Liefert ein Netzteil mit der Zeit weniger Leistung?

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

wie der Titel schon sagt frage ich mich ob ein Netzteil mit der Zeit weniger Leistung liefern kann. Ich nutze eine Dual Xeon System (X5570) mit einem 650W Netzteil (Quadrail mit 4x 18A). Dies lief so nun ca. 1 Jahr stabil. Seit gestern habe ich mittels im Windows das Problem das der PC einfach neu bootet. (Kernel Power Event 41). Stromsparmnechanismen habe ich ausgeschaltet, neues Board, RAM und CPUs auch getestet. Kann es sein das das Netzteil nicht mehr stabil die Spannung halten kann und manchmal so tief abfält das der PC neu bootet?

Was für ein netzteil ist es denn?
Markennetzteil oder Chinaböller?

Markennetzteile sollten so schnell nicht an Leistung einbüßen.

Könnte es sein, dass eventuell das System nicht mehr ganz sauber (im wahrsten Sinne des Wortes) ist?

Mal Lüfter, CPU Kühler etc. überprüfen.

Sind die total dicht gestaubt, ist eine vernünftige Luftzirkulation nicht mehr gegeben und es wird eventuell einfach zu warm im Gehäuse.

Das wäre nämlich auch ein Grund, dass der Rechner einfach aus geht.

Klar kann es ein das ein Netzteil durch defekte oder auch verschliss (die zu defekten führen können) weniger Leistung bringen kann.
Aber in Normalfall sollte es nicht gleich total in der Leistung einbrechen wenn nicht wirlich ein defekt vorliegt.

1. Welches Netzteil ?
2. Wie alt ?
3. Wie lange und unter welchen Bedingungen verwendet ?

Ein typischer Verschleissteil ist natürlich der Kondensator und dessen Verschleiss hängt haupsächlich von seiner Auslegung und Betriebstemperatur ab.

Die restlichen Bauteile in einem NT fallen eher aus als dass sie verschleissen.

Ist ein Seasonic (also kein Billig-Zeugs)
Mal kann ich Stundenlang arbeiten, mal habe ich diese "Reboots" bereits nach 5 Minuten.
Ich habe jetzt mal ein paar ECC REG DDR3 Riegel entfernt, da diese ebenfalls viel Saft brauchen.
Netzteil sollte jetzt ca. 3 Jahre alt sein. System ist absolut jungfräulich sauber. Temperaturprobleme sind ebenfalls auszuschließen. CPUs, Rams und auch Chipsatz sind im tiefgrünen Bereich.

Ich weiß das das Netzteil für das System grenzwertig ist (weil die +12 Leistung auf 4 Rails aufgeteilt ist, die CPUs aber von einer Rail die Leistung ziehen). Aber 18A bei +12V sind immerhin 216W, das sollte selbst für die 2x X5570 reichen, wobei ich nicht weiß ob von der Rail welche die CPUs befeuert auch das Mainboard und der RAM mit versorgt werden. leider finde ich keine Info bezüglich er Railaufteilung. Ich habe diese Reboots übrigens auch teilweise IDLE/HALBLAST.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kernel Event 41 hatte ich auch. Das lag nicht am Netzteil, bei mir hat ein BIOS Update abhilfe geschafft. Seit dem hatte ich das kein einziges mal mehr gehabt

Ja, kann aber nicht wirklich daran liegen. Ich weiß das dieser Kernelevent mit dem RAM/Mainboard und Stromsparmechanismen zusammenhängen. (Mein Z68UD3 -BH hat die selben Probleme wenn ich viel über LAN kopiere. Absturz mit EVENT 41. Deaktiviere ich alle Stromsparmechanismen ist es weg) Da aber Board, CPUs, RAM getauscht wurden ist dieser Defekt auszuschließen. Und das System lief ja jetzt 1 Jahr ohne Probleme. (mit gleicher Bios-Version).

Kann nicht nur sondern es ist der Regelfall. Oft sind die Elkos nicht mal bis 105°C - 1000 Stunden spezifiziert sondern nur 85°C (oder in der Praxis noch minderwertiger) denn das ist eben billiger.

Bei täglicher, mehrstündiger Nutzung ist je nach Temperatur und Qualität der Elkos deshalb häufig nach drei bis fünf Jahren der Zeitpunkt erreicht bei dem ein Tausch dieser nötig wäre.

Mit etwas Pech kann man allerdings auch immer mal wieder in einem neuen Gerät Elkos bekommen die so miserabel sind das diese bereits im ersten Jahr kaputt gehen. Dafür können die Hersteller der Geräte meist nicht mal etwas denn das wurde dann beim Zulieferer (Bauteile) verbockt bzw. gibt es in dem Bereich inzwischen auch sehr viele Produktfälschungen.

-> anderes NT testen denn der Energiebedarf und damit die Wärmeentwicklung im NT bei zwei Xeon ist nicht so harmlos wie die TDP der einzelnen CPUs es aussehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein das ein BIOS update helfen kann. Es wäre nämlich möglich das Windows in der Vergangenheit immer gut lief, aber nun, durch ein Update (Windows update etc) etwas an der Stromspar Einstellungen vorgenommen hat, was jetzt das Problem hervorruft.

Schau aber trotzdem im BIOS nach S3, oder ACPI "enable" ruhig mal auf disable.
Hast du "wake on lan" an?

Gruß

Windows Updates wurden nicht gemacht. Ich muss mal schauen, ich habe eben im Bios nach einen wiederholten Reboot gesehen das bei einer RAM-Spannung (+1.5V_1) nur 0.016V Standen (rot markiert). Habe jetzt mal alle Stecker kontrolliert und nochmals neu eingestekt, derzeit zeigt er im Bios wieder überall alles Grün auch auch die +1.5V_1 sind werden wieder mit 1.5V angezeigt.
Ergänzung ()

Weiß einer wo ich Info zur Railaufteilung bei Seasonic Netzteilen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben