News Liebherr und Microsoft: Aufrüstbarer Kühlschrank erkennt Ketchup in der Cloud

Wer patcht die Software? Kühlschranke laufen mehr als 15 Jahre. Popt dann nach einiger Zeit nen gwx Update auf? Wer braucht so etwas? Also wer seinen Alltag nicht geregelt bekommt, wird es durch Technik auch nicht hin bekommen.

leute, leute, der kühlschrank ist scheinbar nur für leute gedacht, die immer essen gehen.

kann mich nicht erinnern, wann unser kühlschrank das letzte mal soooo leer war.
Der Kühlschrank erkennt Produkte, auch wenn er sie vorher noch nie gesehen hat
ui, woran er das wohl erkennt? am etikett?
und was macht er wenn in der orangensaft-flasche zb schnaps eingefüllt ist? erkennt er dann den inhalt oder nur das etikett? :lol:

Das dürfte ja nicht so schwer sein, dass wenn so ein System Etiketten der Hersteller erkennt, es auch erkennt, wenn du selbst ein Etikett "Schnaps" auf deine O-Saft-Flasche klebst. Und wenn du es nicht machst, na dann ist das Inventar halt falsch. Ok, man kann das System natürlich so schön täuschen. Mutti ist sicher ganz stolz, wenn sie auf dein Kühlschrankdisplay schaut und erfreut feststellt, dass du ganz viel O-Saft hast und gar nicht mehr soviel Alk. :D

Was die Vergleiche mit den eng gepackten Kühlschränken angeht: man muss nur mal daran denken, wie groß viele Kühlschränke in den USA sind. Da ist tatsächlich viel Platz. Zudem wird eine Low-Cost-WG sicher nicht zur Zielgruppe gehören, Liebherr wird dieses System sicher eher für die großen Modelle anbieten. Man kann auch davon ausgehen, dass dann mehrere Kameras verbaut werden müssen.

Atkatla schrieb:
Mutti ist sicher ganz stolz, wenn sie auf dein Kühlschrankdisplay schaut und erfreut feststellt, dass du ganz viel O-Saft hast und gar nicht mehr soviel Alk.

wusst gar nicht, dass man den inhalt seines kühlschranks auch gleich via socialmedia mit anderen teilen kann ;)
stimmt eigentlich, da fehlt die instagram, fb, etc. anbindung.

ps: aktuell kein schnaps im kühlschrank, bin ja nicht mehr 18 :P

Im Grunde völliger Unsinn denn was es wirklich ist steht ja bereits auf der Packung selber. Was man brauch ist also nur eine möglichst gute Sicht vom Kühlschrankinhalt aus verschiedenen Perspektiven. Wenn es nur der Rest vom letzten Müsli, Mittag oder Kuchen ist, hat das eh keinen korrekten Namen.

Zuletzt bearbeitet:
der NSA gefällt dies sicher :rolleyes:...

Die vernetzte Wohnung, auch mit dem Kühlschrank, ist noch für Technikfreaks und für diejenigen, die das möchten, kann schon toll sein.
Richtig unangenehm wird es aber, wenn der Vormieter oder Vermieter seine Kamera z.B. im Feuermelder vergisst,
upps, die habe ich ja ganz vergessen :D .

Deep learning, Produkte im Kühlschrank erkennen lernen schön und gut.
Aber was bringt es ohne eine Interpretation für einen Nutzen.
Yoghurt, Milch, Ketchup...... verbliebene Inhaltsmengen/Verfallsdaten erreicht oder nicht.
Was soll passieren, dass ich beim Einkaufen lediglich eine „to do“ Shoppingliste aufs phone erhalte, um Waren zu erneuern/ersetzen ?

Vielmehr soll sowas wohl noch ein Bestell-/Lieferservice ( einige apps für Besorgungen dafür hat es bereits ...) übernehmen.
Aber wie sieht es mit der zeitlichen Anlieferung/Entgegennahme aus, ohne dass solche Produkte in der Haltbarkeit leiden ?
Was soll es kosten und gäbe es eine Ausführungs-Liefergarantie ?

Gäbe es irgendwann denn genügend Interessenten, dass sich diese Mühen / Investitionen (für MS/Liebherr) auch mal rechnen ?
Ich habe Zweifel an einen solchen wirtschaftlichen Erfolg.

Wenn man bedenkt, dass viele Menschen noch Röhrenfernseher haben, ist der Kühlschranke im Vergleich dazu reiner Luxus, aber zur modernsten Stadt der Welt nur ein kleiner Baustein.
Es gibt ja schon andere Produkte, die man kombinieren kann. Damit lässt sich sicher eine Vollvernetzung der Wohnung mit allen Möglichkeiten realisieren, auch mit einem Lieferservice für Lebensmittel, je nach Auftrag und Vertrag.
Nicht jeder möchte seinen Kühlschrank ans Datennetz anschließen, ist aber genötigt einen zu kaufen, weil es einfach keinen normalen mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
....aber zur modernsten Stadt der Welt nur ein kleiner Baustein.
Vielen Dank für das Video. Dass es eine solche Pilotstadt "smarte city >> Songdo << " bereits gibt, wusste ich gar nicht. Menschen lassen offenbar alles mit sich machen und funktionieren eigentlich nur noch - wie in einer Tierhaltung. Der menschliche Geist hat dort überhaupt keinen "AN" Schalter mehr. "Songdo" eine unfassbare Realität !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühlschrank auf der IFA im Einsatz gesehen. Die Objekterkennung war hier nur Teil des Systems. Man hat hier zusätzlich noch eine Sprachbox, ähnlich wie bei Amazon Echo vorgestellt. Die konnte man dann fragen, ob sich noch Ketchup im Kühlschrank befindet oder nicht, oder eine Einkaufsliste erstellen per Spracheingabe. Interessant war dann schon irgendwo, dass man die Sprachbox nach Nährwerten und Lagerempfehlungen zu bestimmten Produkten fragen konnte. Man hat bei der Vorführung auch in Aussicht gestellt, dass automatische Rezeptvorschläge sich mit dem Inhalt abgleichen und auch Lieferdienste angebunden werden. Ob das dann alles wirklich sauber funktioniert, da bin ich mal gespannt. Wenn ja, ich würde so was kaufen, hat auf jeden Fall mehr nutzen als am Kühlschrank Notizen zu schreiben oder fernzusehen.

Schnabltier schrieb:
Man hat hier zusätzlich noch eine Sprachbox, ähnlich wie bei Amazon Echo vorgestellt. Die konnte man dann fragen, ob sich noch Ketchup im Kühlschrank befindet oder nicht, oder eine Einkaufsliste erstellen per Spracheingabe.

zur erstellung der einkaufsliste:
"hallo kühlschrank, hab ich noch ketchup?"
"ja"
"hab ich noch milch?"
"nein"
"gibts noch käse?"
...

WhyNotZoidberg? schrieb:
zur erstellung der einkaufsliste:
"hallo kühlschrank, hab ich noch ketchup?"
"ja"
"hab ich noch milch?"
"nein"
"gibts noch käse?"
...

"Ich will Lasagne kochen"
"du brauchst dazu noch Hackfleisch und Tomaten. Ich habe es auf die Einkaufsliste getan. Soll ich es bei Lieferdienst Xy bestellen? "
" ja"
"ok, wird morgen geliefert. "

Also ich für meinen Teil sehe die Ausbaustufe von einem intelligenten Kühlschrank durchaus als sinnvolle und komfortable Sache an. Basics automatisch bestellt, Erlebniseinkäufe sind bei mir auch weiterhin analog ;)

Die Zukunft wird wohl diesen Weg gehen, sollte sie sich nicht zu einer Digitalisierungsblase aufblähen und platzen .

Mein Lieblings-Zitat Kaiser Wilhelm II:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Schnabltier schrieb:
"Ich will Lasagne kochen"
"du brauchst dazu noch Hackfleisch und Tomaten. Ich habe es auf die Einkaufsliste getan. Soll ich es bei Lieferdienst Xy bestellen? "
" ja"
"ok, wird morgen geliefert. "

Also ich für meinen Teil sehe die Ausbaustufe von einem intelligenten Kühlschrank durchaus als sinnvolle und komfortable Sache an. Basics automatisch bestellt, Erlebniseinkäufe sind bei mir auch weiterhin analog ;)

sofern der kühlschrank mein lasagne-rezept kennt.
desweiteren würde er mir ja nur die dinge aufzählen, die im kühlschrank gelagert werden ;)

"hackfleisch" -> "faschiertes" ;) macht man, sollte man zeit haben, und nicht auf umetikettierte und undefienierbare fleischmasse stehen, auch selber, d.h. er würde das gute stück fleisch, welches eventuell schon im kühli wartet, nicht als "faschiertes" erkennen und somit neues auf die liste setzen.

jaja, alles seeeehr weit hergeholt. aber die technik wird ja immer besser. aller anfang ist schwer.

Schnabltier schrieb:
Ich habe den Kühlschrank auf der IFA im Einsatz gesehen. da bin ich mal gespannt. Wenn ja, ich würde so was kaufen, hat auf jeden Fall mehr nutzen als am Kühlschrank Notizen zu schreiben oder fernzusehen.
Ja, man ( MS/Liebherr) erhoffen sich ganz einfach Käufer für sowas.
Immerhin ist ein Kühlschrank 24h in Gebrauch und kann seit rd. 50J. bisher lediglich kühlen.
Warum nebenbei nicht noch ein Spielzeug drauß machen, dafür hätte das Marketing höchste Priorität.
Ob es in der Realität später wirklich genutzt wird, was bringt, ist unerheblich. Erstmal verkaufen.
Zu 90% der Erlöse würden beim Verkauf erzielt, weitere ca 10% über Softwareupdates und Lieferer-Provisionen.
Die Verkaufsindustrie wird es ganz einfach versuchen.
Und ja, wenn das TV Programm schon nix ist, kann der Kühlschrank diesen Mangel bei so manchen heilen helfen und schafft einfach neuen Mangel.

PS
Warum ist dieses Thema ausgerechnet hier unter W10 angesiedelt ?
Ach ja, weil W10 so fortschrittlich ist und die Leute begeistert.
Eigentlich würde ich W10 auch gerne (nur) nutzen, aber kann mir so viele Probleme / Unkalkulierbarkeiten nicht erlauben und bleibe vorerst noch bei XP (bzw. doch bei W7) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
MS hat es schon erkannt, jetzt nur durchhalten, denn auf dem Kühlschrank-Touchscreen kann man bestens Werbung einblenden, Rezepte anbieten und Lieferservices nennen.

MS/Liebherr könnten auch noch den ÖKO raushängen lassen, indem die Wegwerfrate (nach Verfallsdatum) reduziert wird und immer rechtzeitig „zu kochende Gerichte" vorgeschlagen werden... auch im Zeitablauf....in Abfolge bedacht. :cool_alt:
Weitere Zutaten aus dem Schrank (Nudeln, Reis, Kartoffel, Zwiebeln….) werden natürlich als vorrätig angenommen. :freak:
Das Wichtigste hätten MS/Liebherr jedoch im Auge: Für „gekühltes Bier“ zu sorgen.:p
Heute wäre auch ein guter Geschäftstag, es werden draußen 30 Grad erwartet. :D

Zurück
Oben