"das PC-Q35 gehört zu den günstigeren Gehäusen und Aluminium ist deutlich teurer als Stahl“, die zur Beantwortung dieser Kritik gerne geäußert werden, sind nur die halbe Wahrheit, denn andere Hersteller schaffen es auch, ähnliche Gehäuse mit besserer Materialstärke und besseren Konzepten zu produzieren."
...es wäre wünschenswert, dass sich der Redakteur zumindest ein wenig mit Blechbearbeitung auseinader setzen würde. Wenn man sich die gesamte Konstruktion anguckt (siehe z.B. die sehr kleinen Kantradien), weiss man auch warum Lian Li bei dieser Konstruktion bzw. seinen Konstruktionen im generellen auf relativ dünnes Blech setzt. So wie Lian Li Gehhäuse baut, baut sonst kein Wettbewerber. Vielleicht muss man Gehäuse nicht so konstruieren und bauen - aber außer Frage steht, dass die Lian Li Gehäuse keine zusammen geklatschten Mistgehäuse sind, die ohne Know How und entsprechenden Maschinenpark mal einfach so kopiert werden können. Das gilt aber für nahezu alle anderen Hersteller (Silverstone in Teilen mal ausgenommen).
Ich bin außerdem der Überzeugung, dass Lian Li das dünne Material eben NICHT genommen hat um Kosten zu sparen, Aluminium ist preisstabil und kostet weniger als man glaubt. Angenommen Lian Li hätte überall ~2x so dickes Material eingesetzt, würde der Mehrpreis des Rohmaterials bei max. 10,- € liegen. Wenn man nur die "kritischen Teile" aus dickerem Material fertigen würde, bei <5,- €. Ich glaube nicht, dass das Lian Li wirklich juckt.
Die bauen so dünn weil Sie es wollen und vor allem können (!!) - wären Hersteller nicht bestrebt effizient und ressourcenschonend zu produzieren, würden wir hier auch immer noch mit mindestens 2t schweren Autos rumfahren, weil allein die Türen 2x so dick wären - das hätte aber nichts mit Wertigkeit sondern rückständiger Technik zu tun.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Lian Li in Taiwan (auf hochmodernen Anlagen) produziert und nicht in China - das muss nicht unbedingt für jeden ein Argument für Lian Li sein, für mich ist es das aber schon.
Genug Geschwafel von meiner Seite - ich würde es trotzdem begrüßen wenn Aussagen wie die oben vielleicht etwas differenzierter dargestellt werden.
Das noch: ich bin "Fan" von Lian Li - aber nicht weil ich deren Design so mag, sondern weil ich deren Fertigung kenne und weiss was die können.