Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLidl: Kontaktloses Zahlen mit Karte und NFC-Smartphone möglich
Nach Aldi Nord und Aldi Süd will nun auch Lidl das kontaktlose Bezahlen über geeignete Bezahlkarten und Smartphones ermöglichen. Bis 1. Februar 2016 will das Unternehmen in allen rund 3.200 Filialen in Deutschland auf die neuen Bezahlterminals umstellen.
Ich bin mir sehr sicher, dass der Mensch sich eines Tages mit den Maschinen verbinden wird. Die "Unsterblichkeit" wird es geben, sobald man sein Gehirn ans Netz anschliessen kann und den Körper nicht mehr braucht. Naja, solange man Saft hat
Nur blöd, dass ich immer zum Penny und Rewe einkaufen gehen. Hoffentlich ziehen die dann auch mal nach!
Kann man eigentlich bei Edeke auch schon per NFC bezahlen?
EDIT: Ok. Edeka kocht sein eigenes Süppchen mit einer eigenen App. Das ist meiner Meinung nach aber der falsche Weg! Da hat wohl der eigene IT-Dienstleister zu viel Budget ;-).
@borader-winterman: Alles klar. Danke für die Rückmeldung.
Ich vermute, dass dort die Kundendaten für die verlinkten Karten im secure Element gespeichert werden. Eine passende SIM ist übrigens nochmal kostenpflichtig.
Solche Technologie gibts doch schon lange " RFID CHIPs"
Ne, ich werde immer mit Bargeld zahlen und genügend weitere Menschen hoffentlich auch, damit die keinen Grund haben um Bargeld zu verbieten. --> https://www.youtube.com/watch?v=NuUgu2Hvt-A
Ein schönen Reichsbürger-Channel hast du da verlinkt
Über Bargeld wirst du jetzt übrigens auch schon getrackt, da ist gar nichts anonym. Ist dir da mal die lange Zahl drauf aufgefallen?
Einzige Lösungen sind nur noch Aluhut und Münzgeld heutzutage.
Erst wenn es genug Skandale gab wegen Unsicherheiten (und damit verbundene Verbesserungen) und es einen deutschen Anbieter dafür gibt.
Google oder schlimmer noch Apple sollen nicht abkassieren wenn ich bei Aldi ne Pizza kaufe. Das geld kann ruhig in Deutschland bleiben, die US IT-Riesen haben wahrlich genug Kohle.
Ich seh keinen Vorteil gegenüber der bisherigen EC-Karte. Die EC-Karte hab ich immer in der Geldbörse, das Smartphone nicht immer bei. Außerdem wird bei EC-Zahlen häufig per Lastschrift eingezogen, der man notfalls widersprechen kann.
Ich versteh eigentlich auch nicht, was dieser Hype ums 'Kontaktlose' soll? Ich hab gerade eine neue V-Pay Karte von meiner Bank bekommen, aber eben ohne NFC. Wohl aber ist ein Chip drin, der ja das Gleiche könnte. Warum soll ich mir die potentielle Sicherheitslücke 'drahtlos' ins Haus holen? Das mit den 25€ ohen PIN und anderen 'Zeitkillern' fänd ich geil: Karte in den Leser, Chip wird gelesen, ZACK nach einer Sek. bezahlt. Aber wozu muss dass drahtlos sein, noch dazu wenn es nur 5 cm weit geht? Ich verstehs nicht ...
Das ehemalige EC wird idR. per PIN und damit POS angerechnet, da ist nichts mit Widerspruch. Bei Kreditkarten hat man als Kunde tatsächlich ein besseres Widerspruchsrecht, in allen Aspekten.
Luthredon schrieb:
Ich versteh eigentlich auch nicht, was dieser Hype ums 'Kontaktlose' soll? [...] Aber wozu muss dass drahtlos sein, noch dazu wenn es nur 5 cm weit geht? Ich verstehs nicht ...
Spart einige Sekunden beim Kassiervorgang. Kunde muss die Karte nicht aus dem Portemonnaie nehmen. Kassierer muss Kunden nicht mehr helfen die Karte korrekt ins Terminal zu stecken. Kassierer muss die Karte nicht mehr aus dem Terminal ziehen. Das spar wenige Sekunden, die sich aber bei einer Schlange schnell so weit addieren dass sowohl die Kundenzufriedenheit steigt als auch der Personalaufwand sinkt.
Zudem: Schonmal im Taxi mit Karte bezahlt? Spart kontaktlos ca. 80%(!) der Zeit...
Lidl in England hat schon länger Apple Pay. Hier in Deutschland hängt es nur an der Inkompetenz Apples das ordentlich und nicht zufällig durch die Hintertür anzubieten.