Test Lian Li PC-Q17 im Test: Asus ROG ist kein Allheilsbringer

Cooltek bzw. Jonsbo arbeiten seit längerer Zeit erfolgreich mit dünnerem Alu. Sie sparen Material und die Gehäuse sind günstig. Lian Li macht das nun auch nach und die Gehäuse sind nicht günstiger.

Das Gehäuse wirkt wie der Vorläufer zu einem Ncase M1, dass auch bei Lian Li gefertigt wird. Einerseits finde ich es gut, dass sie die Idee nicht klauen, aber die Ideen des M1 in Revision 5 sind einfach ausgereifter/besser.

Und dann kommt hoffentlich noch das Dan A4 dieses Jahr auf den Markt.... ebenfalls von Lian Li gefertigt.

Das Asus Impact Viii halte ich wegen dem U.2 für einen Flop. Zudem kann man Skylake nicht wirklich gut übertakten und dann tut es auch die nicht-Rog Konkurrenz.

Ist n bisschen schmal oder?
Die 5 mm mehr in der Breite für große Towerkühler, hätten das Design sicher auch nicht zerstört.

Zudem hätte man auch gleich auf SFX-L Netzteile gehen können. Dann wäre der Netzteilkasten in allen drei Dimensionen auch noch ein paar Millimeter kleiner und die lange Grafikkarten hätten noch ein bisschen mehr Luft.

Zudem hätte man mit lediglich 1-2 cm in der Höhe Platz für Lüfter im Gehäuseboden.

Ich versteh die Hersteller bei sowas immer nicht.
Warum spart man 1-2 cm ein und erhält deutliche Nachteile bei der Belüftung oder Installationsfreundlichkeit?
2 cm höher, 1 cm breiter würden sagenhafte 2 Liter mehr Volumen bedeuten. Sagenhafte 10 % mehr.

Wow, 190€ für ein nur mittelmäßiges Gehäuse mit ROG Logo...
Einfach nur unglaublich gut so ein Preis, wieso schlage ich nicht sofort zu und kaufe gleich 5 Stück die ich dann übereinander stapele?

Schade das heutzutage kaum noch wert auf ein optisches Laufwerk gesetzt wird. Ich möchte meinen BluRay Brenner nicht missen.

lian li = normalpreis x2
rog = normalpreis x2

lianli + rog = normalpreis x4 ist doch einfache mathe...

bei gamern beliebt...hm, dann bin ich scheinbar kein gamer, denn ich hasse all diesen gaming-unsinn, der eh nix bringt...

ROG Fans.... ist auch irgendwie so ein komischer Begriff.

Ich finde die ROG Notebooks sehr gut.
Die haben ein wirklich gutes Kühlsystem und sind meiner Meinung nach besser verarbeitet als z. B. die vergleichbaren Gamernotebooks von MSI.
Aktuell habe ich mein drittes ROG Notebook und es ist wieder klasse.
Zwischendurch hatte ich mal ein MSI und war wirklich unzufrieden.
Aber das mache ich vor jeder neuen Anschaffung neu aus.
Wenn die nächsten ROG Notebooks ein schlechteres Kühlsystem, ne schlechtere Verarbeitung etc. hätten, käme was anderes ins Haus.

Grundsätzlich finde ich Asus gut, hatte in den vielen Jahren (bin 51) noch nie Probleme mit nem Asus-Produkt, aber das muss man immer bei jedem neuen Produkt neu entscheiden.
Das Gehäuse hier finde ich nicht gut.
Da ändert auch das ROG Zeichen nichts dran.

Juhu! 190,- + Versand fürn Haufen Kiddi-Blech^^

Mein Cooltek W1 (schade das er nicht mehr gebaut wird, nurnoch der große Bruder W2) nimmt mein beQuiet P10 550W und den Dark Rock Pro 3 und gekühlt von 4 mal 140er intern.. Das für ~80€ als wirklich spitze verarbeitetes Case.

Das ganze ROG Gedöns is doch nurnoch Marketing-BlaBla... Genau wie die maßlos überteuerten Boards.

Aber das ist ja mit den Smartphones mitlerweile das selbe.. wozu 700€ in ein Samsung Flaggschiff investieren , wenn Wiko,Huawei und Co. das im Grunde genauso gut machen nur viel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ROG Mobos sind schon eine Klasse für sich, ähnlich ausgestattete Boards von bspw. Gigabyte kosten stellenweise sogar noch mehr. Und für Extrem OCer sind solche Mobos Pflicht . Als normal User oder Gamer braucht man es sicherlich nicht. Ich hatte aber ein sehr gutes Angebot (Z97 Maximus VII Hero für 139€) , so daß ich zugeschlagen habe. Bin aber auch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Board !Auch Peripherie von ROG ist gut (bspw. die Gladius Mouse) und im Vergleich mit anderen Herstellern keineswegs übertrieben teuer.

Allerdings 190€ für das Case ist schon nen starker Tobak, wenn ich überlege das ich für mein Enthoo Primo Big Tower Case gerade mal 30€ mehr bezahlt habe und es auch vom Design eine ganze Ecke besser aussieht ! Hier wird schon sehr viel Geld gemacht mit einem Markennamen !

179€ für das Teil? lol

mfg

Schuster bleib bei deinen Leisten, kann ich da nur sagen. Lian Li hat immer sehr hochwertige Gehäuse gebaut. Mein letztes war ebenfalls von Lian Li(PC-V354B). Allerdings gefallen mir die aktuellen weniger. Daher steckt meine Kiste auch erstmal in einem guten Billiggehäuse. Wenn mal wieder was vernünftiges kommt bin ich auch wieder bereit für ein Gehäuse 100+ € auszugeben. Allerdings kann ich da aktuell nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
unterm Strich zuviel für das gebotene. Sehe ich das richtig, dass die Anschlüsse vorn unten sind? das fände ich auch unpraktisch gelöst.
Wat? Alleine der Kuhfänger ist doch schon 200 Schleifen wert... ;)

OR4LIFE schrieb:
Schade das heutzutage kaum noch wert auf ein optisches Laufwerk gesetzt wird. Ich möchte meinen BluRay Brenner nicht missen.

Na passt doch. Kannst ja in das Gehäuse ein slim Laufwerk verbauen.

WaKü Inlet und Outlet oben im Top ... herrje, was rauchen die bei Lian Li eigentlich ?!

Willifi schrieb:
Cooltek bzw. Jonsbo arbeiten seit längerer Zeit erfolgreich mit dünnerem Alu. Sie sparen Material und die Gehäuse sind günstig. Lian Li macht das nun auch nach und die Gehäuse sind nicht günstiger.

Junger Freund, Lian Li hat es vorgemacht!

Früher, so vor 10-15 Jahren war LL richtig gut.
Dann hatte man irgendwann nur noch Alufolie lackiert. So ist es heute noch.

Ich habe hier 2 Backup Server in, etwas älteren, LL Cases.
Beide springen einmal täglich an und sofort ist der Raum von einem dumpfen Resonanzbrummen erfüllt.
Und das kommt nicht vom Lüfter. Die Alufolie vibriert!!

.... LianLi PC-V 2000 ....
jeder, der dieses- oder ähnliches- "live" bestaunen konnte, war von der Materialstärke der verwendeten Bleche (2 mm) begeistert.
Weiss ich aus eigener Erfahrung zu berichten. Das Gewicht, da kein Handy, spielte dabei eine untergeordnete Rolle.
Bei diesem, im Vergleich Winzling finde ich eine Diskussion, das Gewicht betreffend, naja, seltsam. Und was stabiles kann man bei diesem Preis wohl erwarten. Leider scheinen LianLi die Ideen für wirklich durchdachte Gehäuse ausgegangen zu sein.
Oder wie soll ich dieses hirnrissige Topcover beurteilen. Ich bau mir also einen mehr oder weniger optisch unpassenden Radiator samt Lüftern obendrauf? Selten so gelacht..
Wenn ich mir ein Case dieser Grösse für 180€ (+) anschaffe, erwarte ich, ästhetische Qualitäten, gepaart mit beispielgebender Stabilität, Und auch in einer Variabilität für den Einbau entsprechender Hardware, auch einer beispielsweise 280-er AiO Wakü.
Das hier ist ein herausragendes Beispiel für Marketinggrütze.
Apropos, würde mir mal eine Fotoserie solcher konstruktiven Fails in 10 Jahren wünschen. Dieses Gehäuse dürfte dann, GOTTSEIDANK!, den Weg allen irdische gegangen sein.
Habe fertig

Cordesh schrieb:
ROG Fans.... ist auch irgendwie so ein komischer Begriff.

Ich finde die ROG Notebooks sehr gut.
Die haben ein wirklich gutes Kühlsystem und sind meiner Meinung nach besser verarbeitet als z. B. die vergleichbaren Gamernotebooks von MSI.
Aktuell habe ich mein drittes ROG Notebook und es ist wieder klasse.
Zwischendurch hatte ich mal ein MSI und war wirklich unzufrieden.
Aber das mache ich vor jeder neuen Anschaffung neu aus.
Wenn die nächsten ROG Notebooks ein schlechteres Kühlsystem, ne schlechtere Verarbeitung etc. hätten, käme was anderes ins Haus.

Grundsätzlich finde ich Asus gut, hatte in den vielen Jahren (bin 51) noch nie Probleme mit nem Asus-Produkt, aber das muss man immer bei jedem neuen Produkt neu entscheiden.
Das Gehäuse hier finde ich nicht gut.
Da ändert auch das ROG Zeichen nichts dran.

du findest die rog gaming notebooks gut? besitzt du welche? nein?
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:

xXXtremeXXxfatality_GODLIKE_Gamor_case.

Ist ITX immer noch so ein großer Markt ? Ich glaube da sind schon einige Züge abgefahren. Abgesehen davon, dass Lian Li schon seit einigen Jahren keine gute Konzepte präsentiert hat. Den Preis kann man ja auch nur als verfrühten Aprilscherz Interpretieren, da war ja mein 760T billiger ...

Staubfilter sind auf einmal nicht mehr gefragt oder wie schauts aus?

Gerade bei den großen Öffnungen im Boden zieht die Graka doch Staub ohne Ende!

170€ und nichtmal Staubfilter! Wer kauft sowas?

Zurück
Oben