Lichtflecken durch Local Dimming? (Philips 559m1ryv)

Weißer Kater

Newbie
Guten Tag,

seit kurzem besitze ich einen Philips 559m1ryv, und das ist zugleich mein erster Monitor mit Local Dimming. Und letzteres scheint mir fehlerhaft zu sein, siehe Bilder.

Auf einfarbigen, recht (aber nicht ganz) dunklen Flächen zeigen sich bei aktiviertem Local Dimming bizarre Lichtflecken, die verschwinden, sobald ich den Mauszeiger dorthin bewege. Wird Local Dimming deaktiviert, so besteht das Problem nicht mehr. Aber Deaktivieren ist ja nicht Sinn der Sache. Es sieht nach einer Fehlfunktion aus.

Ich habe 2 Bilder vom Monitor gemacht. Einmal mit dem Lichtfleck, einmal vom verschwundenen Lichtfleck, wenn sich der Mauszeiger dort befindet. Hinweis: Die linke Hälfte sieht auf den Bildern auch etwas komisch aus, das ist allerdings durch das Photographieren entstanden, sie sieht in Wahrheit gut aus. Der Lichtfleck rechts sieht auf den Bildern hingegen ziemlich wie in echt aus.

Nun meine Frage: Das ist doch eine klare Fehlfunktion, oder? Wer hat ebenfalls einen Monitor mit Local Dimming und kann bestätigen, daß es besser aussehen sollte?

(HDR ist in Windows 11 aktiviert.)

Vielen Dank.

Anhänge

• lichtfleck2.jpg
    lichtfleck2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 101
  • lichtfleck1.jpg
    lichtfleck1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 102
Jo, das sieht kaputt aus.
War der besonders preiswert oder wieso kauft man sich ein grob 4 Jahre altes Modell?

Weißer Kater schrieb:
außerdem günstig und vermeintlich gut.
die bewertungen lesen sich grausam

Einzig die Bild scheint ihn gut zu finden. Aber das ist halt die Bild.
Die Meisten beschwerden scheint es ueber die Qualitaetssicherung und das Panel zu geben

Bei der Größe ist man ggf. mit nem neuen (vlt gebrauchten) TV am besten bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kachiri
Neu kostet der 1.100 Euro. Für das Geld bekomme ich einen C2 <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
"Local Dimming" oder ähnliches ist das erste was ich deaktiviere. Das ist einfach Verarschung, um beim Schwarzwert lügen zu können. Habe die Technologie noch nie brauchbar in Aktion gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
madmax2010 schrieb:
Du hast Garantie drauf. tausch ihn so oft bis er ok ist, oder gib ihn zurueck
Ist bereits in Gang gesetzt. Ich wollte nur sicherstellen, daß es wirklich einen Fehlfunktion ist und z. B. nicht mit irgendwelchen Einstellungen behoben werden kann, welche ich nicht kenne.

Weißer Kater schrieb:
Man findet fast nichts Brauchbares in der Größe
55" nichts Brauchbares?
55" und 65" sind DIE Standardgrößen überhaupt. Da hat aber auch jeder Hersteller mehr Modelle, als man meint, was sinnvoll wäre.

Und wie über mir schon erwähnt, du bekommst LG OLEDs für rund 900 - 1200. Je nach dem obs B oder C Serie sein soll.
Weißer Kater schrieb:
Nun meine Frage: Das ist doch eine klare Fehlfunktion, oder?
Habe schon lange keinen Local Dimming LCD mehr gesehen, aber das sieht nach ner fehlerhaften Steuerung aus. Oder Local Dimming von heute ist 10x so schlimm, wie von vor 10 Jahren :)
aluis schrieb:
Habe die Technologie noch nie brauchbar in Aktion gesehen.
Toshiba SV685 oder besser noch ZL1 waren für ihre Zeit echt gut. Besonders hielt sich das Blooming beim ZL1 echt in Grenzen. Also komplett schwarzer Hintergrund und dann einen weißen Mauszeiger, ja da hat man es gesehen.
Was interessant ist, weil der nur 512 Zonen hatte (96 für den SV685) und dennoch wenn ich mir Demovideos von Micro-LED mit Local Dimming von heute ansehe, sieht das in der Tat nicht besser aus.

Was passiert bei deaktiviertem HDR?

Ich könnte fast darauf wetten, dass es bei einem Austauschgerät dasselbe „Problem“ sein wird. Hier passiert ja nichts anderes, als dass der Fernseher anhand des Bildschirminhaltes entsprechende Zonen dynamisch dimmt. Das nimmt jeder anders wahr, aber hat für mich weder bei mehreren Jahren alten Modellen noch bei aktuellen Geräten zufriedenstellend funktioniert.

Also selbst am TV nutze ich sowas nicht.

onetwoxx schrieb:
Du siehst Dinge die es nicht gibt^^
Ja so einmal pro Jahr zu Weihnachten hab ichs halt drauf :D
........
Mini-LED Local Dimming
Seit OLED ist beschäftige ich mich echt nur am Randbereich mit LCD/LED.

Frohe Weihnachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben