Wahrscheinlich haben die keine Lust, eine vernünftige Lüfterkurve auszuloten (Zeit und Geld, die man sparen kann) und lassen den Lüfter halt sicherheitshalber schnell laufen, damit nix abfackeln kann.Hejo schrieb:Ist mir ein absolutes Rätsel warum Netzteile wie das Gigabyte mit solcher Lautstärke in dem Preissegment überhaupt auf den Markt gelassen werden.
Absoluter Antikauf-Faktor.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell
von Schnitzel
Captain
Und ich dachte mir noch, dass mir das ganze Beiwerk beim Asus bekannt vorkommt ^^.Asus und Corsair nutzen für das ROG Thor 850P und das AX850 die Prime-Plattform von Sea Sonic.
Sehr komisch, dass das Asus Netzteil so stark enttäuscht, eigentlich ist ja ein Seasonic Prime da drunter...
Da aber die Stützzeit für ein "Seasonic" sehr kurz ausfällt, habe ich das Gefühl, dass die da wohl nicht auf Seasonic-Niveau produzieren, da Asus noch was Budget für den Augenkrebs übrig halten wollte... Bei so viel Geld nehme ich mir doch lieber ein echtes Prime
Da aber die Stützzeit für ein "Seasonic" sehr kurz ausfällt, habe ich das Gefühl, dass die da wohl nicht auf Seasonic-Niveau produzieren, da Asus noch was Budget für den Augenkrebs übrig halten wollte... Bei so viel Geld nehme ich mir doch lieber ein echtes Prime
Roche
Banned
Rickmer schrieb:Das sind die günstigeren Netzteile wie die Focus Plus Gold. Ein Grund warum ich eher be quiet! als Seasonic für die meisten Empfehle.
Stellt sich mir die Frage, warum Seasonic in dem Preisbereich keine leise Kühlung hinbekommt, wenn bspw. bequiet das schafft, ohne signifikant teurer zu sein.
Deutet für mich auf eine "scheiss drauf" Haltung hin.
Ok, mein X-1050 XM2 ist nicht wirklich leise wenn der passive Lüftermodus gerade nicht langt, aber ein Focus Plus 550W Platinum mit einer Vega 64 am anderen Ende war jetzt wirklich nicht zu hören (lag wohl auch an der Vega ), der Lüfter beginnt im unteren Bereich mit gut 400 U/min an zu drehen, was halt unhörbar ist. Wenn du möchtest kann ich die beiden ja vergleichen, aber die neuen Seasonics mit FDB Lüftern sind alle an sich leise :/Roche schrieb:Seasonic mit seinen Brüllwürfeln kann mir gestohlen bleiben. Von wegen Technologieführer.
Beim FPG 1000W kann ich mir aber gut vorstellen, dass das Ding zu laut wird, bei der Baugröße und Leistung hat man normalerweise Feuerwerk :S
EDIT: Ich sehe gerade, dass das FPP 550W so gut wie das leiseste NT der Focus Plus Reihe ist... Wenn man nicht mehr braucht ist also alles gut und es ist noch besser wenn man nur 77€ dafür hingelegt hat
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund steht direkt am Anfang vom Test.highwind01 schrieb:850 Watt Netzteile...
Infi88
Banned
Roche schrieb:Seasonic mit seinen Brüllwürfeln kann mir gestohlen bleiben. Von wegen Technologieführer.
Was schreibst du für einen NonSens, die Seasonics laufen teils bei Corsair schon seit gefühlter Ewigkeit im Hybrid bzw. passiv, Sea Sonic Focus auch günstig, lange Garantie und ziemlich guten Werten, und das Aorus P850W hier ist im Jahr 2019 am fiepen .Roche schrieb:Stellt sich mir die Frage, warum Seasonic in dem Preisbereich keine leise Kühlung hinbekommt, wenn bspw. bequiet das schafft, ohne signifikant teurer zu sein.
Deutet für mich auf eine "scheiss drauf" Haltung hin.
Bequiet passt schlicht lokal die Preise an, man sollte allerdindings nicht ins Extreme gehen und meinen Corsair oder Sea Sonic hätten nichts zu bieten bzw. den de facto Unsinn auch noch ständig zu wiederholen.
FritzP
Lieutenant
Ich weiß ja nicht wo manche ihren PC stehen haben, ich kann über die Lautstärke meiner Seasonic Netzteile nichts sagen, weil ich sie gar nicht höre. Und der Gaming PC steht sogar auf dem Schreibtisch.
Da in abgesehen, was findet man an beleuchteten Netzteilen? Wer seinen PC auf Optik aufbaut versteckt das Teil in der Regel hinter einer Abdeckung, wem die Optik egal ist hat in der Regel ein geschlossenes Case und versteckt es. Dann noch Asus, mit einer netten Spielerei aber einer unnötigen Fehlkonstruktion.. Man sollte sich doch auf das wesentliche konzentrieren.
Da in abgesehen, was findet man an beleuchteten Netzteilen? Wer seinen PC auf Optik aufbaut versteckt das Teil in der Regel hinter einer Abdeckung, wem die Optik egal ist hat in der Regel ein geschlossenes Case und versteckt es. Dann noch Asus, mit einer netten Spielerei aber einer unnötigen Fehlkonstruktion.. Man sollte sich doch auf das wesentliche konzentrieren.
Ozmog
Rear Admiral
Kann ich von meinem RM750 und meinem SF450 nicht behaupten.Roche schrieb:Insbesondere die Lautstärke bzw. auch Qualität der Lüfter ist da nicht mehr so dolle.
Ich bin mit Corsair sehr zufrieden und mit BeQuiet hab ich auch keinerlei Probleme. Habe neben den zwei Corsair auch drei BeQuiet im Einsatz, eines ist auch schon etwas älter, vielleich 7-8 Jahre.
Irgendwelche Designer-Netzteile sind wenig interessant für mich...
Chismon
Admiral
Na toll, jetzt kommt der "Gaming"-Wucher/-Aufpreis (ueber 200 Euro fuer ein 850W Netzteil, nee klar, aber Hauptsache mit ASUS "Republic of Gamers" Label ), wegen Blingbling-Sperenzchen, Digitalanzeigen, u.a. ueberfluessigem Zeug , auch zu den Netzteilen.
Das wird wohl wieder unaufhaltsam Einzug halten und ebenso wie bei "Gaming"-Tastaturen, -Maeusen, -Kopfhoerern, usw. ordentliche Preissteigerungen rechtfertigen ...
... natuerlich werden die grossen Boardpartner (komisch, dass neben ASUS und Gigabyte nicht auch MSI dort mitmischt oder nicht mitgetestet wurde (?) ... XFX baut ja auch schon eine Weile Netzteile, aber ohne "Gaming"-Blingbling-Ansatz) sich quersubventionierend versuchen sich in diesem Markt auch zu etablieren, aber das sind mir nach wie vor die alteingesessenen Firmen wie Corsair, Seasonic, BeQuite, Enermax, usw. lieber.
Das wird wohl wieder unaufhaltsam Einzug halten und ebenso wie bei "Gaming"-Tastaturen, -Maeusen, -Kopfhoerern, usw. ordentliche Preissteigerungen rechtfertigen ...
... natuerlich werden die grossen Boardpartner (komisch, dass neben ASUS und Gigabyte nicht auch MSI dort mitmischt oder nicht mitgetestet wurde (?) ... XFX baut ja auch schon eine Weile Netzteile, aber ohne "Gaming"-Blingbling-Ansatz) sich quersubventionierend versuchen sich in diesem Markt auch zu etablieren, aber das sind mir nach wie vor die alteingesessenen Firmen wie Corsair, Seasonic, BeQuite, Enermax, usw. lieber.
Zuletzt bearbeitet:
Compu-Freak
Banned
Ich habe das Vorgängermodell AX850 aufgrund des CB-Tests aus dem Jahre 2011 gekauft. Verrichtet immer noch seinen Dienst. Werde ich auch noch die nächsten Jahre behalten.
rumpel01
Fleet Admiral
Dann schau mal was das Seasonic Prime, auf dem das Asus basiert, so kostet, im Bereich von 850W. Siehs mal so: für denjenigen, der sowas mag - Geschmäcker sind verschieden, habe ich so gehört - ist das auf hohem Niveau durchaus eine Alternative. Man muss es ja nicht kaufen.Chismon schrieb:(ueber 200 Euro fuer ein 850W Netzteil, nee klar, aber Hauptsache mit ASUS "Republic of Gamers" Label ),
RichardRich
Banned
Tolle Netzteile zum Teil, sollten genau den Nerv der Zeit treffen. Es wird wie bei allem Käufer dafür geben. Ich persönlich bin aber inzwischen wieder auf dem Back to the Roots Trip. Am liebsten würde ich meinen ganzen PC wieder in ein Gehäuse verbauen das aufm Boden unterm Schreibtisch steht ohne Seitenteil aus Glas und RGB.
Komisch, ich habe mir gerade eine Review zu seinem Netzteil angesehen und (Gamezoom) und die berichteten von einer maximalen Drehzahl von 650 U/min bei dem Snow SIlent, was dem von dem Corsair in dieser Review entspricht...DriveByFM schrieb:Werde wohl mein Seasonic gegen das Corsair tauschen, immerhin bekommen die den Lüfter in den Griff.
Wenn du wieder viel Geld in ein Netzteil investieren möchtest, gerne, aber mit dem Corsair kaufst du auch wieder ein Seasonic :s
rumpel01
Fleet Admiral
Max. 650 UPM. Das original von Seasonic dreht aber zu Beginn deutlich niedriger, ca. 350 bis 400 UPM. Das Dumme ist: der Lüfter neigt bei diesen Drehzahlen zum rattern. Deshalb dreht der Lüfter beim Corsair mit 600 bis 650 UPM.
Gamezoom und review? Das schließt sich eigentlich aus.
Gamezoom und review? Das schließt sich eigentlich aus.