten, da er ansonsten mit dem Netzteil in Konflikt gerät. "

Das ist doch schon recht üppig. Bei meinem Sugo 02 gehen nur Lüfter mit max 82mm rein, obwohl die Höhe nur unwesentlich geringer ist als die Breite von dem Lian-Li hier. (210 zu 227). kommt das hin? Weil dann könnte man ja schon fast sowas hier verbauen:

http://geizhals.at/deutschland/a482798.html

Kurze Rede langer Sinn: Ist die Angabe von 12,3cm korrekt?
 
Also ich habe auch überhaupt keine Temperaturprobleme mit meinem Phenom II X4 945 C2 95W (und das obwohl ich auch noch ne recht verschwenderische Grafikkarte drinnen habe).
Rest des Systems gibt es hier zu sehen. http://www.sysprofile.de/id77578
Wer allerdings wirklich ne Potente Grafikkarte (Dual-Slot-Kühler) einbauen will, sollte die Dämmung zumindest nicht vormontieren lassen. Habe ich so gehabt, mit dem Ergebnis, dass der Kühler meiner ehmaligen Sapphire 5770 Rev.3 doch merklich zu hören war (wohl zu viele Verwirbelungen, da nicht erhöhte Drehzahl) und nun nach Enfernung der Unterbodendämmung der ganze Boden klebt :), aber die Verwirbelungen waren weg.
 
Ich denke wenn man eine Ref Design Graka verwendet, werden die Temperaturen auch kein Problem sein. Da wird die warme Luft ja zu großen Teilen rausbefördert.
Das hier ist ja so ein Design, das sämtliche Abwärme im PC beläst.
 
KAOZNAKE schrieb:
Im Test steht:

"Während auf Seiten der Grafikkarte beinahe keine Restriktionen bestehen, ist die Auswahl an Prozessorkühlern eher beschränkt. Dieser darf eine Höhe von 12,3 Zentimeter nicht überschreiten, da er ansonsten mit dem Netzteil in Konflikt gerät. "


Kurze Rede langer Sinn: Ist die Angabe von 12,3cm korrekt?

Das ist exakt die Höhe, die vom verbauten Mainboard bis zum Rand des Netzteils gemessen wurde.


daishi schrieb:
Das macht mich stutzig, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man im Q08 auf dem Boden des 5,25" Schacht, noch eine 2,5" HDD/SSD plazieren könnte - Bohrungen seien dafür vorhanden - auch mit verbauten ODD.

Erinnere ich mich falsch?!

Vielen Dank für den Hinweis, das ist meinen Augen entgangen. Trotzdem ist es schade, dass nicht mehrere 2,5"-Festplatten/SSDs verbaut werden können.
 
Wird gleich gelesen aber eins will ich vorher los werden,
MAN hat das lange gedauert!
Ich hab vor ner Ewigkeit was gehört von 'dämnachst kommt ein CB Test zu dem Q08'. :lol:
Es war auch die Rede von weiteren mini-itx Gehäusen..?

Jope also das Fazit passt.
Das Gehäuse für NAS oder Gaming & NAS, solls nur Gaming sein Finger weg.
Lian Li sollte das Konzept von Silverstone's Sugo 07 aufgreifen. So ein Gehäuse wäre sofort gekauft!
Aber die hatten/haben nichts in der Richtung das Q11 ist fast so Groß wie das SG07, aber mehr als die GTX460 geht da nicht rein, dafür halt Standart ODD und eine 3,5'' Platte mehr.

Also Lian Li...

- ODDs will ich nicht haben!
- Platz für längere Grakas!
- Platz für eine 3,5'' HDD und eine 2,5'' SSD!
- ca. 10cm Platz über der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben