News LibreOffice 4.2 in neuer Optik freigegeben

mambokurt schrieb:
Falls du den einen Screenshot meinst wo rechts das Menü hängt: das ist standardmäßig nicht so, das muss man erst einblenden...

Dennoch. Diese blöde Innovationsgeilheit bei GUIs hat schon so manches verschandelt und überladen.
MS Office kann ich seit den Ribbons nicht mehr sehen :)

Wenn sie etwas tun wollen, dann Themes etc. gescheit ermöglichen. Unnötig dass sich das Core Team mit GUIs rumschlägt.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Ja die Hauptoberfläche das wars der rest ist Englisch. Ich hab es jedenfalls nicht hibekommen die GUI auf deutsch zu patchen.

Also bei meinem LibreOffice ist, und war bisher immer, alles Deutsch.
 
Bei der Installation kannst du die gewünschten Sprachfiles mitinstallieren lassen.
Wahrscheinlich hast du dort Deutsch abgewählt. :D
 
So schwer kanns doch nicht sein dass Teil inkl. deutschem Sprachpaket zu installieren. Ist ja auf der Libre Office Website nicht zu übersehen...
 
Bei mir stürzt Draw auch direkt ab Windows 8 64

Neue Oberfläche ? Was ist denn anders ? Ich hab noch nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Anwendung von Office-Software, im speziellen Libre, ist für mich das Erstellen einer improvisierten Präsi, bei der es schnell gehen muss. Und da versagt es leider total, da ich meine Grafiken grundsätzlich als PDF speicher und die PDF-Importierung einfach nur grausig ist. In den Patch Notes steht zwar was davon, dass ein anderer Fork der PDF Lib verwendet wird, aber meine Erwartungen sind dadurch nicht wirklich gestiegen... naja, werds die Tage mal ausprobieren.
 
Ich benutze aktuell auch LO und kein MS-Office mehr. Das Update auf 4.2 macht bisher ein sehr guten Eindruck. Viele .docx, welche vorher schlecht angezeigt wurden beispielsweise Tabellen, funktionieren jetzt ohne Probleme. Die erhöhte Kompatibilität ist spürbar besser geworden. Endlich läuft LO auch als 64 Bit Prozess auf OS X :).

Fazit, das Update hat sich gelohnt. Auch die Überarbeiteten Dialoge machen einiges her :).
 
bei mir starten alle Module normal ohne Absturz, nur bei Impress meldet sich die Windows Firewall und bis jetzt war LO auch immer auf komplett auf Deutsch
 
Nachdem mir für einfache Protokolle LibreOffice beim speichern abgestürzt ist (mehrmals), mache ich erstmal das Grobe in Google Docs. Formatierung usw. erfolgt erst in LO. Ist schon ärgerlich wenn die Arbeit einfach so verpufft. Hoffe das sich das verbessert hat.
 
aktuell habe ich noch ne office 2007 3er lizenz. aber nachdem ich libre office mal angetestet habe, werde ich wohl keine weitere lizenz von MS kaufen ;)
 
Wurde ja auch langsam Zeit, dass LO eine Alternative zu den guten alten Tango-Icons anbietet. Am besten würden sie LO einfach themeable machen, dann würde es binnen kürzester Zeit einen Haufen Icon-Themes aus der Community geben. Aber offenbar ist das nicht so einfach zu bewerkstelligen oder die Prioritäten sind anders gesetzt...
 
@ DarkDragN

Das Problem kenne ich eigentlich nur von OOo, LO benutze ich seit 3.3 und da hatte ich das nur bei einer Version (war glaube 4.1.0)
 
Meine erster Eindruck unter Xubuntu 13.10:

-Design leicht geändert, wirkt aber direkt viel geordneter und übersichtlicher
-Arbeitet nun nochmal eine Ecke schneller, habe das Gefühl als wenn öffnen von LO und erstellen neuer Dokumente nahezu ohne Verzögerung geht

Wer auch unter xUbuntu LO 4.2 jetzt schon nutzen möchte:
sudo apt-get purge libreoffice-core
sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/libreoffice-prereleases
sudo apt-get update
sudo apt-get install libreoffice
LibreOffice Pre-Releases
 
Selbe Problem mit DRAW hier mit Win 8.1 Pro 64 bit. Da fragt man sich doch wofür die Beta-Tests eigentlich gut sind. Da schwindet doch ein wenig das Vertrauen in die "Freie Software".
 
Zuletzt bearbeitet:
.crobin schrieb:
Warum kann ich nicht updaten? :o
4.1 soll aktuell sein :D
4.1 ist ja auch noch aktuell. :)

Es gibt von LibreOffice bis zu 3 verschiedene Minor-Versionen, die nebeneinander laufen. Aktuelle Versionen sind 4.1.5 und 4.2.0, wobei es sogar noch eine Version 4.1.6 geben wird.
Wenn man auf Version 4.2.0 wechseln möchte, muss man diese Version manuell installieren, da 4.1.X-User wahrscheinlich erst nach dem End of Life am 28. Mai das Update erhalten werden.

Lemon with Ice schrieb:
Gibt es schon eine Lösung für das Draw Problem ?
Bei mir gibt es da keine Probleme. Hast du eventuell andere Sprachen (Benutzeroberfläche & Wörterbücher) neben Deutsch und Englisch installiert? In der Vergangenheit gab es vor allem mit dem dänischen Sprachpaket Probleme.

Ist mir leider auch unverständlich, wieso die das nicht in den Griff bekommen...
 
ich habe ebenfalls das draw-problem. habe win7x64, ist ein fast frisch installiertes windows ... bin ebenfalls dankbar dass ich hiermit nicht der einzige bin :D auch wenns echt ärgerlich ist.
 
Zurück
Oben