News Kontaktloses Zahlen: Aldi Süd akzeptiert Karten und Smartphones mit NFC

Viele an der Kasse haben keine ahnung das Problem ist jeder Händler hat anderen Terminal ob Saturn oder Media Markt Aldi Nord Lidl usw.. kein Standard einfach nur Dreck.

Die Dame hat nur Bahnhof verstanden als ich gefragt habe ob der Terminal NFC kann weil ich eine KK mit NFC habe da braucht man kein Handy :P

In den USA ist KK Standard da zahlt man alles auch kleinbeträge 50 Cent - 1 $Deutschland hat mal wieder verpennt weil die Banken zu hohe gebühren haben wollten sonnst hätte sich die KK mehr im Handel durchgesetzt : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Was ist denn, wenn man das System eigentlich nutzen will und eine Geldbörsen-App (Wallet-App ist kein Eigenname und sollte daher auch übersetzt werden)
Genau, auch wenn jemand "Mail-App" schreibt, rege ich mich immer auf. Das heißt Post-App. Und wo wir gerade dabei sind heißt das Post-Anwendung. Dann weiß jeder gleich was gemeint ist.

h00bi schrieb:
Klar, kostet ja auch mehr Gebühren als der Laden Rohertrag an deinem Einkauf hat.
Ap2000 schrieb:
Wieso? Nur weil ihr es nicht anders kennt, als alles bar zu zahlen? Wenn der Laden Fixbeträge pro Transaktion zahlen muss und nicht nur einen prozentualen Anteil, dann hat sie selbst schuld. In anderen Ländern ist man nicht so hinterwäldlerisch.
Neulich hab ich erst wieder 0,69€ mit Karte gezahlt. Und das bestimmt schneller, als wenn Oma Hansen hier Kupfergeld abgezählt hätte.

Wilhelm14 schrieb:
Die Banken und der Einzelhandel müssten sich auf ein System einigen. Die Sparkassen (nagelt mich nicht auf alle fest) hat z.B. girogo, was bei Aldi nicht geht.
girogo ist genau so fürn popo, wie die Geldkarte. Solange man den Kram immer extra aufladen muss, kann ich mir gleich Papiergeld holen. Wird echt Zeit, dass ich der Inovationsbremse names Sparkasse den Rücken zukehre. Gibt auch Banken, die nehmen mich mit Kusshand.

jonesjunior schrieb:
Wer bei paar Euro mit Karte bezahlt hat die Kontrolle über seinen Konsum verloren.!
Nur, weil ich mir die Zeit spare nur für dreckiges Papiergeld zu irgendwelchen Geldautomaten zu laufen, bei denen ich dann wirklich die Übersicht verliere, wofür ich wann wie viel Geld ausgegeben habe?
 
st für mich nur eine Spielerei für eine Handvoll Nerds. In der Praxis wird das imo irrelevant bleiben und imo selbst nach 5 Jahren werden es bestenfalls 5% der Kunden nutzen. Solange es nicht stört, tut es mich das aber auch nicht . Sicherlich bleibt Aldi auf diesen Investitionen nicht sitzen, das hat sich unter Garantie irgendwie rentiert.

Das kontaktlose Verfahren hat doch schon längst den kritischen Punkt überschritten und wird über kurz oder lang Standard.

Die Wallets sind auch für mich - wie du sagst - "Spielereien", dagegen sind Visa Paywave und MasterCard Paypass die Gegenwart. Mit der (endlich) rasant steigenden Akzeptanz von Kreditkarten in DE ist die Sache durch.

Wer bei paar Euro mit Karte bezahlt hat die Kontrolle über seinen Konsum verloren.!

Ich armes Konsumopfer ;-)
 
jonesjunior schrieb:
Wer bei paar Euro mit Karte bezahlt hat die Kontrolle über seinen Konsum verloren. Im nächsten Thread wird dann wegen NSA und Vorratsdatenspeicherung geweint. Alles klar!

Sieht man ja Täglich oder Wöchentlich selbst,
immer mal wieder jemand zahlt sein Cola um xx Cent,
der andere eine Wurstsemmel für1,xx euro oder wiederum ein anderer sein 6er Tray mittels Karte.
:evillol:

BTT:
Für manche sicher eine tolle spielerei, am besten bei denen die NFC dauerhaft an lassen.

Ich zahl im Laden generell immer Bar,
egal ob 49(50) Cent oder 450 euro
 
Seit ich in Australien bin, habe ich gar kein Bargeld mehr bei mir (die Münzen sind auch größer). Hier kann man bei jedem Unternehmen mit Karte bezahlen, und zwar immer kontaktlos bis $100 (also 75€). Die Zeitersparnis ist erheblich und der Komfortgewinn auch. Ich hoffe, dass sich das auch in Deutschland weiter verbreitet bis ich zurückkomme. Sonst heißt es wieder Münzen und Wechselgeld zählen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich kann nur von einer Filiale sprechen: Sie wissen, dass es das gibt. Wie es genau funktioniert, welche Wallets, Smartphones, Apps oder Karten kompatibel sind, das wissen sie nicht.

Das dürfte in fast jeder Filiale so sein :)
Aus meiner Zeit im Einzelhandel weiß ich, dass es den MA herzlich egal ist was da alles neues kommt und man lieber "Weiss ich nicht" sagt als dem Kunden eine gescheite Beratung zu geben und dafür ggbfs. auch mal irgendwo anzurufen (Zentrale/Einkauf/BL/VL/Whatever)

Brom schrieb:
Seit ich in Australien bin....

Das geht mir hierzulande auch immer auf den Wecker - während man hier nichtmal die normalsten Sachen mit CC zahlen kann gehts woanders gar nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn in Deutschland inzwischen überhaupt eine Bank, die Karten mit NFC-Funktion ausstellt?
Ich bin momentan die meiste Zeit in Österreich, und hier werden inzwischen offensichtlich sämtliche neue Karten von allen Banken standardmäßig mit NFC ausgegeben. In Deutschland hab ich hingegen bislang noch nie von was vergleichbarem gehört.
 
Hier in den Niederlanden zahle ich nur noch mit EC. Zwar kein drahtlos, aber bei den meisten Geräten vergehen zwischen Karte reinstecken, karte erkennen, pin einhacken und karte direct beim erscheinen von 'akzeptiert' wieder rausziehen schlappe 5-8 s. Außerdem hat hier jeder Popelladen so ein Pingerät, das macht die Sache einfacher. In Deutschland ist man ja so schon bei vielen Bäckereien aufgeschmissen wenn mankein Bargeld mit sich herumträgt. Hier hat sogar der mobile Bäckerkarren ein Pingerät.
 
Es gibt inzwischen einige Karten mit NFC, ich habe z.B. die Kalixa Mastercard Prepaid, die hat NFC.
Nennt sich bei Mastercard Paypass. Bei Visa im Vergleich heißt das Verfahren Paywave.

In England war eine Kreditkarte mit Paypass Gold wert, da an Buden oft direkt geswipt werden konnte.

Die ADAC Kreditkarte der LBB soll auch Paypass unterstützen, ich habe noch eine ältere Karte ohne diesen Chip.
Ich hoffe ja mal, dass sie die Amazon Kreditkarte mal mit NFC ausstatten :)

Achja: Apple Pay muss nach Deutschland kommen, das würde so viel erleichtern einfach mit der Watch zu zahlen.
Wird aber wohl nichts, da die Deutschen Angst vor Kreditkarten haben und Bargeld lieben. Bargeld muss weg!

Edit: Die Amazon Kreditkarte hat nun wohl auch NFC. Ich frage mal an ob ich eine Ersatzkarte kostenlos bekomme, falls nicht warte ich bis zum Ablaufdatum im Juli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Achja: Apple Pay muss nach Deutschland kommen, das würde so viel erleichtern einfach mit der Watch zu zahlen.
Wird aber wohl nichts, da die Deutschen Angst vor Kreditkarten haben und Bargeld lieben. Bargeld muss weg!

Einige Läden unterstützen sogar schon Apple Pay wie z.B. Starbucks in Berlin.

apple_pay_deutschland_starbucks_hinweise.jpg
 
Glaube ich gerne, ist ja auch eine amerikanische Kette.
Nur kann man ja als deutscher Appleuser mit einer deutschen Kreditkarte Apple Pay leider noch nicht nutzen :(
 
Autokiller677 schrieb:
Karte in den Schlitz führt dich aber zu Pin / Unterschrift und dann wird es aufwändig...

Na wenn Das mal kein fundiertes argument ist diese gefahrenquelle in kauf zu nehmen... :rolleyes:

Manche würden sich aus bequemlichkeit wohl auch die pin ihrer ec karte entfernen. Schliess doch einfach zuhause nicht mehr ab. Lasss das auto unverschlossen stehen. Alles aufwändig. Passiert schon nichts.
 
"Endlich setzen sich Kreditkarten in Deutschland durch" lässt sich auch übersetzen mit "endlich dominieren amerikanische Zahlungsmethoden nach Belieben in D.". Denn sowohl MASTERCARD als auch VISA sind US-only Marktgiganten. Und es ist natürlich super, seinen Zahlungsverkehr an einen US-Konzern auszulagern... Aber wem seine Privatsphäre egal ist... gibt ja schließlich auch genug Facebook-Lemminge... :(

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
"Endlich setzen sich Kreditkarten in Deutschland durch" lässt sich auch übersetzen mit "endlich dominieren amerikanische Zahlungsmethoden nach Belieben in D.". Denn sowohl MASTERCARD als auch VISA sind US-only Marktgiganten. Und es ist natürlich super, seinen Zahlungsverkehr an einen US-Konzern auszulagern... Aber wem seine Privatsphäre egal ist... gibt ja schließlich auch genug Facebook-Lemminge... :(

Regards, Bigfoot29

Oh bitte heul leiser. Nach deinem Argument sollte man auch kein amerikanisches Betriebssystem (Apple, Microsoft, Google...) benutzen wegen der Privatsphäre... nur blöd, dass es fast schon unmöglich ist.

Oder auch andere Sachen wie eine Suchmaschine (Google) oder auch Online-Versandhäuser (Amazon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerfuchs schrieb:
Gibt es denn in Deutschland inzwischen überhaupt eine Bank, die Karten mit NFC-Funktion ausstellt.

DKB auf jeden Fall, comdirekt und ing diba laut website auch.

LimePie schrieb:
NFC geht technisch doch recht einfach bis zu ?30cm?,
also perfekt für Kriminelle, neben das Opfer hinstellen, ein wenig bedrängen(Zugtür, Fest)

Der Betrug wird laut VISA dadurch verhindert, dass du ohne Prüfung und Registrierung nicht an payWave teilnehmen kannst, sprich du kannst das Geld nicht von der Karte anfordern. Im Prinzip wird ja nur Geld auf dem Konto des Händlers gutgeschrieben und auf die Visa Rechnung des Kunden gesetzt.
Dadurch dass du dich als Händler bei VISA registrieren musst um Buchungen vornehmen zu können soll es sicher sein. Und selbst wenn haftet VISA für die Kleinbeträge.
Die Frage ist nur wie lange dauert es bis ein Hacker sich in die pay Wave Datenbank schmuggeln kann? Dann könnte er tatsächlich auf großen Events desöfteren mal 24,99 abbuchen.
 
In anderen Ländern wird seit mehreren Jahren mit NFC gezahlt und die Leute haben entsprechende KK in den Hosentaschen.
Über 'moderne Raubzüge', wie hier einige vermuten, gibt es allerdings nichts zu lesen. ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Klar :D Doppelte Kontoführung etc. kostet mich am Ende ja nur deutlich mehr Zeit als die paar gesparten Sekunden am Terminal^^

Zumal eine KK bei meiner Bank nicht kostenlos ist und ich ansonsten auch einfach keine brauche.

Dann solltest du mal drüber nachdenken die Bank zu wechseln. In meinem Freundeskreis höre ich auch immer: Das geht nicht, das kostet extra(eben das mit der KK), die Zinsen sind so hoch usw... Da hilft dann einfach mal: wechseln! Volksbank und Sparkasse haben da besonders grausame Konditionen.

Computerfuchs schrieb:
Gibt es denn in Deutschland inzwischen überhaupt eine Bank, die Karten mit NFC-Funktion ausstellt?
Ich bin momentan die meiste Zeit in Österreich, und hier werden inzwischen offensichtlich sämtliche neue Karten von allen Banken standardmäßig mit NFC ausgegeben. In Deutschland hab ich hingegen bislang noch nie von was vergleichbarem gehört.

Bei der ING Diba gibts ja ne KK kostenlos dazu. Die hat dann auch NFC.

wahlmeister schrieb:
Na wenn Das mal kein fundiertes argument ist diese gefahrenquelle in kauf zu nehmen... :rolleyes:

Manche würden sich aus bequemlichkeit wohl auch die pin ihrer ec karte entfernen. Schliess doch einfach zuhause nicht mehr ab. Lasss das auto unverschlossen stehen. Alles aufwändig. Passiert schon nichts.

Welche Gefahrenquelle? Für unautorisierte Zahlungsvorgänge (per NFC) haftet die Bank. Wenn bei dir Zuhause eingebrochen wird oder das Auto geklaut wird, weil du nicht abgeschlossen hast, haftest du! Da zahlt auch keine Versicherung. Unsinniger Vergleich.

Bigfoot29 schrieb:
"Endlich setzen sich Kreditkarten in Deutschland durch" lässt sich auch übersetzen mit "endlich dominieren amerikanische Zahlungsmethoden nach Belieben in D.". Denn sowohl MASTERCARD als auch VISA sind US-only Marktgiganten. Und es ist natürlich super, seinen Zahlungsverkehr an einen US-Konzern auszulagern... Aber wem seine Privatsphäre egal ist... gibt ja schließlich auch genug Facebook-Lemminge... :(

Regards, Bigfoot29

Ja wo sind denn die deutschen Alternativen? Wenns nur nach deutschen Banken gehen würde, müsste man heute noch für Kontoauszüge zahlen, Überweisungen kosten Geld und dauern mehrere Tage. Kreditkarten sind etwas "Besonderes" und kosten deshalb extra. Da gäbe es dann nur so "innovative" Angebote wie: 10 Überweisungen im Monat für nur 1€ statt jede Überweisung 20 Ct :D.

Ich mag es auch nicht abhängig von solchen amerikanischen Unternehmen zu sein. Aber deutsche Banken bekommen so etwas nicht auf die Reihe. Man siehe sich nur die "Geldkarte" an :rolleyes: ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein erster Kontaktloses Zahlerlebnis vor einigen Wochen am Pariser Flughafen an einem Snack Automat.
Wirklich super praktisch, gerade bei solchen Kleinbeträgen.
Hoffentlich setzt sich das Ganze, jetzt nachdem die Kreditkarten Gebühren gedeckelt wurden, auch in Deutschland etwas mehr durch.
Aldi ist schon mal ein guter Anfang aber eigentlich will ich das überall. Beim Bäcker um die Ecke, am Parkautomat usw.
 
Zurück
Oben