Test 850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell

raekaos schrieb:
Testergebnisse von Corsair wundern mich jetzt nicht, hab ein HX750i im Einsatz und bei Kunden setze ich diverse andere Corsairmodelle ein. Früher hab ich hauptsächlich Enermax und BeQuiet verbaut, aber bei Enermax ist qualitativ nicht mehr mit früher zu vergleichen und bei BeQuiet sterben die Netzteile, egal welcher Serie, auffällig oft kurz nach Garantieablauf.
Warum müssen ASUS und Gigabyte eigentlich überall ihren eigenen Schrott releasen?
Deren Dinger sind zwar jetzt nicht ganz so schrottig wie ich erwartet hätte, aber eigentlich völlig unnötig.
Gibt doch schon reichlich Netzteilhersteller, die unausgereiften Mist fabrizieren.

Weshalb keine Superflower?
 
Wann wechselt ihr eigentlich eure Netzteile? Erst wenn es kaputt geht oder ihr neue Features wollt oder auch schon nach einer gewissen Nutzungsdauer?
Ich hab hier ein Super Flower Golden Green Pro 650W, das inzwischen ca. 7 Jahre alt sein müsste. Gerade ElKos oder so altern ja mit der Zeit. Allerdings wurde es eigentlich nie stark belastet, normale, eher geringere Temperaturen und es musste auch nie ansatzweise 650 W liefern, zurzeit nicht mal 300 W und auch zuvor bei meinem stromhungrigen FX-8350 + 7870XT-System dürften es höchstens ca. 400 W gewesen sein. Inzwischen hängt es sogar noch an einer USV.
 
Schaby schrieb:
Oder meinst du, dass es das NT schon seit 2015 gibt, was ja nicht unbedingt negativ ist.
Genau das, die Plattform ist von 2015, ich bin jetzt kein Fachmann für Netzteiltechnik, aber in 3 1/2 Jahren wird auch dort die Qualität einen Sprung gemacht haben, für ein so altes Netzteil dann noch 140€ auszugeben, naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Beitrag schrieb:
Wann wechselt ihr eigentlich eure Netzteile? Erst wenn es kaputt geht oder ihr neue Features wollt oder auch schon nach einer gewissen Nutzungsdauer?

Das kommt halt drauf an, was eher eintritt.
Wechsle ich andere Komponenten in dem Maße, dass die Anschlüsse nicht mehr ausreichen oder die Leistung nicht mehr passt, wechsle ich auch das Netzteil eintsprechend.

Ansonsten nicht, bevor es nicht zu einem Defekt kommt, oder es zu Stabilitätsproblemen kommt, die auf das NT zurückzuführen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
immortuos schrieb:
aber in 3 1/2 Jahren wird auch dort die Qualität einen Sprung gemacht haben,
Jep. Das Straight Power 11 ist so nahe dran, dass die Argumente für das alte DP Pro eher schwierig werden. Im Vergleich sind die kleineren Modelle spannender aufgrund ihrer besseren Kabelausstattung im Vergleich zun den SP-Varianten. Da braucht es definitiv einen Nachfolger. Aber: in Sachen Silenttauglichkeit über die gesamte Auslastung hinweg ist das Ding immer noch Referenz.
 
levelextreme schrieb:
Aber Gigabyte ist ja wirklich super, viel gutes Hört man ja nicht über die Momentan, von den AMD Karten will ich gar nicht anfangen. xD

Naja, deren X470 Aorus Gaming 7 gehört zu den besten neben dem Taichi Ultimate, MSI Gaming M7 sowie natürlich den Asus Crosshair was VRAM und Kühlkörper angeht, die restlichen Boards sind aber sogut wie alle Vram Mogelpackungen und außer dem einen itx board nicht wirklich empfehlenswert da es viel bessere Austattung für den selben Preis gibt wie das X470 Pro von Asus oder sogut wie alle MSI Boards sind einfach viel besser und günstiger wie das b450 Tomahawk!

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9uc6bi/am4_b450x470_vrm_tier_list/

Liste: https://i.redd.it/7n48gewun0p21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Corsair "baut" gar nichts selbst (weshalb man hier auch nicht von einem Modell auf jedes andere schließen kann).
Auf orionpsudb konnte man immer gut sehen, wer wo seine NT Serien fertigen lassen hat. Leider wird die Seite im Moment nicht mehr aktualisiert.
Und realhardtechx als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Höhere Lautstärken gibt es in der Regel doch eh nur unter Last und ich denke dann ist das Netzteil nicht gerade das lauteste Bauteil.

Es gibt nicht wenige hier im Forum, die sich extra Custom-Waküs aufbauen und dann entsetzt sind, wenn die HDD und/oder Netzteil zur "Lärmquelle" werden. Dementsprechend hat der Punkt Lautstärke doch eine gewichtige Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Kazuja
Faust2011 schrieb:
Es gibt nicht wenige hier im Forum, die sich extra Custom-Waküs aufbauen und dann entsetzt sind, wenn die HDD und/oder Netzteil zur "Lärmquelle" werden.

Da braucht es nicht einmal eine solche WaKü. Mein System ist bspw. auch unter Last sehr leise. Durch manuelle Anpassung der GPU Lüfter laufen diese bei nicht mehr als 30%.
Der Lüfter des CPU Kühlerns läuft durchgängig bei nur 460 RPM und ist nicht zu hören.

Wenn da jetzt der NT Lüfter laut aufdrehen würde, wärs vorbei mit der Ruhe.
 
raekaos schrieb:
Früher hab ich hauptsächlich Enermax und BeQuiet verbaut, aber bei Enermax ist qualitativ nicht mehr mit früher zu vergleichen und bei BeQuiet sterben die Netzteile, egal welcher Serie, auffällig oft kurz nach Garantieablauf.
wieviele waren das dann? - 5 selbst verbaut +10 für Andere, macht 15 Stück bzw. Erfahrungswerte?...
dies sind nicht genug um sagen zu können "da ist was faul" - vor alle wenn das "Web" und 1k Bewertungen was anderes sagen, oft sind es dann persönliche Vorlieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Corsair hat sich über die letzten Jahre echt gemausert, mittlerweile Technologieführer in fast jeder Leistungsklasse.

Wenn man vom Technologieführer (Seasonic) produzieren lässt ist das einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Kazuja
Rickmer schrieb:
Wenn man vom Technologieführer (Seasonic) produzieren lässt ist das einfach :D

Seasonic mit seinen Brüllwürfeln kann mir gestohlen bleiben. Von wegen Technologieführer.
 
Roche schrieb:
Seasonic mit seinen Brüllwürfeln kann mir gestohlen bleiben. Von wegen Technologieführer.

Das sind die günstigeren Netzteile wie die Focus Plus Gold. Ein Grund warum ich eher be quiet! als Seasonic für die meisten Empfehle.

Die Prime Ultra mit hohem Effizienzgrad bleiben jedoch recht leise mittlerweile, siehe auch die LAMBDA-A++ Zertifizierung.

edit: und mein passives 600W ist lautlos :king:
das hat nichtmals irgendwelche elektrischen Störgeräusche die ich beim Ohr auflegen hören kann
 
gerzerk schrieb:
Weshalb keine Superflower?

Mmh, kurz überlegen - 750W Platinum haben die genau 1 Modell welches teurer ist/war als mein HX750i und mit 5 Jahren nur die hälfte der 10 Jahre Garantie von Corsair bietet. Das Super Flower hat zudem irgendwelche proprietären Stecker am Netzteil, was das modden/sleeven der Kabel deutlich erschwert und sieht kacke aus, aber das ist subjektiv.

@Waelder
Ein paar hundert werden es schon von BeQuiet sein über die Jahre und ca. halb soviele Enermax. Corsair habe ich alleine letztes Jahr ca. 50 Stk. aus verschiedenen Serien selber gekauft oder für meinen Arbeitgeber eingekauft.

Bei Enermax kann ich dir ganz genau sagen wieviele defekte Netzteile ich in den letzten 20 Jahren hatte - genau 3 wovon ein DOA war und die zwei anderen aus neueren Bauserien (>2015) stammten. Hab im Büro ein 465W Enermax rumliegen das ist stammt noch aus einer Zeit da gab es Be Quiet noch garnicht, der 90mm Lüfter ist immer noch nahezu lautlos und ich nutze es als Referenz für Funktionstest.
BeQuiet habe ich dieses Jahr schon 4 Stück ausgetauscht, ein System Power 7, zwei Straight Power E9 und ein älteres Dark Power ich glaube ein 10er.
 
Rickmer schrieb:
Die Prime Ultra mit hohem Effizienzgrad bleiben jedoch recht leise mittlerweile

Der Lüfter von Hong Hua im Prime (der gleich geblieben ist) neigt aber zum klackern bei niedrigen Drehzahlen (bei ca. 400 UPM aufwärts, unterhalb von 600 UPM), und daher bleibt das potentiell ein Makel. Der Witz ist, dass Corsair genau dem Problem hier durch Anpassung des Steurungs-ICs Abhilfe geschaffen hat (siehe die Lüfterkurve, die nie unterhalb der 600 UPM fällt), obwohl sie das Lüftermodell nicht tauschen durften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und (gelöschtes Mitglied)
Rickmer schrieb:
Wenn man vom Technologieführer (Seasonic) produzieren lässt ist das einfach :D

Eh, mit Seasonic ist das so wie mit Sony und Kamerasensoren. Die schlechteste Version vom eigentlichen Hersteller.
Und nein, Technologieführer unter den OEMs ist eindeutig Flextronics, davor Delta.
 
Der Test ist zwar etwas ernüchternd aber das Asus gefällt mir trotzdem sehr gut. Ins Gehäuse zu gucken um den Verbrauch abzulesen ist schon irgendwie ganz cool.

Ob der Lüfter oben oder unter ist macht doch jetzt keinen großen Unterschied. Die Luft die dann aus dem Gehäuse gezogen wird sollte ja zum kühlen reichen.
 
Auf die Tests und Reviews kann man sich nicht mehr verlassen, weil manche Hersteller
nur für die Tests gute Komponenten verbauen.

Ich weiß das Corsair am Anschlussplatine die billigsten
Kondensatoren Elite oder Elyte welche man nur finden kann verbaut.
(Corsair AX 1200i für 300 Euro)
 
Roche schrieb:
Also wenn schon eine Anzeige der Auslastung, dann doch bitte so, dass man diese am Bildschirm angezeigt bekommen kann und nicht nur, indem man direkt in den Rechner schaut.

Zeigt mein Corsair 860i schon seit 5 Jahren via Corsair Link bzw. Hwinfo an (inkl. jeder Menge anderer Temperaturen etc.) und 5 Jahre Garantie habe ich noch darauf. 80 Platinum ist auch weiterhin sehr effizient, also kein Grund zum wechseln. Nur gibt es immer noch nicht so viele Netzteile mit digitalen Signalprozessor.
 
immortuos schrieb:
Genau das, die Plattform ist von 2015, ich bin jetzt kein Fachmann für Netzteiltechnik, aber in 3 1/2 Jahren wird auch dort die Qualität einen Sprung gemacht haben, für ein so altes Netzteil dann noch 140€ auszugeben, naja.
Naja, Netzteiltechnik an sich ist realtiv ausgereift und so viel ist da die letzten Jahre auch nicht passiert.
Man kann es auch als positiv sehen dass ein so "altes" Modell weiterhin am Markt ist, denn wenn das Gerät auch heute noch allen Ansprüchen gerecht wird, warum sollte man dann ein neues auf den Markt bringen? Nur damit man das aktuellere Modell hat, selbst wenn die Hardware darin die gleiche ist, weil es nichts zu verbessern gibt?

Zuwächse gab es zuletzt eigentlich nur noch in Sachen Effizienz und da sind wir schon seit mehr als 4 Jahren bei >90% unter normaler Last angekommen.
 
Zurück
Oben