LianLi o11 dynamic - Soundkarte

devain

Newbie
Guten Abend,

ich würde gerne die SoundBlaster AE9 Soundkarte in mein System einbauen.
Würde es Probleme geben wenn ich die Soundkarte in den unteren PCIe-Slot einbaue wegen dem Airflow?
Da ja unten Lüfter auch 3 Lüfter sitzen (als Intake verbaut) und darüber direkt die RTX 3090 Suprim X mit ihren Lüftern. ( Erster PCIe-Slot)

Wenn ich die Karte in den mittleren PCIe-Slot einbaue, und dafür den obersten Slot für die Soundkarte nutze, würde die Distanz noch geringer zu den unteren Lüftern sein. (schlechter?)
Hier ein Bild wie es aktuell aussieht:
1640800550698.png

Gibt es da jemanden der es schon einmal so eingebaut hat, oder Erfahrungswerte?

Danke.

hast du die karte schon? wenn nein geh doch direkt auf was externes. damit vermeidest du auch gleich das risiko dass du störgeräusche von der graka bekommst.

und blockierst nicht die halbe graka

interne soundkarten sind mitlerweile out

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Soundkarte ÜBER der Grafikkarte leider schnell Störungen durch die Grafikkarte bekommt. Deswegen ist meine Xonar AE auch ganz nach unten gewandert. Die Backplate der Soundkarte verhindert, dass Störungen entstehen. Da die Soundblaster AE-9 von der "Front" (also der in normalem ATX Einbau nach unten zeigenden Seite) nicht komplett abgeschirmt ist, gehe ich davon aus, dass auch hier Störungen auftreten, wenn die Soundkarte ganz nach oben gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: devain
Xpect schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Soundkarte ÜBER der Grafikkarte leider schnell Störungen durch die Grafikkarte bekommt. Deswegen ist meine Xonar AE auch ganandert. Die Backplate der Soundkarte verhindert, dass Störungen entstehen. Da die Soundblaster AE-9 von der "Front" (also der in normalem ATX Einbau nach unten zeigenden Seite) nicht komplett abgeschirmt ist, gehe ich davon aus, dass auch hier Störungen auftreten, wenn diez nach unten gew Soundkarte ganz nach oben gesetzt wird.
Sehr detailreich danke! Dann fällt die Option über der Grafikkarte wohl raus.
Die Frage ist eben, ob es vertretbar ist, dass die Soundkarte unmittelbar über dem unteren ersten Lüfter sitzen wird. ( In etwa noch 1 Zentimeter Platz dazwischen )

devain schrieb:
Sehr detailreich danke! Dann fällt die Option über der Grafikkarte wohl raus.
Die Frage ist eben, ob es vertretbar ist, dass die Soundkarte unmittelbar über dem unteren ersten Lüfter sitzen wird. ( In etwa noch 1 Zentimeter Platz dazwischen )
falls dus noch wissen willst: ich habs genau so und absolut keine probleme was den airflow zur grafikkarte angeht

Zurück
Oben