News Light Loop & Dark Rock 5: be quiet!s neue AiO leuchtet maximal, der Dark Rock 5 nicht

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BigMidiTower, MiniM3 und 2 andere
aha, zeig mir den Kühler für 35 eur der die Qualität, den leisen Lüfter und die gleiche Kühlleistung hat wie der Dark Rock. Ich bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und scootiewolff22
In Anbetracht der Kühlleistung und auch in dem daraus resultierenden Lärmpegel gemessen an aktuellen CPU-Kühlern für 30-50 Euro würde ich mich schämen, solche Produkte auf den Markt zu bringen.

Ich schätze be quiet! sehr für viele ihrer Gehäuse (für viele wiederum gar nicht) und auch für ihre Netzteil-Expertise, aber das Kühler-Geschäft sollten sie einfach sein lassen.
Ergänzung ()

donativo schrieb:
aha, zeig mir den Kühler für 35 eur der die Qualität, den leisen Lüfter und die gleiche Kühlleistung hat wie der Dark Rock. Ich bin sehr gespannt.
Thermalright Peerless Assassin 120 anyone? Hast du die letzten Monate unter nem Stein gelebt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pero.s, miagi, cosmo45 und 14 andere
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP
Witzigerweise hatte ich schon vor über 20 Jahren 92mm und 120mm Lüfter in meinem P4 mit alberner Beleuchtung und auch deren Rotorblätter waren komplett transparent :D Das sah damals schon nix aus und tut's heute auch noch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und =dantE=
Ein Dark Rock leuchtet halt nicht, weil er "Dark" ist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: pero.s, Herdware, Odessit und 5 andere
119€ für nur einen aluminum küher ist mal eine ansage, da sind AIO´s mittlerweile die Schnäppchen gefühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: pero.s, Mr.Zweig, 9t3ndo und 2 andere
Die Preise von Be Quiet sind mehr als Heftig. Haben die Lüfter auch das wundervolle Rattern wie die Dark Power Netzteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
aRGB Variante des Dark Rock -> Bling Rock

DJMadMax schrieb:
auch deren Rotorblätter waren komplett transparent :D
Kann ich toppen. Ich hatte damals klare Rotorblätter matt geschmirkgelt xD

Ja schon. Es gibt ja solchen und solchen Geschmack 😜
Die dezenten Linien von Corsair oder LightWings sagen mir auch mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DJMadMax
Finde es schade, dass BeQuiet! auf den RGB-Zug mit aufgesprungen ist....
Fokus sollte wie gehabt auf der Qualität und Lautstärke sein, nicht auf Kirmesbeleuchtung....
Wird immer schwieriger Hardware ohne den Mist zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bimmy&Jimmy und ALPHA-S
Mir würde es schon reichen wenn BeQuiet endlich mal die Silent Loop 2 aktualisiert.
Die alten Silent Wings 3 mögen zwar funktionieren aber vom Design her sind diese schon recht altbacken.
Eine Silent Loop 2 mit den neuen Silent Wings 4 Lüftern reicht mir schon.
Das bisschen RGB Show am Pumpenkopf reicht mir vollkommen. Zu mal meine AiO immer in blau leuchtet :D
Mehr RGB Show brauche ich nicht. Stimme da meinem Vorredner zu.

Zuletzt bearbeitet:
TIMOTOX schrieb:
Die Preise von Be Quiet sind mehr als Heftig. Haben die Lüfter auch das wundervolle Rattern wie die Dark Power Netzteile?
Sorry bei meinem rattert gar nichts. Wegen eine blöden Charge mal so von einem generellen Problem zu reden zeugt nicht von Objektivität ;)

@acty Der Vorgänger Dark Rock 4 hat einen 135mm Lüfter. Man hat also ein Downsize gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, #Schlangenöl und acty
DJMadMax schrieb:
In Anbetracht der Kühlleistung und auch in dem daraus resultierenden Lärmpegel gemessen an aktuellen CPU-Kühlern für 30-50 Euro würde ich mich schämen, solche Produkte auf den Markt zu bringen.

Ich schätze be quiet! sehr für viele ihrer Gehäuse (für viele wiederum gar nicht) und auch für ihre Netzteil-Expertise, aber das Kühler-Geschäft sollten sie einfach sein lassen.
Ergänzung ()

Thermalright Peerless Assassin 120 anyone? Hast du die letzten Monate unter nem Stein gelebt? :D
Ne eher Jahre :D Ich nutze seit langem meinen Dark Rock Pro 4 nach einem Umstieg wegen Defekt der AiO und ich würde niemals was anderes nehmen. Das Teil ist so leise und kühlt so gut, dass ich mich in dem Bereich tatsächlich hab einbetonieren lassen :D Steine reichten nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DJMadMax
TIMOTOX schrieb:

Hab den Dark Rock 5 Elite- bisher hat er mich nicht überzeugt. Er kühlt mit auf 800 RPM Festdrehzahl zwar den 7950x3d in Standardsettings problemlos auf unter 80°C bei Vollast(Cinebench), sobald allerdings die Drehzahl darüber hinaus gesteigert wird, fängt er an zu Jaulen ....

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nicht viel Sinn machen wenn der "Dark Rock" leuchten würde. 🤣 Ah nvm, der "Elite" leuchtet doch, wie strange.

TIMOTOX schrieb:
Das klackern hat mich zur Weißglut getrieben 1 Woche nachdem ich den PC zusammengebaut hatte fing es an.
Ich konnte aber nicht so recht ausmachen von wo das Klackern kam da ich zusätzlich noch einen PureWings 140er Lüfter in der Front hatte der Vibrierte. Hab den dann einfach mit einem aus dem Deckel des Gehäuses getauscht da der Rahmen wo man die Lüfter anschraubt dort dicker ist. Interessanter weise liefen dann beide Lüfter sauber u. auch das Klackern war weg.

Nach ca. 1 Jahr war das Klackern plötzlich wieder da u. ich konnte das Netzteil als schuldigen Identifizieren.
Hab dann kurzerhand diesen Drecks Lüfter aus dem Netzteil gerissen u. durch einen alten weißen Arctic P12 aus meinem Mini ITX Gehäuse ersetzt.

Fun fakt hab dann den Netzteillüfter in mein mini ITX geschraubt um ihn über die Lüftersteuerung zu testen.
Dieser billig Lüfter hat dieses Klackern nur auf seiner Niedrigsten Drehzahl so bei 5,5V. Hab ihn dann an einen 7V Molex Adapter gehängt. Der Lüfter belüftet mein Mini ITX Gehäuse seit dem schön u. leise.

K.A. meine Erfahrung mit be quiet! Lüftern ist echt durchwachsen die können funktionieren u. auch wirklich leise. Dafür ist ihre Performance eher Mittelmaß u. der Preis einfach zu hoch.

Zurück
Oben