Liebr DDR3-1333 oder DDR3-2666 oder DDR3-2400 oder DDR3-2800 oder ?

seven24 schrieb:
Habe 2800er und es nicht bereut!:)
Und warum?

Ich frag deshalb, weil, wenn mans rechnet, dann ist
DDR3-1333, CL7-7-7 mit 10,5 ns
fast genauso schnell, wie ein
DDR3-2133 CL11 mit 10,3 ns.
Sofern die Rechung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, aber der Beitrag ist anscheinend baden gegangen :/

Ich stelle mal eine Vermutung auf: er ist zufrieden, weil der 2800er Speicher funktioniert und die Geschwindigkeit gut ist. Wahrscheinlich wäre er aber mit 1600er RAM genauso gut unterwegs und würde den Unterschied nicht merken. (Unter der Annahme, dass er Standard User/Spieler ist und keine besonders hohe RAM Geschwindigkeit benötigt.)

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, stimmt die Formel. Dazu gab es auch mal einen Thread inkl. Tabelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-ddr-timing-rechner.813155/

Und hier ist nochmal ein Cinebench Benchmark: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...xx-wer-braucht-welchen-speicher-.html?start=5
Auch hier sieht man, dass der schnellere RAM quasi keine Auswirkung hat.

Danke, Held213, für die Links.
Leider lässt sich der Rechner nicht herunterladen oder öffnen.
Schade.

Und ein Problem gibt es noch:
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Quad Kit, 1,5V, lebenlang,
sind laut Formel 2xCL/Takt
0,0105026256564
fast genauso schnell wie DDR3-2133 mit CL11
0,0103141115799
und kosten 79,42 €

Aber:
16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit, 1,5V, Lebenlag,
0,0096463022508
kosten 79,88 €

Da wäre man (auch bezüglich eines evtl. Wiederverkaufswert) doch blöd, DDR3-1333 zu kaufen – oder?

So gesehen hast Du Recht, wenn es nicht 24GB 1333er CL9 auch für 78 Euro geben würde. Die bringen eine entsprechende Mehrleistung über die Menge, auch wenn sie faktisch gesehen langsamer sind.

https://geizhals.at/de/791957

Aber es ist halt schwierig zu errechnen wie viel Zeit man spart, weil man z.b. nicht auf die Festplatte warten muss, weil die Daten schon im RAM vorhanden sind. Oder wie viel weniger Zeit man für das Speichern von Daten braucht, weil die über den Cache gespeichert werden, und so der Rechner wieder schneller "bereit" für anderes Sachen ist, oder wieviel Zeit man beim Wechseln zwischen den Anwendungen spart, weil der Computer nicht Speicher umlagern muss weil zu wenig davon da ist, oder wieviel Zeit eine Anwendung schneller ist, weil der Rechner nicht ausswappen muss, oder wieviel Zeit man Spart weil Anwendungen schon von Windows vorausgeladen werden.

Praktisch ist es nämlich so dass alles an Speicher was Du nicht benutzt von Windows verwendet wird, um das System schnell zu halten. Merkt man natürlich nicht in FPS und wahrscheinlich auch nicht in Renderzeit (hast Du eigentlich jemals das Anwendungsgebiet Deines RAMs erwähnt, oder ist das weiter philosophisch hier?).

Beispiel:

oder auch

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Unterstüzung

@HisN
Der Spannungsbereich ist aber von 1.425 Volt bis 1.575 Volt und ich dachte, Intel Core i7-3770K sollte nur 1,5V haben?

Außerdem hat der Speicher keine Garantie, kein XMP oder JEDEC Standard.
Und wird von keinem Shop angeboten, bei dem ich mehrere Sachen bestellen will, um Portokosten zu sparen, so dass noch Portokosten von ~ 7,00 € hinzukommen, so dass dann wieder ein anderer Speicher günstiger kommt, der eigentlich laut Preisvergleich teurer ist. Es ist zum …..

EDIT
Ups, Du hast was hinzugefügt.
Und wie muss ich die interpretieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller sollte nicht mehr als 1.5V für die Dims aufwenden müssen. Es geht natürlich mehr, und natürlich auch weniger. 1.35v z.b. sollten kein Problem sein.

Ich hab übrigens bei Geizhals einfach den preisbilligsten lieferbaren 8GB DDR 1333er Riegel gesucht. Findet sich in Deinem Shop bestimmt ähnliches.

(hast Du eigentlich jemals das Anwendungsgebiet Deines RAMs erwähnt, oder ist das weiter philosophisch hier?)

Das habe ich mich während des Threads auch schon 3mal gefragt.

Ohne Witz, ich kann es nur wieder und wieder sagen: einfach den günstigsten 1600 CL9 oder CL10 RAM nehmen und gut. Die geben sich qualitativ nichts. Und warum reden wir hier über 10 Jahre Garantie oder nicht bei einem <30€ Produkt, dass in 2 Jahren bestenfalls noch 10€ wert ist?

HisN schrieb:
Peiper schrieb:
Transcend hat auch 10 Jahre Garantie.
Und die kosten z.B. auch nur einen Euro mehr. https://geizhals.at/de/805819
Keine Ahnung, wie ihr die gefunden habt, bei mir werden die nicht angezeigt, wenn ich bei geizhals die Kriterien eingeben.

49,90 € =8GB Team Group Xtreem Series, DDR3-2133, CL9 Lebenslang, XMP-1.3,
99,80 €=16 GB

39,83 € = 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit, 1,5V,Lebenlag
79,66 € = 16 GB

31,90 €=8GB Team Group Vulcan Series, DDR3-1600, CL9
63,80 €=16 GB

26,70 €=8GB G.Skill NT DDR3-1333 DIMM CL9 Single
(oder 25,99 JetRAM DIMM)
53,40 €= 16GB

Macht es was, weil es nur Single-Speicher sind, die womöglich aufgrund der Fertigung nicht identisch sind?

Kann passieren dass sie nicht identisch sind, aber in der Regel haben die Händler Chargen die aufeinanderfolgen. Erst wenn Du beim Kauf viel Zeit verstreichen lässt zwischen zwei Modulen könnte das zu einem größeren Problem werden.

Das billigste Speicherangebot, was ihr gefunden habt, ist ja ein DDR3-1033, CL9 für
Um die 27€.

Würdet ihr für einen DDR3-1600, CL9 die 5 € mehr drauflegen – oder nicht?

ich hoffe ich kann diesen Thread mal mit nutzen, will nicht wieder nen neuen aufmachen.
Da ich mir jetzt Lightroom 4 besorgt habe, frage ich mich ob sich mehr RAM bei mir lohnen würde. Derzeit habe ich 8 GB (siehe Signatur), mein MoBo könnte ich mit bis zu 16 GB RAM bestücken, jetzt soll es nicht nur mehr sondern, wenn nicht zu teuer, auch schnellerer RAM sein. Das einzige was noch zu beachten ist, ist die Einbauhöhe, es dürfe also nicht sehr viel Höher als mein jetziger sein.

Auch bei Dir, die Menge ist wichtiger als die Geschwindigkeit.
Und ich würde bei den Preisen so viel in den Rechner packen wie nur irgendwie geht.

Man bedenke: Jedes Bild was im RAM landet muss beim 2. mal anschauen nicht mehr von der Platte geholt werden. Es beschleunigt also das Browsen von Fotos.

Ob es sich "lohnt"? Das kannst nur Du beantworten. Wir wissen nicht genau ab wann es sich für Dich lohnt, und wieviel Du bereit bist auszugeben damit es sich "lohnt".

Wenn Du meinst ob LR den zusätzlichen Speicher nutzt? Hättest Du jetzt mal auf die Speicher-Auslastung schauen können. Ist einfacher als uns zu fragen. Ich persönlich (mit meinen Dateien und meiner Arbeitsweise) bekomme jedenfalls Lightroom nicht wirklich dazu mehr als 3GB Speicher zu nutzen. Allerdings retuschiere ich auch nicht in LR, sondern in PS. Und wenn man das beides gleichzeitig offen hat, DANN ist mehr Speicher schon immer ein Vorteil.

Alternativ kannst Du natürlich für den Cache bzw. das Cache-Laufwerk eine Ramdisk einrichten. Da LR meist sehr Storage-Limitiert läuft, würde der Cache auf der Ramdisk auch eine erhebliche Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zu einer HDD bringen (zur SSD isses dann natürlich nicht mehr so der Brüller).

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, 16 GB ist max wegen dem MoBo.
Folgendes Angebot springt mir bei Aamazon zu nach kurzer Suche entgegen:
Klick!

Du könntest den Thread ruhig aufmerksamer lesen, wenn Du ihn schon benutzt. Dann siehst Du dass wir weiter oben schon deutlich günstigere 8GB-Riegel gelinkt haben (26 Euro). Warum willst Du Dir dann 38 Euro für 8GB ans Bein binden?

Edit: Mein Fehler. Du möchtest den gleichen RAM wie Du ihn schon verwendest nochmal kaufen.

Du hast einen aktuellen X6 BE, der kann mit 32GB umgehen. Du hast 4 Sockel auf dem Board. Da gehen 4x8GB rein. Das Board hat wenig mit der Kapazität des RAMs zu tun, der verwendet werden kann. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Das Board stellt nur die Steckplätze zu Verfügung.

ALLERDINGS bin ich nicht so der AMD-Experte. Ich kann nicht garantieren dass es läuft.
ABER Du hättest mit Deinen 40 Euro nur 16GB an Speicher, und mit 10 Euro mehr wären es 32, und Du könntest noch 8GB alten Speicher verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Boa-Pinta schrieb:
wie gesagt, 16 GB ist max wegen dem MoBo.[/URL]

Die Grenze stellt nur den damaligen Stand der Technik dar.
Mit einem 770 und einem 880G hab ich schon erfolgreich 20GB getestet.
Prozessoren waren ein Athlon und ein älterer Phenom.
Mehr sollte also auch kein Problem sein.

Sophie schrieb:
Würdet ihr für einen DDR3-1600, CL9 die 5 € mehr drauflegen – oder nicht?

Also zweimal?
Dann wären es 10€ mehr.
Kann man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das hätte ich noch dazu schrieben sollen, hab derzeit 4 Rigel drin, sprich 4 x 2GB kommt aus der Signatur nicht so ganz raus. Das heißt für ich das ich wenn neuer RAM kommt soweiso alle auswechseln müsste.
Das mit dem MoBo und der Limitierung auf 16 GB versuch ich nochmal rauszubekommen. Wenn mehr geht dann kann man da natürlich nochmal überlegen.

Die Angebote hab ich ehrlicher weiße wirklich übersehen, mein Fehler. Das ich beim "gleichen" beleiben will hat auch mit der Einbauhöhe zu tun, bei meinen jetzigen weiß ich das die passen.

edit:
okay das dürfte sich damit erledigt haben:
"For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben