Test Lian Li Z70 im Test: Aluminium. Formvollendet.

Fischkopp schrieb:
Das ist mehr als viele andere Hersteller anbieten ;)
Na das war ja wohl nix :lol:
Ein Seitenteil-Fenster und ein bunter Lüfter oder dieses dezente Rot sind wohl keine Ausgeburt an Innovation.
Einzig beim ersten Link muß wohl der Designer auf Droge mal einen Anflug gehabt haben aber der ist sicher bereits gekündigt.
Ich versteh sowieso nicht, warum sich beim Thema:Gehäuse alles so schwer tut :freak:
Man muß wohl damit leben, das Apple's Auftritt in Weiss und LianLi's Grabsteine das Mass aller Dinge sind :freak:
Selbst Thermaltake's Level10-Serie versucht mehr aus Optik zu machen oder mal was Neues zu liefern.
LianLi ist wie RitterSport - Quadratisch, Praktisch, Gut - nur kein Grund sie jedesmal aufs Treppchen zu heben, weil der Regisseur schreit: LianLi die 50te und Cut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend:
Na also dein Cooler Master Klops kommt mir nichts ins Haus...

Es gibt halt verschiedene Geschmäcker, meist werden die bedient, die in der Überzahl sind. Lian Li hat seinen bestimmten Stil, das kostet, wird aber von einigen geschätzt. Die werden bestimmt keinen LSD Junkie ans Zeichenbrett lassen, nur damit du deine Wohnzimmer Disco unterm Tisch hast.
 
bruteforce9860 schrieb:
nur damit du deine Wohnzimmer Disco unterm Tisch hast.
Nochmal zum mitlesen und verdauen - KEINER und ich auch nicht, redet von Disco oder BlingBling - ist das jetzt mal angekommen :rolleyes:

Quadratisch, praktisch, gut kann auch abgerundete Ecken haben, eine andere farbliche Polierung oder Bürstung, es kann auch Mesh haben etc..
LianLi sieht immer gleich aus, ist immer gleich teuer und erlaubt sich sogar einen faux pas mit den hier bereits angesprochen Molex und bekommt eben immer Bestnoten...
...für das gefühlte 100ste Gehäuse der selben Mach-Art.

Sie dafür in den Himmel zu loben, finde ich einfach nur überzogen und sie dafür zu feiern umso mehr.
Da würde ich mir lieber ausgiebige Test anderer Gehäuse wünschen, die unter der LianLi-Lubhudelei untergehen.

Übrigens der Cooler-Master-Klopps ist bereits Retro. Etwas das LianLi mit seine Design nie erreichen wird.
Und erzähl jetzt nicht das LianLi zeitlos schön ist! LianLi ist weder Schön noch was anderes und wenn dann max. cubistisch einfallslos. Ich glaube kaum das LianLi mit der Bezeichnung Bauhaus was anfangen kann.

Geschmäcker sind verschieden! Völlig ok.
Aber eine Reihe dieser immer gleichen Dinger würde doch reichen. Die können es einfach nicht anders und das wird auch noch gelobt - bah.

In einem halben Jahr haben wir mit 3 weiteren Clonen von denen wieder die Diskussion und die Mehrheit wird sich fragen "Sind die Photos neu oder hat da wer was durcheinander gebracht? Wo ist der Unterschied?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Obwohl ich eingefleischter Aluminiumgehäuse-Liebhaber bin und dadruch dem eher schlichten Stil aus dem Hause Lian Li sicher mehr zugetan bin, als das vielleicht bei anderen Usern der Fall sein mag, gibt es durchaus ein paar kritikwürdige Punkte zu dem CB-Test:


Waren die Produkte des Herstellers bisher immer für ein gediegenes und eher konservatives Design bekannt, hat sich Lian Li beim neuen Z70 diesbezüglich selbst übertroffen. Die Front ist größtenteils frei von Belüftungsöffnungen, lediglich am Boden gibt es einen hübsch gestalteten Lufteintritt.

...

In Zeiten, in denen die Vorderseite eines Computergehäuses oftmals von großen Einsätzen aus Meshgitter bestimmt wird, ist das Design des Lian Li Z70 eine willkommene Abwechslung. Die aus einem einzelnen Stück Aluminium gefertigte Front verzichtet nahezu komplett auf Belüftungsöffnungen und wird gerade durch diesen Verzicht zu einem ästhetischen Hochgenuss


Wortwahl
:
"sich selbst übertroffen" sowie "ästhetischer Hochgenuss" in Verbindung mit "willkommene Abwechslung" - Entschuldigung, es wurde zwar schon in den Kommentaren geflissentlich erwähnt, aber erstens wird gewohntes Design geboten, zweitens gefällt mir persönlich überhaupt nicht, dass stattdessen seitliche Mesh-Optik Einzug gehalten hat.

Diesen Aspekt dann später (eher nebenbei) einfließen zu lassen (obwohl auch deutlich erkennbar), dürfte allerdings nicht zu derartiger überschäumender Begeisterung führen: Mesh bleibt an der Front bestehen, auch wenn das Gitter nun eine handbreit um die Ecke gerutscht ist.

Der Innenraum des Lian Li Z70 besitzt ein wahrlich fürstliches Raumangebot und gleicht einer Kathedrale aus silbern glänzendem Aluminium.


Wortwahl II
:
also bitte, bei aller Liebe für die deutsche Sprache - man kann es auch (unpassend) übertreiben, auch wenn ich keinem Redakteuer seine Schreibe aberkennen mag - es wirkt jedoch schon leicht belustigend ...

Lian Li hat mit dem neuen Z70 ein wirklich grandioses Gehäuse auf den Markt gebracht - und selten fällt unser Fazit derart positiv aus.

...

Wer aber bereit ist das nötige „Kleingeld“ in die Hand zu nehmen, erhält zweifelsfrei eines der momentan besten Gehäuse auf dem Markt, das seinem Besitzer sicherlich viele Jahre lang Freude bereiten wird.

...

Was soll man bezüglich der Verarbeitungsqualität groß schreiben? Es ist eben ein Lian Li, das Z70 macht dem Namen alle Ehre und punktet mir perfekter Verarbeitung und hochwertigstem Material. Da ist es gleich doppelt schade, dass ausgerechnet am Frontpanel Plastik verbaut wurde. Gerade an der Stelle, welche die Finger am häufigsten berühren, hätten wir uns ebenfalls Aluminium gewünscht!

...

Beim großen Mainboardträger gibt es einige Neuerungen, die man von Lian Li bisher in dieser Form noch nicht kannte. Da wären natürlich an erster Stelle die mit Gummitüllen versehenen Öffnungen, durch die man bequem die ganzen anfallenden Kabel verlegen kann. Leider sitzen die Gummiabdeckungen recht locker, steckt man ein dickeres Kabel hindurch drückt man schon einmal die Tülle aus der Öffnung heraus.

...

Was wir bei einem Gehäuse dieser Preisklasse allerdings vermissen, ist ein 5,25" auf 3,5"-Konverter. Bei einigen der günstigeren Modelle liegt ein solcher Konverter bei, warum man ihn ausgerechnet bei einem der Spitzenmodelle separat erwerben muss, bleibt das Geheimnis der Taiwaner.

...

Dann wäre da noch die Halterung an der vertikalen Strebe, die schweren Erweiterungskarten zusätzlichen Halt bieten soll. Leider können wir das nicht prüfen, da der Kühler unserer Grafikkarte meilenweit von Standardabmessungen entfernt ist und nicht so richtig passen will. Einen wirklich stabilen Eindruck hinterlässt die Kartenhalterung bei uns allerdings nicht, fast hat man den Eindruck, dass Lian Li der Strebe zwanghaft noch irgendeine zusätzliche Funktion mit auf den Weg geben wollte.
"Hard facts":
Viel gewichtiger erscheinen mir die - wenn auch wenigen - offenkundigen Mängel. Eine so überaus positive Bewertung (einschließlich Empfehlung), ist m. E. da nur sehr schwer zu vertreten; lässt man das Preis-/Leistungsverhältnis noch mit einfließen ... nun ja ...


Kritik:
Insgesamt ein beachtliches Gehäuse, jedoch nicht in letzter Konsequenz durchdacht; statt einer überschwänglichen Begeisterung hätte m. E. die Bewertung differenzierter ausfallen müssen!

Zudem wären wichtigere Details, wie beispielsweise der Einsatz sehr ausladender Prozessorkühler - im Hinblick auf die vertikale Strebe - für den einen oder anderen Leser sicher nützlich gewesen; vorrangige Kandidaten wären insofern Noctua D14, Prolimatech Genesis oder Alpenföhn K2.

Sorry, wenn der Beitrag "etwas" ausladender wurde, aber so "nebenbei" Kritik zu üben war mir dann (angesichts der Arbeit, die hinter dem Test zweifelsfrei steckt) doch zu wenig.


MfG.
 
Der Hersteller ist halt ganz klar im Luxussegment mit diesem Preis zu sehen. Finde ich aber nicht schlimm - Audi, BMW oder Mercedes werden ja schließlich auch gekauft und sind nicht unfehlbar.

Somit könnte ich die Lüfter verkraften...
 
@Hellbend
Lass mich raten, du hast ein höherpreisiges Lian Li Gehäuse bisher noch nie in Natura gesehen, oder?

Du propangierst hier was von wegen "Geschmäcker sind verschieden", aber du zeigst kein Stück Objektivität. :rolleyes:
Du faselst was von Grabsteinen usw da denk ich mir nur wie was zur Hölle?
Wenn ich mir mein PC-70 angucke dann hat das wesentlich mehr Stil als zig andere Gehäuse auf dem Markt. Aber wenn dir der Stil "Minimalismus" dir nicht zusagt, dann ist das okay. Aber ich würde dir mal empfehlen ein Gehäuse wie ein LL A7010 o.ä. iN Natura anzugucken und nicht nur anhand von Fotos so etwas zu bwerten. :rolleyes:
 
Ich habe mir den Artikel durchgelesen, und habe erst überlegt ob ich mir das Gehäuse dann mal bei meiner nächsten größeren Aufrüstung kaufen sollte. Denn bei dieser ganzen Platikscheiße die mich da bei den meisten Händlern hier vor Ort so angrinst, kriege ich das Grausen.
Daher kein Wunder das mein Ciftech CS601 (Midi Schwarz) immer noch gut seinen Dienst verrichtet.
Als ich dann den Preis sah, hat sich das Thema für mich erledigt. Ist wie Apple, Geldaufpreis für einen Namen der dann noch nichtmal Qualität liefert. Denn sorry, gratfreies Metall was ordentlich geschliffen ist, kann ich heute schon aus Bangladesch bekommen. Und dann für den Preis noch Kacklüfter und wackelige Kabelblenden, dass muß nicht sein. Zumal ich dann später nochmal ordentliche Lüfter kaufen mußte, und die auch nochmal mit 50 - 60 Euro zu buche schlagen.
Fazit: Zu Teuer für mich, finger weg gerade wegen Detailmängel!
 
Die Festplattenschächte finde ich sehr gut.
Wenn es für dieses Gehäuse noch ein schickes Seitenteil gäbe, würde ich es mit pünktlich mit dem Ivy Bridge zulegen.

Lian Li ist sowieso wirklich klasse, da kann man kaum meckern. Dann wäre ich endlich weg vom Plastik-Müll a la Thermaltake.
Den Preis von 260 Euro + eventuelles Window-Seitenteil würde ich in Kauf nehmen.
 
Manche vergessen wohl das Lian Li in Taiwan produziert zu entsprechenden Löhnen, der Rohpreis für Alu anzieht, zudem werden sehr viele Teile von Hand gefertigt und ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Massenware aus China.
Natürlich zahlt man auch für den Namen, aber die Gehäuse sind es einfach wert.
 
LianLi ist wie RitterSport - Quadratisch, Praktisch, Gut - nur kein Grund sie jedesmal aufs Treppchen zu heben, weil der Regisseur schreit: LianLi die 50te und Cut.

Doch ist es, denn es gibt einfach kaum andere Hersteller die sich in der Qualität mit Lian Li messen können!
Bei Silverstone zahlt man für ähnliche Qualität den Temjin Aufpreis und das ist tlw. teurer als alles was Lian Li anbietet, während die günstigeren Serien im Vergleich eher Schrott sind. Ich habe mir jedenfalls noch an keinem Lian LI die Hände aufgeschnitten ;)
Sieh dir mal ein Cubitek China Alu Gehäuse neben einem günstigen Lian Li an und die weisst warum viele auf Lian Li schwören.
Das auch die sich Fehler leisten ist klar, aber ein Lian Li kann man Jahrelang betreiben und kann es nach seinen wünschen mit neuen Schnittstellen usw. aufrüsten, ohne sich Grottenhässliche Einschübe ins Gehäuse zu ballern wie bei Silverstone/ Cooler Master und co.
Ich stehe auch auf das Design vom Cosmos von CM, aber Ersatzteile? Fehlanzeige!
Ich habe noch ein Uraltes Lian Li Gehäuse, dafür könnte ich jetzt noch praktisch alle Ersatzteile inkl. Window Seitenteil und USB 3.0 Frontanschlüssen bekommen!

Aja nicht wenige stehen auf den Bauhaus Stil :D
 
schönes Gehäuse!
 
Lian Li ist einfach nur Hammer geil. Leider fehlt mir dieses gewisse Etwas, was die Gehäuse perfekt macht.
 
Ich habe einen Lian Li Mid-Tower, aber ein älteres Modell PC-7S. Bin durchaus ein Fan, selbst nach Jahren schaue ich immer noch gerne hin.

Aber was ich bei dem neuen hier einen ziemlichen Lusttöter finde, ist das Plastikpanel oben (für die externen Anschlüsse), das gem. HardwareLuxx erst noch nicht einmal bündig mit dem Gehäuse abschliesst!?!? Hallo?? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen, dass sie das nicht auch aus Alu machen und schön verarbeiten...

Mein älteres hat zwar an dieser Stelle auch Plastik (nervt mich schon da etwas) aber es ist wenigstens bündig verarbeitet und funktionslos (externe Buchsen sitzen alle unten am Gehäuse). Und es hat keine €200 gekostet...


Edit: Foto angehängt
 

Anhänge

  • 7S-1B.jpg
    7S-1B.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Was an dem "Design" vollendet sein soll, erschließt sich mich nicht. Bei einem einfachen Quader von Design zu reden ist alleine schon eine Unmöglichkeit, insbesondere wenn man bedenkt, das Lian Li noch nie eine Idee außer Quadern hatte. Wer sich sowas Uninspiriertes zu Hause hinstellt, zeigt jedem Besucher seine eigene Unkreativität.
 
Technocrat schrieb:
Wer sich sowas Uninspiriertes zu Hause hinstellt, zeigt jedem Besucher seine eigene Unkreativität.
Und jeder, der eine Diskokugel unter dem Tisch stehen hat, zeigt wie unreif er ist. :rolleyes: Sorry, selten sowas dummes gelesen.
 
Schön und schlicht aber viel zu teuer -> genau wie Apple

Entweder man mag es halt oder nicht...
 
Wer sich sowas Uninspiriertes zu Hause hinstellt, zeigt jedem Besucher seine eigene Unkreativität.

Oha... das nenne ich mal Minderwertigkeitskomplexe!

insbesondere wenn man bedenkt, das Lian Li noch nie eine Idee außer Quadern hatte.

Ähm ja...
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=297&cl_index=1&sc_index=38&ss_index=95

4.jpg
[/IMG]

oder:
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=523&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=64

T1-b.jpg


http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/lian-li/dualbrain/lian-li-777-dualbrain.htm
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=524&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=61
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=573&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63
Und da gab es noch einiges mehr... ;)


Dafür das die komplett aus Alu sind, bis auf ein paar Kleinteile, zeigt Lian Li größere Kreativität als viele andere Alu-Gehäuse Hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
Was an dem "Design" vollendet sein soll, erschließt sich mich nicht. Bei einem einfachen Quader von Design zu reden ist alleine schon eine Unmöglichkeit, insbesondere wenn man bedenkt, das Lian Li noch nie eine Idee außer Quadern hatte. Wer sich sowas Uninspiriertes zu Hause hinstellt, zeigt jedem Besucher seine eigene Unkreativität.

Du hast auch nichts besseres zu tun als bei jedem Test zu einem Lian Li Gehäuse dein langweiliges Bashing abzuspulen, oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...den-im-grossformat.848444/page-6#post-9591752
https://www.computerbase.de/forum/t...ntiert-huge-pc-a04.831830/page-2#post-9030348
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-die-farbe-rot.729978/page-5#post-8058085
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-die-farbe-rot.729978/page-4#post-8056790
https://www.computerbase.de/forum/t...di-tower-armor-a90.723576/page-2#post-7680812 (besonders lustig, wenn man sieht was er als stilvoll und designtechnisch schlicht bezeichnet ... https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/thermaltake-praesentiert-midi-tower-armor-a90.27440/ :freak: )
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-ohne-schafspelz.643031/page-2#post-6860362
und das ist auch nur ein kurzer Ausschnitt von seinem Tonband was er abspult.
Wie langweilig und unkreativ muss ein Mensch sein immer den selben Stuß zu schreiben. :rolleyes: Aber wenn man sich kein Lian Li leisten kann muss eben der Plastikbomber herhalten :cheerlead:
 
Zurück
Oben