Test Lian Li Z70 im Test: Aluminium. Formvollendet.

Also fast ausnahmslos alle LianLi-Gehäuse sind mir optisch zu puristisch.
Nichts gegen das, was sie im Gehäuse alles bieten aber ich würde nie auf die Idee kommen, mir einen derart hässlichen schwarzen Klopps irgendwo offen hinzustellen.
Mir erscheint LianLi immer als Prestige-Objekt im Rahmen: zeitlos hässlich, das sich viele nur wegen der Bewertung gönnen ohne dem Innern oder dem späteren Ausbau Respekt zu zollen.
Für ein Drittel weniger Kohle bekommt man Gehäuse mit ähnlichen Vorzügen, die sogar ein Wohnzimmer noch als Eye-Catcher bereichern.
Das x'te LianLi-Gehäuse der immer selben Machart für einen immer horrenden Preis - sorry, ich kann damit nix anfangen.
 
Ich weiss schon warum ich ein LianLi Gehäuse habe :)
 
Schwarz und ohne jeden Schnickschnack ist einfach zeitlos. Wer das als häßlich bezeichnet, dem gefallen wahrscheinlich quietschbunte Gehäuse mit blinkend-leuchtendem Innenleben eher. :p

Aber davon abgesehen stand Lian-Li für mich nie zur Debatte. Einfach zu teuer. Ich hab mir mittlerweile ein Fractal Design Define Mini angeschafft. Ist auch einfach nur schwarz ohne Schnickschnack. Mit Dämm-Matten, ausgezeichneter Verarbeitung und clever gestaltetem Innenleben. Für den vernünftigen Preis. Spitze.
 
Schade, wenn die Hotswap Schächte nicht entkoppelt sind, dann gibt es wieder mal keinen Grund für mich das Corsair Obsidian 800d zu kaufen.
Dort sind sie zwar auch nicht entkoppelt, dafür ist der Innenraum jedoch komplett schwarz und das Kabelmanagment durchdachter. Auch ein 360er Radi lässt sich leicht oben einbauen.
 
Gehäuse sind so ein Thema... das perfekte scheint es nicht zu geben, leider.

Das Z70 sieht auch erst mal sehr gut aus, aber dann geht es los: Wer braucht denn wirklich 10 HDD Einschübe, die mit 3 (alternativ sogar 6) Lüftern aktiv gekühlt werden? Wenn ich einen Fileserver bauen will, dann brauche ich nicht so ein teures Design-Gehäuse...

Dazu kommt dann, dass für die vorderen Lüfter vorne links und rechts das Gehäuse komplett gelöchert ist, was weder dem Design noch der Lautstärke zuträglich ist. Bei einem Gehäuse dieser Größe könnte man kühlungstechnisch sicher darauf verzichten (wenn man nicht gerade 10 hitzköpfige Platten einbaut, dazu s.o.)

Hätte das Ding mehr 5,25" Plätze, dann könnte man wenigstens entkoppelte Platten einbauen - bzw. Lian-Li hätte durchaus schon 1-2 Dämmboxen/Entkoppler vorinstallieren können. Bei dem Preis müsste das doch eigentlich drin sein. Aber so scheint das Teil ja nicht konzipiert zu sein, es scheint eher so, als ob es ein gut designter Server sein will - das braucht nur leider kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Gehäuse sind so ein Thema... das perfekte scheint es nicht zu geben, leider...

...es scheint eher so, als ob es ein gut designter Server sein will - das braucht nur leider kaum jemand.

Was Du schreibst, entbehrt nicht der Grundlage, aber auf diese Weise wie Du es hier angehst, kann man wohl jedem Produkt die Daseinsberechtigung streitig machen.
 
White_Eagle schrieb:
schmiegsam und unauffällg???
Ja unauffällig oder meinst du, dass man den Tower im Dunkeln wahrnimmt? Damit meine ich nicht die Form, sondern das Aussehen. Keine sinnfreie Beleuchtung und komplettes Alu. Mein PC-A71FB (Big Tower) steht allein unter dem Tisch direkt unter dem TV und er stört in keinster Weise. Einzig die HDD und Power LED habe ich abgeklemmt, da ich diese so oder so als störend empfinde. Es ist also nur ein schwarzer Kasten, der ohne Weiteres an seinem Platz steht und designtechnisch meinem AVR, dem TV, den zwei anderen Monitoren, der PS3, der PS2 oder meinem Notebook in nichts nachsteht.
 
Yuuri schrieb:
Einzig die HDD und Power LED habe ich abgeklemmt

Ist doch eh alles Gimmick... =)


PiPaPa. Also dein altes Lian Li Gehäuse find ich, sieht ziemlich hässlich aus. So richtig klobig.
Bin ich froh, dass die neuen Lian Li so sind, wie sie sind... :O
 
Lunerio schrieb:
Als ich das Innere gesehen habe, ist mir die Kinnlade gefallen.
Als ich die vielen Molex-Anschlüsse gesehen habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Ich finde diese Mistanschlüsse aus der Pre-PC-Ära so furchtbar! Mal fallen die beim Zusammenstecken auseinander, mal machen die einen Kurzschluß und immer, wirklich immer sind übermenschliche Kräfte nötig.

Auch finde ich diese Caddys zur HDD-Montage etwas suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molex wird noch etwas länger leben... Kann ich langsam auch nicht mehr sehen.

Die "Caddys" find ich eigentlich ganz okay. Aber da hat jeder seine eigene Vorzüge. Welche Art von HDD-Montage gefällt dir am besten? Ich persönlich HASSE HDD-Käfige. Wenn man den Käfig rausziehen muss, um eine HDD von 3-4 rauszunehmen ist einfach bääh. :/ Dann muss man nämlich alle HDDs abklemmen und dies und das und jenes.. Boahr.. Gott sei dank muss man das nicht immer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle die über fehlende Laufwerksentkopplung meckern:

Die Festplatten werden in Schienen eingeschoben.
Also rechts und links an die Platte eine Plastikaufnahme und ab in die Schiene.
Wem das noch nicht reicht, der kann noch die Schrauben mit Gummirand bestellen.
Hab ich selber, aber noch nicht die Schrauben gewechselt und trotzdem herrscht himmlische Ruhe.

Hier und hier sieht man es besser.
 
von aussen ganz gut, aber innen genau so hässlich wie alle Alu Gehäuse.
Wirklich nix für mich...
 
Ich habe mich bei meinem neuen Rechner auch für ein Lian Li Tower entschieden und bin begeistert, wenn sich die größe der Hardware nicht stakr verändert, werde ich noch lange Freude daran haben...für mich hat sich das Geld gelohnt, aber wie bei allen Dingen, muss das jeder selber wissen für was er wieviel ausgeben möchte.
 
Hellbend schrieb:
Für ein Drittel weniger Kohle bekommt man Gehäuse mit ähnlichen Vorzügen, die sogar ein Wohnzimmer noch als Eye-Catcher bereichern.

Das muss man jetzt nicht verstehen oder? Also ich kann darauf verzichten im Wohnzimmer eine Teil stehen zu haben, dass im Aussehen mehr mit einer Bling-Bling-Disco-Musikbox zu tun hat, als mit einem Computer.

Hellbend schrieb:
Das x'te LianLi-Gehäuse der immer selben Machart für einen immer horrenden Preis - sorry, ich kann damit nix anfangen.

Made in Taiwan... ist vergleichbar mit Made in Germany, einerseits in Qualität und andererseits in den Arbeitskosten. Bei Lian Li erhalte ich ein Gehäuse mit guter Verarbeitung, großen Ersatzteil- und Erweiterungsangebot. Wenn z.B. in den nächsten Jahren vielleicht der Light-Peak-Anschluss kommt, dann wird es für Lian Li Gehäuse einen Front-Panel-Adapter geben, den man durch sein jetztiges FP einfach austauscht. Alle anderen müssen sich halt ein neues Gehäuse kaufen, wenn sie in den Genuss kommen wollen.

Man sollte sich auch mal in Sachen Produktionsbedingugnen Gedanken machen. 60€ Gehäuse in China... da kann man sich ja denken, wie viel die Arbeiter pro Gehäuse verdienen... Ausbeutungsindustrie. Taiwan hingegen ist nicht so ein verkommenes Land. Deutsche Beispiele, wie es gehen kann, sind Trigema oder Liqui Moly... wenn Lian LI in Dt. produzieren würde, wären die Preise in etwas von der selben Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hässliche überteuerte drecksdinger. immer gleich. sehen aus wie rechteckige mülltonnen die teile...
 
Das muss man jetzt nicht verstehen oder? Also ich kann darauf verzichten im Wohnzimmer eine Teil stehen zu haben, dass im Aussehen mehr mit einer Bling-Bling-Disco-Musikbox zu tun hat, als mit einem Computer.

Naja es gibt auch Leute die sich mit Bling-Bling-Disco-Musicbox Autos auf die Strassen trauen und auch das noch Cool finden ;)

Understatement ist nicht immer beliebt, manche mögen lieber das infantile-Krass-Geile "Mein PC ist Bunter als deiner"!
Zum Glück hat sich meine Befürchtung im Laufe der Jahre nicht bewahrheitet das man am Mcdoof neben der Tankstelle ausser den "Tiefer,Breiter, härter" Bratzen auch noch die "Größer, Bunter, Billiger" Fraktion findet.
 
Danke für den Test Computerbase, hab das Case schon seit dem Sommer im Auge, hab aber noch bis jetzt gezögert weil ich nicht wusste ob die Lüfter etwas taugen oder nicht. Nun steht einem kauf nichts mehr im Weg :)
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bling-Bling-Disco-Musikbox

Man sollte sich auch mal in Sachen Produktionsbedingugnen Gedanken machen. 60€ Gehäuse in China... da kann man sich ja denken, wie viel die Arbeiter pro Gehäuse verdienen...
Na klar, das sagt sicher ein Fan von 2010 das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen und den Monoilith im Wohnzimmer mystifiziert :freaky:
Kein Mensch redet von Bling Bling etc. aber vielleicht erreicht die Hirne der Macher solcher Gehäuse auch mal der Ruf nach Formen und Farbe, als alle furzlang den selben Grabstein in Schwarz oder gebüstetem Aluminum umzusetzen. Dann klappts auch mit dem Preis.

Zu den Produktionsbedingungen sag ich dir nur, lass den Spruch besser stecken.
In Zeiten wo jeder auf seinen Geldbeutel achtet und Politiker wie Regierungen kein political correctness vorleben, für den ist so ein Argument der Lacher schlechthin. Der Endverbraucher ist wohl die kleinste Schraube, die ander Globalisierung drehen kann (und sollte). Wer das glaubt hat sich prima hinbiegen lassen aber das ist OT und passt garnicht hier hin.
 
aber vielleicht erreicht die Hirne der Macher solcher Gehäuse auch mal der Ruf nach Formen und Farbe

Form: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-U-Serie:::29_88_10802.html
oder: http://www.caseking.de/shop/catalog...X-TYR-Super-Case-Midi-Tower-black::15966.html
oder: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Alle-Lian-Li-Gehaeuse:::29_88_10136.html
Farbe: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-V-Serie:::29_88_475.html

Das ist mehr als viele andere Hersteller anbieten ;)

Edit: Dazu sollte man sich mal vor die Nase halten wieviel es kostet eine Form in Aluminium herzustellen!
Das kann man nicht giessen wie Plastik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben