Und du glaubst andere Software hat viel weniger Fehler? Die meisten Fehler werden von den Nutzer einfach nicht bemerkt, egal ob jetzt Libreoffice, MS Office, Windows oder sonst was.abulafia schrieb:Soviele Fehler behoben. Schon wieder.
Wie viele bleiben jetzt noch übrig? Hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck, dass es ein Release mit so vielen teilweise gravierenden Fehlern unter die Leute geschafft hat. Soll man sich jetzt freuen, dass bei LO mittlerweile überhaupt was funktioniert und wieso wird die News so positiv formuliert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz LibreOffice 7.1.1: Community-Edition erhält über 90 Bugfixes
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: LibreOffice 7.1.1: Community-Edition erhält über 90 Bugfixes
A
abulafia
Gast
Bäh, ich weiß schon, dass Software grundsätzlich Fehler hat. Danke für den Hinweis. Wenn die in so kurzer Zeit 100 erwähnenswerte Fehler gefunden haben, wie viele bleiben dann statistisch jetzt noch übrig?
Überspitzt gesagt finde ich kritisch, dass man sich für das Beheben von Fehlern abfeiert, die eigentlich nie hätten da sein sollen, zumindest nicht im Release. Nächste Woche gibt's dann die gleiche News nochmal über die nächsten hundert Fehler? Klingt sehr nach einem frühen Entwicklungsstadium.
Überspitzt gesagt finde ich kritisch, dass man sich für das Beheben von Fehlern abfeiert, die eigentlich nie hätten da sein sollen, zumindest nicht im Release. Nächste Woche gibt's dann die gleiche News nochmal über die nächsten hundert Fehler? Klingt sehr nach einem frühen Entwicklungsstadium.
Das sind Opensource Projekte , der Quellcode ist offen .
Also wer hat wohl eher die Chance Fehler im Code zu entdecken und auszubessern?
20 Programmierer oder ein paar Hundert/Tausend?
Schon klar das dann 100 statt 2 Fehler behoben werden.
Schon klar das dann 100 statt 2 Fehler behoben werden.
Atalanttore
Ensign
Warum würdest du nie wechseln? Auch nicht ins Apple-Lager?Phill_HF schrieb:Bleibt doch einfach mal beim Thema das neue Update ist super ich finde die Entwicklung von LibreOffice echt klasse auch wenn ich nie aus dem bösen Microsoft Lage in das gute Open Source Lager wechseln würde.
Ergänzung ()
abulafia schrieb:Soviele Fehler behoben. Schon wieder.
Wie viele bleiben jetzt noch übrig? Hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck, dass es ein Release mit so vielen teilweise gravierenden Fehlern unter die Leute geschafft hat. Soll man sich jetzt freuen, dass bei LO mittlerweile überhaupt was funktioniert und wieso wird die News so positiv formuliert?
Mehr als genug Fehler. Im letzten Jahr habe ich IIRC 3 Fehler gemeldet und alle davon sind noch nicht behoben.
A
abulafia
Gast
wjmw89 schrieb:Das sind Opensource Projekte , der Quellcode ist offen .
Ja, bei OpenSource werden grundsätzlich schneller Fehler gefunden und ausgebessert als bei ClosedSource. Die ganzen altruistischen, hochklassigen und arbeitslosen Softwareentwickler, die nichts Besseres zu tun haben als kostenlos die Softwarewelt zu verbessern, werden's schon richten, insbesondere im Umfeld der herausragenden LibreOffice Struktur.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia
Ich denke eher, dass es sich um unterschiedliche "Taktiken" für unterschiedliche Einsatzzwäcke handelt!
Während das tolle MS Office closed source ist und viel Geld und Manpower dahinterstehen, darf man nicht vergessen, dass das sofort von der ganzen Welt produktiv eingesetzt wird. Daher: es wird weit mehr getestet/entwickelt/Zeit und Aufwand betrieben bis es dann wirklich released wird.
Das wäre dann wie bei Libre Office Hausnummer 7.2.4.
Libre Office wird rausgebracht wenns fertig ist und läuft, nimma abstürzt und das Meiste behoben ist.
DANN kommts raus als vx.0 und DANN bekommen die Entwickler feedback.
Dann wissen sie welche größeren bugs es noch gibt und wieviele Leute wie schwer davon betroffen sind. Nur so können die Entwickler die bugs mach Wichtigkeit sortieren und loslegen mit dem Beheben.
Die haben nicht die Manpower um das Ding so lange zu testen vor v x.0 wie MS das MS Office!
Irgendwann ist Libre Office dann ähnlich bugfrei wie MS Office.
Meine Hausnummer war halt die v x.y.4
Steig halt erst bei v7.1.4 oder v7.1.5 ein wenn es sie gibt.
Oder teste das letzte stable release v6.irgendwas.
Ich denke eher, dass es sich um unterschiedliche "Taktiken" für unterschiedliche Einsatzzwäcke handelt!
Während das tolle MS Office closed source ist und viel Geld und Manpower dahinterstehen, darf man nicht vergessen, dass das sofort von der ganzen Welt produktiv eingesetzt wird. Daher: es wird weit mehr getestet/entwickelt/Zeit und Aufwand betrieben bis es dann wirklich released wird.
Das wäre dann wie bei Libre Office Hausnummer 7.2.4.
Libre Office wird rausgebracht wenns fertig ist und läuft, nimma abstürzt und das Meiste behoben ist.
DANN kommts raus als vx.0 und DANN bekommen die Entwickler feedback.
Dann wissen sie welche größeren bugs es noch gibt und wieviele Leute wie schwer davon betroffen sind. Nur so können die Entwickler die bugs mach Wichtigkeit sortieren und loslegen mit dem Beheben.
Die haben nicht die Manpower um das Ding so lange zu testen vor v x.0 wie MS das MS Office!
Irgendwann ist Libre Office dann ähnlich bugfrei wie MS Office.
Meine Hausnummer war halt die v x.y.4
Steig halt erst bei v7.1.4 oder v7.1.5 ein wenn es sie gibt.
Oder teste das letzte stable release v6.irgendwas.
@abulafia
Es gibt viele Menschen die gerne ihre Zeit für andere opfern, ist ja okay das es vielleicht bei dir nicht so ist.
Früher hab ich auch bei Projekten die ich nutze viel beigetragen.
Da muss man nicht arbeitslos sein, ich war bis auf ein paar Monate in den 17 Jahren auch immer Vollzeit beschäftigt.
Mittlerweile habe ich jedoch einen sehr zeitintensiven Job und kaum noch Freizeit , daher spende ich und reporte Fehler.
Mehr ist aktuell einfach nicht drin. Aber immernoch mehr als die meisten machen.
Es gibt viele Menschen die gerne ihre Zeit für andere opfern, ist ja okay das es vielleicht bei dir nicht so ist.
Früher hab ich auch bei Projekten die ich nutze viel beigetragen.
Da muss man nicht arbeitslos sein, ich war bis auf ein paar Monate in den 17 Jahren auch immer Vollzeit beschäftigt.
Mittlerweile habe ich jedoch einen sehr zeitintensiven Job und kaum noch Freizeit , daher spende ich und reporte Fehler.
Mehr ist aktuell einfach nicht drin. Aber immernoch mehr als die meisten machen.
Atalanttore
Ensign
@Smartbomb Möchtest du damit sagen, dass Closed-Source-Software von Microsoft eine höhere Qualität hat als Open-Source-Software wie LibreOffice?
Was soll denn diese Sinnlose Diskussion? Es sollte doch wohl offensichtlich sein, dass man so pauschale Aussagen, wie das OSS oder CSS generell qualitativ besser ist, schlicht nicht treffen kann, weil da viel zu viele andere Faktoren mit reinspielen.
@Atalanttore Ich möchte gar nichts sagen.
Hier geht es nur um Libre Office und den Vergleich mit MS Office.
2 völlig verschiedene Modelle und Einsatzzwecke.
Dies als Gedankenanstoss, warum da bei LO in v x.0 ja noch soooo viele Fehler gefunden und gefixt werden.
Ausgepatcht werden die sich nicht viel geben. Außer der konzeptionell bedingten Vor- und Nachteile in bestimmten Bereichen.
Hier geht es nur um Libre Office und den Vergleich mit MS Office.
2 völlig verschiedene Modelle und Einsatzzwecke.
Dies als Gedankenanstoss, warum da bei LO in v x.0 ja noch soooo viele Fehler gefunden und gefixt werden.
Ausgepatcht werden die sich nicht viel geben. Außer der konzeptionell bedingten Vor- und Nachteile in bestimmten Bereichen.