News Lian Li PC-Q17: Mini-ITX-Gehäuse mit „Republic of Gamers“-Logos

FranzvonAssisi schrieb:
Also die einzigen Leute, die ich kenne, die RoG toll finden sind die 12-Jährigen Klassenkameraden meines Bruders :D

Kann mir jemand wirkliche Vorteile nennen? Ist doch nicht mehr als eine Marketingplattform für Asus und überteuerte Produkte, oder?

Also ich bin mittlerweile 50 Jahre alt und finde die ROG Gamingnotebooks klasse.
Aktuell habe ich noch das G750JH.
Die haben ein 1A Kühlsystem und sind super verarbeitet.
Da gebe ich auch gerne etwas mehr Geld für aus.
 
Was ich bei solchen Gehäuse, auch dem NCASE, nicht verstehe:
Die meisten Nachrüstkühler für leistungsstarke Grafikkarten sind ca. 2,5 oder 3 Slots hoch, womit man inkl. Lüftern bei bis zu 4 Slots für die Grafikkarte landet.
Warum bieten diese Gehäuse alle nur 2+1 Slots? Wäre es so schlimm, wenn das Gehäuse 2,5 cm höher wäre?
 
Immer diese ganzen Langweiler die mit ihren sterilen Kisten aus der Ecke gekrochen kommen :lol:

Das Gehäuse sieht gut aus, schön kompakt, durchaus eine Überlegung wird und ROG stört doch nun wirklich nicht sieht ja ganz okay aus wenn es beleuchtet ist.
 
Schick aber trotzdem hässlich (macht daraus was ihr wollt :))

wird schön warm werden im winter
 
Hmm sieht interessant aus^^ gibt es ein rog board in so einem Format? Ich glaube nicht.
Kosten wird das Ding auch ziemlich viel so wie ich Lian Li kenne.

Naja wenigstens können jz die ganze arme Sonderlinge wd mal über asus rog herziehen. So in der Art, wer kauft sich schon so-was blablabla das kostet doch soo viel... Geht arbeiten ihr P*** dann müsst ihr auch nicht hinter jedem cent hinterher laufen.
 
Soviel hate über das design D:. Wenn man den Look nicht will muss man vorne nur das Ding wegnehm und nen Blech hin, schon sieht es normal aus. Die NT Blende Kann man auch ändern und das Window zu machen...Wichtig ist der Gedanke :D bzw das gut geklaute innenleben. Wenn mehrer hersteller jetzt das rog m1 und nova kopieren freu ich mich darüber schon.

Edit// http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q10/

Mehr oder weniger das selbe ohne ROG...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja LianLI hat seinen Zenit schon lange überschritten ;p da kannst eigentlich nur die alten Gehäuse noch kaufen ... schlicht aber edel mit durchdachten Details, pures Understatment, die neuen Teile nur noch Müll.

Zitat von Cheatconsole
Hmm sieht interessant aus^^ gibt es ein rog board in so einem Format? Ich glaube nicht.
Kosten wird das Ding auch ziemlich viel so wie ich Lian Li kenne.

Naja wenigstens können jz die ganze arme Sonderlinge wd mal über asus rog herziehen. So in der Art, wer kauft sich schon so-was blablabla das kostet doch soo viel... Geht arbeiten ihr P*** dann müsst ihr auch nicht hinter jedem cent hinterher laufen.

naja du musst halt auch sehen das der Großteil der CB User eben nur "Lohnsklaven" sind ... Neid ist eben hässlich ,p vor allem in einem Land wo jeder die Chance hat, es zu etwas zu bringen, wenn er den nur seinen Arsch hochkriegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
Hmm sieht interessant aus^^ gibt es ein rog board in so einem Format? Ich glaube nicht.
Kosten wird das Ding auch ziemlich viel so wie ich Lian Li kenne.

Naja wenigstens können jz die ganze arme Sonderlinge wd mal über asus rog herziehen. So in der Art, wer kauft sich schon so-was blablabla das kostet doch soo viel... Geht arbeiten ihr P*** dann müsst ihr auch nicht hinter jedem cent hinterher laufen.

Sehe ich ähnlich, ich hab mich bspw. auch für ein Asus Maximus VII Hero entschieden aus der RoG Serie ! Wer es sich leisten kann und mag soll sich eines kaufen. Die Ausstattung ist auf jeden Fall meist umfangreicher als bei den meisten Standard MoBos und auch in die Technik wird mit bspw. besseren Leistungstransistoren und noch mehr Phasen Stromversorgung als es in den Standard Modellen gängig ist ausgestattet ! Dazu haben auch andere Marken ihre Gaming Modelle, sei es jetzt die Killer Serie bei Gigabyte oder bspw das aktuelle X99A Godlike Gaming von MSi für über 500€ !
Für jeden Geschmack und jede Preisklasse ist was dabei, das RoG logo auf dem Case ist Geschmackssache (mir gefällt es nicht!), ob das einer will muss jeder für sich selber entscheiden, zumal Lian Li Cases nicht ganz billig sind !
 
PC-Q17 oder PC-Q10? Schwierig, schwierig.

Beide Gehäuse sind im Kern identisch, aber aus optischen Erwägungen muss die Antwort für mich eigentlich PC-Q10 lauten. Zwar mag ich das "schräge" Erscheinungsbild des PC-Q17 (ist mal was anderes) und selbst die hinteren Cut-Outs in den Seitenwänden, aber das affige ROG-Logo, die vorderen Cut-Outs mit den roten Mesh-Gittern und die Schlauchdurchführungen im Top-Panel zerstören den Gesamteindruck dann doch erheblich und stellen das Gehäuse gar in die Gammer-Kiddie-Ecke. Und dann muss man im Heck auch noch mit 80mm-Lüftern auskommen, wo das PC-Q10 einen ordentlichen 120mm-Lüfter erlaubt.

Aber das PC-Q10 hat nicht die saubere Trennung zwischen den System-Komponenten und dem Netzteil samt Kabel-Management, die das PC-Q17 bietet. Außerdem hat das PC-Q17 das bessere Front-I/0-Panel ohne offen liegende Schrauben. Und die einzigen Montage-Plätze für Festplatten befinden sich im PC-Q10 im Boden, wo die Nutzung von High-End-Grafikkarten eingeschränkt wird.

Wie gesagt, eine schwierig Entscheidung. Das PC-Q17 ist trotz der Beschränkung auf 80mm-Lüfter das funktionell bessere Gehäuse, weil es ein gutes Kabelmanagment ermöglicht und brauchbare Montageplätze für Festplatten anbietet. Aber das PC-Q10 liefert widerum optisch das rundere Gesamtbild ab. Ideal wäre für mich ein Mischung aus beiden Gehäuse: Das PC-Q10 als Basis mit dem Front-Panel (ohne die ROG-Ornamente), der Abtrennung des Netzteils und den Montageplätzen für Festplatten des PC-Q17. Das wär's!

Es gibt aber noch zwei wichtige Gründe, die gegen das PC-Q17 sprechen:

1 - Beide Gehäuse sind für Grafikkarten bis zu einer Länge von 270mm ausgelegt. Klingt okay für ein mITX-System, bis man feststellt, dass die STRIX Top-Modelle von ASUS einen Zentimeter zu lang für beide Gehäuse sind. Ein ROG-Gehäuse für ambitionierte Gamer, und dann passen die meisten Top-Grafikkarten von ASUS nicht in das Gehäuse rein, weil bei den STRIX-Grafikkarten ein bis zwei Zentimeter dekoratives Plastik überstehen. Wer hat denn da bei ASUS und Lian-Li gepennt? Man sollte meinen, dass ein "ROG certified" Gehäuse rund um die Gaming-Hardware von ASUS gebaut wurdn.

Beim PC-Q10 besteht aber noch ein wenig Hoffnung, dass man doch noch ein STRIX Top-Modell in das Gehäuse quetschen kann, weil man Zugriff auf die Kabel des Frontpanels hat und dieser vielleicht ein wenig rabiater verlegen kann. Beim PC-Q17 sehe ich da hingegen schwarz, weil das Frontpanel hinter der inneren Gehäusewand verschwindet (Kabelmanagement und so) und die Grafikkarte wahrscheinlich mit der Gehäusewand kollidieren wird.

2 - Beide Gehäuse können offiziell nur Netzteil bis zu einer Länger von 150mm aufnehmen. Das ist wieder so eine Sache, die man bei Lian-Li übersehen hat. Viele Top-Netzteile haben eine Länge von 160mm. Zwar verstehe ich, dass es bei SFF-Gehäusen um jedes Quentchen Volumen geht, aber ein Zentimeter in der Höhe hätte beiden Gehäusen in Sachen Kompatibilität sehr gut getan (auch mit Blick auf AiO-Wasserkühler, denn für die ist der Platz auch sehr begrenzt), ohne den Gesamteindruck oder den SFF-Anspruch maßgeblich zu beeinträchtigen.

Allerdings habe ich ein wenig in Photoshop herum gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Lian Li sehr großzügig mit dem Sicherheitsabstand rund um das Netzteil war. Selbst bei einem 160mm-Netzteil sollten noch mindestens zwei bis drei, eher drei bis vier Zentimeter Platz für modulare Kabel sein. Weiterer Vorteil des PC-Q10: Weil das Netzteil nicht durch Gehäuse-Elemente eingekapselt ist, sollte der verfügbare Platz unter einem 160mm-Netzteil mindestens drei Zentimeter betragen.


Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich das PC-Q10 wählen. Gründe dafür sind das saubere (wenn auch fast sterile) Erscheinungsbild, die besseren Möglichkeiten zur Belüftung und die bessere Kompatibilität, da das Gehäuse weniger verbaut ist. In diesen Gehäuse sollte man sich wohl ohnehin auf 2.5''-Laufwerke beschränken, und für die kann man sich ohne große Mühe einen kleinen Festplatten-Rahmen basteln, der im PC-Q10 zwischen Netzteil und Slimline-ODD passen sollte.

Aber ich warte erst einmal ab, was Tests und Erfahrungsberichte zur Kompatibilität beider Gehäuse sagen.
 
Marcel55 schrieb:
Immer diese ganzen Langweiler die mit ihren sterilen Kisten aus der Ecke gekrochen kommen :lol:

Das Gehäuse sieht gut aus, schön kompakt, durchaus eine Überlegung wird und ROG stört doch nun wirklich nicht sieht ja ganz okay aus wenn es beleuchtet ist.
seh ich genauso.
behaltet eure "seriösen" 0815 rechner oder 90° warmen mitx wohnzimmer buden.
wenn ich hier mal durchgucke haben doch eh 50% der nölarsche fractal design XY.
super! wir fahren alle golf und flamen jeden ders nicht macht aufs übelste.

ich find das case optisch btw ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Also die einzigen Leute, die ich kenne, die RoG toll finden sind die 12-Jährigen Klassenkameraden meines Bruders :D

Also in dem Fall haben die alles richtig gemacht und ziehen sich nun die Nachwuchskunden ran. Chapeau!
 
Nett sieht nicht schlecht aus gut finde ich die durchdachte Belüftung hinten
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
FranzvonAssisi schrieb:
Kann mir jemand wirkliche Vorteile nennen? Ist doch nicht mehr als eine Marketingplattform für Asus und überteuerte Produkte, oder?
Für sekundäre Komponenten mag das gelten, aber die Mainboards sind wirklich sehr gut und ihr Geld wert, ebenso die Monitore.


Sahit schrieb:
Das Gehäuse an sich ist sicher nicht schlecht wenn lianli das ganze jetzt ohne ROG und ohne Fenster bringt verkauft sich das sicher gut. Allerdings ist der frontusb ha mal total deplatziert. Einfach viel zu weit unten
Lian Li PC-Q10.


pmkrefeld schrieb:
Naja, viel kleiner waere das Gehause eh nicht geworden.
Das im Kern identische PC-Q10 ist rund sieben Zentimeter kürzer. Nicht nur für SFF-Gehäuse eine kleine Welt. Allerdings entfallen gut zwei bis drei Zentimeter auf die Schräge im Heck. Das ist Raum, den man aufgrund der Verkabelung und aus Gründen der Ventilation ohnehin verliert.


soLaar schrieb:
Also irgendwie finde ich mein Ncase M1 hübscher bzw. hat das RoG-Gehäuse nicht den ultimativen Vorteil

Man kann ATX-Netzteile (nach meiner Auffassung bis 160mm modular) verbauen, ohne sich bei der Grafikkarte einschränken zu müssen. ATX-Netzteile im NCASE sind ja ein Stück weit eine Notlösung, bei der fast die Hälfte des Gehäuses verloren geht.

Ich finde den Vergleich mit den Ncase M1 auch ein wenig störend. Der Grundaufaufbau des M1 war ist und keine Neuheit. Das haben Silverstone und andere schon vorher gemacht. Was das M1 wirklich hervor hebt ist die modulare Bauweise auf engstem Raum, die bei Nutzung eines SFX-Netzteils gar einem 240mm-Radiator Platz bietet. In diesem Sinne ist eher das Cougar CBX ein müder Abklatsch des M1. Das PQ-Q17 und das PC-Q10 haben nicht die einzigartigen Merkmale und sehe ich daher auch nicht als bemühte Kopien des M1.


Nanatzaya schrieb:
Was ich bei solchen Gehäuse, auch dem NCASE, nicht verstehe:
Die meisten Nachrüstkühler für leistungsstarke Grafikkarten sind ca. 2,5 oder 3 Slots hoch, womit man inkl. Lüftern bei bis zu 4 Slots für die Grafikkarte landet.
Das NCASE M1 bietet Platz für Drei-Slot-Grafikkarten mit extra-hohen Kühlern.


Luxuspur schrieb:
naja LianLI hat seinen Zenit schon lange überschritten ;p da kannst eigentlich nur die alten Gehäuse noch kaufen ... schlicht aber edel mit durchdachten Details, pures Understatment, die neuen Teile nur noch Müll.
Witzig! Bringt Lian Li einen Facelift einer altgedienten Gehäuse-Serie auf den Markt, schreien alle, dass sich Lian Li endlich mal was Neues einfallen lassen sollte. Siehe ein Kommantar nur einige Beiträge weiter oben, in dem ein Mitdiskutant ganz erstaunt ist, weil von Lian Li "mal" was Innovatives kommt (dabei ist Lian Li schon seit Jahren einer der innovativsten Hersteller). Und macht Lian Li dann mal was Neues, heißt es wieder, dass das alles nur Quatsch ist und nur die klassichen "Lian Li"-Gehäuse etwas taugen.
 
Boah was hässlich.
Da bin ich von LianLi aber besseres gewohnt.
 
Der Radiator hat auch schon bessere Zeiten erlebt...
 
GevatterTod schrieb:
Das NCASE M1 bietet Platz für Drei-Slot-Grafikkarten mit extra-hohen Kühlern.
Ja, drei... Aber das bieten eine ganze Menge mITX Cases.
Aber:
Mit Prolimatech MK-26 oder Raijintek Morpheus inkl. 25 mm Lüftern belegt die Karte aber eher zwischen 3 und 4 Slots.

Man könnte natürlich auch ein µATX Gehäuse nehmen, aber die sind dann trotzdem größer, als ein mITX mit 4 Slots.
Alternativ könnte man die Lüfter außen montieren und das Gehäuse "aufbocken". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Ja, drei... Aber das bieten eine ganze Menge mITX Cases.

mITX ist aber nicht gleich mITX. Klar, in einem Prodigy oder Carbide 250D hast du mehr Platz für die Grafikarte, aber diese Gehäuse sind auch deutlich größer als Gehäuse wie das M1. Support für Drei-Slot-Grafikkarten und 240mm-Radiatoren bietet kein anderes Serien-Gehäuse dieser Größe, schon gar nicht mit diesem Maß an Kompatibilität.

Und Größe ist das Stichwort: Das M1 soll klein sein, aber noch genug Raum für High-End-Komponenten bieten, inklusive einer 240mm-Wasserkühlung. Natürlich kann man immer sagen, dass das Gehäuse hier noch ein Zentimeterchen größer und dort noch einen Zoll länger sein könnte, damit auch ATX-Netzteile, Vier-Slot-Grafikkarten, 120mm-Towerkühler oder gleich ein mATX-Mainboard rein passt, aber dann wäre das M1 kein möglichst kompaktes und doch kompatibles sowie leistungsfähiges SFF-Gehäuse mehr, sondern eher ein "da könnte auch ein mATX-Mainboard rein passen"-Gehäuse wie das Prodigy.

Innerhalb der konzeptuellen Überlegungen hinter dem M1 stellen Vier-Slot-Grafikkarten einen Grenzfall dar, den man nicht mehr berücksichtigen wollte, um das Konzept zu sprengen. Finde ich okay, denn selbst die meisten High-End-Grafikkarten kommen mit drei Slots aus. Und das finde ich auch für die beiden neuen mITX-Gehäuse von Lian Li okay. Natürlich hätte man das Gehäuse noch zwei Zentimeter höher machen können, damit auch der Prolimatech MK-26 noch rein passt. Man hätte das Gehäuse auch drei Zentimeter breiter machen können, damit High-End-Towerkühler rein passen, oder drei Zentimeter länger, damit auch die längsten Grafikkarten hinein passen. Aber wäre es dann noch ein SFF-Gehäuse, oder nur wieder ein zu groß geratenes mITX-Gehäuse?

Ich denke, man muss die SFF- bzw. mITX-Kategorie weiter unterteilen. Es gibt große mITX-Gehäuse wie das Prodigy, es gibt mittelgroße mITX-Gehäuse wie das PC-Q10/PC-Q17, und es gibt die Mini-Schukartons von Silverstone. Und alle drei Katergorien unterscheiden sich ganz grundsätzlich und sollten nicht unmittelbar miteinander verglichen werden.
 
Zurück
Oben