LianLi PC-A05B erste Erfahrungen

Wie und was zieht die abwärme einer leistungskräftigen Grafikkarte aus dem Gehäuse?
Sehr innovativ sieht das nicht aus für mich.
 
am geschicktesten ist es, wenn man ein loch in den deckel fräst, da kann die abwärme dann ungehindert abziehen. bilder --> siehe link in der signatur
 
Milchmann134 schrieb:
Ich habe lange nach einem passenden Gehäuse gesucht, wo ich meinen Prozessor gut kühlen kann, aber wenig Lüfter dafür einsetzen muss und ihn sogar passiv kühlen kann. Außerdem sollte es klein und leicht sein. Diese Kriterien erfüllt das Gehäuse für mich.

Standard Netzteil im ATX-Format

Material: Aluminium


Vorderseite: Power- und Resettaster, 2 LEDs (Power, HDD), 2 x USB,

Es war ganz normal verpackt ohne jeden Schnickschnack

Hier gut schon zu sehen:

Hier das komplette Gehäuse ausgepackt.

Hier die Gehäuserückseite mit Lüfter plus Staubfilter und dem Netzteil-Stromanschluss.

Hier das Installationsblatt was beilag.

Im Paket war die Anleitung und ein Werbeblatt, der komplette Schraubensatz für Mainboard, Festplatte und Laufwerke, Gummiringe für Festplattenmontage, ein Clipper für Kabel, den man an die Gehäusewand kleben kann sowie Kabelbinder.

Geräuschkulisse : Zu hören ist ein leises Brummen des Netzteils und die Zugriffgeräusche der Festplatte, die dann verbunden sind mit einem leichten Rattern der Gehäusewand.

Ich habe hier nur die auffälligsten Punkte fett markiert...

Bitte achte(t) auch ein bisschen auf die Rechtschreibung, auch wenn es vielleicht "uncool" ist. Aber ein Artikel, den auch andere Leute zwecks Hilfestellung lesen werden (und sollen!), sollte nicht den Eindruck erwecken, man habe ihn nur hingeschludert. Diese Artikel stehen auf der CB-Startseite und haben somit auch eine repräsentative Funktion.

Oder würdet Ihr ein Hardware-Magazin kaufen, welches sich "P-C Gams Hartwer" nennt? ;)
 
Danke Heretic :) (Anm.: "wo" passt da im ersten Satz mal gar nich)

Hab auch das A05 (in Silber) fürn Office PC. Die endgültige Hardware wird noch die Tage bestellt. Ich werde den genieteten Festplattenkäfig wohl selber entkoppeln - Nieten aufbohren und den Käfig mit mit Gummiringen (so wie sie im Lian Li zur HD-Entkopplung eingesetzt werden) "unterlegten" Schrauben befestigen.

Find das Case im Grunde ganz cool - die Seitenwände sind leider etwas dünn, was aber für ein Alucase in der Preisklasse normal ist.

Ich denk fürn G43/G45 Board, eine Festplatte etwas RAM und nen E2180 wirds nicht nötig sein groß was an der Kühlung zu "pimpen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein Lüfter zum rausblasen und der Rest Passivkühler. Mein AMD System (HTPC / Media PC) hat auch nur 2 kleine 80er von Noctua im Heck, das wars.

Ich denke beim nächsten RoundUp meines Desktops werde ich auch stromsparendere und kühlere Hardware verbauen um die Komponenten Passiv zu kühlen und durch Gehäuselüfter einen sehr leisen Semi-Passiven Betrieb zu ermöglichen. Aber erstmal auf den Intel Round Up warten. :)
 
Danke Novalis, hab ich auch direkt beim Anlesen bemerkt. Ich überlege halt immer, ob ich was anmerken soll - leider fehlt mir meist die Muße.

Zum Review:
Kurz und knapp, so mag ich es. Alle Eigenheiten kommen klar rüber. Gut gemacht. Auch keine unscharfen Fotos. Schön.


@ laanos:
OMGWTF. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Könnte glatt aus nem 80er Jahre Hollywoodfilm sein. :daumen:
 
Ich hab das Case sofort als es rausgekommen ist gekauft und bin damit sehr zufrieden. Leider war die Kühlung des E6600@ 3,4Ghz mit der Standartbelüftung nicht möglich… also wurden weitere hinzugefügt.

Die 8800GTS 640 wurde im Dezember durch eine 8800GTS 512 ersetzt.



 
Hi,

hab das gleiche Case (silber). Bei mir ist das Vibrieren der Seitenteile ziemlich dolle, wenn ne scheibe im laufwerke habe und die mit maximalem Tempo ausgelesen wird. Dabei wirbt Lian Li ja mit der guten Entkopplung der Seitenteile. Da sind z. B. kleine Metallstreifen die Federwirkung haben sollen und weiße Plastiknoppen die ebenfalls nachgeben. Vielleicht wäre hier eine solide und festsitzende Lösung besser gewesen.
Was mich aber noch mehr juckt ist, dass Lian Li für viele seiner Gehäuse Seitenteile mit Fenster im Sortiment hat, aber ausgerechnet für das PC-A05 keins. ... ärgerlich.

Gruß,

hk

PS: Groefaz, was hast du dir da als Standfüße hingeschraubt? Ich hab auch schon überlegt die einfachen Plastikfüße auszutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenteile mal richtig zugeschraubt? Wenn das nicht hilft würde ich diese Klammern am Seitenteil etwas nach innen drücken. Seitenteile zu entkoppeln ist nicht so einfach, feste würde bedeuten man hätte zig Schrauben in der Seite und das wäre kaum wünschenswert. In den Preisklassen ist das Alu nun mal ziemlich dünn, bei meinem PC-B25B vibrierten die Seitenteile nicht ein stück und wenn doch dann kann man Bitumen oder Dämmmatten verwenden um die Teile zu erschweren.

Was das Windowkit an geht ist es einfach, das A05 ist vom Innenaufbau her ein Unikat, kein anderes Lian Li ist so, es gibt noch das A06 welches aber hinten keinen 120er hat, die Windowkits von Lian Li sind alle für mehrere Tower ausgelegt.
 
@harlekeen:
Kannst mal versuche durch das Einkleben von Filzstreifen oder Ähnlichem die Seitenteile besser "einzuspannen" und gleichzeitig etwas zu entkoppeln.
 
also das mit dem klappern/rattern der seitenteile wundert mich gar nicht. anscheinend gibts etliche user die damit kein problem haben und wiederum etliche die sich darüber beschwert haben (ich gehöre zum letzteren personenkreis). es ist aber nicht nur dieses gehäuse von LL das mit vibrierenden seitenteilen zu kämpfen hat.

btw: hab mal etwas gegoogelt und bei newegg haben wohl relativ viele leute von dem problem berichtet, dass sich warme luft oben im gehäuse staut.
 
Deswegen ist die Mod mit dem Loch im Deckel ja auch sehr beliebt. ;)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Deswegen ist die Mod mit dem Loch im Deckel ja auch sehr beliebt. ;)

ja, aber wieviele user kaufen sich schon ein case um es dann mit nem dremel bearbeiten zu müssen? :D
 
Das PC-A07 hat ein Loch in der Oberseite mit Bohrungen für einen 80er Lüfter.
Und kostet das Gleiche wie das 05.
Ich woll's nur in den Raum als Alternative werfen.
 
Super ... Nur blöd dass das Mainboard da normal herum eingebaut wird ... :freak:
Da kann man übrigens gleich zum PC-7 greifen denn 80mm sind einfach zu klein.

ja, aber wieviele user kaufen sich schon ein case um es dann mit nem dremel bearbeiten zu müssen?

Nicht müssen, wollen. Und das tun viele, wenn ich könnte würde ich auch aber ich Scheiß leider auch keine Euros.
 
Ich habe seit Januar ein LianLi A05 in Alusilber.
Die Leistungsfähigkeit des besonderen Kühlkonzepts ist gut, kann aber leicht noch verbessert werden. Ich möchte gern Tipps bzw. Anregungen geben, indem ich beschreibe was bei mir verbaut ist und welche Ergebnisse auftraten.

Grundsätzlich finde ich die Idee Frischluft von der Rückseite zu ziehen klasse, da so die beiden größten Wärmeproduzenten CPU und GPU direkt mit frischer Kaltluft versorgt werden können. Dass das Motherboard "kopfüber" eingebaut wird, ist garnicht nachteilig, da Lüfter an der Frontseite auch akustisch stärker wahrgenommen werden . Zudem ist mir wichtig, dass Staubfilter die einströmende Luft sauber halten, um die Lamellen der Kühlkörper nicht verschmutzen zu lassen. Aber der Reihe nach.

Die beiden 120er Gehäuselüfter von LianLi waren mir zu stark und laut. Den vorderen habe ich einfach nicht angeschlossen, das Ausbauen ist leider etwas aufwändig, wegen dem genieteten Festplattenkäfig dahinter. Den Hinteren habe ich gegen einen Slipstream 1200 getauscht, der meist unter 1000 U/min Frischluft direkt auf den CPU-Kühlkörper einbläst. Er ist mit einem Nylonstrumpf-Staubfilter besser geschützt als mit allen Gittern die ich kenne.

Das System hat folgende Komponenten:
CPU: Intel E8400@3,6GHz mit Standardspannung
MB: MSI P35 Neo2-FR, P35
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Klasse Preis-Leistung, 120er Lüfter hängt dahinter, bläst also die Luft vom Kühlkörper weg.
GPU: Elitegroup N8800GT-512MX DT, Super Kombi aus 8800GT 512 MB mit Arctic Cooling Accelero S1, dem besten Luftkühler für GPUs. Die kleinen Turbo Module (Mini-Propeller) liefen bei mir nicht rund. Habe mit Kabelbinder Slipstream 800 auf Kühlkörper gebunden - perfekt! Kühlt noch besser und ist quasi lautlos.
HD: (Single Platter) Samsung HD250HJ, beste Schreib-Lese-Leistung und dabei sehr schön leise. Sie erzeugt allerdings leichte Vibrationen, die über ein zwischen Seitenwand und Festplattenkäfig verstautes Netztteilkabel übertragen bzw. verstärkt werden. Die Lösung war, die Platte mit ihren Gummiringen etwas aus dem Schlitten herauszuziehen. Hätte das nicht geklappt, gibt es ja noch die Möglichkeit mit den Einmachgummies im 5,25"-Schacht.
Netzteil: be quiet Straight Power 450W, Es ist 2cm über dem Boden montiert, saugt Luft von oben aus dem Laufwerkskäfig und bläst nach vorn hinter die Frontverkleidung. Diese hat seitlich viele Austrittsöffnungen über die das meiste der Warmluft aus dem Gehäuse entweicht. Neben dem Netzteil arbeitet kein weiterer Lüfter nach draussen.

Mir war wichtig, dass nur gefilterte Luft aktiv in das Gehäuse gelangt. Wenn nämlich Lüfter nach aussen blasen entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, der durch alle möglichen Ritzen ungefilterte Luft von draussen ansaugt.

Die Temperaturen (Volllast) sind in der genannten Konfi 55°C CPU, 51°C GPU bei Dauer-Belastungstest über eine Stunde. Das allein ist nichts besonderes, diese Werte wurden jedoch bei kaum warnehmbarer Geräuschkulisse erzeugt. Ich hätte erwartet, dass die Lüftersteuerung des Mainboards die Drehzahlen im Laufe des Dauertests anheben würde. Die Kühlung ist ausreichend, alles blieb schön leise.

Mein Fazit: Das Kühlkonzept des A05 ist trotz seiner geringen Größe leistungsfähig genug für Silent+Overclocking.
 
Das PC-A05B sieht ja von der Innenraumaufteilung fast wie das PC-G50 aus. Lediglich das Netzteil wird an der Front verbaut. Handelt es sich vielleicht um eine Art Weiterentwicklung des PC-G50 (wegen Platzproblemen bei großen CPU-Kühlern)?
Zum Vergleich mein PC-G50 (Festplattenkäfig herausgenommen):

j2vham.JPG
 
Ja das G50 ist eine weniger gelungene Konstruktion, das Netzteil hängt genau neben der CPU, sodass man keinen vernünftigen Kühler drauf bekommt. Leider sind zudem nur 80er Lüfteröffnungen vorhanden. Also zwei wichtige Punkte die mit dem A05 verbessert wurden. Ich glaube die haben es auch aus dem Programm genommen.
 
[SOC]Marc schrieb:
Das PC-A07 hat ein Loch in der Oberseite mit Bohrungen für einen 80er Lüfter.
Und kostet das Gleiche wie das 05.
Ich woll's nur in den Raum als Alternative werfen.

Das A05 benötigt kein Loch in der Oberseite. Durch die Kopfüber-Montage des Mainboard gehen die Slotbleche fast bis an die Oberkante des Gehäuses. Man must nur eins davon offenassen und schon entsteht ein Warmluftaustritt am höchsten Punkt des Gehäuses.
Das klassisch aufgebaute A07 ist daher fast 7cm höher und etwas schlanker. Besser lüften und damit kühlen tuts aber sicher nicht.
 
Zurück
Oben