News Lian Li präsentiert Gehäuse mit Radiator-Halterung

Abgesehen vom Innenraum, sei dahingestellt ob man den nun mag oder nicht. Von außen jedenfalls sieht er aus wie ein Kasten vor 15jahren eben. Warum machen sie ihn nicht noch beige oder hellgrau dann würde es passen :D. Da hat man übrigends auch nur Blech verwendet. Kennt ihr die InWin gehäuse? Oder im vergleich mit den Autos, IRobot Audi?

Ok man muss das Rad nicht neu erfinden aber etwas mehr Mühe kann man sich schon geben :P. Z.b der Zug von Lian Li, hät ich nie gedacht das sowas von den kommt. Also warum immer die Kisten.

Kann zero389 da nur zustimmen.

Man darf sich auch mal was trauen und nicht nur Kasten+Alu fertigen.

Ich weiß nicht was alle wollen ... Das schlichte Design und Aluminium sind doch schon seid Jahren das Markenzeichen von LianLi. Wer darauf nicht steht ist doch sowieso falsch bei diesem Hersteller.

Innovation? Bei eigentlich nur Standardkomponenten die in so einen Tower kommer recht schwer, vorallem wenn Luftfluss und Design auch eine Rolle spielen.

Und was an Kabelmanagement fehlt denn? man kommt praktisch überall hinter das Mainboard und kann so die Kabel aus dem Luftstrom nehmen, dank der dünnen Schienen fürs Board bekommt man die Kabel dahinter sogar recht einfach mit Kabelbindern befestigt.

Für mich ist das Teil eine konsequente Weiterentwicklung seitens LianLi, mehr ein Innenraum-Refresh als etwas wirklich neues. Allerdings durchaus gut ausgeführt.

Einziger wirklicher Kritikpunkt sind bei LianLi für mich die Staubfilter, die gehn auch einfacher und praktischer umzusetzen. Macht aber nix, mir reicht da einmal raus und gut, die machen eh nur unnötigen Lärm.

meine meinung:

"wenn einem nichts neues einfällt, dreht man eben etwas altes auf links und nennts es neu."

Jack3ss schrieb:
beim coolermaster cosmos s bekommst oben nen 360er radiator ohne probleme rein...

Das Coolermaster Cosmos S fällt auch in die BigTower-Kategorie, wobei der tatsächlich nutzbare Raum viel geringer ist, würde man das sinnlose Gestänge und äußere Plastikverschalung weglassen.

zero389 schrieb:
Abgesehen vom Innenraum, sei dahingestellt ob man den nun mag oder nicht. Von außen jedenfalls sieht er aus wie ein Kasten vor 15jahren eben. Warum machen sie ihn nicht noch beige oder hellgrau dann würde es passen :D. Da hat man übrigends auch nur Blech verwendet. Kennt ihr die InWin gehäuse? Oder im vergleich mit den Autos, IRobot Audi?

Ich liebe diese hirnlosen Vergleiche... genau dieser Schlag von User, der einem Thinkpad-Besitzer in der Bibliothek entgegenwirft, ob auf dem schwarzen, antik aussehenden Notebook-Kasten noch Windows 3.1 läuft. :freak:

Ja genau, es ist Blech... aus Aluminium und nicht aus viel günstigerem Stahlblech und Plastik, was dann Hersteller ala Coolermaster fast zum gleichen Preis verkaufen, wie die Lian Li Gehäuse. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Und was an Kabelmanagement fehlt denn? man kommt praktisch überall hinter das Mainboard und kann so die Kabel aus dem Luftstrom nehmen, dank der dünnen Schienen fürs Board bekommt man die Kabel dahinter sogar recht einfach mit Kabelbindern befestigt.

Ich hab ein PC-V2120X und da ist hinter dem Mainboard spürbar weniger Platz als z. B. beim Corsair 650D oder dem Fractial R4.
Gerade bei einem so großem respektive breitem Gehäuse sehr ärgerlich.

@topic

Was soll das denn?

Jedes mal wenn ich was im Innenraum machen wollen würde, müsste ich erstmal den Radi zur Seite bewegen?
Wer hat sich einen solchen Blödsinn ausgedacht?

Sehr geil. Aber WARUM nur 2 USB Anschlüsse? Das ist doch total blöd :s

akuji13 schrieb:
Ich hab ein PC-V2120X und da ist hinter dem Mainboard spürbar weniger Platz als z. B. beim Corsair 650D oder dem Fractial R4.
Gerade bei einem so großem respektive breitem Gehäuse sehr ärgerlich.

@topic

Was soll das denn?

Jedes mal wenn ich was im Innenraum machen wollen würde, müsste ich erstmal den Radi zur Seite bewegen?
Wer hat sich einen solchen Blödsinn ausgedacht?

Naja wenn 1cm - 1,5cm Platz hinterm Board ist, dann reicht das dicke aus um alles an Kabeln dort entlang zu legen, was man so hat (In meinem LianLi PC7FN hab ich in etwa diese Platzverhältnisse und hab kaum ein Kabel vorne rumliegen, wohlgemerkt bei aktuell 10 HDDs. Einzig das schließen der Gehäusewand ist dann etwas umständlicher, aber wie oft macht man das üblicherweise? Einmal im Jahr? Zweimal? Für Vielschrauber natürlich ungünstig, aber die breite Masse ist das nun auch nicht. Könnte natürlich besser sein, da geb ich dir recht.

azurlord schrieb:
Es ist wie Coll Master sagt: Und welchen Sinn hat das jetzt? Vielleicht das man auf diesem Weg in der Höhe ein paar cm sparen kann?

Außerdem erzeugt die Abluft des Radiators, dadurch das sie nicht direkt auf der Seitenwand sitzen, zusätzliche Verwirbelungen, was den Abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse deutlich schlechter machen wird.

Ein Radiator in der Seite als Intake hat den Vorteil, dass die Abwärme mit dem Top und Hecklüfter besser abtransportiert werden kann als wenn man im Deckel einen Radiator mit Intake Lüftern nutzt.

Natürlich ist das jetzt keine megawichtige Innovation, aber speziell für Nutzer einer H100 oä ein sinniges Design.

@elohim

In der Regel kauft jemand der 100 € oder mehr für ein gehäuse ausgibt auch eher ein richtiges WaKü Kit statt einer H100 o.ä. All in Ones. Zudem ich bezweifel mal ganz stark das man wirklich einen unerschied sieht. Klar der Sensor wird sagen 1-2°C besser aber das ist Messtoleranz bei den Sensoren.

elohim schrieb:
Ein Radiator in der Seite als Intake hat den Vorteil, dass die Abwärme mit dem Top und Hecklüfter besser abtransportiert werden kann als wenn man im Deckel einen Radiator mit Intake Lüftern nutzt.

Natürlich ist das jetzt keine megawichtige Innovation, aber speziell für Nutzer einer H100 oä ein sinniges Design.

Als Intake macht es auch keinen Sinn, weil es nicht direkt auf dem Gehäuse sitzt und so zum Teil Luft vom Gehäuse selbst ansaugt. Ich habe eine H100 im Einsatz und den Zulauf erledigen Lüfter in der Seitenwand, diese Luft ist dann auch wirklich "kühl" und hält die Komponenten auf vernümftigen Temperaturen, denn unter Last ist die Abluft der H100 viel zu warm um diese ins Gehäuse zu befördern. Wie gesagt, mir fehlt der Sinn. Es besser wäre es, wenn der Kontakt direkt zur Gehäusewand bestünde, aber mit Abstand dazwischen wird es Probleme geben.

azurlord schrieb:
Als Intake macht es auch keinen Sinn, weil es nicht direkt auf dem Gehäuse sitzt und so zum Teil Luft vom Gehäuse selbst ansaugt. Ich habe eine H100 im Einsatz und den Zulauf erledigen Lüfter in der Seitenwand, diese Luft ist dann auch wirklich "kühl" und hält die Komponenten auf vernümftigen Temperaturen, denn unter Last ist die Abluft der H100 viel zu warm um diese ins Gehäuse zu befördern. Wie gesagt, mir fehlt der Sinn. Es besser wäre es, wenn der Kontakt direkt zur Gehäusewand bestünde, aber mit Abstand dazwischen wird es Probleme geben.

Vielleicht hast du recht, aber für mich sieht es auf den Bildern so aus als ob die Radi-Halterung mit der Gehäusewand bündig abschließt.
Und der Sinn ist lediglich der, dass man die Gehäusewand problemlos abnehmen kann.

@Cool Master

Also zunächst mal wage ich zu bezweifeln, dass Käufer einer rund 100€ teuren H100i nicht auch für ein Gehäuse ähnlich viel ausgeben. Zumal viele auch einfach keine Lust auf den Aufwand einer richtigen WaKü haben.

Der Unterschied ist dann relativ groß wenn man eine hohe Gehäusetemperatur auf Grund einer starken Grafikkarte, speziel im Non-Referenz-Design mit Axial-Lüftern hat. Und natürlich nur dann, wenn man gleichzeitig GPU und CPU stark belastet.

Und mit dem Hintergrund ist es im Sinne einer guten Gesamt-Belüftung durchaus sinnvoll den Radiator in der Seite zu platzieren und hinten und oben Exhaust-Lüfter zu platzieren.

Wie gesagt, finde ich das Gehäuse auch nicht megaspektakulär, aber speziell für Nutzer von Kompakt Waküs die gerne ein Lian Li Kasten haben wollen scheint es mir nicht verkehrt zu sein, wenn das Ganze denn im Detail gut umgesetzt wurde (Abstand Halterung-Gehäusewand).

Mir gefällt diese Halterung jetzt auch nicht besonders aber trotzdem baut Lian Li erstklassige Gehäuse und die Qualität stimmt einfach. Ich selber habe das PC9N und es fehlt hier nichts was man braucht und es sieht wie eigtl alle Gehäuse von Lian Li zeitlos aus.

Ich weiß nicht, ich finde Lian Li Gehäuse nicht mehr besonders schön. Deren Design ist seit mindestens 10 Jahren gleich, und selbst kleine Neuerungen wie z.B. die Rückseite oder den Innenraum schwarz zu eloxieren gibt's bei Lian Li nicht.

Ausserdem finde ich, dass die Lian Li Gehäuse in echt (also nicht auf Bildern) gar nicht mal so hochwertig aussehen, wie der Preis vermuten lässt. Das super dünne Aluminium ist jetzt auch nicht gerade praktisch. Ich wüsste wirklich nicht, weshalb ich ein Lian Li Gehäuse kaufen sollte. Für den Preis bekommt man schönere und modernere Gehäuse.

Zurück
Oben