Notiz LibreOffice 7.1.1: Community-Edition erhält über 90 Bugfixes

SVΞN

Redakteur a.D.
Die freie Office-Suite LibreOffice 7.1 für Windows, Linux und macOS, welche seit der jüngsten Veröffentlichung offiziell den Suffix „Community“ trägt und explizit für Privatanwender bestimmt ist, erfährt mit dem Bugfix Release LibreOffice 7.1.1 mehr als 90 Fehlerkorrekturen und Anpassungen in allen seinen Kernkomponenten.

Zur Notiz: LibreOffice 7.1.1: Community-Edition erhält über 90 Bugfixes

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, FLCL, Bestagon und 2 andere
Ein Auto-Updater wär mal was aber ich schätze die Technologie ist noch nicht vorhanden :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, St3ppenWoLF, Atalanttore und 7 andere
@WakeX Gibt bestimmt externe Tools/Scripts die das können ;)

Was sind eig. die Unterschiede zwischen LibreOffice und OpenOffice? Für meinen privaten PC bin ich mir da nicht ganz sicher welche freie Variante ich nehmen soll...
Fürs Arbeitsgerät gibts von der Firma MS Office :)

Wurde denn auch der Fehler mit den extrem langen Ladezeiten bei nicht-verbundenem Netzwerkdrucker behoben?
Immerhin kenne ich jetzt die Ursache...nervig ist es trotzdem :D

Schön dass die MS Office Kompatibilität weiter verbessert wurde. In einigen Kreisen scheint eine Docx Datei wohl immer noch populärer zu sein als PDF.
Gut, wenn man es weiter bearbeiten möchte, ok.
Wie ist eigentlich die Unterstützung in die andere Richtung, also mit Microsoft Office in einem freien Dateiformat abspeichern und mit anderer Software öffnen+

Zeitwächter schrieb:
Was sind eig. die Unterschiede zwischen LibreOffice und OpenOffice?
OpenOffice wird mittlerweile von Apache und nicht wirklich empfehlenswert in meinen Augen.

Für den Privateinsatz ist LibreOffice die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Smartbomb, c[A]rm[A] und 10 andere
WakeX schrieb:
Ein Auto-Updater wär mal was aber ich schätze die Technologie ist noch nicht vorhanden :p
Das geht mit den Systemupdates automatisch, wenn du Linux nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hoxi, Skidrow und 9 andere
WakeX schrieb:
Unter Linux wird eh alles durch den Autoupdater aktualisiert, also nicht nur Libreoffice, sondern alles was man installiert hat. Ist also eher ein MS "Problem".
Aber auch unter MS gab es doch meine ich eine Updatefunktion die zumindest sagte, dass es ein Update gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, begin_prog, Skidrow und 3 andere
Bestagon schrieb:
Aber auch unter MS gab es doch meine ich eine Updatefunktion die zumindest sagte, dass es ein Update gibt?
Ja, die gibt es. Aber zumindest bei mir scheint LibreOffice das Update auf 7.1.1 nicht finden zu können.

Unbenannt.png

WakeX schrieb:
Also ein Auto-Updater finde ich nicht nötig, zumal ich hauptsächlich der Calculator verwende und wenn mir beim Aktualisieren ein Auto Updater dazwischen funkt wäre ich nicht erfreut.
Mir reicht es eigentlich wenn beim Starten LibreOffice mitteilt das eine neue Version verfügbar ist.

@SV3N
"mit proprietären Dokumentenformaten" das stimmt bei DOCX und Co aber nur bedingt, die Dokumentationen dafür liegen ja offen und es ist auch ein ISO-Standard, damit ist es nicht mehr wirklich properitär im klassischen Sinn.

Ansonsten: LibreOffice macht sich, muss ich mal wieder testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Teralios schrieb:
"mit proprietären Dokumentenformaten" das stimmt bei DOCX und Co aber nur bedingt, die Dokumentationen dafür liegen ja offen und es ist auch ein ISO-Standard, damit ist es nicht mehr wirklich properitär im klassischen Sinn.
Ja und was für ein guter Standard es ist. Einen den nicht mal Microsoft in ihren Produkten richtig umsetzt und deshalb es zu Kompatibilitätsproblemen in Konkurrenzprodukten wie Libre Office führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, begin_prog, McConsington und 6 andere
L0g4n schrieb:
Ja und was für ein guter Standard es ist.
Das die OpenDocument-Formate besser sind, ist nicht Teil meines Beitrags. Es ist ohne Belang, Fakt ist: Das Format ist offengelegt und standardisiert und damit nicht mehr properitär.

Ich verwende auch lieber OpenDocument, weil es besser sich verteilen lässt.

Teralios schrieb:
@SV3N

Ansonsten: LibreOffice macht sich, muss ich mal wieder testen!
es macht aber einen unterschied, ob man 706 seiten specs für das opendocument format lesen und implementieren darf oder gleich über 5000 seiten... ob die spec überall eindeutig ist, kann ich nicht sagen. aber alleine die schiere grösse macht eine fehlerfreie implementierung schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
L0g4n schrieb:
Ja und was für ein guter Standard es ist. Einen den nicht mal Microsoft in ihren Produkten richtig umsetzt und deshalb es zu Kompatibilitätsproblemen in Konkurrenzprodukten wie Libre Office zwischen verschiedenen MS Office Versionen führt.

Ich habe es mal korrigiert

• Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
unlock schrieb:
Du hast vollkommen recht. In Monopolbildung und Marktmissbrauch ist Microsoft konkurrenzlos.
Da merkt man du kennst keine Wirtschaftsgeschichte (auch die jüngere nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben