Test Lian Li PC-Q17 im Test: Asus ROG ist kein Allheilsbringer

oc1337 schrieb:
Ist ITX immer noch so ein großer Markt ? Ich glaube da sind schon einige Züge abgefahren. Abgesehen davon, dass Lian Li schon seit einigen Jahren keine gute Konzepte präsentiert hat. Den Preis kann man ja auch nur als verfrühten Aprilscherz Interpretieren, da war ja mein 760T billiger ...

mITX kommt und geht. Hin und her.
Ich bin mitm mITX auch hin- und hergerissen. Es ist toll und nervt gleichermaßen. Am liebsten würde ich auf ATX oder so wechseln, aber nur deswegen ein neues System bauen - ach man.
 
Computerbase schrieb:
Eine Interessante Lösung hat das Mini-ITX-Gehäuse für AiO-Wasserkühlungen zu bieten: Auf dem Deckel lässt sich ein 240er-Dualradiator montieren, die beiden für die Kühlung benötigten Lüfter werden ebenfalls außen installiert. Die Schläuche des Radiators werden anschließend durch zwei Gummimanschetten in das Innere zum CPU-Wasserkühler geführt.

Wie friemelt man denn die Schläuche durch die Manschetten?
Bei einer AIO ist das doch allermeist komplett zu.
 
das_mav schrieb:
Wie friemelt man denn die Schläuche durch die Manschetten?
Bei einer AIO ist das doch allermeist komplett zu.

Die Gummimanschetten können bei einer AIO-Wasserkühlung nicht genutzt werden.
 
Dünnes Blech ist nicht immer negativ. Ich habe seit 2002 nur noch Aluminiumgehäuse gehabt und über die Jahre hatte ich einiges: Mehrfach Lian Li (PC-60, V2000), Silverstone, Antec. Am Anfang einfach weil Alu neu und chic war und die Gehäuse angenehm leicht waren. Am Ende eher weil dieses blanke Alu einfach ganz gut passte. Allerdings hatte sich mein Fokus verschoben: Auf Lan-Parties bin ich seit über 10 Jahren nicht gewesen. Ergo spielte das Gewicht wirklich keine Rolle mehr. Dementsprechend war mein Silverstone Temjin TJ07 mit ohnehin nicht gerade dünnen Wänden auf niedrige Lautstärke getrimmt. Insbesondere das Dämmen der Seitenteile hat nochmal einiges gebracht in Hinsicht "Entdröhnung", außerdem kamen sehr leise und teure Lüfter zum Zuge. Das Ding war schwer (das Gehäuse wiegt leer schon 13KG, gedämmt und mit Hardware sicher knapp 20KG). Ich war aber zufrieden und es war wirklich kaum hörbar - ganz anders als meine "alten" von Lian Li, die trotz leiser Lüfter und entkoppelter Festplatten sehr deutlich zu vernehmen waren.

Vor bald 3 Jahren brauchte ich dann ein leistungsstarkes Zweitsystem. Ich brauchte wirklich gute Leistung und hatte gemessen daran ein relativ enges Budget. So habe ich schlussendlich ein Haswell-System mit i7 4770K, ordentlich Ram, zwei großen Festplatten und einer 256GB SDD angeschafft. Dazu - weil es damals gerade im Angebot war und optisch gut passte - ein PC-9FA, ein günstiges und wie ich vermutete eher lautes aber ganz gut aufgeteiltes und sehr leichtes (6KG) Einsteigergehäuse von Lian Li. Nachdem ich alles eingebaut hatte und das System zum ersten mal einschaltete war ich dann jedoch wirklich erstaunt. Das gesamte System war sehr leise. So leise, dass ich erst überlegte ob es wirklich richtig läuft. Dabei hatte ich nichts gedämmt, auch keine zusätzlichen Entkoppler eingebaut und mich nichtmal sonderlich ums Kabelmanagement gekümmert. Einfach einen Alpenföhn CPU-Kühler und ein Seasonic Netzteil rein und angeschmissen. Die von Lian Li verbauten Lüfter mögen qualitativ nicht die hochwertigsten sein aber sie sorgen für einen ausreichenden Luftaustausch und sind sehr laufruhig. Die Seitenteile (IMO durch Dröhnen das Hauptproblem bei Alugehäusen) werden durch unscheinbare Metallspangen am Wackeln gehindert. Das reicht für ein sehr niedriges Lautstärkeniveau bei gleichzeitig sehr niedrigem Gewicht. Mein 2013er System wiegt selbst mit verbauter Grafik- und Soundkarte und einem optischen Laufwerk weniger als 10KG, also halb so viel wie mein gedämmtes Hauptsystem und dabei ist es nicht hörbar lauter.

Inzwischen ist das Silverstone weg und das Zweitsystem wurde befördert, samt dem günstigen, dünnwandigen PC-9FA. Ich kann den schlechten Ruf den Lian Li inzwischen offensichtlich hat demnach nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht geil aus aber mal wieder sehr teuer
 
Kleiner Nachtrag!

Die Gummi Manschetten kann man auch mit einer AIO nutzen!


 
Zurück
Oben