Deswegen meinte ich auch "angeblich".mgutt schrieb:Ich halte diese Aussage, die immer wieder in den Foren herumgeistert, für ziemlichen Unsinn. Die Platten sind laut Spezifikation auf 500k Zyklen ausgelegt.
Aber jetzt wo du es sagst, laut Datenblatt sind die Load Cycles bei 600k für die WD Red, hingegen sind z.B. bei WD Blues die angegebenen nur bei 300k, in dem Fall ist meine Sorge wohl auch unberechtigt.
Ich nutze auch aktuell 4 VMs im Dauerbetrieb und 3 weitere sporadisch. Snapshots kann ich Problemlos durchführen, von der VM auf der FreeNAS läuft brauche ich keine Snapshots, da wird einfach Regelmäßig ein Backup der Config gemacht wenn ich was ändere, mehr ist da auch nicht nötig.mgutt schrieb:Das ist Overhead pur und erklärt ebenfalls einen hohen Verbrauch. ESXi macht schon Sinn, wenn man viel mit VMs arbeitet, da VMWare auch Live-Snapshots ermöglicht (inkl. RAM-Inhalt), aber kannst du wirklich niemals deine VM für eine saubere Sicherung herunterfahren?
Das Ding mit ESXi im Vergleich zu KVM ist halt, dass es einfach Rocksolid ist, ich hatte noch NIE Stabilitätsprobleme. Hingegen hatte ich bereits Proxmox, oVirt sowie auch UnRAID am laufen und KVM hat halt einfach gelegentlich Probleme gemacht. Bin in den letzten 8 Jahren mit diversen Platformen unterwegs gewesen aber die Virtualisierung von VMware ist halt einfach unschlagbar meiner Erfahrung nach und deswegen bin ich immer wieder zurück zu ESXi.
Aber wenn ich Strom sparen will, dann ist vermutlich UnRAID die beste Alternative. Ich schätze mal, dass ich selbst mit aktueller Hardware den Verbrauch senken kann wenn ich auf UnRAID umsteige und die Power-Saving Features nutze oder?
Danke für deinen ausführlichen Output übrigens, das hilft mir sehr weiter!
Edit: Eine andere Überlegung wäre halt auch ein Ryzen System, die unterstützen alle ECC und verbrauchen zumindest in den Tests die ich gesehen habe knapp 10% mehr im Idle als Intel CPUs. Habe gelesen, dass man im UEFI dann auch die TDP begrenzen kann um den Verbrauch zu senken und nur geringe Leistungseinbußen dadurch hat. Ein 6-Kern 3500X würde halt so viel kosten wie z.B. ein 4-Kern i3 9320 und ECC kompatible B550 Boards kriegt man ab 70€, hingegen die C246 Chipset Boards kosten das doppelte.
Zuletzt bearbeitet: