LianLi O11 Dynamic XL besser als Beqiuet Pure Base 500dx für RTX3090?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer RTX3090 SuprimX die in einem Biquiet Pure Base 500DX verbaut ist. Generell bin ich zufrieden mit dem Setup und der Kühlung. Die RTX läuft zwar nie höher als 65Grad aber der GDDR6X Speicher läuft meist zwischen 102-104 Grad wenn es heiß her geht.
Ich frage mich nun ob die RTX3090 besser gekühlt wird wenn die Frischluft von 3 Lüftern am Boden in den PC gedrückt wird anstatt nur 2 von Vorne.
Aktuell sind 2x 140mm Front Zuluft, 2x 140mm Top Abluft, 1x 140mm Back Abluft Corsair LL Lüfter verbaut, welche bei max. 1100Umin für Lüftung sorgen.
Da das LianLi nicht ganz günstig ist, wollte ich mal Eure Meinung hören bevor ich 220€ im Klo versenke und evtl. schlechtere Performance bei der Kühlung bekomme also vorher.
Wasserkühlung ist für mich keine Alternative, das können wir ausklammern.
 
Das pure Base hat aus meiner Sicht den besseren Airflow.
Ne nummer großer wäre dann das silent base 802 oder ein Fractal Meshify zu nennen.
Es soll bei Luft Kühlung bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Diese Temperaturen sind relativ normal. Du wirst absolut Dein Geld versenken ^^. Wenn Du bei der Aktion 2°C raus holst, wäre das gut =).
 
Sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund, unnötig Geld zu versenken. Das 500DX sollte absolut ausreichen - wie du auch schon sagst sind 65 Grad nicht viel. Meine 3090 läuft ebenfalls bei diesen Temperaturen. An den Temperaturen am Speicher wird auch das Gehäuse nichts ändern.
 
Was man ggf machen kann, ist die Pads von der Karte zu tauschen, Igor hatte da ja was längeres zu.
Ansonsten ist das O11 auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um Super-Airfkow geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und der Unzensierte
Das größte Problem für den Speicher sind die schlechten WLPads.

Gibt einen user drüben im Luxx-Forum der hat die Pads durch dünne Kupferplättchen + Wärmeleitpaste ersetzt, war n tempdrop am Speicher von knapp 20°C

Ansonsten mal andere WLPads kaufen und damit erst mal schauen, das bringt auch schon einiges!

Hier mal meine Wassergekühlten Temps:
1629561119292.png
 
Das O11 macht optisch was her, keine Frage. Aber den besseren airflow hat m.M.n. das 500DX (das sieht ja auch nicht schlecht aus). Und an den Speichertemperaturen der 3090 wird auch mehr airflow nix ändern.
 
Ja es soll bei Luftkühlung bleiben, mit Wasser wäre zwar noch einiges drinnen aber ich bin auf Luftkühlung eingeschossen. Die Wärmeleitpads bei der 3080FE auf der Rückseite hatten bei mir damals nichts gebracht und solange die 3 Jahre Garantie von der 3090 nicht rum sind, wollte ich die nicht anfassen um sehr Wahrscheinlich Probleme im Garantiefall zu bekommen. Ok dann bleib ich wohl bei dem Bequiet 500dx
 
Heatsink auf der Rückseite bringt nicht viel, meine wird, trotz Wasserkühlung + nem backplate mod (Ram kühler auf der backplate...) Trotzdem noch brüllheiß, hatte peaks bis 90°C

Die WLPads die ich bei der Wakü bei hatte waren halt auch nicht so der hammer... bin aber zu faul alles wieder umzubauen.

Übrigens die Speichertemp da nimmt hwinfo immer "nur" den heißesten chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben