PC-Q17 oder
PC-Q10? Schwierig, schwierig.
Beide Gehäuse sind im Kern identisch, aber aus optischen Erwägungen muss die Antwort für mich eigentlich PC-Q10 lauten. Zwar mag ich das "schräge" Erscheinungsbild des PC-Q17 (ist mal was anderes) und selbst die hinteren Cut-Outs in den Seitenwänden, aber das affige ROG-Logo, die vorderen Cut-Outs mit den roten Mesh-Gittern und die Schlauchdurchführungen im Top-Panel zerstören den Gesamteindruck dann doch erheblich und stellen das Gehäuse gar in die Gammer-Kiddie-Ecke. Und dann muss man im Heck auch noch mit 80mm-Lüftern auskommen, wo das PC-Q10 einen ordentlichen 120mm-Lüfter erlaubt.
Aber das PC-Q10 hat nicht die saubere Trennung zwischen den System-Komponenten und dem Netzteil samt Kabel-Management, die das PC-Q17 bietet. Außerdem hat das PC-Q17 das bessere Front-I/0-Panel ohne offen liegende Schrauben. Und die einzigen Montage-Plätze für Festplatten befinden sich im PC-Q10 im Boden, wo die Nutzung von High-End-Grafikkarten eingeschränkt wird.
Wie gesagt, eine schwierig Entscheidung. Das PC-Q17 ist trotz der Beschränkung auf 80mm-Lüfter das funktionell bessere Gehäuse, weil es ein gutes Kabelmanagment ermöglicht und brauchbare Montageplätze für Festplatten anbietet. Aber das PC-Q10 liefert widerum optisch das rundere Gesamtbild ab. Ideal wäre für mich ein Mischung aus beiden Gehäuse: Das PC-Q10 als Basis mit dem Front-Panel (ohne die ROG-Ornamente), der Abtrennung des Netzteils und den Montageplätzen für Festplatten des PC-Q17. Das wär's!
Es gibt aber noch zwei wichtige Gründe, die gegen das PC-Q17 sprechen:
1 - Beide Gehäuse sind für Grafikkarten bis zu einer Länge von 270mm ausgelegt. Klingt okay für ein mITX-System, bis man feststellt, dass die STRIX Top-Modelle von ASUS einen Zentimeter zu lang für beide Gehäuse sind. Ein ROG-Gehäuse für ambitionierte Gamer, und dann passen die meisten Top-Grafikkarten von ASUS nicht in das Gehäuse rein, weil bei den STRIX-Grafikkarten ein bis zwei Zentimeter dekoratives Plastik überstehen. Wer hat denn da bei ASUS und Lian-Li gepennt? Man sollte meinen, dass ein "ROG certified" Gehäuse rund um die Gaming-Hardware von ASUS gebaut wurdn.
Beim PC-Q10 besteht aber noch ein wenig Hoffnung, dass man doch noch ein STRIX Top-Modell in das Gehäuse quetschen kann, weil man Zugriff auf die Kabel des Frontpanels hat und dieser vielleicht ein wenig rabiater verlegen kann. Beim PC-Q17 sehe ich da hingegen schwarz, weil das Frontpanel hinter der inneren Gehäusewand verschwindet (Kabelmanagement und so) und die Grafikkarte wahrscheinlich mit der Gehäusewand kollidieren wird.
2 - Beide Gehäuse können offiziell nur Netzteil bis zu einer Länger von 150mm aufnehmen. Das ist wieder so eine Sache, die man bei Lian-Li übersehen hat. Viele Top-Netzteile haben eine Länge von 160mm. Zwar verstehe ich, dass es bei SFF-Gehäusen um jedes Quentchen Volumen geht, aber ein Zentimeter in der Höhe hätte beiden Gehäusen in Sachen Kompatibilität sehr gut getan (auch mit Blick auf AiO-Wasserkühler, denn für die ist der Platz auch sehr begrenzt), ohne den Gesamteindruck oder den SFF-Anspruch maßgeblich zu beeinträchtigen.
Allerdings habe ich ein wenig in Photoshop herum gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass Lian Li sehr großzügig mit dem Sicherheitsabstand rund um das Netzteil war. Selbst bei einem 160mm-Netzteil sollten noch mindestens zwei bis drei, eher drei bis vier Zentimeter Platz für modulare Kabel sein. Weiterer Vorteil des PC-Q10: Weil das Netzteil nicht durch Gehäuse-Elemente eingekapselt ist, sollte der verfügbare Platz unter einem 160mm-Netzteil mindestens drei Zentimeter betragen.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich das PC-Q10 wählen. Gründe dafür sind das saubere (wenn auch fast sterile) Erscheinungsbild, die besseren Möglichkeiten zur Belüftung und die bessere Kompatibilität, da das Gehäuse weniger verbaut ist. In diesen Gehäuse sollte man sich wohl ohnehin auf 2.5''-Laufwerke beschränken, und für die kann man sich ohne große Mühe einen kleinen Festplatten-Rahmen basteln, der im PC-Q10 zwischen Netzteil und Slimline-ODD passen sollte.
Aber ich warte erst einmal ab, was Tests und Erfahrungsberichte zur Kompatibilität beider Gehäuse sagen.