Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLian Li PC-Q30: Kurviger Mini-ITX-Exot vor Marktstart
Die im März auf der CeBIT präsentierten Gehäuse von Lian Li erreichen allmählich den Markt. Nach den Modellen PC-Q27 und PC-Q28 wird jetzt das ungewöhnlich geformte Mini-ITX-Gehäuse PC-Q30 angekündigt. Das „kurvige“ Gehäuse soll im Juni in ersten Märkten erhältlich sein.
Schön, dass es mal was neues gibt, aber irgendwie erinnert es mich mehr an ein Präsentationsdisplay, das im Mediamarkt stehen könnte "und hier sehen Sie eine Grafikkarte, das ist ein Mainboard und so sehen heutzutage High-End-Kühler aus"
Wie ich mir die Bilder angesehen habe, hab ich mich schon gefreut. Doch dann wieder die ernüchterung. CPU Kühler "nur" bis 13cm. SFX NT. Sage und schreibe 0 externe 5.25er Slots...
Klasse. So interessant das Design auch ist. Gerade wegen dem direkten Blick auf das Herz des Rechners, so uninteressant ist es von den Technischen Möglichkeiten.
Epic Fail.
Ob man wohl anstelle des SFX NT ein ODD verbauen kann und dafür eine picu PSU nutzt? Wobei dann das Laufwerk nach hinten raus wäre. Auch sehr unvorteilhaft.
Vielleicht haben gerade einige auf so ein Design gewartet. Die Verkaufszahlen sind eh gering. Was hat Antec zum Beispiel für tolle HTPC Gehäuse bereits eingestellt, nur weil die Verkaufszahlen gering waren. Das sind aber immer Nischen, in denen nicht viel verkauft wird, da die potentiellen Kunden Individualisten sind.
Phase 3: ...kein ATX-Netzteil?! Doch soo groß?! Nur so kurze Karten?!
Phase 4: Ach, sollen die doch machen...
Fast geschafft Lian Li! Nur noch grade biegen, etwas verkeinern und die verkleinerte Größe dann auch effizient nutzen. Muss kein Tower-Kühler rein. Aber ATX-NT am Boden und die volle Höhe für die Karte...
Offenbar gibt es bei Computerbase hauptsächlich folgende Fraktionen
Gruppe1: "bla Lian Li immer selbes Design, langweilig, mal Innovationen bringen bla"
Gruppe2: "hahaha wer kauft denn sowas hahaha"
Lian Li zeigt eben auch mal Mut und präsentiert besondere Designs neben ihrer Standard Linie, welche zeitlos elegant ist und dem Minimalismus verschrien ist. Aber "keiner" ist damit zufrieden, sei es nun die Lokomotive, die Schnecke, der Tower, die Spinne oder eben dieses Design.
Unter Umständen gibt es dafür auch Käufer, welche eben auf das extravagante warten und denen es gefällt.
Ich kenne es auch nicht anders. An Kleinigkeiten scheitert ein Kauf und wenn mal ein Gehäuse gefällt, ist es zu teuer.
Man muss sich ein Gehäuse auch mal in Natur angucken. Am Schlimmsten sind Netzteile oben in einem engen Gehäuse. Die saugen die Abwärme der CPU ein und dann muss man sich nicht wundern, weshalb der Netzteillüfter ständig mit höherer Drehzahl laufen muss. Das würde ich mir kaufen, da dort an vieles gedacht worden ist.. Es hat zwar kein USB 3.0, aber einen Einbauplatz für ein 3,5" Panel unter der Blende.
Gefällt mir äußerst gut! Sehr schönes Gehäuse, was man sich auch gerne auf den Schreibtisch stellt. Ein wechsel auf ITX steht sowieso demnächst an, dazu ein schicker Kühler... Mh
// Warum hat LianLi nicht ein schönes SlotIn Laufwerk unter die Scheibe gesetzt....
Also ich finde den Ansatz gut. Man kanns auf den Tisch stellen und, sofern man das mag, seinem PC beim Rechnen zuschauen Auf so manchen Zeitgenossen wirkt zB ein drehender, leise säuselnder Lüfter unglaublich beruhigend. Oder man baut nen LED Lüfter ein und erfreut sich der Lightshow. Okay, mein Fall wäre das Gehäuse nun nicht unbedingt, aber ich sehe jedenfalls einen Markt dafür.