@ork1957
Wahrscheinlich geht es darum:
Wahrscheinlich geht es darum:
Kurz: Der verbaute Lüfter "rattert" unterhalb von 600 rpm, Corsair lässt den Lüfter nicht langsamer als 600 rpm drehen, Seasonic schon, deshalb rattert der Lüfter beim Seasonic-Netzteil, aber bei Corsair nicht. Ergo: Das Corsair-Netzteil ist leiser, weil es den Lüfter schneller drehen lässt.rumpel01 schrieb:Das AX850 ist ein Seasonic Prime Ultra, bei dem man die Lüfterkurve mithilfe einer vernünftigen (!) Steuerung angepasst hat, um nicht in den "Ratter"-Modus zu kommen: http://www.jonnyguru.com/forums/sho...3525H12F-Z-fan-discussion&p=156463#post156463
Ja, selbst wenn man einen i9-9900K mit einer RTX 2080 Ti betreibt, braucht man so ein Netzteil nicht. Ergibt wahrscheinlich nur Sinn, wenn man mehrere Grafikkarten betreiben will (bspw. zwecks Mining, da sind die vielen PCIe-Anschlüsse des Corsair AX850 dann tatsächlich nützlich) oder Extrem-OC macht. Wobei ich selbst da keinen echten Vorteil gegenüber bspw. einem HX1000 sehe, das gibt es momentan bei Amazon für 140€ (günstiger als das hier getestete Gigabyte-NT ). Außer natürlich, man braucht wirklich die 16 SATA-Anschlüsse des AX850/AX1000.wahli schrieb:Meine Netzteile (bisher immer Be Quiet Straight Power Serie) waren immer schön leise und zuverlässig. Warum soll ich also das dreifache ausgeben?