lieber Intel Q6600 oder Core i3-530 ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.598
Hi, ein Kumpel von mir hat in seinem Rechner einen Q6600 mit 2,4 Ghz und 6GB DDR2 Speicher, er könnte von mir ein Board mit einem Intel Core i3-530 der mit OC 4,4 Ghz macht und 8GB DDR3 Speicher bekommen.

Jetzt ist meine frage welches ist schneller, weil der Q6600 ja ein echter Quad ist der i3 aber nur ein Dual Core mit HT aber dafür fast den doppelten Takt hat.

Normal würde ich jetzt ja sagen übertakte doch einfach den Q6600 und gut is, das Problem ist nur das Board ist aus einem OEM PC und bietet keine OC Funktionen leider und ein neues Board will er nicht mehr für den Sockel kaufen.

mfg Overroller
 
der i3 ist einer der ersten generation. jede anwendung die nur dualcore nutzt ist der i3 haushoch überlegen, ABER...
wenn alle viler kerne unterstützt werden und der q6600 gutes OC kann so 3,2 GHz müsste drin sien bei einem guten board sieht die welt anders aus.

also je nach spiel anwendung ob quadcore unterstützt wird eben.

aber plus minus dürfte es sich nicht viel geben. DDR2 kann je nach modul auch mit 1066 bis 1200 laufen und schlechte ddr3 fangen auch bei 1066 Mhz an von daher alles nur so schätzungen
 
ohne Bench lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: definitiv der i3. Warum? Vergleich AMD Trintity Quad gegen Ivy Bridge i3. Da ist selbst ein Quad mit 3Ghz langsamer als der i3 mit HT. So ähnlich wird es auch bei dir sein, v.a. da es wenige Programme gibt, die merklich von nem Quad profitieren, und die willst du der mit nem i3 noch nem Q6600 nutzen ;)

@Chesterflield: du liest den Post schon vor der Antwort? Scheinbar nicht. Er schreibt doch: kein OC möglich da OEM Board...
 
Ich glaube das 775er Board ist OEM. Wenn dem so ist, rate ich zum i3 - sollte sich dieser übertakten lassen.
4,4GHz bringen jedoch allenfalls dem Stromanbieter etwas.
 
Ich würde sagen keiner von beiden. Der soll sich lieber noch etwas Geld sparen, und dann einen neuen Prozessor, Mainboard und Speicher kaufen.
 
Interessanter ist eigentlich das der Q6600 mehr Strom frisst. Der i3 wird die Nase leicht vorne haben!
 
Wenn der Kumpel nicht so bescheuert ist behält er den Q6600 noch etwas, und spart sich Geld für ein neues Board plus 4-Kern CPU.;)
 
Wenn er Videos konvertiert werden alle Cores benutzt. Auch Truecrypt nutzt alle Cores, zumal weder ein Q6600 noch der i3 eine AES-Unterstützung haben. Dafür wäre der Q6600 wohl passend.
Da der Q6600 ohne OC aber nur 2,4GHz macht, ist das keine Rakete und wird sich fast nicht vom i3 unterscheiden.

Spiele rechnen oft nur Single-Thread für die Grafik und Physik. Ein 2. Core hilft dann noch ein wenig beim Sound mit. Deswegen reicht zum spielen ein Duo-Core, der aber möglichst brennen sollte. OC zahlt sich beim Zocken direkt aus.

Wenn er den Umbauaufwand nicht scheut, dann soll er das billige OEM-Board ggf. separat inserieren und die Q6600 auch. Ich habe immer den Eindruck, Komplettpacks wird man schlechter los.

Ich habe im Januar für meinen Q9550S in der Bucht 170€ (!) bekommen.
 
Kowa schrieb:
Ich habe im Januar für meinen Q9550S in der Bucht 170€ (!) bekommen.
Den hatte ich auch mal. Kein Wunder bei nem Prozessor für 300 Taler und Ebay Preisen ;) Dennoch bemerkenswert was mancher aus "Faulheit" noch in seine alte Plattform investiert.
 
spiele oft nur mit single core nutzung? deine kristallkugel muss dringendst zu durchsicht!!!

ich habe seit dem Spiel BlackSite Area 51 auf nem Q9550 (ohne S) mit nem triple sli aus 8800gtx sehen dürfen, dass dem nicht so ist. und das war schon vor 5-6 jahren so. auf nem zweiten monitor und mit den gimicks von "orbmu2k.de" konnte man da sehr schön die nutzung von 3,5 bis 3,8 kernen sehen - sprich knapp 90..95%.

heutige spiele sind da leider kaum anders. ressourcenschonende anwendungen / Spiele gab es mal zu zeiten von DOS und konsorten. seit windows 9x sind die anforderungen nur in eine richtung gegangen: nach oben. sonst hätte man bei openGL1.0, DirectX 5 oder Glide (3dfx) einen schlußstrich gezogen. ^^

wenn interesse besteht: ich hab noch genügend alte sachen mit nem berg von erinnerungen im schrank! ;-)
 
danke für die ganzen Antworten, ich denke ich werde ihm dann den i3 Einbauen, da er eigendlich nur Zocken tut und da sollte das ja schon schneller sein dank der fast doppelt so schnellen Takt Rate.
 
Zurück
Oben