Libre Office 6 auf Chromebook installieren

kentallica

Ensign
Hallo,
ich wollte auf einem Chromebook Libre Office installieren. In den Paketquellen ist wohl nur Libre Office 5 hinterlegt.

Ich hab jetzt schon so gut wie alles probiert

Ob neue Paketquelle für Libre Office hinzufügen, als Flatpak oder als Deb File installieren, was per Doppelklick funktionieren soll, aber auch da dann abricht.

Ich würde mich als Anfänger bis Fortgeschrittener Linux Nutzer bezeichnen.

Hat einer ne Idee was man noch machen kann?

Oder nochmal eine Anleitung wie Ich Libre Office 6 installiert bekomme?

Darf ich mal fragen, welches Chromebook du benutzt?

PHuV schrieb:
Einfach das rpm-Paket direkt runterladen und dann in der Kommandozeile installieren.
RPM ist doch Fedora usw., beim Chromebook ist das basiert das doch auf Debian der Linux Container.

Wie funktioniert das denn übers Terminal dann?
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Darf ich mal fragen, welches Chromebook du benutzt?
Acer Chromebook 314

Wenn es Debian basierend ist dann das .deb Paket

• Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
NameHere schrieb:
Wenn es Debian basierend ist dann das .deb Paket
Das ist ja auch ein Problem, per Doppelklick gibt es ja die Möglichkeit die Datei zu installieren, die Installation bricht dann direkt am Anfang ab mit der Meldung Fehler bei Installation. Gibt leider keinen Fehlerreport.

Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Paketquelle hinzuzufügen, die das aktuelle Libre Office enthält?

Installiere mal gedebi und dann probiere nochmal das .deb Paket zu installieren.

Ansonsten über die Konsole installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: kentallica
NameHere schrieb:
Installiere mal gedebi und dann probiere nochmal das .deb Paket zu installieren.

Ansonsten über die Konsole installieren
Wenn ich das deb. Paket auswähle kommt "Error: Despendency is not satisfiable"

Das deb. Paket herunterladen und in einem Ordner deiner Wahl entpacken. Danach in das gewählte Verzeichnis mit CD wechseln. Dort den DEB Ordner auswählen und mit sudo dpkg -i *.deb installieren.

ich bin alt schrieb:
Das deb. Paket herunterladen und in einem Ordner deiner Wahl entpacken. Danach in das gewählte Verzeichnis mit CD wechseln. Dort den DEB Ordner auswählen und mit sudo dpkg -i *.deb installieren.
Ok, das probiere ich nachher mal aus, danke dir.

Kannst du sagen was es mit dem Fehler despendency is not satisfiable auf sich hat?

Müsste ja über das Terminal dann auch eigentlich ein Fehler auftreten. Wenn es über den Paket Installer nicht funktionierte.

Deine Fehlermeldung kann sicher jemand anderes besser erklären, hat aber offenbar etwas mit Abhängigkeiten zu tun. Ansonsten sollte die o.g. Angabe im Terminal funzen.

ich bin alt schrieb:
Deine Fehlermeldung kann sicher jemand anderes besser erklären, hat aber offenbar etwas mit Abhängigkeiten zu tun. Ansonsten sollte die o.g. Angabe im Terminal funzen.
Hab es mit dem sudo dpkg -i *.deb Befehl nicht hinbekommen, keine Ahnung warum, obwohl ich das DEBS Verzeichnis über den Terminal ausgewählt hatte.

Hab den Linux Container nochmal komplett entfernt und neu installiert und es nochmal nach Anleitung für Chrome OS mit Flatpaks probiert und jetzt hat es auf einmal zum Glück funktioniert, keine Ahnung warum vorher nicht.

Danke nochmal.

In der Anleitung steht "DEB" und der ausgepackte Ordner nennt sich DEBS wie du selbst bemerkt hast. Also den Ordner umbenennen in DEB

ich bin alt schrieb:
In der Anleitung steht "DEB" und der ausgepackte Ordner nennt sich DEBS wie du selbst bemerkt hast. Also den Ordner umbenennen in DEB
Hätte das einen Unterschied gemacht, ob DEB oder DEBS heißt? Geht doch eigentlich um den richtigen Ordner, wo die Pakete drin sind.

Ja, wenn der Ordener den falschen Namen hat findet ihn das System nicht. Richtige Schreibweise also wichtig.

ich bin alt schrieb:
Ja, wenn der Ordener den falschen Namen hat findet ihn das System nicht. Richtige Schreibweise also wichtig.
War ja richtig von der Schreibweise. Dachte jetzt nur der Ordner muss zwingend DEB heißen, obwohl bei mir DEBS heißt.

Leider kann man beim Chromebook nicht direkt im Ordner den Terminal aufrufen, damit man schon definitiv im richtigen Verzeichnis ist

Zum Glück hat es ja mit dem Flatpak jetzt funktioniert.

Zurück
Oben