CaTFaN! schrieb:
Dann hast du sicher auch eine Erklärung dafür parat, warum die Seitenteile so dünn ausgefallen sind?
..habe ich bereits geliefert und hast Du sogar zitiert: Kantradien. Die werden nämlich größer je dicker das Material wird (sollte eigentlich auch für einen Branchenfremden logisch erscheinen). Bei 1,5 mm Materialstärke (als Beispiel) würde das z.B. das kubische Design (egal ob man es mag oder nicht) komplett zunichte machen. Selbst bei 1 mm Materialstärke wäre die Optik schon deutlich anders.
Daher sind bei vielen Wettbewerben die Designs auch "rund",haben überlappende Kanten oder die Teile werden "stumpf" gegen die Seiten geschraubt (was einer guten EMV übrigens eher abträglich ist).
Eisbrecher99 schrieb:
daher habe und dann auf eine gängigere Legierung umgeschwenkt. Die Zusammensetzung finde ich schon etwas untypisch... hoher Eisenanteil, aber dann wiederum Chrom mit drin. ^^ Deren Intention ist mir nicht ganz klar. (sieh Anhang)
Zuerst wollte ich mir, statt dieses mini-ITX zu modden, ein eigenes per CAD erstelltest Gehäuse bauen lassen. Material nur Alu, Wasserstrahlverfahren zum rausschneiden und mit dt. Arbeitskosten hätte das ein Vermögen gekostet.
Anhang anzeigen 425732
Legierung ist in der Tat stark abweichend, könnte einfach unrein sein wovon ich haber nicht ausgehe - dafür weiss Lian Li zu sehr was Sie tun.
Da kann ich jetzt nur mutmaßen
Hoher Eisenanteil für bessere EMV + geringere Federwirkung des Aluminium
Chromanteil: Korrosionsbeständigkeit
...lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Atomkeks schrieb:
...e genannten (subjektiven) Schwächen. So sehe ich das ganze zumindest...und dünne Wandstärken sind für mich durchaus von Relevanz, gerade weil ich gerne mal mit Stuhl, Staubsauger oder Knie auf Kollisionskurs mit meinem Gehäuse bin.
Subjektiv ja, aber von einem "Fachjounalisten für Gehäuse" würde ich erwarten, dass auch objektiv und zumindest im Ansatz darauf eingegangen wird, warum das Gehäuse so gebaut wurde wie es gebaut wurde. Warum habe ich dargelegt.
Lian Li wirbt außerdem NICHT damit, dass die Gehäuse für Grobmotoriker geeignet sind. Wenn also erhöhte Gefahr einer Kollision besteht, ist es absolut richtig auf Materialstärken >=1,5 mm zu setzen. Ich hoffe aber auch, dass Du Dir dann auch ein entsprechendes Auto gekauft hast, Deine Schuhe Stahlkappen haben und Du einen Sturzhelm trägst :-) ..gibt ja empfindlichere und wichtigere Dinge als Computer, die es zu schützen gilt :-)